Profil für Daniel A. > Rezensionen

Profi Stufenbohrer Kegelbohrer Konusbohrer titannitriert 4 - 32 mm
Profi Stufenbohrer Kegelbohrer Konusbohrer titannitriert 4 - 32 mm
Wird angeboten von 1+ polle-shop

5.0 von 5 Sternen Für den Preis top, 25. August 2014
Der Stufenbohrer ist eine wirklich vielseitige Ergänzung für jede Werkzeugkiste.
Hab ihn schon erstaunlich oft gebraucht, zum Löcher aufweiten, Entgraten, Senken (in Holz)...

Natürlich ist die 'Erstbohrung' trotz korrekter Geschwindigkeit und Schneidöl nicht so einfach wie mit HSS-Co-Metallbohrern. Aber dafür zahlt man sich bei denen dumm und dusslig, wenn man so ab 8mm aufwärts auch ein Sortiment anschafft. :-)
Also mit nem guten 3,5-6 mm Bohrer durchbrechen und dann komfortabel mit dem Stufenbohrer aufweiten - klasse!

Braucht aber ne kräftige Maschine, Schneidöl schadet nie. Nicht schnell bohren, sondern langsam und gut drücken, dann fliegen die Späne!
Für den Preis eine mich zufrieden stellenende Leistung, Maximalbewertung für P/L.

Dremel 2615S690JA SpeedClic Schneid-Set (SC-Aufspanndorn, 6 Metall- Trennscheiben, 2 dünne Präzisionstrennscheiben, 2 Kunstoff-Trennscheiben, Aufbewahrungsbox)

4.0 von 5 Sternen Gutes Starterset, nutzlose Box, 25. August 2014
Zu den Trennscheiben muss ich ja nicht viel schreiben, ich kann die positiven Rezensionen nur unterstreichen.
Verglichen mit den üblichen Baumarktscheiben zum Draufschrauben hat man hier deutlich mehr Leistung, Haltbarkeit und Komfort!

Die Box empfinde ich allerdings als Sondermüll, habe den Kram ausgepackt und seitdem in der viel kleineren aber trotzdem besseren Box, die beim Bosch GRO 10,8V dabei war.

Wer die Kunststoffscheiben wirklich braucht und/oder die dünneren Trennscheiben mal ausprobieren will, für den ist die Box gut.
Wer allerdings schon weiß, dass überwiegend und reichlich Metall zu schneiden ist, kann sich gleich folgende Produkte kaufen:
1. DSC406 - Speedclic Starter-Set (Spanndorn+ 2 Trennscheiben)
2. 2.615.S45.6JD SpeedClic (12 Trennscheiben in einem wirklich praktischen Behälter)

Wären dann 14 Trennscheiben plus Dorn für 26 Euro, statt 6+2 'halbe' Trennscheiben plus Dorn für 19 Euro.

Achja: Plastik kann man mit den Metallscheiben auch ganz gut bearbeiten. Konnte am Toilettenkasten problemlos diverse Stege rausschneiden/fräsen, Rohre ablängen und so weiter.

Legere Blätter B-Klarinette Böhm 3 1/4 Signature Series
Legere Blätter B-Klarinette Böhm 3 1/4 Signature Series
Wird angeboten von Bastein-Holzblasinstrumente

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative, 7. Juli 2014
Da ich mehrere Signature-Blätter bestellt habe, will ich nicht überall den selben langen Text hinterlassen. Schaut bei den anderen Legeres.

TL;DR: Der Klang ist mit der richtigen Stärke (und ein wenig abhängig vom Mundstück) nicht von guten Reeds unterscheidbar. Das Plastikteil spricht super an, benötigt kein Befeuchten und Einspielen oder Schleifen.

Tipp: Wer nicht über mehrere Klaris oder Mundstücke verfügt, sollte nicht blind kaufen. Spielt das beim lokalen Musikhändler an. Hamburg und Umgebung: Bastein (der Verkäufer hier) ist einen Besuch immer wert. Stockholm-Syndrom...bei all dem, was wir dort schon an Geld gelassen haben.:-)

Blomus 63188 Teastick  UTILO
Blomus 63188 Teastick UTILO

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blomus 63188 Teastick UTILO (Haushaltswaren)
Ich bin mit dem Teestab sehr zufrieden.
Aus dem Teegefäß lässt sich der Stab ohne zusätzliche Werkzeuge leicht befüllen.
Den schwarzen Teil kann man auch im heißen Wasser gut anfassen und gelegentlich mal umrühren.

Der Tee (trinke nur schwarzen) ist mir stark genug, befülle ungefähr zu 80 Prozent.

Nach Benutzung einfach aufschieben und am Rand des Mülleimers zweimal aufklopfen, dann kurz unter Wasserhahn ausspülen. Fertig.
Endlich kein Gefummel mit Tee-Eiern mehr! :-)

Bosch PBH 2100 RE HomeSeries Bohrhammer + Koffer (550 W, 1,7 J, max. Bohr-Ø Beton 20 mm)

3.0 von 5 Sternen Unterdimensionierte Maschine oder überdimensionierte Käufervorstellungen, 16. Juni 2014
Mal eine allgemeine Rezension bzw ein Kommentar zu den kleinen grünen Boschhämmern:

Bitte VOR KAUF prüfen, was man mit der Maschine machen möchte. Ich krieg bei den Rezensionen unter 3 Sternen arge Bedenken, was Leute für derart schmales Geld an Wundern erwarten.
Für manche Vandalen wäre ein Vorschlaghammer vielleicht geeigneter?

Eine kleine Grüne für knapp 80 Euro ist nur für eine Tätigkeit wirklich zu gebrauchen:
Komfortabel Löcher machen. Bis 8mm in Beton, mit Vorbohren auch bis 14mm maximal.
Auch das im Heimwerkereinsatz, nicht für Dauerbetrieb!
Und wer sich mit Kraft auf einen Bohrhammer drauflehnt, dem ist eh ne Schulung anzuraten.

Zum Mörtel anrühren (!!!) oder Stemmen ist so eine Maschine nicht geeignet. Allenfalls Farbe anrühren oder ein paar Fliesen abschlagen (wieder Hinweis zum Dauerbetrieb).

Vergesst die dritte Einstellung, das Schlagen ohne Drehung. Dafür, mit 1,7 Joule Schlagstärke, kann man sie kaum verwenden. Stemmarbeiten machen damit wenig Sinn, Kabelkanäle gehen noch.

Wer ein Allzweckgerät zum Hammerbohren und Stemmen will, muss 150 Euro aufwärts zahlen. Dafür kriegt man eine Metabo, Makita oder Bosch blau. Schaut euch die GBH 2-28 an, eine Anschaffung fürs Leben.

Mörtel rühren sollte man hingegen auch mit guten Maschinen (besonders mit guten Maschinen) nicht!
Dafür gibts kräftige Rührer. Zur Not in kleinem Maßstab tuts der kräftige Bohrhammer, aber mit Gefühl und Geduld.

So, mein Wort zum Montag ist fertig. Frohes Schaffen!

Edwin Jagger Verchromter doppelter Rasierhobel
Edwin Jagger Verchromter doppelter Rasierhobel

4.0 von 5 Sternen Gut, 6. Juni 2014
Der 'Ed' ist nun schon einige Zeit bei mir in Gebrauch und macht genau das, was er soll.
Ein bisschen eingewöhnen muss man sich in die Bedienung natürlich.

Verarbeitet ist der Rasierer wirklich tadellos und ich wüsste nicht, wo daran etwas kaputt gehen könnte. Scharfe Ecken oder Grate gibt es auch nicht.

Warum nur 4 Sterne? Nun, der Griff ist mir zu rutschig. Ein dezentes Knurling hätte da nicht geschadet und wäre immer noch gut zu reinigen.

Vielleicht mache ich mir einen Schrumpfschlauch drauf, Anwendung vor Stil. :-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 9, 2014 6:42 PM MEST

Silverline 509113 Hartmetall-Steinbohrer 12 x 300 mm
Silverline 509113 Hartmetall-Steinbohrer 12 x 300 mm

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung für den Preis, 6. Juni 2014
Die Schneiden könnten meiner Meinung nach etwas bissiger sein, Nachschärfen geht wegen der Sternform leider kaum.
Aber mit der richtigen Maschine dahinter völlig ausreichend für den ein oder anderen Kabelkanal. :-)

7tlg.Robusl. CYL-9 MultiConst.Set,4-12mm
7tlg.Robusl. CYL-9 MultiConst.Set,4-12mm

5.0 von 5 Sternen Gute Bohrer!, 6. Juni 2014
Auf der Suche nach Ersatz für meine schon recht abgenudelten Steinbohrer bin ich in einem Werkzeugforum auf diese Multiconstruction-Bohrer gestoßen. Sie wurden dort als sehr gut für Stein und Beton gelobt, besonders auch beim Bohren ohne Schlagwerk.

Das kann ich nun vollauf bestätigen, nach über einem Jahr Einsatz aller Größen.
Scharf sind sie noch immer, auch wenn die blaue Farbe (natürlich) ab ist...

Was mir aufgefallen ist:
Die Bohrer sind sehr gut für präzise Bohrungen, durch die schräge Spitze zentrieren sie gut in Stein/Beton. Besonders im Bad (ohne Schlag durch Fliesen) wären herkömmliche Steinbohrer einfach zu stumpf und würden verlaufen. Die scharfen MCs sind da ideal.
Der Bohrfortschritt ist selbst ohne Schlag viel schneller als mit den alten Bohrern mit Schlag.

Für die gelegentliche Anwendung in Metall oder Holz (besonders, wenn man mehrere Werkstoffe auf einander hat) sind die Bohrer ok. Versprecht euch aber keine Wunder - Holzbohrer schneiden natürlich viel besser und tragen mehr Material ab, Metallbohrer haben deutlich bissigere Schneiden.

Also: Für Bohren in (durch) Stein, Ziegel, Beton und insbesondere Fliesen klare Empfehlung!
Für Metall und Holz solo gibt es extra Sets, die sich dafür auch lohnen.

Legere Signature Böhm Klarinette
Legere Signature Böhm Klarinette
Wird angeboten von Bastein-Holzblasinstrumente

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 27. Mai 2014
Vor über zehn Jahren habe ich das letzte Kunststoffblatt ausprobiert und ob des grässlichen Klanges gleich wieder entsorgt.
Als mal wieder eines meiner besseren Blätter den Geist aufgegeben hat und wieder das nervige Suchen, Probieren und ggf. Schleifen anstand, wollte ich mal sehen, was die technische Entwicklung mittlerweile hervorgebracht hat.
(Anmerkung zu den 'normalen' Blättern: Die werden ja immer häufiger in Plastiktütchen verkapselt. Dadurch spielen sie keineswegs besser, aber die alte Praxis, sich vor dem Kauf mal aus zwei oder drei Päckchen die besten Exemplare rauszusuchen geht so nicht mehr...man muss den offensichtlichen Schrott also jetzt mitkaufen.)

Folgender Teil zum 2 3/4 legere signature für Böhm (ich hänge es einfach mal an dieses Blatt, weil hier schon eine Rezension existiert):
Auf der B-Klarinette mit 'jazzigem' Mundstück ist der Klang nicht besonders. Tenorlage und die einfach gestrichenen Töne sind noch ok, nach oben raus klingt das Blatt sehr metallisch und fast wie eine vergewaltigte Oboe. So will man als Klarinettist freilich nicht auffallen. :-)

Auf meiner A-Klarinette hingegen spielt das Blatt mit derselben Stärke wirklich gut! Der Klang ist bis in die hohen Lagen (a'' und darüber) voll und weich. Es spricht überdurchschnittlich gut an und man muss natürlich nichts einweichen oder, wenn das Instrument mal zwischen den Stücken herumsteht, einspeicheln. Ich nehme das nun auch für die Konzerte selbst, nicht nur zum Üben.
Und wenn mal ein Blatt kaputt geht: Der Ersatz ist absolut identisch und sofort spielbereit. Keine Suche nach Ersatzreeds und ständiges Abwägen, ob man das gute Blatt jetzt zum Üben nehmen will oder nicht...

Darum werde ich mir vom Bastein wohl noch ein stärkeres Legere-Kunststoffblatt für die B-Klari holen und hoffe, es wird ein ähnlicher Erfolg. Und selbst wenn nicht: Bei den Proben/zum Üben kann man wohl ein paar Abstriche im Klang erdulden.
Hoffe aber, dass der Zweitkauf auch gut wird!

Frohes Düdeln mit dem Spuckstock!

TaoTronics A4 Tragbarer Handscanner Dokumentenscanner S/W und Farbe (900 dpi, OCR & Scan-Software)
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch und gute Scans!, 6. Januar 2014
Dieser Handscanner ist für mich eine gute Alternative zum Flachbettscanner, der mit all der Kabelage natürlich deutlich mehr Platz beansprucht. Sehr oft scanne ich auch 'Unformate', die sowieso nicht auf einen herkömmlichen Scanner passen (Endlospapier-Printouts, dicke Bücher, etc.).
Schön ist außerdem, dass man diesen Scanner einfach mal mit in die Bibliothek nehmen kann, wenn kein Ausleihexemplar vorhanden ist. Definitiv komfortabler, als erst zum Bücherscanner zu rennen.

Die Qualität der Scans ist klasse, die niedrigste Stufe reicht eigentlich schon vollkommen. Scanne aber trotzdem in Med... :-)

Über die Laufzeit hat sich hier jemand beschwert? Kann ich nicht nachvollziehen!
Hab etwa 200-250 Scans durchgeführt und heute mal die Akkus wiedergeladen.
Konnte etwa 700mAh in die 2000mAh-Eneloop-Akkus reinladen, also nichtmal halbleer.

Nehmt also gescheite Akkus, dann passt das auch.

Sehr schönes Gerät, zudem gut verarbeitet. Hält hoffentlich noch sehr lange! :-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9