Profil für Kochi > Rezensionen

Sender & Frequenzen 2011
von Michael Schmitz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Es gibt kaum Alternativen, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Sender & Frequenzen 2011 (Broschiert)
Dieses Buch ist das einzige mir bekannte Buch, welches brauchbare Informationen für den Kurzwellenempfang in deutsch enthält.

Andere Bücher sind in englisch geschrieben, alternativ gibt es solche Informationen natürlich auch online im Internet.

Der größte Teil des Buches beschreibt die empfangbaren Länder, deren Sender mit Frequenz- und Zeitinformationen. Adressen für den Kontakt werden auch angegeben.

Weiterhin gibt es einen Hörfahrplan nach Uhrzeit sortiert für deutsche und englische Sendungen, ich glaube auch für französische, das weiß ich grad nicht genau, weil mich das nicht sonderlich interessieren würde.

Ferner eine Tabelle sortiert nach Frequenz mit allen eventuell empfangbaren Sender und Angaben zu den Erfolgsaussichten, diese empfangen zu können.

Am Ende des Buches gibt es noch wertvolle Hinweise und Tipps zur Kurzwelle und zu Radios.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, insbesondere für Einsteiger. Leider sind nicht immer alle Angaben korrekt, da sich seit dem Druck Änderungen ergeben haben. Die 3 Nachträge wurden einem früher nach Hause geschickt, heute lassen sie sich im Internet runterladen.

Der Preis für das Buch ist recht hoch, allerdings steckt auch sehr viel Recherche drin, somit ist das gerechtferttigt.

Soehnle 61350 PWD SilverSense Digitale Personenwaage
Soehnle 61350 PWD SilverSense Digitale Personenwaage

5.0 von 5 Sternen Sehr schick und genau, 17. Mai 2011
Zunächst vorweg: Über den teilweise hohen Batterieverbrauch kann ich nichts sagen, dafür habe ich die Waage noch nicht lange genug in Betrieb. Sollten die 4 mitgelieferten Batterien 1 Jahr halten, wäre ich zufrieden.

Die Waage sieht superschick aus, die Mischung aus Metall und Glas ist gelungen. Sie steht sehr stabil und macht einen soliden Eindruck. Die Zahlen auf dem Display sind sehr gut ablesbar, auch aus größerer Entfernung.

Die Waage misst solange, bis ein Symbol angezeigt wird, dann ist die Messung beendet. Bisher waren die Ergebnisse genau und nachvollziehbar, keine Ausrutscher dabei. Sehr gut!

Das Gehäuse ist sehr flach, und passt bestimmt unter jedes Bett, Regal oder was auch immer.

Von mir eine echte Kaufempfehlung!

Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Digital Quarz WV-59E-1AVEF
Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Digital Quarz WV-59E-1AVEF

3.0 von 5 Sternen Nostalgisch, Funkgenau, Stilvoll, 10. Mai 2011
Mir gefällt die Uhr. Die eckige Form, dickes Gehäuse... allen Freunden der guten alten Digitaluhrzeit wird sie bestimmt gefallen!

Die Anzeigen sind ausreichend groß, das Datum kann als TT-MM-JJJJ angezeigt werden, inkl. Wochentag. Die Zeit wird durch ein Funksignal gesteuert, was sehr gut funktioniert. Die Uhr zeigt die Zeit wirklich sekundengenau an.

Das Armband trägt sich recht angenehm, lediglich die Schnalle unter der das Armbandende durchgeschoben wird, könnte etwas strammer sein, sie rutscht ab und zu von selbst am Band entlang. Schiebt man sie aber bis ans Ende, wo das Band etwas dicker wird, hält sie dort gang gut.

Die Displaybeleuchtung ist gut, die Uhrzeit lässt sich damit nachts gut erkennen.

Leider ist das "Glas" nur aus Plastik, und wird dementsprechend schnell zerkratzen. Der Alarmton ist so leise, daß ich ihn meist gar nicht höre, obwohl die Uhr direkt neben mir auf dem Nachttisch liegt. Da müsste man etwas nachbessern, damit man wirklich von einem Alarm/Wecker sprechen kann.

Aufgrund der beiden negativen Punkte nur 3 Punkte für eine ansonsten sehr empfehlenswerte Uhr!

Becker Traffic Assist Z116 Navigationssystem inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, Kartenmaterial EU 41, Bluetooth)

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Navi mit ausgezeichnetem Display, 18. April 2011
Ich vergleiche dieses Navi mit dem Navigon 40 Plus und Falk F10 3rd Edition:

Bei diesem Vergleich kommen Becker und Falk auf Platz 1, das Navigon auf Platz 3...

Am Becker mag ich ganz besonders die Kartendarstellung. Sehr übersichtlich in gut gewählten Farben, die geplante Route ist einwandfrei erkennbar. POIs werden sehr genau angezeigt. Welche POIs angezeigt werden, lässt sich sehr detailliert einstellen.

Verlässt man die berechnete Route, wird sehr schnell eine neue Route berechnet. In Tunneln läuft die Navigation mit der zuvor gefahrenen Geschwindigkeit weiter, und ist auch bei längeren Tunnel nicht abgebrochen.

Nach der Tunnelausfahrt dauert es maximal wenige Sekunden, bis die Position aktualisiert wird.

Das Eingeben von Fahrtzielen ist sehr einfach, ebenso das nachträgliche Einfügen von Sonderzielen in eine bereits berechnete Route.

Die Darstellung lässt sich unterschiedlich einstellen, entweder Karte mit kleinen Symbolen an der linken Seite, oder der Bildschirm wird 2/3 zu 1/3 unterteilt. Im rechten 2/3 wird die Karte angezeigt, im linken 1/3 dann Pfeile und Symbole. Das ist sehr übersichtlich und genau abzulesen.

Die Meterangaben bis zum Abbiegen beziehen sich meist auf Kreuzungsmitte oder Ende einer Ausfahrt. Darauf sollte man also achten, um nicht vorbeizufahren. Dafür sind die Ansagen zum Abbiegen oder Abfahren sehr rechtzeitig und genau.

Leider ist nur eine männliche deutsche Stimme vorhanden, die weibliche fehlt leider.

Bei Auslieferung waren Karten von 2009 installiert. Das Update auf Q1/2010 ging problemlos über die mitgelieferte Software.

Der Fahrspurassistent ist sehr hilfreich. Es werden entsprechend der Anzahl verfügbarer Fahrspuren kleine Pfeile am unteren Rand dargestellt, von denen die zu benutzenden farblich markiert sind, die anderen bleiben weißgrau. Das ist sehr genau, und verdeckt nicht viel von der Karte.

Es werden Straßennamen vorgelesen, Staumeldungen werden auf Wunsch automatisch oder erst nach Bestätigung berücksichtigt und umfahren.

Neben der im Menü eingestellten Routenoption (schnell, kurz, einfach, ökonomisch) lassen sich zum Vergleich die anderen 3 Routen anzeigen und dann eine davon auswählen. Die berechneten Routen werden farblich markiert auf einer Karte angezeigt, in die man hineinzoomen kann. Sehr praktisch!

Es werden historische Verkehrsdaten verwendet, die Uhrzeit und Tag berücksichtigen sollen. Ob dies tatsächlich immer einwandfrei funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Routenberechnung dauert allerdings etwas länger, diese Funktion lässt sich aber abschalten, sodass ganz normal berechnet wird, was dann ziemlich schnell geht.

Die KFZ-Halterung ist leider eine passive, sodass das kominierte Lade-/TMC-Kabel am Gerät eingesteckt werden muss. Dafür ist die Halterung sehr stabil, hält das Gerät sicher und trotzdem lässt es sich leicht wieder ausklinken.

Die Umschaltung des Displays von Tag auf Nacht und umgekehrt erfolgt automatisch. Es werden Gefahrenschilder angezeigt und man kann sich bei Geschwindigkeitsübertrtungen waren lassen.

Das Becker Z116 bekommt von mir eine ganz klare Kaufempfehlung! Sehr viel brauchbarer als das Navigon 40 Plus, und in etwa gleichauf mit dem Falk F10 3rd Edition, wobei mir die grafische Darstellung des Becker viel besser gefällt.

Warum es allerdings keine 2011er-Karten zum Download gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl Navigon als auch Falk bieten diese an. Ich werde mal ausprobieren, ob sich die Navigon-Kartendateien auf das Becker kopieren und verwenden lassen, dann wäre das Q1/2011...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 10, 2011 2:06 PM MEST

X-Mi X Mini II Capsule-Lautsprecher der 2. Generation für iPhone / iPad 2/3 / iPod / MP3 / Laptop - Schwarz
Wird angeboten von buy1more Store

4.0 von 5 Sternen Stylisch und laut genug, 14. April 2011
Klar, ein Klangwunder ist die kleine Kugel nicht. Insbesondere der Bassbereich kann von so einem kleinen Ding gar nicht gescheit wiedergegeben werden. Aber ist das überhaupt der Grund, warum man sich so eine kleine Kugel kauft?

Nein, sicherlich nicht. Sie nimmt kaum Platz weg, ein kurzes Miniklinkenkabel ist fest an der Unterseite montiert, um z.B. den Ipod anzuschließen.

Es gibt einen Ein-/Ausschalter, um den Akku zu schonen. Ein USB-Ladekabel gehört auch zum Lieferumfang. Beim Laden ist die LED an der Unterseite rot, wenn voll wird sie blau.

Ich konnte klanglich keinen großen Unterschied feststellen, ob die Kugel nun zusammengedreht oder geöffnet ist. Das muß man einfach mal selbst ausprobieren. Schaut jedenfalls sehr cool aus, die Kugel.

Die Lautstärke dürfte ausreichen, um auf dem Balkon beim Grillen bisschen Musik hören zu können, auch wenn man an einer befahrenen Straße wohnt.

Carrera 2310.4SCHWARZ Bartschneider & Nasen-/ Ohrhaartrimmer-Set 2in1 "Havanna"
Carrera 2310.4SCHWARZ Bartschneider & Nasen-/ Ohrhaartrimmer-Set 2in1 "Havanna"

4.0 von 5 Sternen Ein guter Nasenrasierer zu einem vernpünftigen Preis, 14. April 2011
Kurzum: Der Rasierer tut, was er soll: Rasiert Nasenhaare zuverlässig weg. Das kleine Lämpchen ist zu schwach, um wirklich was damit Ausleuchten zu können. Man sollte also eine Lampe über dem Spiegel haben, um richtig sehen zu knnen.

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand, der mitgelieferte Fuß steht auf dem Schränkchen und der Rasierer passt genau hinein. Ein weiterer Aufsatz ist ebenso noch mit dabei.

Das einzig störende ist, daß der Rasierer leicht nach Öl riecht. Ich nehme an, das Drehmesser oder dessen Lager ist leicht geölt, damit es gut läuft. Das riecht man schon ziemlich stark beim Rasieren, aber ansonsten ist es ein Top-Teil!

Energiespar-Nachtlicht
Energiespar-Nachtlicht
Wird angeboten von XXL-Technik

4.0 von 5 Sternen Hell genug und günstig, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Energiespar-Nachtlicht (Haushaltswaren)
Ich suchte nach einem Nachtlicht für die Toilette, damit man nachts nicht immer das Deckenlicht einschalten muß.

Dieses kleine Lämpchen hier ist dafür perfekt geeignet! Es bietet ausreichend Licht, um ein ca. 8 QM-Bad auszuleuchten. Zumindest sieht und findet man alles, mehr soll es auch nicht sein.

Das Licht ist grünlich und recht angenehm für die Augen. Von mir ein echter Kauftipp!

BBB Sattel Trainer Laufradt Satteltasche Racepack Bsb-14, schwarz, - 2.973.051.401
Wird angeboten von fahrradgigant, Preise inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen Billig, nicht preiswert., 14. April 2011
Die Tasche ist schön klein, das war es aber auch schon.

Die Befestigung unter dem Sattel ist sehr fummelig, unter einen normalen MTB-Sattel passt sie nicht richtig drunter, da der hinter der Sattelstütze zu kurz ist.

Montiert man die Tasche so, wie die Befestigungsriemen es vorgeben, steht der BBB-Schriftzug auf dem Kopf. Montiert man die Tasche anders herum, lässt sich der Gurt nicht richtig festziehen.

Fazit: Billig, aber nicht preiswert.

BBB Satteltasche AeroPack BSB-06, schwarz, S
BBB Satteltasche AeroPack BSB-06, schwarz, S

1.0 von 5 Sternen Klein aber nicht fein, 14. April 2011
Die Tasche ist schön klein, das war es aber auch schon.

Fazit: Billig, aber nicht preiswert.

Logitech MX518 Refresh optische Gaming Maus schnurgebunden schwarz
Logitech MX518 Refresh optische Gaming Maus schnurgebunden schwarz

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Maus mit kleinen Macken, 14. April 2011
Die MX518 verwende ich nicht als Gamer/Spieler, sondern für den Büroalltag und zur Bildbearbeitung.

Sehr schön ist die Einstellbare Abtastung, sodaß der Mauszeiger entweder schnell oder langsam und damit genauer/feiner bewegt werden kann.

Die linken seitlichen Tasten sind für meinen Geschmack etwas zu niedrig positioniert. Zu leicht komme ich auf die Zurück-Taste mit dem Daumen, das kann sehr ärgerlich sein. Wären diese Tasten nur etwas höher angebracht, wäre es perfekt.

Ansonsten liegt die Hand recht entspannt auf den Maus, der Daumen findet eine griffige Mulde vor, der Zeige- und Mittelfinger ruhen auf den oberen Tasten, die allerdings sehr leichtgängig sind. Paßt man nicht auf, klickt man aus Versehen auf eine Taste, was mir besonders mit dem Mittelfinger auf der rechten Maustaste passiert.

Die Maus kommt mit den meisten Untergründen zurecht, auf einer fast musterlosen gelben Lacktischdecke passiert aber nur wildes Zeugs. Ein Muster muß also vorhanden sein, sonst geht es nicht. Ich habe ein scharzes Mauspad mit rauher Oberfläche, das reicht bereits vollkommen aus. Auf Millimeterpapier oder normalem karierten A4-Papier klappt es auch sehr gut!

Alles in allem eine gelungene Maus mit kleinen Macken, die aber sicherlich nicht jeden stören werden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20