ARRAY(0xa7b26918)

Seite: 1 | 2
Das dreizehnte Kapitel
Das dreizehnte Kapitel
von Martin Walser

5.0 von 5 Sternen Was ich schon immer mal über Intellektuelle wissen wollte, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das dreizehnte Kapitel (Gebundene Ausgabe)
Walser schafft es immer wieder einen zu überraschen.
Obwohl der der Roman quasi nur aus Briefwechseln zwischen einem Schriftsteller
und einer Theologin besteht, hat er sich so flüssig gelesen wie ein spannender Roman,ja fast schon wie ein Thriller.

Die verschiedenen Phasen, startend vom Eingeständnis der Verehrung bzw. Abhängigkeit, das Auf-und Ab dieser ungewöhnlichen Beziehung,
das einfallsreiche, nicht vorhersehbare Ende, werden sehr gut vermittelt - die Personen habe ich klar vor mir gesehen.

Walser entwirft hier Gedankenwelten die wirklich einfach nur interessant sind.
Natürlich habe ich oft gedacht: Gibt es wirklich Menschen die so ticken ? Die solche Briefe schreiben ?
Hypersensibel auf jede Nuance an Stimmung reagieren - in alles - alles hineininterpretieren können

Auch wie beide über Ihre festgefahrenen, jedoch scheinbar intakten Beziehungen schreiben, die Theologin über die frühere Freundschaft
mit einem anderen Paar berichtet kommt teils triefend vor Ironie und wirklich belustigend daher - Ich habe - was bei mir selten ist
einige Male laut aufgelacht.

Einen halben Stern Abzug dafür dass in den Briefen - vor allem der Theologin - viel Walser-Schreibstiel drin steckt.
Aber der Charakter bleibt dennoch stimmig

Kann das Buch nur empfehlen

Winter der Welt: Die Jahrhundert-Saga. Roman
Winter der Welt: Die Jahrhundert-Saga. Roman
von Ken Follett

5.0 von 5 Sternen Von Faschisten, Kommunisten und starken Frauen, 26. November 2012
Wie auch im Vorgängerroman "Sturz der Titanen" nimmt uns Ken Follet mit auf eine
Reise rund um die Welt
Der Roman spielt sich in der wohl schlimmsten Zeit des 20. Jahrhunderts -
zwischen 1933 und 1947 in Zeiten des aufkommenden Faschismus und Krieges ab.

Er ist wiederum überwiegend in Deutschland, England, Russland und USA angesiedelt,
und belichtet nun das Leben der nachfolgenden Generation aus dem "Vorgänger"

Ein standhaftes, hilfsbereites Berliner Mädchen wird trotz - oder gerade wegen Ihres schweren Schicksals
eine äußerst starke Frau.
Eine amerikanisches "Partygirl" das in England scheinbar das große Los gezogen hatte, wird aus seinen Träumen gerissen,
bringt sich dann aber mit großem Einsatz in die Gesellschaft ein.
Ein russischer Offizier lernt an der Führung zu zweifeln, und der Sohn eines amerikanischen Senators erlebt
bei Angriff auf "Pearl Harbour" seinen schlimmsten Tag.

Die Schicksale der einzelnen Personen werden glaubhaft erzählt, man leidet und hofft mit.
Alles ist gut, interessant und plausibel erzählt, und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Auch hier geht Follet manchmal ziemlich ins Detail

Man leidet mit, wenn nach den Gräueltaten der Nazis das geschundene Berlin unter die
Schreckensherrschaft der Russen gerät.
Neben der Unterhaltung wird natürlich wie immer sehr viel Geschichtsunterricht
vermittelt. (Ermächtigungsgestz, Pearl Harbour, D-Day, Einmarsch der Russen in Berlin u.v.m)
Die Brutalität des Krieges wird - machmal fast zu anschaulich - vermittelt,

Das Ende macht trotz aller Trostlosigkeit Hoffnung und Vorfreude
auf den 3.Band

Tabac Herrendüfte Sir Irish Moos After Shave Balm 100 ml
Tabac Herrendüfte Sir Irish Moos After Shave Balm 100 ml
Wird angeboten von PARFUMDREAMS by akzente

5.0 von 5 Sternen Gute Kombination auf Pflege und Duft, 10. September 2012
Bin nach über 30 Jahren in denen ich nur "teure, angesagte" After Shaves benutzte nun wieder zurück
zum guten alten "Irish Moos" gekommen.
Der Duft ist immer noch gleich - und das Balsam riecht langanhaltend nach dem Original.
Das Hautgefühl ist prima - man sollte nur nicht zu viel nehmen, da der Geruch sonst zu intensiv ist.
Jedes Mal eine Welle des jugendlichen Labensgefühl aus den späten 70ern - das ist eigentlich unbezahlbar
Das gleich gilt auch für "Tabac"

Der Friedhof in Prag: Roman
Der Friedhof in Prag: Roman
von Umberto Eco

4.0 von 5 Sternen Wurde von dem Buch gut unterhalten, 4. September 2012
Was mich während der Lektüre des Buches am meisten verwirrte, war dieser extreme Antisemitismus der aus dem
Hauptprotagonisten Simone Simonini mit allen bekannten - und teilweise auch für mich neuen - Vorurteilen immer wieder herausquillt
Überhaupt ist diese - erfundene - Figur Simonini extrem in jeder Hinsicht:
- schizrophen
- eiskalt
- opportunistisch
- frauenfeindlich
Dabei aber ein ein Genussmensch und Feinschmecker (Ersetzt ihm wie es aussiht seine Sexualität)
Die Person Simonini ist klar umrissen - so dass ich auch ohne die vorkommenden Bilder diese Gestalt genau vor mir gesehen habe.
Ebenso wenn Simonini als der Abbe Della Piccola unterwegs war.
Die Geschichten in Italien und Frankreich in die er hineingezogen wurde, fand ich höchst unterhaltsam, davon abgesehen
dass man hier wie immer bei Eco einiges an Wissen mitbekam.
Weiterhin interessant die Aktivitäten der Geheimdienste und all die schrägen Personen die immer wieder auftauchen,
und von denen man fast gar nicht glauben kann dass sie historisch echt sind - was aber lt. Ecos Schlusswort der Fall ist

Ich jedenfalls fand es schade als das Buch zu Ende war, hätte mich gerne noch etwas in diesem Roman aufgehalten
War knapp daran 5 Sterne zu geben

Die ständigen Sprünge in Zeiten und Personen machen das Mitkommen sehr schwer

Was Eco vorgeworfen wird, dass er seine Leser mit seinem Wissen überfrachtet, teile ich überhaupt nicht.
Das einzige - für mich - unlesbare Buch von ihm war: "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana"

Ich. Darf. Nicht. Schlafen
Ich. Darf. Nicht. Schlafen
von Steve Watson
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Definitiv kein Thriller !!, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ich. Darf. Nicht. Schlafen (Broschiert)
Nach einigen Thrillern glaubte ich eine grobe Ahnung davon zu haben
was einen solchen ausmacht.
dieses Buch allerdings hat davon gar nichts !!
Dennoch 2 Sterne für die interessanten 150 Seiten - Solange war das ein interessantes Buch,
zumal ich über dieses Thema noch nichts gelesen hatte.
Verstehen konnte ich warum diese Frau das Tagebuch in derart ausführlicher Romanform schreibt,
was ihr ja letzten Endes am nächsten Tag viel Zeit kostet, und nicht in Stichpunkten
Nach ca: 150 - 200 Seiten wurde das Buch aber extrem langatmig, die Frau irgendwie uninteressant
und ich habe mich von da an durch den Roman gequält, immer hoffend dass da noch was kommt
was einen Thriller rechtfertigt - Es kam nichts mehr

Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga
Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga
von Ken Follett

5.0 von 5 Sternen In die Handlung hineingezogen, 21. November 2011
Wie fast immer bei Ken Follett wird man fast magisch in die Handlung reingezogen, und man findet sich
als Bergarbeiter, in St. Petersburg, Amerika oder auf einem Schlachtfeld der Westfront wieder.
Während es bei manch anderen Romanen schwer ist 10 Protagonisten zu behalten,
kennt man hier nach kurzer Zeit die wichtigsten Personen wie wenn man selbst mit Ihnen zu tun hätte.
Die Charactere sind auch nicht "eindimensional" wie K.Follet manchmal vorgeworfen wird, sondern entwickeln sich (Ethel Williams)
zeigen verschiedene Seiten
Wer es liebt richtig in eine Geschichte einzutauchen und nebenher viel neues zu lernen ist hier genau richtig.

Tabac Original balm Aftershave homme / man, 75 ml 1er Pack(1 x 75 milliliters)
Tabac Original balm Aftershave homme / man, 75 ml 1er Pack(1 x 75 milliliters)
Wird angeboten von BeautyClub24

5.0 von 5 Sternen Hier passt alles, 21. November 2011
Habe schon viele After Shave Balms probiert,
und dies ist einer der besten !
Die schneeweiße Creme macht eine glatte Haut, und verhindert Rasurbrand
Der Duft hält sich viele Stunden lang, und ist einfach Klasse,
man bekommt gar nicht genug davon sich selbst zu riechen ;-)

Der Stoff, aus dem der Kosmos ist
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist
von Brian Greene

5.0 von 5 Sternen Schwieriges anschaulich erklärt, 10. November 2011
Für mich das beste Buch der Genre - schwierige wissenschaftliche Erkenntnisse auch dem Nichtwissenschaftler gut zu erklären.
Vor allem die Relativitätstheorie wird sehr anschaulich - manchmal auch mit Hilfe der Simpsons - beschrieben.
Man nimmt es diesem Autor ab, dass er ganz tief in die "Beschaffenheit der Wirklichkeit" eingestiegen ist

Limit: Roman
Limit: Roman
von Frank Schätzing

5.0 von 5 Sternen Erst beim zweiten Versuch durchgelesen, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Limit: Roman (Taschenbuch)
Habe dieses Buch beim ersten Mal bis Seite 100 gelesen
und dann weggelegt. Unter anderem auch weil ich mich von den
vielen negativen Rezessionen beeinflussen lassen habe.
(War mir eine Lehre keine Rezessionen über den augenblicklichen Lesestoff zu lesen)
Beim zweiten Anlauf - nochmals bei Seite 1 angefangen - habe ich das Buch regelrecht verschlungen.
Phasenweise sehr spannend - ansonsten sehr informativ
Die Spannungsbögen werden periodisch - m.E. genau richtig immer wieder aufgebaut.
Dass Schätzing seine wie immer gute Recherche einfließen lässt stellte für mich überhaupt kein Problem dar

Tabaluga und die Zeichen der Zeit (Standard Edition inkl. 12-seitigem Booklet)
Tabaluga und die Zeichen der Zeit (Standard Edition inkl. 12-seitigem Booklet)
Wird angeboten von CD-DVD-Tonträger Berlin

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 31. Oktober 2011
Habe mich sehr auf diese CD gefreut.
Nach dem ersten kompletten durchhören war ich sehr verwundert,
dass mir nicht ein Lied besonders berührte.
Mit den schnellen Titeln von dieser Scheibe kann ich überhaupt nichts anfangen.
Tief berührende Lieder wie z.B. "Baum des Lebens" - "die Töne sind verklungen",
"Leuchtendes Schweigen" fand ich leider überhaupt nicht.
Die Geschichten sind teilweise zu lang.
Natürlich bleibe ich nach wie vor ein großer Peter Maffay Fan, dies ist meiner
Meinung nach aber das schwächste Album von ihm überhaupt.

R.S.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 23, 2011 8:22 AM CET

Seite: 1 | 2