Profil für Knuffi > Rezensionen

Ijon Tichy: Raumpilot - Die Sterntagebücher
Ijon Tichy: Raumpilot - Die Sterntagebücher
DVD ~ Oliver Jahn

1.0 von 5 Sternen Bitte nicht noch mehr davon, 12. August 2013
Meine erste Reaktion, nachdem ich die ersten 3 Folgen von der DVD gesehen hatte, war:
"Der schlechteste Film, den ich je gesehen habe".
Aber das wäre dann doch gelogen, es gab schon schlechtere Filme, aber nicht viel!
Ich konnte mich auch nicht dazu zwingen, die anderen Folgen noch zu sehen und habe die DVD zurück in den Schrank gelegt.

Eins vorweg, ich bin kein LEM-Anhänger und habe nicht die Sterntagebücher gelesen.
Ich kenne aber einige andere LEM-Bücher und die mag ich wirklich.
Ich mag auch SF-Trash und kann auch den ganz alten Schinken noch etwas abgewinnen.
Auf Grund der Rezensionen habe ich mir die DVD bestellt und mir ist es wirklich schleierhaft, wie man auf diese Traumwertung kommt. Manch ein Blockbuster wird schlechter bewertet.

Was wir hier vorliegen haben wirkt wie eine Low-Low-budget Produktion eines Regie-Praktikanten, der mit unterdurchschnittlichen Schauspielern arbeitet und das Bühnenbild mit Schrott aus der Abstellkammer zusammen gebaut hat. Ich weiß nicht, wie Tichy in den Sterntagebüchern beschrieben wird. Im Film wird er als Halbidiot im Unterhemd dargestellt. Das hat irgendwie nichts von SF und auch nicht von SF-Trash, sondern wirkt einfach fehl am Platz.

Nun mag man dem Film sicherlich zugute halten, dass er sich vielleicht absichtlich auf eine besondere humoristische Art einem schwierigen Thema zu nähern sucht, aber wie lange soll das den unbedarften Zuschauer fesseln? Oder den SF-Fan, der sich hier eine Genre-Perle erhofft, die SF-typisch wenigestens hintergründig ein paar Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt?
All das vermisse ich hier. Mhm, Tichy macht sich was zu essen und er hat sogar ein Hologramm, das mit ihm redet- hui!

Wäre das Ganze von 1960, könnte man zumindest noch von Zukunftsvision sprechen und die schlechte Umsetzung mit "damals ging es halt nicht besser" erklären. Aber die Produktion ist von 2007!
Okay, die Bücher sind schon älter, aber sollte man das bei einer mit gut bis sehr gut bewerteten filmerischen Umsetzung nicht berücksichtigen?
Ich meine wir reden hier von einem 4,5 Amazon-Sterne-Film!
Auch der Humor aus dem Deutsch mit starkem Fantasie-Russisch Akzent erschöpft sich schnell.

Zumindest geht die Technik in Ordnung. Das Bild ist Widescreen, die Farben und Kontrast sind okay und entsprechen dem aktuellen TV-Standart.

Sorry, ich wollte den Film wirklich mögen, aber es geht einfach nicht.
Anscheinend gibt es eine Nischengruppe die den Film toll findet.
Aber für den Normalverbraucher und selbst den durchschnittlichen SF-Liebhaber ist es nur rausgeschmissenes Geld.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 12, 2013 9:57 PM MEST

Sanctum [Blu-ray]
Sanctum [Blu-ray]
DVD ~ Rhys Wakefield
Wird angeboten von Movie-Star

2.0 von 5 Sternen Mittelmäßiges Kino, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sanctum [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir den Film in 2D als Nicht-Taucher angesehen, habe weder Bezug zu Höhlen noch mache ich Extremsport, ich bewerte den Film daher als Standart-Filmegucker.

Wegen der positiven Rezensionen und weil ich Höhlen, Weltraum, das Unbekannte (kurzum Abenteuer) mag, habe ich mir den Film zugelegt.

Die oftmals gepriesenen "spektakulären" Naturaufnahmen habe ich vermisst.
Es gibt 2-3 Szenen, so man tatsächlich beeindruckende Natur sieht, ansonsten gehts viel im Dunkeln zu und was man sonst an Höhlengängen sieht, ist Standart-Kost.
Die Story geht an sich in Ordnung, ein Höhelforschungsteam wird eingeschlossen und versucht zu überleben. Es wird fleissig und brutal gestorben und ein bißchen Herzschmerz gibt es auch, aber ohne dass die Story jemals einen besonderen Höhepunkt erreichen würde.
Insgesamt ist der Verlauf ziemlich vorhersehbar, man fragt sich nur wie viel am Ende aus der Höhle herauskommen und wie der nächste Statist abdanken wird. Große Überraschungen gibt es auch hier nicht, da die Hauptrolle offensichtlich ist und der Rolle am meisten Aufmerksamkeit zukommt. So weit zu gehen diesen dann umkommen zu lassen, wollte man wohl doch nicht.

Viel Wert scheint man auf die Todessequenzen gelegt zu haben, die drastisch und brutal von statten gehen, die Verletzungen sehen realistisch aus, so dass es einem beim Zugucken schon weh tut.
Leider war dieser Aspekt des Films für mich nicht interessant, so dass ansonsten nicht viel übrig blieb.

Warum man mit dem Höhelszenario ("Die Höhle, unendliche und unetdeckte Weiten") nicht mehr gemacht hat, frage ich mich. Man hätte die Story z.B. mit ein paar Entdeckungen würzen können (Höhlenmenschen, Dinoknochen, verstorbenes Forscherteam von vor 30 Jahren, Edelsteine, Inka-Schätze....).
Die Faszination für eine Höhle, mit der der Regisseur nichts macht außer sie als Todesschauplatz zu präsentieren, kann ich mit den anderen Rezessionen nicht teilen.

Fazit:
Für einen anspurchslosen Videoabend oder mit Faible für die Art von Filmen bedingt geeignet, für alle anderen gibt es zig interessantere Filme.
Für den Actionfilm- oder Naturfilmgucker dürfte der Streifen eher nichts sein, da Beides zu kurz kommt.

Perry Rhodan
Perry Rhodan
Wird angeboten von poweronlineshop

1.0 von 5 Sternen Funktionierte bei mir weder unter WinXp noch unter Win7, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Perry Rhodan (Computerspiel)
Zur Story kann ich leider nichts sagen, da das Spiel bei mir jedes mal direkt nach dem Intro abgestürzt ist.

Ich habe das Spiel auf zwei völlig verschiedenen Rechnern (ca. 3 Jahre alter PC mit Win7 und ca. 5 Jahre altem PC mit WinXp) installiert und in beiden Fällen stürzte das Spiel direkt nach dem Intro ab.
Nach Internetrechen ist dies Problem bei vielen Nutzern aufgetreten, die einschlägigen Tipps (Ausführen im Kompatibilitätsmodus, niedrigste Grafikeinstellungen, Installieren der TAGES-Treiber) haben nicht geholfen.

Der letzte Patch (1.2) ist 2009, also ca. 1 Jahr nach Veröffentlichung erschienen und seitdem scheint sich der Hersteller trotzdem nicht um die offenbar weiterhin bekannten Bugs zu kümmern.
Ich kann dem Spiel daher nur 1 Stern geben (eigentlich 0, aber das geht leider nicht). Schade, denn diejenigen bei denen das Spiel funktioniert, schwärmen von der Story.

Tischlampe Vesubie
Tischlampe Vesubie
Wird angeboten von Mirabeau Versand GmbH

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung sehr gut, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tischlampe Vesubie
Die Lampe sieht in real ziemlich genau so aus, wie auf dem Foto.
Man sollte sich aber nicht täuschen, der Lampenschirm ist schon sehr ausladent, ca. 30cm breit.

Im Vergleich mit Designer-Lampen div. Möbelhäuser kann die Lampe zwar von Verarbeitung (Nicht so robust, minimale Farbverläufe am Standfuß) und Design nicht ganz mithalten, dafür ist sie deutlichst billiger.
In dem Preissegment wird man sich schwer tun etwas Besseres zu finden, was dann auch noch gut aussieht.
Für mich bei Preis/Leistung: Sehr gut

Da die Lampe einen Sockel E27 hat, bekommt auch noch günstige Energiesparleuchten, wenn man will.
Technisch gibt es nicht viel zu sagen, die Lampe hat einen normalen Stecker, die Kabellänge ist okay und der Schalter funktioniert.

Wer die Art von Lampe mag und keine 150€ + ausgeben will, kann bedenkenlos zugreifen.

Das Testament des Sherlock Holmes - [PC]
Das Testament des Sherlock Holmes - [PC]

5.0 von 5 Sternen Tolle wendungsreiche Story, 4. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das ist mein dritter SH-Teil, den ich gespielt habe und bislang der Beste.

1. Story
Die Geschichte ist wirklich super, fesselnd vom Anfang bis zum Ende. Tolle Inszenierung der Schauplätze und Zwischensequenzen. Es bleibt eigentlich bis kurz zum Schluß unvorhersehbar und daher die ganze Zeit spannend.
Weiterhin wartet das Abenteuer mit zahlreichen überraschenden Wendungen auf und bleibt immer glaubwürdig.
Es gibt auch wieder viele Anspielungen auf ältere SH-Teile, was Serienkenner freuen wird.

Die FSK16-Einstufung ist gerechtfertigt, man bekommt grausig entstellte Leichen zu Gesicht und insgesamt ist das Thema doch sehr erwachsen und ernst.

2. Rätsel
Die Deduktion ist wieder knifflig, wie auch schon bei den Vorgängerteilen, wird aber durch Komfortfunktionen erleichtert.
Dies stellen wieder die umfangsreichsten und schwierigsten Rätsel da.
Hier gibt es einige kleine Logik-Lücken, wo man manche Verbindungen einfach nur erraten kann (oder mir hat sich die zugrundeliegende Logik verschlossen?).
Für mich waren an einigen Stellen die kriminalistischen Verbindungen jedenfalls nicht offensichtlich.
Durch etwas Raten und die Komfortfunktion ließ sich aber doch alles in angemessener Zeit lösen.

Weiterhin gibt es eine Vielzahl von mehr oder weniger schwierigen Minispielen, wenn man z.B. ein Zahlenschloss knacken will.
Es gibt auch noch als Notlösung die Möglichkeit Räsel zu überspringen, falls man gar nicht weiterkommen sollte.

Insgesamt gibt es viele dieser Mini-Rätsel, die ich in der Schwierigkeit aber alle nur leicht-mittel einstufen würde. Beim vorliegenden Teil geht es aber auch eh mehr um die tolle Story, die man mit langen Rätselketten vermutlich nur unterbrochen hätte.
Dennoch erwähnenswert, denn ich glaube reine Räselfetischisten wären hier etwas enttäuscht.
Deshalb gibts von mir hier ein Stern Abzug.

4/5

3. Spielmechanik
Es gibt viele Komfortfunktionen, die man bei anderen Vertretern des Adventure-Genres vermisst.
- 3 wählbare Steuerungen (Ego-Perspektive u. Verfolgerperspektive mit WASD-Steuerung, Draufsicht Point&Cklick-Steuerung.)
einziger Nachteil ist, dass die Kamera nicht frei schwenkbar ist, so dass man manchmal zwischen den Perspektiven wechseln muss, da einem sonst wichtige Hinweise entgehen.
- Deduktion ist vereinfacht worden, hat man richtige Lösungspaare gefunden, werden diese als richtig markiert
- Anzeige von Interaktionsmöglichkeiten (beschränkt aber im Regelfall auf das nahe Umfeld, ein bißchen Suchen muss man also doch noch)
- freies Speichern

4. Grafik
Sehr schicke Grafik, detaillierte Charaktermodelle, bei denen man sogar die Mimik erkennen kann.
Einziger Nachteil, meiner Meinung nach etwas sehr hohe Hardwareanforderungen. Das will ich aber nicht abschließend beurteilen, da man einigen Grafikeffekten wie Partikel oder Tesselation ihren Hardwarehunger nicht unbedingt ansieht.
Der Detailgrad der Texturen und der Charaktermodelle ist bei SH jedenfalls sehr gut, dennoch fand ich die Leistung auf meinem System für die geringe Fernsicht (meisten nur ein Raum, ab und an ein Straßenzug) etwas wenig.
Mit einem aktuellen Mittelklasserechner (Radeon ab 6000er Reihe oder Nvidia ab 200er Reihe) sollte sich das Spiel auf hohen bis sehr hohen Details spielen lassen.
Mit meinem schon betagten Rechner (nvidia gtx275) reicht für max. Details, auch wenn es ab und an einmal einen Einbruch unter 30fps gibt.

5. Ton
Es sind sehr gute Synchronsprecher am Werk, die musikalische Untermalung fängt die Stimmung der Schauplätze klasse ein.

6. Kopierschutz
Da wieder einige hiergegen wettern, ein kurzes Statement dazu:
Ja, es gibt einen Kopierschutz, der eine einmalige Registrierung via Internet erfordert.
Während des Spielens ist keine permanente Internetverbindung erforderlich.
Das Spiel lässt sich 5 mal registieren, d.h. auf max. 5 Rechner gleichzeitig installieren. Wobei man auch Codes nachbekommen kann, wenn man z.B. nachweisen kann, dass man mehrmals den Rechner neu aufsetzen musste. Auch soll es wohl alle 90 Tage autom. eine neue Aktivierung zusätzlich geben.
Ein insgesamt sehr moderater Kopierschutz, der einem auch den Wiederverkauf ermöglicht. Im Vergleich zur Konkurrenz (Steam, Origin) eine sehr gute Möglichkeit, denn man muss auch den Hersteller verstehen, der sein spiel irgendwie vor Raubkopien schützen will.

Fazit:
Ein wirklich starker Serien-Teil mit wirklich nur sehr kleinen Schwächen, die aber auch nicht stören.
Am liebsten hätte ich 4,5 Sterne gegeben.
Da das nicht geht, gibt es die vollen 5!

Baier + Schneider Querkalender 772 29,7x10,5cm Karton-Umschlag weiß 2014
Baier + Schneider Querkalender 772 29,7x10,5cm Karton-Umschlag weiß 2014
Wird angeboten von vamedia85

4.0 von 5 Sternen Kalender halt, 2. November 2012
Der Kalender hat pro Woche zwei Seiten, d.h. man kann den Kalender aufklappen und hat dann quasi ein Din A4-Format pro Woche.
Oben kann man allgemeine Termine eintragen, unten sind dann noch Uhrzeiten aufgeführt.
Feiertage sind rot markiert.

Die Verarbeitung ist okay und für den Preis angemessen.

Tales of Monkey Island
Tales of Monkey Island
Wird angeboten von Korte-EDV Internetmarketing & Vertrieb, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 27. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tales of Monkey Island (Computerspiel)
Dies war mein erster Kontakt mit der MI-Reihe und ich muss sagen, dass mich die Story und die Charaktere von anfang an gefesselt und mitgerissen haben.

1. Story
Eine sehr gute, wendungsreiche und überraschende Story. Gerade der Part mit Le Chuck hat sicherlich einige überrascht.
Mir gefällt, dass sich die Geschichte über viele schöne Schauplätze hinzieht, die alle sehr liebevoll ausgestaltet wurden und immer mit einem eigenen Hintergrund aufwarten.
Es gibt viele interessante Charaktere, mit denen man Kontakt bekommt. Diese sind sehr umfassend und witzig ausgearbeitet. (Wenn ich da z.B. an den Sammler von "Dark-Ninja-Dave mit Killer-Katana" denke.)

2. Rätsel
Es gibt wieder viel zu Rätseln. Die Rätsel sind alle sehr gut in das jeweilige Setting eingebettet und daher kommt man auch immer recht gut auf die Lösung, auch wenn man freilich das notwendige "Mittelchen" ggf. noch nicht bei sich trägt. Man weiß spätestens wenn man es findet, wo man es gebrauchen könnte.

3. Grafik / Ton
Nicht mehr Stand der Technik, dafür geringe Systemanforderungen. Ich denke es ist ein guter Kompromiss gelungen, ich persönlich man den Zeichenstil, wobei mir die Neuauflage der Teile 1 & 2 etwas besser gefallen hat.
Die Synchronsprecher sind gut gewählt und verkörpern die Charaktere sehr gut.

4. Steuerung
Die Steuerung gehört verboten! Total bekloppt, warum man keine alternative Point&Klick-Steuerung oder eine WASD-Steuerung eingebaut hat, ist mir schleiherhaft.
Aber dies ist auch der einzig negative Punkt, der mir auf der technischen Seite aufgefallen ist und damit kann man leben. Dennoch hat mich die Steuerung das eine ums andere mal geärgert.

5. Serienvergleich:
Inzwischen habe ich mir die Neuauflage der alten Teile gekauft.
Auch wenn es vermutlich nicht hierher gehört, will ich den Vergleich kurz ziehen. Ich habe selbstverständlich auch die "gute alte Zeit" der Adventures, also die Hochzeit des Genres, in den 90er Jahren mitgemacht, auch wenn die MI-Teile irgendwie an mir vorbei gegangen sind.
Ich kann mich aber noch gut in die alte Zeit zurück versetzen, um die ersten Teile auch rückwirkend zu beurteilen.
Diese müssen damals ein echter Knaller gewesen sein. Allerdings nach heutigem Stand der Technik bewertet, gab es einige Design-"Fehler", die man sich heute eigentlich nicht mehr erlauben würde.
Legendär sind hier z.B. die kämpfe mit fren freien Piraten, um sich die notwendigen Beleidigungen anzueignen, um dann gegen die Schwertmeisterin bestehen zu können.
Aus heutiger Sicht beurteilt, sind diese Zufallsbegegnungen mit den sich wiederholenden Text-Passagen nicht mehr zeitgemäß. Mich hat jedenfalls gerade diese Stelle ziemlich genervt, weil man keinen Einfluss darauf hat, welcher Pirat einen wie beleidigt und so immer mehr wiederholen muss, obwohl einem vielleicht nur noch ein Baustein fehlt.
Wenn ich die Spiele nach damaligem Stand hätte bewerten sollen sicherlich 5/5 Sternen, heute vmtl. "nur" noch 4 Sterne.
Warum dieser kurze Ausflug?
Weil ich denke, dass viele die alten Spiele mit der Rosa-Nostalgiebrille mit dem vorliegenden Teil vergleichen.
Wenn man aber einen direkten Vergleich ziehen will, dann muss man die Spiele auch auf einer gemeinsamen Basis vergleichen und dann müsste man folglich auch die alten Teile etwas schlechter bewerten.

Ich persönlich finde den vorliegenden Teil genauso gut wie die Neuauflage von Teil 1 und 2.
Alles dazwischen fand ich eher mau.

6. Fazit:
Insgesamt: Für Adventure-Fans eine absolute Kaufempfehlung und für MI-Fans sowieso ein "Must-Have"

Geheimakte 3 - [PC]
Geheimakte 3 - [PC]

3.0 von 5 Sternen Durschnittskost für Geheimakte-Fans, 27. September 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Geheimakte 3 - [PC] (Computerspiel)
Als Serienkenner war ich begeistert, als der dritte Teil erschien.
Nachdem ich ihn durchgespielt habe, muss ich sagen, dass sowohl die Story als auch die Rätsel gegenüber den beiden Vorgängern zurück bleiben.

Die Rätsel:
Einige Rätsel wirken aufgesetzt und passen nicht so gut in das Setting, größtenteils sind sie auch schlicht zu einfach. Man hat oftmals das Gefühl nicht mehr ein Spiel zu spielen, sondern eigentlich nur noch einem interaktiven Roman zu folgen, wo es eben manchmal erforderlich ist eine Handlung auszuführen, damit es weiter geht.
Auch hat das Spiel an einigen wenigen Stellen mit u.a. Grafik-Bugs zu kämpfen, die den Spielspaß trüben.
3/5

Die Geschichte
Am meisten stört mich persönlich aber die maue Handlung. Ich hatte den Eindruck, dass die Macher diesmal noch mehr Aktion und Endzeit-Apokalypse einbauen wollte, was leider nicht gut gelungen ist.
Wo die ersten beiden Teile eine zwar mit fantastischen Elementen gespickte, aber wegen realer Vorlage immer noch glaubhafte und in sich stimmige Geschichte erzählen, entwickelt sich der dritte Teil wie ein mittelmäßiger Roman eines unbekannten Autors, den man sich für eine Zugfahrt oder eine Urlaubsreise kauft.
Zwar nicht schlecht, aber eben auch kein Bestseller.
2/5

Spielzeit
Auch wenn ich anscheinend etwas länger gebraucht habe als der Durchschnitt, war das Spiel auch für mich nach schnellen 12-14 Stunden durchgespielt.
Mittlerweile ist dies zwar bei vielen Spielen Standart, aber wenn ich es mit den Vorgängern oder Monkey Island vergleiche, dann kommt der Spielspass hier einfach zu kurz.
Von einem Skyrim mit ca. 150 Stunden Spielspass will ich gar nicht reden, aber das ist auch ein anderes Genre.
3/5

Grafik
Weiterhin auf gutem Niveau, zwar nicht mehr ganz Stand der Technik, aber solide.
4/5

Ton
Wie gewohnt sind wieder sehr gute Synchronspecher am Werk, die gut auf die Charaktere abgestimmt sind.

Insgesamt: 3 / 5 Punkten

Die Götter der Flusswelt: Der Flusswelt-Zyklus 5 - Mit einer bislang unveröffentlichten Flusswelt-Novelle
von Philip José Farmer

3.0 von 5 Sternen enttäuschendes Ende einer grandiosen Saga, 27. Januar 2012
Nach den Überragenden vorhergehenden Bänden ist der abschließende Teil eine Enttäuschung.

Zwar gibt es auch hier wieder interessante Passagen und philosophische Betrachtungen. Allerdings werden die falschen Fragen beantwortet.
Wer oder was sind die Ethiker wirklich, was sind ihre Ziele und Motive und wie sieht der große Masterplan aus....all diese Fragen, die man sich in den ersten Bänden gestellt hat, werden leider nicht mehr aufgegriffen.

Statt dessen wird der Fokus darauf gelegt, was die Protagonisten im Turm anstellen. Sicherlich wäre dies auch ein interessanter Aspekt gewesen, den ich mir gewünscht habe zu erfahren und gegen eine kleine Entdeckertour im Turm wäre auch nichts einzuwenden gewesen.
Der Turm verkommt aber zu einer Ansammlung von simpler Technik, die von unseren Protagonisten schnell erfasst und bald selbstverständlich benutzt wird. So stehen diese schnell auf einer Stufe mit den Ethikern und machen natürlich auch von der Wiedererweckungs- und Weltformmaschinerie reichlich gebraucht. Das scheinbare Wissen und die Macht der Ethiker wird nun greifbar und auch für den Normalmenschen zugänglich, das Zentrum der Flußwelt dadurch entmystifiziert und zu einem Holodeck degradiert.
Das Ende selbst wirkt arg konstruiert und birgt zumindest für mich einen unbefriedigenden Abschluss der Saga.

Insgesamt wirkt der Band so, als habe der Autor den 4. Band als eigentliches, offenes Ende geplant und habe dann nur auf Druck seiner Fans einen weiteren Band geschrieben. Dies bringt die Sage zwar tatsächlich zum Abschluss, allerdings zu einem unrühmlichen, da die Mystik mit simpler Technik und die Ziele mit Wahnsinn erklärt werden.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 20, 2013 12:49 PM CET

Riverworld [Blu-ray] [Special Edition]
Riverworld [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Tahmoh Penikett

2.0 von 5 Sternen B-Movie, das sich sehr vage an der Burchvorlage bedient, 27. Januar 2012
Der Film bedient sich sehr frei aus den Büchern des Flußwelt-Zyklus von Philip Jose Farmer.
Als Fan der Bücher war ich begeistert, als ich das erste mal von dem Film erfahren habe.
Natürlich dachte ich dabei an eine Verfilmung der Buchvorlage.
Der Regisseur bedient sich jedoch nur an der Grundidee der Bücher und greift einige Charaketere auf, ansonsten wurde eine eigenständige Geschichte entwickelt, die leider sehr vorhersehbar ist und in keinster Weise zu fesseln vermag.

Wo die Bücher mit tiefen Charakteren und einer durchdachten Story sowie philosophischen Fragen aufwarten, fehlt es dem Film eindeutig an Tiefe. Zumindest die Darsteller sind passend gewählt und das Set wirkt passend und nicht billig.
Die Technik stimmt soweit, jedoch darf man auch hier keine Wunder erwarten, man bewegt sich auf gutem TV-Niveau.

Obwohl von den Büchern nicht viel übernommen wurde, ist die Kenntnis dieser fast Pflicht, um den Film zu verstehen. Die essenzielle Frage der Buchvorlage und wohl auch die sich jeder Zuschauer stellt "Wo und warum sind wir hier", wird nicht aufgegriffen. Erklärt wird im Film sowieso nichts. Dies ist aber nicht ganz so schlimm, da die Handlung allzu seicht ist, um wirklich zu fesseln.

Was bleibt ist ein halbwegs brauchbares B-Movie mit schwächen in Story und Regie, das weder für die Kenner der Buchserie interessant ist, noch für den unvorbelasteten Zuschauer.

Wertung:
Bild: 3/5