Profil für malkovich > Rezensionen

Polaroid Z 340 Sofortbildkamera mit Zink Drucker
Polaroid Z 340 Sofortbildkamera mit Zink Drucker
Wird angeboten von ElekShop

5.0 von 5 Sternen Top Kamera, 11. Januar 2012
Ich benutze meine Z340 jetzt seit ca. 4 Wochen - zusammen mit meiner Instax 210 und ein paar alten Polaroid Kameras (mit Impossible) Film. Seit ich Impossible schiesse, habe ich nach einer Alternative gesucht, die mich pro Foto (drastisch) weniger kostet - die Z340 bietet genau das. Die Fotos können mit der Instax 210 (welche moderne Fotos produziert, die nicht den typischen Polaroid Nostalgie-Look haben - ich verwende die dennoch extrem gerne, aber für andere Zwecke) nicht mithalten, was die Qualität betrifft. Stattdessen sehen sie den alten Polaroids täuschend ähnlich - sieht für mich fast so aus, als hätte Polaroid die Ausgabe extra so getrimmt. Also wie gesagt - die Quali ist sehr gut, aber nicht so klinisch wie Abzüge aus dem Labor. Leichte Bildfehler (manchmal leichter Rot-Rutsch, trotz neuster Firmware - allerdings nicht wirklich störend) gehören für mich bei Polaroids dazu - deswegen schiesse ich gerne Polaroid. Wer Perfektion sucht, kauft sich lieber eine Spiegelreflex und lässt im Labor entwickeln (was natürlich bei der Z340 auch ginge - aber wer macht das schon, wenn er aus dem integrierten Drucker hübsch nostalgische Wohlfühlshots rauskriegt :-)))

Die Kamera ist gut zu handhaben, bietet dank vielen Optionen sehr viel Spass beim in-camera Processing und die Fotos kommen so raus, wie ich sie gerne sehe. Ich schiesse fast täglich damit und der Spass-Faktor ist wirklich sehr hoch.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 19, 2012 4:16 PM MEST

Fujifilm Instax 210 Sofortbildkamera (Blitz, Objektiv mit 2 Gruppen)
Fujifilm Instax 210 Sofortbildkamera (Blitz, Objektiv mit 2 Gruppen)
Wird angeboten von Nordfoto Versand

5.0 von 5 Sternen Absolut geniale Kamera!, 11. Januar 2012
Ich fotografiere seit geraumer Zeit mit diversen älteren Polaroid Kameras. Leider sind die Impossible Filme aber derart abartig teuer (und die Fotos halten kaum 6 Monate - danach verschwinden die Farben), dass eine Alternative her musste. Diese fand ich in der Instax 210 - das Teil ist einfach der HAMMER! Sieht aus wie ein Spielzeug, macht aber Fotos wie die grossen :-) Tatsächlich hat Fujifilm die Bildqualität von Sofortfilmen inzwischen auf ein Niveau gebracht, das mit normalen Abzügen durchaus vergleichbar ist. Das Format sorgt aber dennoch für Nostalgiefeeling.

Ich habe die Kamera primär für Familienfotos gekauft. Ich bin selber Fotograf und habe schlicht und ergreifend keine Lust, mich bei den Schnappschüssen zu Hause auch noch um's Post-Processing und Backups zu kümmern. Dafür sind die Instax Fotos prädestiniert. Was mich allerdings selber überrascht hat, ist dass ich das Teil inzwischen auch an Hochzeiten einsetze - die Gäste und die Brautpaare sind extrem von dem Teil angetan, da sie gleich an der Hochzeit schon die ersten Bilder in der Hand halten. Ich habe inzwischen schon Kunden, die explizit nach dem Teil fragen, weil sie mich damit bei ihren Freunden an der Hochzeit gesehen haben (kein Witz).

Ich hoffe, dass Fujifilm die Kamera noch lange weiterbaut und vor allem noch lange Filme liefert - im Moment sind diese sehr gut verfügbar und kosten auch nicht übermässig - wenn man selber druckt, drucken lässt, oder sogar eben die Impossible Filme verwendet, sind die Instax Abzüge kaum oder überhaupt nicht teurer.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 17, 2013 6:29 PM MEST