Profil für Matthes1962 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Early Morning Breaks Vol.3
Early Morning Breaks Vol.3

5.0 von 5 Sternen Vol. 03 überzeugt..., 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Early Morning Breaks Vol.3 (Audio CD)
Die mittlerweile dritte Zusammenstellung unter dem Titel "Early Morning Breaks" mit diesmal sage und schreibe 34 Tracks, ist wie die beiden Vorgänger absolut empfehlenswert und muß den Vergleich mit renommierten Compilation-Reihen nicht scheuen.

Beide CDs dieses schicken DigiPaks bestechen durch geschmackvolle, sehr abwechslungsreiche Setlists. Neben Beiträgen von etablierten Künstlern des Lounge-/Chill-/Housegenres wie Erick Morillo, Bent (Anspieltipp: "Exercise 4"), Chris Coco oder Levitation sind immerhin sieben exclusive und bislang unveröffentlichte Tracks vertreten, die gekonnt in den Flow integriert wurden.

Interessant und ein Grund warum beim Durchhören der CDs nie Langeweile aufkommt, ist die Tatsache, dass das Album nicht wie viele Konkurrenzprodukte in eine chillige und eine eher schnellere, mehr House-orientierte CD aufgeteilt wurde. Auf beiden soft-gemixten CDs findet man sowohl ruhige, entspannende Nummern als auch hörenswerte (Deep)-House Tracks, die aber immer in die sommerlich entspannte Grundstimmung des Albums passen.

Die Klangqualität ist darüberhinaus ebenfalls überdurchschnittlich, dazu das schicke Artwork, welches sich passend zu den beiden Vorgänger-Alben präsentiert.

Alles in allem auf jeden Fall fünf Sterne für dieses tolle Doppelalbum, welches bei mir mit Sicherheit auch nicht nur in diesem Sommer in vorderster Reihe zu finden sein wird :)

Moonlight Lounge - 20 Luxury Lounge & Chillout Tunes
Moonlight Lounge - 20 Luxury Lounge & Chillout Tunes

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich..., 10. August 2011
Die hier zusammengestellte außergewöhnliche Tracklist überzeugt auf ganzer Linie. Dabei handelt es sich keinesfalls um Standard-Mainstream-Chillout. Viele Beiträge bestechen vielmehr durch vertrackte, detailreiche Arrangements, die trotzdem immer gut hörbar bleiben. Die Songs decken von R & B, Soul und südamerikanischen Klängen mit gelegentlichen jazzigen Einflüssen ein breites musikalisches Spektrum ab.

Das Durchhören dieser begeisternden Zusammenstellung wird so nie langweilig, darüber hinaus sollte die Klangqualität (auch des Downloads) auch Hi-Fi-Enthusiasten zufriedenstellen können.

Auf jeden Fall ein lohnenswerter Kauf.

Zum Weiterhören empfehlenswert:Brazil Emoção

Brazil Emoção
Brazil Emoção

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen..., 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Brazil Emoção (MP3-Download)
Das Album begeistert durch eine sehr stimmige zum Titel des Albums passende Tracklist in beeindruckender Klangqualität.

Dabei bleibt die Stimmung durchweg sehr entspannt und immer abwechslungsreich. Das Material ist teilweise zwar nicht mehr brandneu, auf jeden Fall aber zeitlos. Der Opener "Caipirinha" war beispielsweise schon vor zehn Jahren auf der "Brazilectro Session 2" vertreten.

Überhaupt erinnert das entspannte Flair der vorliegenden Zusammenstellung sehr an die erste Brazilectro-Compilation aus dem Jahr 2000:Brazilectro

Wem "Brazilectro" gefällt, kann hier nichts falsch machen.

Lenovo B560 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium P6100, 2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel 4500 HD, Win7 HP, DVD) schwarz

5.0 von 5 Sternen Schönes Gerät zu einem fairen Preis..., 3. August 2011
Nachdem ich mich einige Tage mit den neuen und im Vergleich zu älteren Notebooks erweiterten Funktionen vertraut gemacht habe, kann ich nur sagen, dass der technische Fortschritt für einen Nichtexperten wie mich sofort nach dem ersten Hochfahren erkennbar ist. Bis vor kurzem tat bei uns ein schon 6 Jahre altes Notebook mit nur 512 MB Arbeitsspeicher doch sehr langsam (!) seinen Dienst. Nachdem nun auch mit dem Lüfter des Altgerätes Probleme aufgetaucht sind, war Ersatz fällig.

Aufgrund der guten Bewertungen haben wir uns für das Lenovo B560 entschieden. Bisher sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden. Im Vergleich zum Altgerät arbeitet das Lenovo sehr schnell und leise. Obwohl es sich für richtige Computerfreaks natürlich nur um ein Billigmodell mit Vollplastikgehäuse handelt, ist man als gewöhnlicher Nutzer von den Funktionen und der Arbeitsweise schlicht begeistert. Für das Surfen im Internet, das Abspeichern von Musik oder Urlaubsbildern reicht der Lenovo B560 allemal aus.

Dabei macht das Gerät, soweit ich das beurteilen kann, einen gut verarbeiteten Eindruck. Das geriffelte Gehäuse mit dem aufgeprägten silbernen Lenovo-Schriftzug ist auch optisch gelungen.

Für den doch noch überschaubaren Preis wirklich ein überzeugendes Gerät.

The Lightness Of Being - Ambient And Chill Out Tracks
The Lightness Of Being - Ambient And Chill Out Tracks

5.0 von 5 Sternen Wirklich eine sehr schöne Chill Out-Sammlung..., 27. Juli 2011
Diese Zusammenstellung mit dem treffenden Titel "The Lightness Of Being" ist wirklich absolut gelungen und bietet trotz der enormen Spieldauer nahezu uneingeschränkt Beiträge, die ein Top-Niveau erreichen, was chillige Sounds betrifft. Dabei ist das Klangspektrum eher breit gefächert. Instrumentale Tracks wechseln mit schönen Vocal-Nummern ab, kurze jazzige Ausflüge inbegriffen, alles interessant instrumentiert und nicht mit Elektronik überfrachtet. Der eine oder andere Beitrag ist zwar nicht gerade unbekannt aber die vertretenen namhaften Künstler wie Moby, Blank & Jones, Röyksopp, Air, Swing Out Sister garantieren zweifellos kurzweiliges Hörvergnügen. Langweilig oder eintönig wird es über die komplette Laufzeit jedenfalls nie.

Wer auf der Suche nach perfekter Klangkulisse für entspannende Stunden ist, macht mit dieser grandiosen Zusammenstellung garantiert nichts falsch.

TFA Digitales Innen-Außen-Thermometer 30.1012, Anzeige von Innen- und Außentemperatur

3.0 von 5 Sternen Hat leider eine Schwachstelle..., 1. Juli 2011
Nachdem das gleiche Gerät bei mir im Büro schon jahrelang tadellos funktioniert, habe ich mir dieses Gerät auch für die heimische Küche angeschafft.

Leider ist das Kabel für den Außentemperaturfühler, welches ja durch das Fenster nach draussen geführt wird, schon nach kurzer Zeit brüchig geworden. Die gleiche Schwachstelle hatte das bisherige Gerät eines anderen Herstellers, welches ich bis vor kurzem zuhause genutzt habe. Nach weniger als einem Jahr war das Kabel komplett durchgeknipst. Natürlich muß man immer auch den Preis berücksichtigen und der ist bei dem hier vorgestellten Thermometer jedenfalls unschlagbar.

Von der Lebensdauer meines Büro-Thermometers war ich jedenfalls schwer beeindruckt. Vielleicht ein Glückstreffer oder das Bürofenster schließt nicht so fest, sodaß das Kabel nicht so gefährdet ist.

Ein stabileres, haltbareres Kabel, welches Öffnen und Schließen von gängigen Fensterausführungen aushält und eine dementsprechende faire Preiserhöhung wäre meiner Meinung nach sinnvoll.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2011 4:05 PM CET

Bosch Wischblatt Satz Aerotwin A116S - Länge: 600/400
Bosch Wischblatt Satz Aerotwin A116S - Länge: 600/400

5.0 von 5 Sternen (Fast) nicht zu verbessern..., 30. Juni 2011
Nachdem ich mich schon länger über das nervende Betriebsgeräusch (Rattern) und die kurze Lebensdauer der Scheibenwischer an unserem Fahrzeug geärgert habe, kamen aufgrund der guten Kritiken eigentlich nur die Bosch Aerotwin als Ersatz in Frage.

Die Montage ist sehr leicht zu bewerkstelligen. Die Plastiknasen machen jedoch wirklich einen etwas bruchgefährdeten Eindruck. Man sollte also schon etwas vorsichtig zu Werke gehen.

Die Bosch-Wischer sind im Betrieb wirklich sehr leise und wischen nahezu perfekt. Nachdem man eine übliche Waschanlage genutzt hat, deren Betreiber ja immer gewisse Waschzusätze verwenden, kann es am Umlenkpunkt der Wischer manchmal zu einem leisen "Plopp"-Geräusch kommen, was aber eigentlich nur im Stand hörbar ist. Um dieses zu vermeiden, behandele ich die Windschutzscheibe in regelmäßigen Abständen immer mit einem guten Silikon- und Wachsentferner. Danach kann das Wischergebnis wirklich als perfekt gelten.

Natürlich sind die Bosch-Wischer nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen. Original-Ersatzteile für diverse Fahrzeugtypen sind jedoch, zumindest meiner Erfahrung nach, auch nicht günstiger und sicher nicht besser. Von daher relativiert sich der Anschaffungspreis. Außerdem dient das Produkt der Sicherheit. Sich hier für weniger optimale Qualität zu entscheiden, wäre einfach Sparen am falschen Ende.

Hier noch einmal ein Hinweis auf den Silikon- und Wachsentferner:Liqui Moly 1555 Silikon- & Wachs-Entferner

Relax Edition 6 (Six)/Deluxe Hardcover Box
Relax Edition 6 (Six)/Deluxe Hardcover Box

3.0 von 5 Sternen Vol. 4 und 5 waren besser..., 22. Juni 2011
Pünktlich zur warmen Jahreszeit ist die sechste Ausgabe der erfolgreichen "Relax"-Edition erhältlich.

Die Gestaltung der opulenten Hardcover Box knüpft nahtlos an die bisher erschienenen Ausgaben an und besticht wieder mit tollen Bildern, die auch optisch pures Sommerfeeling vermitteln. Ebenso wurde die Aufteilung des Doppelalbums wie schon in den Vorjahren in eine sehr chillige ("Sun") und eine eher als Warm-Up für die nächste Party zu verstehende ("Moon") Zusammenstellung beibehalten.

Auch musikalisch führt die aktuelle Ausgabe den Stil der Vorgänger fort. Etwas schade finde ich, dass mit "Pura Vida", "From N'Ney With Love","Comment Te Dire Adieu" und gleich zwei weiteren Versionen des ebenfalls schon im vorigen Jahr vertretenen "Miracle Man" mehrere Stücke zu hören sind, die zwar teilweise neu gemixt aber doch schon bekannt sind. Die beiden zuerst genannten stammen zwar von der aktuellen "Milchbar Seaside Season 3" aber so gravierend unterschiedlich sind die Konzepte dieser beiden Sampler-Reihen ja nun nicht.

Aufgrund dessen und weil die neuen Tracks wirklich nichts auffallend Neues bieten: Diesmal 3 Sterne.

Erwähnenswert ist vielleicht noch das fast 10minütige "Simple Life" mit Laid Back auf der CD 1: Weniger elektronisch und mehr gitarrenorientiert. Außerdem bietet das erste Drittel der zweiten CD sehr lässige, nicht zu technische House-Beats, die z. B. auch im Auto sehr gut hörbar sind ("Feel Good", "Summergroove"). Leider wird es danach vor allem mit "Heartbeat" und zum Schluss mit "Choose Disco" doch teilweise wieder zu monoton und langweilig. Wobei mir persönlich die "Sun"-CDs sowieso schon immer erheblich besser gefallen haben, da eigentlich nur dort der Albumtitel wirklich zutreffend und Entspannung uneingeschränkt möglich ist... :)

Wirklich beeindruckend und außergewöhnlich ist wieder einmal, ebenso wie schon bei Vol. 1 - 5 die erstklassige Klangqualität des Albums, die sicher auch Audiophile überzeugen dürfte. Aber auch jede Einstiegsstereoanlage klingt durch die perfekte Abmischung sofort eine halbe Klasse besser. Wirklich bemerkenswert und man fragt sich, warum nicht jede aktuelle Produktion mit so einem satten Klang abgemischt wird!?

Müritz Nationalpark, Westlicher Teil: 1:50.000. Wanderkarte mit Kurzführer und Radwegen. GPS-geeignet

5.0 von 5 Sternen Unterwegs sehr hilfreich..., 17. Juni 2011
Diese Wander-/Radwegkarte für die Region "Westlicher Teil Nationalpark Müritz" ist schon während der Tourenplanung ein praktisches Hilfsmittel, leistet aber auch unterwegs zuverlässige Orientierungshilfe.

Soweit ich das beurteilen konnte, befindet sich das Kartenmaterial auf dem neuesten Stand. Als Zugabe gibt es eine kleine Broschüre mit interessanten Informationen zu den jeweiligen Orten der Region sowie Natur, Geschichte und diverse Tourenvorschläge.

Beides (Karte und Broschüre) befinden sich in einer transparenten Klarsichtschutzhülle, die zuverlässig vor vorzeitigem Verschleiß beim Transport im Rucksack oder vor Regen schützt.

Alles in allem ein gutes Produkt, um sich vor Ort sicher und schnell zu orientieren.

Hed Kandi Beach House 2011
Hed Kandi Beach House 2011

2.0 von 5 Sternen Überzeugt leider (wieder) nicht..., 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Hed Kandi Beach House 2011 (Audio CD)
Obwohl ich schon im letzten Jahr sehr enttäuscht wurde, da im Vergleich zu den früheren Ausgaben der "Beach House"-Serie ein gravierender Qualitätsverfall unüberhörbar war und außerdem eine dem Thema nicht mehr entsprechende Trackauswahl favorisiert wurde, habe ich mir trotzdem das aktuelle 3-er Set bestellt und jede CD ausführlich und völlig unvoreingenommen gespielt.

Leider gilt im Wesentlichen das im vorigen Jahr gesagte, wobei CD 1 ("Sunrise") in diesem Jahr eher wieder etwas relaxter daherkommt, ohne aber auch nur ansatzweise das Niveau der BH-Sessions von 2000 - 2003 zu erreichen. Die Vocal-House-Nummern sind zwar ganz gut hörbar und driften nicht so wie im vorigen Jahr zu offensichtlich in Richtung Dancefloor ab. Neue Impulse oder interessante Instrumentierungen mit Live-Percussions oder einprägsamen Hooklines findet man jedoch einfach zu wenig. Klingt irgendwie beliebig und austauschbar.

Wie schon im letzten Jahr ist CD 2 ("Sunshine Classics") der Bringer. Vielleicht sogar noch besser als der Classic-Mix des Vorjahres, da diesmal zumindest für mich wesentlich weniger überspielte um nicht zu sagen schon völlig abgenudelte Tracks enthalten sind. Teilweise kommt hier, obwohl das Set eher dem Uptempo-Bereich zuzuordnen ist, nochmal das Beach-House-Feeling früherer Jahre auf. Leider diesmal ungemixt, denn mit optimalem Beatmatching wäre CD 2 sicher eine noch bessere, in jedem Fall aber zeitlose Auswahl von House-Tunes für den Sommer, die sicher auch nach Jahren noch überzeugen würde.

CD 3 ("Sunset") wurde diesmal von Ben Santiago zusammengestellt und auch gemixt. Trotz des Titels leider wieder eher wenig entspannend. Der ein oder andere Track ist zwar ganz hörenswert, insgesamt klingt dieser Deep House-Mix, abgesehen von wenigen Ausnahmen, jedoch zu technisch, zu monoton und teilweise auch reichlich nervend ("Formula" von Dualton ist u. a. so ein zweifelhafter Beitrag). Nun gut, ist eher als Zugabe zu sehen. Immerhin bekommt man hier 3 CDs zum Preis eines Doppel-Albums, wobei ich persönlich auf die Bonus-CD verzichten könnte. Unter Deep House verstehe ich etwas anderes:Nude Dimensions Vol.2 oder auch
Nude Tempo 001 Mixed By Miguel
Beides sind unerreichte Sets, die Maßstäbe setzten und jedenfalls Lichtjahre von der vorliegenden Zusammenstellung entfernt sind.

Fazit also: Leider kein Fortschritt im Vergleich zum vorigen Jahr. CD 2 rettet wie damals den zweiten Stern, obwohl ich CD 1 diesmal etwas gelungener finde als im letzten Jahr. Insofern habe ich lange überlegt, ob diesmal insgesamt vielleicht eher drei Sterne gerechtfertigt sind. Angesichts der ehemals üblichen Qualität und um diesen Unterschied auch in der Bewertung darzustellen, habe ich mich dann doch für nur zwei Sterne entschieden. Im Vergleich zu dem, was mal Standard war, ist mehr einfach nicht drin. Ob diese Serie im nächsten Jahr bei mir noch eine Chance bekommt, glaube ich eher nicht. Außerdem ich habe ja zum Glück die alten Beach-House Ausgaben, die ich immer noch sehr gerne spiele und die irgendwie zeitlos sind :)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20