Profil für Lennart Berens > Rezensionen

Beiträge von Lennart Berens

Lennart Berens

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Drahtlose Kopfhörer fürs Fahrrad, 29. November 2013
Ich habe diese Kopfhörer ausgewählt, weil ich für das tägliche Fahrradfahren weg wollte vom ewigen Kabelchaos. Denn damit habe ich mir meine alten Kopfhörer quasi "zerrissen". Getestet habe ich die Kopfhörer mit einem HTC Sensation XE.

--Verpackung und Aussehen--
Die Verpackung ist ansprechend und sehr leicht zu öffnen. Das gibts eher selten -top-. Enthalten waren die Kopfhörer selbst, die Ladekralle, mehrere Earpads und Gummiteile, die ich erst mal nicht zuordnen konnte - dazu später mehr.
Die Kopfhörer sehen Ansprechend aus, auch bei näherer Betrachtung machen sie einen hochwertigen Eindruck. Einzig die Größe der Ohrhörer irritierten mich etwas, für meinen Geschmack sind sie zu klobig.

--Tragekomfort--
Dazu muss ich sagen dass ich lange Rätseln musste wie ich die Kopfhörer überhaupt dazu bringen kann zu halten. Egal welche Earpads ich verwendete, sie fielen bei der kleinsten Berührung des Kabels wieder raus. Da in der Anleitung Infos über die oben genannten "Gummiteile" fehlen, musste ich erst selbst rausfinden dass diese den Halt im Ohr deutlich verbessern können. Einfach hinter das Earpad aufstecken, und im Ohr so drehen dass es den Kopfhörer fixiert. Dann passt auch die Stabilität auf dem Fahrrad ;)
Der Tragekomfort ist gut, jedoch muss ich dazu sagen dass ich die Kopfhörer nie länger als eine Stunde trage.

--Klangqualität--
Klar, für den Preis kann man keine Soundqualität der Superlative erwarten, das sollte jedem klar sein. Insgesamt muss ich die Qualität loben, gut definierte Mitten, ordentliche Höhen aber schwächelnd im unteren Frequenzbereich. Fürs Fahrrad und für aktuelle Popmusik aber durchaus als -gut- zu bewerten.

--Akku--
Der Akku hält was er verspricht, ich lade die Kopfhörer etwa 1-2 mal die Woche.

--Bluetoothverbindung--
Das Koppeln mit meinem Handy war mit Hilfe der Anleitung absolut unkompliziert, die Funktion zwischen 2 Handys zu wechseln habe ich bisher nicht einrichten können. Das verändern der Lautstärke und das Pausieren/Starten von Musik klappt auch.
Jedoch gibt es einen riesigen Kritikpunkt - die Bluetooth Reichweite! Alles was über 1 Meter geht fängt schon an zu stören. Das ist extrem nervig. Beim Fahrradfahren merke ich es nicht, da mein Handy in der Hosentasche ist, aber daheim mit dem Laptop kann ich sie nicht wirklich verwenden. Ich hatte schon überlegt deshalb nur 3 Sterne zu vergeben, aber da das Verhalten mit einem Samsung Galaxy S2 etwas besser war, bekommen diese Kopfhörer von mir 4 Sterne.

--Fazit--
Gute und günstige Bluetoothkopfhörer, die während des Tragens etwas klobig wirken, dafür aber gute Soundqualität und Stabilität bieten.
Negativ ist die Reichweite der Bluetoothverbindung.

Anker® 1900mAh Li-ion Ersatzakku, Batterie Power Akku für HTC Sensation, Sensation XE, EVO 3D, Mytouch 4G Slide
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Alternativer Akku für HTC Sensation XE, 24. Juni 2013
Ich habe diesen Akku gekauft, da mein original den Tag nicht mehr gepackt hat. Ich musste mein Handy ständig nachladen um nicht plötzlich unerreichbar dazustehen. Somit war klar dass ich einen neuen Akku bestellen musste. Ich entschied mich für den Anker weil HTC für die originalen Akkus teils über 20 Euro verlangt. Also hab ichs mal probiert.

------
Verarbeitung:

Die Verarbeitung wirkt hochwertig und nicht wie einige mir bereits bekannten No-Name Produkte. Auch der angeblich bei alternativen Akkus nicht funktionierende Temperatursensor scheint bei diesem Akku tadellos zu funktionieren.

Funktion:

Die Funktion des Akkus ist gegeben. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Er passt wie versprochen und ist keineswegs falsch dimensioniert o.ä.

Laufzeit:

Ich habe den Akku nun ein Wochenende und einen Werktag im Betrieb. Ich kann nur sagen dass ich schwer beeindruckt bin. Keine Ahnung ob mein originalAkku auch mal so leistungsfähig war, ich bezweifle es aber. Ich konnte problemlos den Werktag von 5:30 morgens bis 22:00 Uhr Abends mit einer Akkuladung überstehen und hatte immernoch ca. 20 Prozent Akku übrig. Und das trotz etwa 1 std Hotspot-Nutzung, voller Bildschirmhelligkeit und immer eingeschaltetem W-Lan und mobilem Internet. Erstaunlich! Ich hoffe dass sich diese Kapazität eine Weile hält, ich werde dieses Review auf jeden Fall deswegen nochmal Updaten in 2-3 Monaten. Außerdem werde ich sobald es mir möglich ist mit meinem Graupner Ultramat 14 Plus Modellbauladegerät die Kapazität auf echte Werte überprüfen. Das Ergebnis werde ich euch nicht vorenthalten ;).

Betrieb:

Ich las in ein paar Reviews, dass der Akku zu einer Instabilität des Handys geführt hätte und teils sogar Abstürze während des Aufladens verschuldete. Dem kann ich momentan nicht zustimmen. Geladen wird mein Sensation XE vom Originalen HTC Charger, damit ich eventuelle Ladeprobleme für alle Reviewpunkte ausschließen kann. Sollten Probleme auftauchen gibts die im nächsten Update ;)

-----
Fazit:
Da ich bisher nur positive Aspekte gefunden habe, gibt es zu diesem Zeitpunkt von mir ganz klar: 5 Sterne! Ein Top Produkt zum Spottpreis! Empfehle ich jedem Sensation / - XE Nutzer dessen Akku langsam aber sicher schlapp macht :)
(Reviewstand: 24.06.13)

Lennart B.

HTC Sensation XE Anti Glare/Matte Screen Protector (Pack of 2)
HTC Sensation XE Anti Glare/Matte Screen Protector (Pack of 2)

4.0 von 5 Sternen Sensation XE Matte Schutzfolie, 24. Juni 2013
Erst mal ein Lob: Die erste Folie die ich fürs Sensation bestellt habe, die auch den ganzen Bildschirm bedeckt.
Dazu aber auch direkt wieder der Kritikpunkt der Folie: Sie ist ein ganz kleines bisschen ZU groß. Bei perfekter Ausrichtung steht die Folie mit etwa einem halben Millimeter rundum ab. Dies kommt wohl durch die Wölbung, dass hätte der Hersteller aber auch berücksichtigen können.
Ansonsten eine gut anzubringende Folie, welche durch die Matte Oberfläche eine sehr angenehme und "klebefreie" Bedienung ermöglicht. Fingerabdrücke und Fett haften fast gar nicht auf dieser Folie.

Fazit: Insgesamt eine sehr empfehlenswerte matte Bildschirmfolie fürs Sensation / XE.

PS: Sollte jemand von euch Probleme beim "Staubkornfreien" anbringen haben, meldet euch in den Kommentaren dann schreibe ich ne Anleitung mit Tipps wie ichs mit Folien mache.

Lennart B.

Cool Bananas RainSuit Stripes Tasche für MacBook Pro mit Retina Display 38,1 cm (15 Zoll) aqua
Wird angeboten von KF-TRENDSTORE

5.0 von 5 Sternen Macbook Pro Retina Neopren Sleeve, 24. Juni 2013
Ich habe mir diesen Artikel bestellt, da mir für mein Macbook Pro Retina keine wirklich große Auswahl zur Verfügung stand. Seltsamerweise findet man haufenweise Filz-Sleeves aber selten typische, "normale" Materialien. Also habe ich mir diese Tasche bestellt, in der Hoffnung dass sie auch wirklich passend ist. Ich wurde nicht enttäuscht ;) Die Tasche liegt recht eng am Macbook an und die innenlasche oben am Reißverschluss verhindert, dass man sich im Zweifelsfall die Kante des Laptops verkratzt. Ich selber habe die Tasche hauptsächlich gekauft um kleine Stöße und Stürze etwas mindern zu können - für mich ist nun mal auch ein Macbook Pro für viel Geld ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück. Da passiert es schon mal, dass man in der Hektik die Tasche aus dem Rucksack zieht und das tolle Teil direkt gegen die Tischkante befördert :) Und ich muss sagen - ich bin begeistert! Die Tasche schützt vor Staub, den erwähnten kleinen Miseren und kann auch gut mal einen leichten Regen wegstecken. Außerdem lassen sich in der Fronttasche super die fürs Macbook notwendigen Zubehörartikel (Thunderbolt-Ethernet Adapter, VGA-Adapter sowie DVI-Adapter) unterbringen. Das Netzteil würde ich dort nur ungern verstauen, ist mir aber auch nicht so wichtig da ich das Gerät meist nur daheim auflade.

Fazit:
Sehr günstige Tasche mit guter Optik, guten Schutzeigenschaften (für ein Sleeve) und einer top Verarbeitung. Die Passgenauigkeit ist wie erwartet super (fürs angegebene Macbook Pro Retina 15").

Lennart B.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 30, 2013 3:18 PM MEST

DIGITUS Keystone Jack Kat.6 E, geschirmt, LSA Anschluss
DIGITUS Keystone Jack Kat.6 E, geschirmt, LSA Anschluss
Wird angeboten von AVIDES

4.0 von 5 Sternen LSA Cat. 6 RJ45 Buchse, 24. Juni 2013
Ich habe diese LSA-Auflege-Jacks benutzt um ziemlich simpel meine Cat. 7 Verlegung vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss mit RJ-45 Buchsen zu versehen um diese an die bereits installierten Router anzuschließen. Meine Intention war es damit eine Verlustfreie Verbindung zwischen dem mit dem Internet verbundenen Router (Dachgeschoss) und dem 2ten Router mit weiterer W-Lan Funktionalität. Der Anschluss ist wie bei allen LSA-Systemen recht simpel - Kabel abisolieren, Einzeladern (Farbe + Weiß) in Paaren verzwirbelt lassen, und dann Ader für Ader nach dem (auf dem LSA-Jack) abgedruckten 568-A Schema mit einem LSA-Auflegewerkzeug aufklemmen.
Alles Funktioniert super, ich kann die mir möglichen 1GBit/s voll ausnutzen (wäre sonst auch seltsam bei Cat. 7 Verlegung), nur ein Problem gibt es bei diesem Produkt:

Die Abdeckung welche über die LSA-Kabelaufnahme gesteckt wird ist wohl leitend. Das hat bei mir dazu geführt, dass die nicht extrem kurz gekappten Adern bei einem meiner Stecker gebrückt wurden - naja, gut, Deckel runter, Kabel versteckt - also kein Problem. Trotzdem sollte das eigentlich nicht vorkommen dürfen.

Fazit:
Alles in allem ein günstiger RJ45 LSA-Jack welcher keine wirklich schlimmen Mängel aufwirft - verdiente 4 Sterne.
Lennart B.

TP-Link TL-SG1016D Desktop/Rackmount Switch (1000 M, 16-Port, lüfterloses Passivkühlkonzept) [Amazon frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die Hausinstallation, 12. Januar 2013
Ich habe diesen Artikel bestellt um eine Hausinstallation mit 10 RJ45 Buchsen zu verschalten. Da ich bei Switches schon längere Zeit auf TP-Link vertraute bestellte ich auch dieses mal einen solchen und wurde nicht enttäuscht. Da ich das Gerät an der Wand montiert habe, musste ich vorher das Gehäuse öffnen, die Platine ausbauen und 4 Löcher in die Rückseite bohren (hätte auch die Rackmountadapter verwenden können das wäre aber zu sperrig geworden), klappte alles Problemlos da der gesamte Aufbau des Switches sehr hochwertig und stabil ist. Habe nach der Installation einen kurzen Check der Leitungen gemacht - alles Top und mit Gigabit verschaltet, auch bei multiblen Zugriffen verschiedener Geräte. Sehr gut für eine Hausinstallation sind die Energiesparmethoden des TL-SG1016D. Er schaltet automatisch nicht verwendete Ports ab oder schaltet sie in den Standby, das sieht man am Energieverbrauch deutlich.

Fazit:
Absolut empfehlenswert für Hausinstallationen wenn Richtung Internet der Router noch ne Firewall schaltet, diese besitzt der Switch nämlich nicht. Daher besitzt der Switch auch keine Konfiguration was nicht nur Laien zugute kommt ;). Außerdem sorgt dies für sekundenschnellen Einsatz nach einem Stromausfall o.ä. Klare Kaufempfehlung und Preis/Leistungs-Highlight! (Preis zum Zeitpunkt des Kaufs: 69,90€)

PS: Für alle Zocker die nen Switch suchen für Lan-Partys: Ihr werdet mit diesem Switch eure Freude haben grade wegen der oben genannten automatischen Einrichtung und der Stabilität ;) Und selbst wenn jemand seinen Rechner mit nem Crossover-Kabel (früher für PC-zu-PC Verbindungen notwendig gewesen) anschließen sollte kompensiert das der Switch selbstredend :)

HDTV Rollo Leinwand für Beamer Heimkino 203 x 150 cm 16:9 4:3
HDTV Rollo Leinwand für Beamer Heimkino 203 x 150 cm 16:9 4:3
Wird angeboten von dsversand

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Leinwand für einen guten Preis, 18. Dezember 2012
Ich war auf der Suche nach einer Leinwand für meinen Beamer mit maximalen Abmessungen von 2,5m x 1,8m. Abgesehen von dieser Leinwand fand ich nur alternativen im deutlich höheren Preissegment. Ich war zuerst skeptisch ob man für das Geld eine ausreichende Qualität erhält. Bei der Montage musste ich leider feststellen das jegliches Befestigungsmaterial fehlt. Habe dann die Leinwand mit eigenen Schrauben und Dübeln befestigt. Was in den ersten Tagen extrem auffällt ist ein beißender Geruch. Jedoch hat sich dieser nach ca 1 Woche vollständig verflüchtigt. Wellen oder ähnliches gibt es keine auf meiner Leinwand und sie macht einen recht stabilen Eindruck wenn sie erst mal hängt. Zur Bildqualität bleibt nicht viel zu sagen, jede halbwegs würdige Leinwand sollte da keine großartigen Probleme machen da ist eher der Projektor gefragt ;).

Fazit:
Gerade fürs kleine Heimkino eine sehr gute und günstige Wahl. Jedoch sollte sie dringend 1 Woche im offenen Zustand verweilen bevor sie wirklich genutzt wird damit der Geruch sich verflüchtigt. Wegen dem Geruch und dem fehlenden Befestigungsmaterial gibt es nur 4 Sterne.