Profil für Matthes1962 > Rezensionen

Matthes1962 "Zante08" (Steinfurt/NRW)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
All Die Augenblicke
All Die Augenblicke

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt getexteter sehr schöner Comeback-Song..., 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: All Die Augenblicke (MP3-Download)
Die vollkölsche Version "All die Aureblecke" war schon auf dem letzten BAP-Studioalbum "Halv su wild" ein Höhepunkt. Durch die Zusammenarbeit mit Clueso und die hochdeutschen Textpassagen hat der Song auch für Nichtkölner und Skeptiker, die Wolfgang Niedecken und BAP zu Unrecht immer wieder vorwerfen, man könne die Texte nicht verstehen, noch gewonnen.

Zu der absolut entspannten Musik des BAP-Keyboarders Michael Nass singen Wolfgang Niedecken und Clueso von Augenblicken, die in der Erinnerung immer präsent bleiben. Beginnend mit Eindrücken eines anbrechenden Hochsommertages über Erinnerungen an eine unglaubliche Karriere, Schnappschüsse ganz unscheinbarer Art und kostbare Augenblicke für immer, die einem niemand mehr nehmen kann, deutlich wie "Fotos aus der Holographie".

Wie schon in früheren ruhigen BAP-Songs (u. a. "Songs sinn Dräume", "Frankie un er", "Dir allein") setzt Wolfgang Niedecken mit dem Text zu der ruhigen, entspannten Musik einen Kontrast und singt keine Herz-Schmerz-Schmonzette sondern erzählt eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

"All die Augenblicke" ist nach der Zwangspause und der schweren Erkrankung zweifellos ein sehr schöner, perfekter Comeback-Song, der auf jeden Fall 5 Sterne verdient hat.

Weiter alles Gute Wolfgang und allen viel Spaß bei den Konzerten im Mai.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 17, 2012 4:56 PM MEST

6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für LG Electronics KP500
6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für LG Electronics KP500
Wird angeboten von Bedifol_GmbH

3.0 von 5 Sternen Bei dem Preis muss man Kompromisse akzeptieren..., 17. März 2012
Die werksseitig beigelegten Displayschutzfolien meines LG KP500 waren mittlerweile aufgebraucht, so dass Ersatz her mußte. Da ich mit dem Handy sowieso nicht hundertprozentig zufrieden bin, habe ich mich für die preiswerteste Lösung entschieden. Weil die Rezensionen hier überwiegend doch positiv ausgefallen sind, habe ich trotz des günstigen Preises aber schon ein überdurchschnittliches Ergebnis nach Aufbringen der neuen Folie erwartet.

Das erste Problem ergibt sich jedoch schon durch die Tatsache, dass die sechs UltraClear Folien nicht auf jeweils einem einzelnen Trägerpapier aufgebracht sind sondern jeweils drei Stück nebeneinander. Blöderweise auch noch so eng nebeneinander, dass das Ausschneiden schon eine ziemlich fummelige Angelegenheit ist, will man die Folien nicht sofort ruinieren. Eine ruhige Hand und ein bißchen Zeit sind auf jeden Fall erforderlich. Die Folien selbst sind erheblich dünner als die Original-LG-Folie und sind von daher nicht so einfach plan auf das Display aufzubringen. Ich bin exakt nach der beigelegten Anleitung vorgegangen und habe die dünne Trägerfolie etwa zur Hälfte von der Haftseite der Displayschutzfolie entfernt und die Trägerfolie dann nach hinten gezogen. Die Displayschutzfolie habe ich dann vorsichtig an einer Seite des Displays platziert und leicht angedrückt.

Danach habe ich die Displayschutzfolie langsam und möglichst gleichmäßig mit einer Rakel (Aufziehhilfe), die üblicherweise auch für Fahrzeugaufkleber genutzt werden kann, festgedrückt. Gleichzeitig habe ich den Rest der Trägerfolie entfernt.

Leider verunzieren durch die Vorgehensweise mittels Rakel schon die ersten leichten Schrammen die neue Schutzfolie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer umwickelten Kreditkarte, so wie in der beigelegten Anleitung empfohlen, ein viel besseres Ergebnis machbar sein wird. Zumal bei weniger Druck während des Aufbringens das Risiko von eingeschlossenen Luftblasen besteht, was ja auch nicht gerade toll aussieht. Zwei kleine Luftblasen sind trotz meiner Bemühungen zwar auch sichtbar. Im Ergebnis sieht das Handy jetzt aber doch wesentlich besser aus als mit der im Laufe der Zeit doch ziemlich vermackelten Originalfolie.

Besonders haltbar werden die UltraClear-Folien jedoch nicht sein aber OK, bei dem Preis wohl akzeptabel. Was mir noch positiv aufgefallen ist und vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass die Bedienung des Handies womöglich durch die dünnere Folie besser möglich ist. Zumindest mein LG KP500 reagierte früher mit der Originalschutzfolie eher träge auf Bedienung der Touch-Screen-Oberfläche.

Fazit also: Sechs Displayschutzfolien auf jeweils einzelnem Trägerpapier wäre von Vorteil. Fürs Aufbringen braucht man ein bißchen Zeit, eine ruhige Hand und gute Nerven. Für den günstigen Preis kann man sich dieses Geduldsspiel aber mal gönnen :)
Drei Sterne sind meiner Ansicht nach noch knapp gerechtfertigt. Mehr kann man zu diesem Preis nicht erwarten. Von daher ist das Preis-Leistungsverhältnis schon OK...

Wrecking Ball
Wrecking Ball

5.0 von 5 Sternen Begeisternd...!, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wrecking Ball (MP3-Download)
"Wrecking Ball" habe ich während der letzten zwei Wochen regelmäßig gespielt. War ich zu Beginn doch noch etwas skeptisch, muß ich jetzt aber sagen, dass die Begeisterung täglich zunimmt. Bruce Springsteen hat mit diesem neuen Album meiner Ansicht nach ein überzeugendes, überraschendes Werk vorgelegt. Musikalisch, wie hier in diversen ausführlichen Rezensionen schon detailliert beschrieben, bekommt man eine packende Melange aus Folk, Gospel-Einflüssen und Rock auf die Ohren, die man so sicher nicht unbedingt erwartet hätte. Dabei wird in den Texten kein Blatt vor den Mund genommen, Springsteen liest den Verantwortlichen für das Finanzdesaster und dessen Folgen buchstäblich die Leviten ("Death To My Hometown", "Easy Money", "Shackled And Drawn"), für hiesiges Verständnis sicher teils auch in ungewohnt harschen Worten ("Jack Of All Trades").

Nicht nur in den US of A rennt Bruce Springsteen damit sicher offene Türen ein und sagt genau das, was viele denken. Durch die außergewöhnliche Instrumentierung mit vielen Folk- und Gospelelementen sowie durch die teilweise überragende Ohrwurmqualität der meisten Tracks wird eine gewisse Motivation vermittelt, deutlich zu sagen, was man von bestimmten Machenschaften hält und darüber hinaus ein Zusammengehörigkeitsgefühl transportiert.

Insgesamt bietet das Album ganz sicher mehr als man von einem altgedienten Top-Star erwarten kann. Zumal die letzten arbeitsintensiven Jahre mit ausgedehnten Tourneen und diverse erfolgreiche CD-Veröffentlichungen in '06, '07, und '09, also in relativ kurzer Zeit hintereinander, scheinbar keinen negativen Einfluß auf die Kreativität und die Motivation, immer weiter zu gehen hinterlassen haben: Auch mit 62 Jahren ist Bruuuuuce immer noch auf der Höhe der Zeit, dokumentiert mit vielen interessanten neuen Aspekten den Willen zur Veränderung und überrascht hier mit einem wirklich packenden Album. "Rocky Ground" und die kurze Rap-Passage spricht vielleicht sogar Hörer an, für die Springsteen bisher eher uninteressant war...

Allen viel Spaß bei den Sommer-Open-Airs und sicher wieder mitreißenden Konzerten :)

Heco Victa 200 selection (Paar) black
Heco Victa 200 selection (Paar) black

5.0 von 5 Sternen Für den Preis wirklich begeisternd... :), 1. März 2012
Die kleine Heco wird momentan, da der Nachfolger Victa 201 ja bereits erhältlich ist, als Black Selection zum sehr günstigen Preis angeboten. Das und die fast ausschließlich positiven Rezensionen haben mich neugierig gemacht. Und da die serienmäßigen Lautsprecher meiner Onkyo DVD-Kompaktanlage (CS-V 645) nicht uneingeschränkt überzeugten, habe ich mir die Victa 200 bestellt. 24 Stunden später war das Paket auch schon vor Ort, unglaublich wie schnell das wieder einmal ging :)

Anschluß war kein Problem. Die Heco Victa 200 verfügen über vergoldete Schraubklemmen, in die das verdrillte Lautsprecherkabel geschoben und dann festgedreht wird. Bananenstecker können nicht verwendet werden.

Das sich nach hinten verjüngende Gehäuse sieht schick und speziell aus. Die Verarbeitung geht noch in Ordnung, obwohl kleine Unexaktheiten, wie scharfkantige Übergänge an den Kanten des Gehäuses schon erkenn- und fühlbar sind. Angesichts des Preises ist das aber sicher zu tolerieren und kein Grund zur Beschwerde.

Klanglich ist jedenfalls sofort eine Verbesserung im Vergleich zu den Onkyo-Serienlautsprechern hörbar. Die Heco Victa 200 spielt für die Größe wirklich überzeugend. Neigten die Serienlautsprecher je nach Programmquelle und Qualität des abgespielten Materials noch zum Dröhnen, kann man über die Heco nur staunen. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und habe mit relativ geringem Aufwand meine kleine Kompaktanlage effektiv aufgewertet. Für meine Einsatzzwecke jedenfalls absolut ausreichend. Wer eine Kompaktanlage klanglich auf Vordermann bringen möchte, deren mitgelieferte Lautsprecher ja nicht selten Sparversionen sind, kann mit diesen Boxen eines namhaften Herstellers zu einem wirklich unschlagbaren Preis meiner Erfahrung nach jedenfalls nichts falsch machen.

Hôtel Costes X - by Stéphane Pompougnac
Hôtel Costes X - by Stéphane Pompougnac

2.0 von 5 Sternen Nicht so überzeugend... es gibt klar bessere Ausgaben der Reihe, 1. März 2012
Volume X dieser Serie gehört sicher nicht zu den besten Ausgaben. Wie bei fast allen "Hôtel Costes"-Samplern braucht man auch hier wieder eine gewisse Anlaufzeit, um seine persönlichen Favoriten zu bestimmen. Die Trefferquote an wirklich außergewöhnlicher Musik aus dem Bereich Downbeat, Chillout und/oder Lounge mit teilweise südamerikanischem Einschlag, wie für nahezu alle HC-Ausgaben üblich, ist bei vorliegendem Exemplar im Gegensatz zur sonst üblichen Qualität eher überschaubar ausgefallen. Der Funke will einfach nicht überspringen.

Der Einstieg ist noch ganz annehmbar, obwohl auch schon dort ein Aha-Effekt eher ausbleibt. Der Mittelteil des Albums plätschert eher belanglos und teilweise sogar monoton ("Taxi To War" von DJ Disse) und nervend dahin. Ab Track 9 ("Glamour Girl" von Louie Austen) wird es dann wieder etwas spannender, obwohl auch hier nicht nur, wie sonst üblich, Top-Qualität geboten wird. "Happy Dreamer" von Laidback im Happy Horse Mix würde ich im Vergleich zur Originalversion auch nicht gerade als Verbesserung bezeichnen und verläuft sich auch irgendwie in Eintönigkeit.

Insgesamt enttäuscht Vol. X leider. Für Neueinsteiger sind die Volumes 1 - 3, 5, 6 und 11 auf denen sofort hörbar ist, warum die Reihe Kultstatus erreicht hat, jedenfalls empfehlenswerter. Für die X nochmal knapp zwei Sterne. Immerhin ist auch hier wieder Material zu hören, das nicht bereits auf unzähligen anderen Downbeat/Lounge-Samplern zu finden ist. Eine gewisse Exclusiviät bleibt also gewahrt, wenn auch nicht auf dem gewohnten Niveau...

Chill Lounge Del Mar (Vol. 2 - Ibiza Beach Café Chilled Out Sessions)
Chill Lounge Del Mar (Vol. 2 - Ibiza Beach Café Chilled Out Sessions)

5.0 von 5 Sternen Volltreffer! Eine sehr schöne Compilation..., 16. Februar 2012
Wenn im Albumtitel Vokabeln wie "Chill", "Lounge", "Del Mar", "Ibiza" oder "Beach Café" zu lesen sind, hat man über zehn Jahre nach dem Höhepunkt der Chillout-Welle ja doch schon mal gewisse Bedenken, der wievielte Aufguß an soften Beats einem hier wieder verkauft werden soll...!?

Das vorliegende Album trägt alle genannten zugegeben abgedroschenen Begriffe im Titel, überrascht aber aufgrund der durchweg gelungenen Trackauswahl, die u. a. mit hörenswerten Cover-Versionen von Klassikern wie "Silent Running" von Mike & The Mechanics oder "Roxanne", im Original von The Police aufwartet.

Auch das weitere Material ist gut hörbar. Die Stimmung bleibt entspannt, alles bewegt sich im unteren Tempobereich. Obwohl auf renommierte Namen der Lounge-Szene komplett verzichtet wurde, kann man dem Album eine gewisse Qualität nicht absprechen. Langweilig und/oder einfallslos wird es meinem Höreindruck nach jedenfalls nicht und ein Wiedererkennungseffekt ist den meisten Tracks nicht abzusprechen.

Das alles in sehr guter Klangqualität zu einem fairen Preis. Sicher sind keine bahnbrechenden Neuerungen zu erwarten. Uralt-Material, welches man aber schon auf unzähligen Samplern gleichen Anspruchs zu hören bekam, ist aber ebensowenig zu finden.

Meiner Ansicht nach für den Preis ein guter Kauf und empfehlenswert.

Wer über 2 1/2 Stunden angenehme Musik sucht, die eine dezente, entspannte Stimmung vermittelt, kann ohne Risiko den Download-Button aktivieren.

Hôtel Costes 12 by Stéphane Pompougnac
Hôtel Costes 12 by Stéphane Pompougnac

3.0 von 5 Sternen Schwächer als die meisten Costes, aber immer noch gut..., 6. Februar 2012
No. 12 erreicht nicht ganz das Niveau einiger anderer Zusammenstellungen dieser Reihe. Dabei erfüllt die erste Hälfte bis Track 10 ("2 B @ 1 With The World" von Massivan, gleichzeitig Highlight und Anspieltipp) durchaus die Erwartungen an eine Veröffentlichung dieser Kult-Serie und hat mich zumindest nicht enttäuscht.

Ab Track 11 verläuft sich die Auswahl dann aber leider in einer gewissen Beliebigkeit und läuft ein wenig belanglos an einem vorbei ohne große Haken und Ösen, die die meisten "Hôtel Costes"-Sampler so besonders machen. Simpelste Pop-Songs einfachster Machart bekommt man, wie in einigen Rezensionen zu lesen ist, allerdings auch nicht geboten. Eine gewisse Exclusivität wird auf jeden Fall gewahrt ohne aber so zu begeistern wie auf den Volumes 5, 6, 8 oder 9, um nur einige zu nennen.

Falls man sich statt der CD für den Download des Albums entscheidet, erhält man zwei Bonus-Tracks: Instrumental, sehr ruhig und elektronisch. Als Zugabe aber ganz nett...

Panasonic EW-BW10 Blutdruckmessgerät für das Handgelenk
Panasonic EW-BW10 Blutdruckmessgerät für das Handgelenk

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung und perfekte Funktion, 31. Januar 2012
Bei der Auswahl eines zuverlässigen Blutdruckmessgerätes habe ich mich nach Lektüre vieler Rezensionen und diverser Testberichte für das Panasonic EW-BW10 entschieden, obwohl Fachleute (Ärzte und Apotheker) ja eher Messgeräte für den Oberarm favorisieren, da diesen wohl eher präzise Messergebnisse zugetraut werden.

Ich wollte aber auf keinen Fall ein vergleichsweise sperriges Teil mit monströser Klettmanschette und Schlauch zu Hause herumliegen haben. Von Anfang an gefielen mir die kompakten Geräte für das Handgelenk besser. Beim Panasonic EW-BW10 fungiert die Aufbewahrungsbox als Auflagehilfe für den Arm, wodurch eine präzise Ausrichtung während der Messung erleichtert wird. An der Handgelenkmanschette gibt es außerdem eine kleine Pfeilmarkierung, die ebenfalls ein exaktes Anlegen des Gerätes erleichert. Nachdem man die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Hinweise und die entsprechenden Markierungen bei Anlegen des Gerätes beachtet hat, kann man den angezeigten Ergebnissen vertrauen, denn gravierende Abweichungen zu den zuletzt beim Arzt ermittelten Werten konnte ich nicht feststellen.

Während der Messung arbeitet das Gerät sehr leise, das Anlegen empfinde ich als problemlos und komfortabel. Praktisch ist die schon erwähnte Aufbewahrungsbox. Mittels eines Memory-Speichers kann man 90 Messungen archivieren, was sehr hilfreich ist. Die Ablesbarkeit der Werte ist wegen der großen, übersichtlichen Ziffern auf dem Display sehr einfach und sollte man während einer Messung wirklich mal einen Fehler machen, z. B. unbeabsichtigte Armbewegungen, wird dieses sofort auf dem Display angezeigt. Alles in allem ist die Funktionsweise also sehr durchdacht und so ausgelegt, dass mögliche Fehler von vornherein ausgeschlossen oder zumindest registriert werden.

Alles in allem kann man dieses Blutdruckmessgerät auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Die guten Testergebnisse sind zusätzlich ein Beleg dafür, dass man ein überzeugendes Produkt gekauft hat, dem auch Experten in Vergleichen mit Modellen der Mitbewerber positive Noten ausgesprochen haben.

Hansgrohe Croma 100 Vario Handbrause, Chrom
Hansgrohe Croma 100 Vario Handbrause, Chrom

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt, sieht gut aus und ist leicht anzubringen..., 30. Januar 2012
Seit einiger Zeit ist diese Handbrause bei uns im Einsatz. Das bis dahin genutzte Modell war im Laufe der Jahre doch etwas unansehnlich geworden und nach kurzer Suche eines gut bewerteten Ersatzmodells habe ich schnell die "Croma 100 Vario" von Hansgrohe entdeckt. Die Montage des guten Stücks war kein Problem. Ein Filtereinsatz, der laut beigelegtem Infoblatt u. a. Schmutzeinspülungen aus dem Leitungswasser vermeiden soll, die zu Beschädigungen oder Funktionsstörungen der Handbrause führen können, ist schon vormontiert. Ebenso ist ein Dichtungsring inklusive. Die Befestigung an einen handelsüblichen Duschschlauch kann ohne weiteres Werkzeug bewerkstelligt werden. Die Anschlußstellen sind auch nach Festdrehen nur von Hand absolut dicht.

Der Brausekopf ist 4fach verstellbar. Hier findet sicher jeder seine persönlich angenehmste Variante. Der Durchmesser der Wasseraustrittsfläche ist ausreichend groß dimensioniert mit einem Durchmesser von max. 10 cm je nach Einstellung.

Der Duschkopf ist angenehm leicht, macht aber trotzdem einen gut verarbeiteten Eindruck und das chromglänzende Design sieht schick aus. Da die Reinigung laut Beschreibung auch problemlos machbar ist, wird die Handbrause hoffentlich lange ansehnlich bleiben.

Und weil auch der Preis absolut fair kalkuliert ist, gibt es zu diesem Produkt eigentlich nichts Negatives zu sagen: Man bekommt ein wirklich gutes Produkt, das tadellos funktioniert und gut aussieht. Also Kaufempfehlung und 5 Sterne :)

Hed Kandi: Winter Chill
Hed Kandi: Winter Chill

1.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zu früheren Winter Chill-Ausgaben :(, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hed Kandi: Winter Chill (Audio CD)
Nach 7 Jahren liegt nun also eine weitere Hed Kandi-Compilation mit dem vielversprechenden Titel "Winter Chill" auf dem Tisch. Die zwischen 1999 und 2004 erschienenen "Winter Chill"-Ausgaben waren für mich immer die Highlights unter den Hed Kandi-Veröffentlichungen. Nach so langer Pause durfte man also gespannt sein, wie sich 2012 eine Chillout-Compilation des angesagten britischen Dance-Labels, die unter dem Motto "Winter" steht, wohl anhören wird und welche exclusiven Tracks, die perfekt in die Jahreszeit passen, diesmal ausgewählt wurden. Und ob das Doppelalbum insgesamt ähnlich nobel, stil- und geschmackvoll wie die Veröffentlichungen der Jahre 2001 oder 2002, die ich heute noch gerne höre, ausgefallen ist...!?

Leider aber nein und insofern kann man diese Doppel-CD leider nur als Enttäuschung bezeichnen. Der Opener der ersten CD, "We Are Young" von Juveniles ist zwar vielversprechend aber schon relativ schnell fällt auf, dass ein roter Faden oder ein Bezug zum Thema "Winter" einfach fehlt, was sehr schade ist. Die früheren "Winter Chill" oder auch das Triple-Set "Angels Fall" des ehemaligen Hed Kandi-Compilers Mark Doyle sind wirklich tolle und vor allem zeitlose Veröffentlichungen für lange, kalte Winterabende in den eigenen vier Wänden mit stimmungsvollen und raren Tracks, die mit Liebe zum Detail zusammengestellt wurden und die man auch Jahre nach deren Veröffentlichung noch sehr gut hören kann, Compilations mit echter Langzeitqualität also. 4, 5 Titel der ersten CD sind vielleicht noch annehmbar aber der Qualitätsverfall ist unüberhörbar. Gegen Ende der ersten CD wird aber auch schon wieder in Richtung Dancefloor geschielt und das läßt für die zweite CD Schlimmes erahnen, was sich dann leider auch bestätigt.

Nichts gegen eine Stiländerung oder eine Weiterentwicklung aber wenn man nach 7 Jahren eine Compilation mit einem ehemals angesagten Titel herausbringt, kann man das, was CD 2 bietet wohl nur als Mogelpackung bezeichnen. Zu offensichtlich sollen anscheinend frühere Anhänger wieder zum Kauf motiviert werden. Zumal auch das Cover, immer noch illustriert von Jason Brooks, in gleichem Design wie früher gestaltet wurde. Immerhin gibt es hier ein winterliches Motiv. Leider bietet jedoch nicht ein Track der zweiten CD auch nur ansatzweise den Stil, die Qualität und das Flair, welches vor 10 Jahren für eine Hed Kandi "Winter Chill" mal Standard waren. Viel zu hektisch, zuviel Uptempo, zu wenig chillig und auf keinen Fall das, was man mal unter "Winter Chill" verstanden hat :( Mir ist wirklich schleierhaft, was ein absolut nervender, monotoner Electro-Track wie z. B. "Bedcat" von Honom oder ein furchtbar Bontempi-lastiger Nerver wie "Dis.Co" von F3 mit "Winter Chill" zu tun haben soll!? Gefällt mir absolut nicht. Von den hier insgesamt vorgelegten 30 Stücken wären früher maximal 5 ausgewählt worden und auch das sicher nur knapp. "Third" von Hiatus (CD 1, Track 7) ist meinem Höreindruck nach eigentlich der einzige Beitrag, der dem Albumtitel gerecht wird.

Das Thema wurde meiner Ansicht nach aber trotzdem glatt und eindeutig verfehlt. Leider habe ich das Album schon vor Wochen ungehört und ungesehen vorbestellt in der Hoffnung, eine wirklich hörenswerte dem Titel angemessene, chillige Sammlung wie es vor Jahren mal üblich war, zu bekommen.

Passende Musik für trübe Winternachmittage oder dunkle Winternächte findet man allerdings eher hier:

Angels Fall 2007
Winter Chill 3