ARRAY(0xa43e85f4)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jack Arnold Monster Collection [3 DVDs]
Jack Arnold Monster Collection [3 DVDs]
DVD ~ Jack Arnold

5.0 von 5 Sternen Genreperlen vom Meister des 50s-Monsterfilms, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Jack Arnold Monster Collection [3 DVDs] (DVD)
Grundsätzlich lehne ich es ab, Rezensionen zu verfassen, wenn ich das fertige Produkt noch nicht gesehen habe. Aber da bereits zwei Rezensenten die "Unvollständigkeit" bemängelt haben, möchte ich erklären, warum diese Box nur diese Filme enthält und warum sich trotzdem jeder Monsterfan freuen kann.

In den 50er Jahren war Jack Arnold der Monsterspezialist bei Universal. Einige seiner Filme gehören zu den ganz großen Klassikern der Filmgeschichte. Diese hat Universal in Deutschland veröffentlicht. Den anderen Filmen drohte das Vergessen, weil Universal eine deutsche Veröffentlichung für nicht profitabel hielt.

Glücklicherweise gibt es das Label Koch Media, das unter Horror- und Westernfans mittlerweile Kultstatus genießt.
Koch hat von Universal die Rechte an DER SCHRECKEN SCHLEICHT DURCH DIE NACHT und den beiden Fortsetzungen zu DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS erworben.

Bisherige Koch-Veröffentlichungen lassen darauf schließen, dass die Box qualitativ hochwertige DVDs dieser zwei kleinen Arnold-Meisterwerke und der nicht von Arnold inszenierten - dementsprechend auch etwas weniger gelungenen - zweiten AMAZONAS-Fortsetzung enthalten wird. Bekannt ist bereits, es wird zwei Audiokommentare geben.

Wenn alle Monsterfans zugreifen, wird uns Koch bestimmt noch mit weiteren Genreperlen überraschen, die ansonsten in den Archiven der Majorlabels vermodern würden.

Mr. Deeds geht in die Stadt
Mr. Deeds geht in die Stadt
DVD ~ Gary Cooper
Wird angeboten von Joe2000

3.0 von 5 Sternen Frank-Capra-Klassiker auf schwacher deutscher DVD, 29. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Mr. Deeds geht in die Stadt (DVD)
Frank Capra hat den amerikanischen Traum auf Film eingefangen wie kein Zweiter. Ja, John Cassavetes stellte gar die Überlegung an, dass es nie einen amerikanischen Traum gegeben habe, sondern nur Frank Capra.
MR. DEEDS GEHT IN DIE STADT ist Capras erster Film nach seinem endgültigen Durchbruch mit ES GESCHAH IN EINER NACHT. Und nach Meinung von Josef von Sternberg ist MR. DEEDS GEHT IN DIE STADT "Capra's Best Picture". Zum zweitenmal gewann Capra den Oscar "Best Director", aber, viel wichtiger, mit MR. DEEDS GEHT IN DIE STADT hatte Frank Capra sein Thema gefunden: Der edle einfache Mann vom Lande siegt letztendlich über die bösen Großstadtmenschen, das Herz Amerikas schlägt nicht in New York oder Washington sondern in der Provinz.
Die DVD von Columbia besitzt eine gute Bild- und Tonqualität. Leider enthält sie keinerlei Extras.
Das ist um so ärgerlicher, da auf der amerikanischen DVD, ebenfalls von Columbia, ein sehr informativer Audiokommentar von Frank Capra,Jr., eine zehnminütige Featurette "Frank Capra,Jr. Remembers..." und eine Bildergalerie mit alten Plakaten und Aushangmaterialien enthalten sind.
Dafür gebe ich zwei Punkte Abzug.
Abgesehen vom fehlenden Bonusmaterial ist diese DVD jedoch empfehlenswert.

Sunrise: A Song of Two Humans [UK Import]
Sunrise: A Song of Two Humans [UK Import]
DVD ~ George O'Brien

5.0 von 5 Sternen Krönender Abschluss der Stummfilmära auf großartiger DVD, 21. März 2005
"SUNRISE - A Song of Two Humans" ist für mich Höhepunkt und Abschluss der amerikanischen Stummfilmentwicklung.
Die Handlung um Liebe, Betrug und Vergebung mag in geschriebener Form etwas kolportagehaft wirken. Doch F.W. Murnau erschafft aus dem Drehbuch von Carl Mayer einen Film, der das Hollywoodkino auf eine neue Ebene hebt.
Nach seinem weltweiten Erfolg mit DER LETZTE MANN wird Murnau vom Produzenten William Fox nach Amerika eingeladen. Fox macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Vollkommene künstlerische und finanzielle Freiheit bei der Entwicklung seines nächsten Filmprojektes. Das Ergebnis ist SUNRISE, der bei der ersten Oscarverleihung 1928 die Preise für "Best Cinematography", "Best Actress" und "Unique and Artistic Picture" gewinnt.
Die DVD hat eine sehr gute Bildqualität und enthält drei alternative Tonspuren, den originalen Movietone Score von 1927, eine Neukomposition des renommierten Stummfilmkomponisten/-dirigenten Timothy Brook und einen Audiokommentar, in dem der Kameramann John Bailey über den Einfluß von SUNRISE auf die Entwicklung des amerikanischen Kinos spricht.
Das Kernstück der zweiten DVD bildet die vierzigminütige Doku MURNAU'S 4 DEVILS: TRACES OF A LOST FILM. Desweiteren enthalten sind eine SUNRISE-Kurzdoku, SUNRISE-Outtakes und die kompletten Drehbücher zu SUNRISE und 4 DEVILS.
Die "SUNRISE - A Song of Two Humans"-DVD von Eureka ist die weltweit beste Umsetzung dieses zeitlosen Meisterwerkes und jeden Penny wert.

Re-Animator
Re-Animator
DVD ~ Bruce Abbott

1.0 von 5 Sternen Zerstückelter Klassiker des Modernen Horrorfilms, 22. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Re-Animator (DVD)
RE-ANIMATOR ist ohne Zweifel einer der besten Horrorfilme der letzten zwanzig Jahre.
Wie Stuart Gordon in seinem Regiedebüt das klassische Frankensteinmotiv mit dem modernen Splatterfilm mixt, dem Ganzen noch eine gehörige Portion schwarzen Humors beifügt, ist schlichtweg genial. Und Jeffrey Combs spielt mit dem größenwahnsinnigen Medizinstudenten Herbert West die Rolle seines Lebens.
Doch Vorsicht! RE-ANIMATOR steht in seiner vollständigen Fassung auf dem Index, ist dementsprechend nicht nur vom Versandhandel ausgeschlossen, sondern darf auch im Einzelhandel nicht im offenen Regal stehen, sondern nur auf Nachfrage des Kunden unterm Ladentisch hervorgeholt werden.
Die FSK-16-Fassung des Filmes ist nicht nur einfach "unblutiger", nein, sie ist völlig ungeniessbar.
Denn der ganze Rhythmus des Filmes ist der Schere zum Opfer gefallen. Nachträglich wurden Dialogszenen eingefügt, um die entschärfte Fassung von RE-ANIMATOR auf Spielfilmlänge zu bringen. So ergibt sich das traurige Kuriosum, dass die gekürzte Fassung etwa zehn Minuten länger ist als die ungekürzte.
Meiner Ansicht nach gehört bei einer solchen DVD ein großer Warnhinweis auf das Cover: "NICHT KAUFEN!"
Zum Glück gibt es ja eine ganz ordentliche deutsche RE-ANIMATOR-Box, in der neben der ungekürzten Fassung des Originalfilmes auch noch die Fortsetzung BRIDE OF RE-ANIMATOR enthalten ist.
Allen, die keine deutsche Tonspur benötigen, empfehle ich die amerikanische DVD von Elite Entertainment. Die RE-ANIMATOR Millennium Edition ist die ultimative DVD-Umsetzung dieses Klassikers des Modernen Horrorfilms.

The Monster Legacy DVD Collection: 18 Filme + 3 Deko-Büsten
The Monster Legacy DVD Collection: 18 Filme + 3 Deko-Büsten
DVD ~ Boris Karloff
Wird angeboten von digitaldisc

5.0 von 5 Sternen Endlich auch bei uns das volle Universal-Monster-Programm, 28. August 2004
Universal weiss, wie man aus alten Filmen neues Geld holt.
Erst werden acht Klassiker auf DVD einzeln und als Monstercollection im Pappsarg veröffentlicht.
Zum Kinostart von "Van Helsing" werden diese DVDs mit neuem Coverdesign wiederveröffentlicht.
Doch nun kommt endlich das Komplettprogramm "The Monster Legacy DVD Collection", welches in den USA bereits seit über einem Jahr erhältlich ist. Neben den Klassikern erhält der Fan jetzt auch die schnell heruntergekurbelten Sequels. Die Bildqualität dieser Filme auf DVD ist leider nicht genauso gut wie das der restaurierten Klassiker. Das tut dem Spaß beim Monsterabend aber keinen Abbruch.
Die Extras sind nahezu identisch mit denen der Erstauflage. Neu sind nur die Trailer zu den Sequels dabei.
Zusätzlich ist aber auch endlich die parallel zum Lugosi-Dracula gedrehte spanische Version enthalten.
Beschreibung:
18 Filme + 3 Deko-Büsten! "THE DRACULA LEGACY COLLECTION" (5 Filme): Dracula (1931) mit Filmmusik von Philip Glass, Dracula (1931) in der spanischen Originalfassung, Draculas Tochter (1936), Draculas Sohn (1943), Draculas Haus (1945) + "THE FRANKENSTEIN LEGACY COLLECTION" (5 Filme): Frankenstein (1931), Frankensteins Braut (1935), Frankensteins Sohn (1939), Frankenstein kehrt wieder (1942), Frankensteins Haus (1945) + "THE WOLF MAN LEGACY COLLECTION" (4 Filme): Der Wolfsmensch (1941), Frankenstein trifft den Wolfsmenschen (1943), Der Werwolf von London (1935), Die Werwölfin von London (1946) + Ein Gratis-DVD-Set mit Klassikern des Horror-Genres: (4 Filme): Der Schrecken des Amazonas (1954), Der Unsichtbare (1933), Phantom der Oper (1943), Die Mumie (1932) + 3 exklusive handgegossene und handbemalte Büsten des preisgekrönten Sideshow Collectibles Kreativteams: Dracula, Der Wolfsmensch und Frankenstein.
Für echte Monsterfilmfans ist diese Box ein Pflichtkauf.
Und für Eltern von Monsterfilmfans ist sie der definitive Weihnachtsgeschenktipp.

Frankensteins Höllenmonster (Hammer-Edition)
Frankensteins Höllenmonster (Hammer-Edition)
DVD ~ Peter Cushing
Wird angeboten von dvd-schnellversand

5.0 von 5 Sternen Weltweit beste DVD-Umsetzung eines Hammerspätwerkes, 22. August 2004
Ich liebe Hammerfilme. Trotzdem gebe ich zu, FRANKENSTEINS HÖLLENMONSTER ist kein Klassiker, nein, er wirkt sogar etwas krude "zusammengesetzt".
Dennoch verleihe ich der DVD fünf Sterne, denn Anolis hat weltweit die beste Umsetzung dieses letzten Filmes der Frankenstein-Reihe veröffentlicht.
Die Hammerstudios gerieten Anfang der 70er Jahre finanziell ins Trudeln. Mit Sex- und Gewalteinlagen versuchten sie ihr fünfzehn Jahre lang erfolgreiches Filmkonzept dem Zeitgeist "anzupassen", ohne Erfolg wie wir rückblickend wissen.
FRANKENSTEINS HÖLLENMONSTER ist aufgrund solcher für 70er Jahre Verhältnisse recht expliziten Gerwaltdarstellungen bisher weltweit nur gekürzt auf DVD erhältlich. Anolis hat den Film restauriert und in nahezu voller Länge veröffentlicht. Es fehlen lediglich 40 Einzelbilder, also weniger als zwei Sekunden, weil diese auf Filmmaterial als verschollen gelten. Auf das Einsetzen minderwertigen Bildmaterials von einem niederländischen Videotape hat Anolis aus ästhetischen Gründen verzichtet. Meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung.
Fazit: Monstertrash, der nach heutigen Maßstäben eher belustigt denn gruselt, in einer hervorragenden DVD-Umsetzung, erstmals sowohl mit Originalton als auch deutscher Synchronfassung.

Viva Hate
Viva Hate

5.0 von 5 Sternen Viva Morrissey!, 3. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Viva Hate (Audio CD)
Durch die Trennung der Smiths verlor Morrissey seinen kongenialen Partner Johnny Marr.
Stephen Street, der in den 90ern einer der erfolgreichsten Produzenten Großbritanniens (Blur, Cranberries, etc.) und mitverantwortlich für den Britpop-Boom werden sollte, zeigt auf VIVA HATE, dass er auch als Songwriter und Gitarrist voll überzeugen kann.
Ein großer Nachteil dieser erweiterten Neuauflage von Morrissey's Solodebüt ist das Fehlen der genialen Texte im booklet. Zum Glück habe ich noch meine Original-Vinyl, da sind alle Texte auf dem sleeve abgedruckt.

You Are the Quarry
You Are the Quarry

4.0 von 5 Sternen Das Comeback des Jahres, 19. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: You Are the Quarry (Audio CD)
Nicht viel Neues - aber das auf höchstem Niveau.
Abgesehen vom Solodebüt VIVA HATE und einigen gelungenen Singles hatte mich Morrissey ohne seinen kongenialen Songwritingpartner Johnny Marr stets enttäuscht. Mitte der 90er hörte ich auf, seine Veröffentlichungen zu kaufen.
Doch nun ist er zurück - mit geballter Medienunterstützung (Coverstory im "Rolling Stone", CD-Tipps in den Radio-Kulturjournalen).
Ich gab ihm eine zweite Chance und wurde dafür reichlich belohnt. YOU ARE THE QUARRY markiert die triumphale Rückkehr des Zynikers des Independentgitarrenpops.
Sicher, ein weiteres Mal wie in den 80ern mit THE SMITHS die Popmusik revolutionieren wird er nicht. Aber, in Zeiten von Castingwahn und Dschungelfieber, ist eine Sammlung von inspirierten Melodien und bissigen Texten eben schon etwas Besonderes.
Man braucht sich nicht übermäßig zu ärgern, wenn man die Erstauflage im Schallplattencoverdesign mit Bonus-DVD verpasst hat. Denn auf dieser ist lediglich ein unspektakuläres Performance-Video für die erste Singleauskopplung "Irish heart, english blood" enthalten.

The Chaplin Collection 3 (Die Chaplin Revue / Eine Frau in Paris / Ein König in New York) (Box Set) [4 DVDs]
DVD ~ Sir Charles Chaplin

4.0 von 5 Sternen jetzt ist die Chaplin Collection (fast) vollständig, 14. Mai 2004
Während in England, Frankreich und der Schweiz längst alle Chaplin-Spielfilme erschienen waren, mussten wir uns noch gedulden.
Nun besitzt Warner also endlich auch die deutschen Rechte an EINE FRAU IN PARIS (früher "Die Nächte einer schönen Frau") und EIN KÖNIG IN NEW YORK. Leider fehlt immer noch MONSIEUR VERDOUX.
Bild- und Tonqualität der DVDs sind hervorragend. Warner hat bei der Restauration wieder ganze Arbeit geleistet.
Zu den Filmen:
EINE FRAU IN PARIS von 1923 ist in dreierlei Hinsicht untypisch für Chaplin: Chaplin spielt nur eine winzige Nebenrolle, der Film ist ein ernstes Melodrama, der Film fiel beim Publikum durch.
Ich mag ihn trotzdem.
EIN KÖNIG IN NEW YORK von 1957 ist Chaplins Antwort auf die Verweigerung der Wiedereinreisegenehmigung durch die amerikanischen Behörden. In der ersten Hälfte ist der Film eine temporeiche Satire auf den Kommerzwahn im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten", im zweiten Teil eine bitterböse Abrechnung mit den USA der McCarthy-Ära. EIN KÖNIG IN NEW YORK lief erst Ende der 70er in den amerikanischen Kinos an, gewann dann aber prompt einen Oscar für die Filmmusik.
DIE CHAPLIN REVUE ist eine Zusammenstellung von drei kurzen Stummfilmkomödien (A Dog's Life, Shoulder Arms, The Pilgrim), für deren Wiederaufführung im Jahre 1959 Chaplin eine neue Musik komponierte. Mir persönlich gefällt am Besten "Shoulder Arms", eine Satire auf den Ersten Weltkrieg.
Alles in Allem ein gelungener dritter Teil der Chaplin Collection, den Punktabzug gibt es für das Fehlen von MONSIEUR VERDOUX.

Vom Winde verweht
Vom Winde verweht
DVD ~ Vivien Leigh
Wird angeboten von Filmnoir

3.0 von 5 Sternen Bildformat korrekt, Extras leider keine, 13. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Vom Winde verweht (DVD)
Der Film ist über jeden Zweifel erhaben. Aber, ich hoffe doch ganz stark, dass dieser Klassiker mal eine richtige filmhistorische Edition mit allem Drum und Dran spendiert bekommt.
Das VOLLBILD dieser DVD jedoch IST KORREKT! Nach Erfindung der Breitbildformate wurde VOM WINDE VERWEHT wiederaufgeführt - mit falschem Bildformat. Um die von vielen Zuschauern gewünschte „epische Weite" zu erzielen, wurde das Bild oben und unten stark beschnitten.
Also, vom VOM WINDE VERWEHT nur vollständig im 1.33:1-Format.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2011 3:53 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5