Profil für Georg > Rezensionen

Aus der Tiefe des Raumes
Aus der Tiefe des Raumes
von Günter Netzer

2.0 von 5 Sternen Seichtes für interessierte Fussball-Leser....., 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe des Raumes (Gebundene Ausgabe)
....und wieder mal ein Titel, der sich in die Reihe "Seichtes von ehemaligen Spitzensportlern" einreiht. 1990 den Grimme-Preis mit Delling - grossartig, in diesem Titel jedoch nur viel Blabla. Netzer war ein echter Glückspilz und hatte immer zur richtigen Zeit Dinge, die andere von ihm wollten. Erst den Lederball, dann Führungsqualitäten, am Ende einen Namen. Wer die Vita von Netzer kennt, der kennt auch alle seine Geschichten. Einzig das Bild des ewigen Playboys konnte er in diesem Buch entkräften.
Vor Jahren las ich mal "Das Runde muss in das Eckige" von seinem Co-Autor Helmut Schümann. Und damit war mir ein Gutteil des Buches von Netzer bekannt. Nicht wenige Geschichten und Episoden sind hier wie dort zu finden. Da haben es sich die Autoren, und damit G. Netzer (?), doch ein bisschen arg einfach gemacht.
2 Sterne, weil es leichte Kost ist und eine nette Lektüre. Aber eben nur nett. Nicht mehr Sterne, weil Netzer eine Zusammenfassung seiner 60 Lebensjahre geliefert hat und mit den Geschichten aus dem Nähkästchen auch mächtig hinter dem Berg hält. Da wünscht sich der ambitionierte Hobby-Experte mehr.
Ergo: weiter ARD gucken mit Delling und Netzer. Das kann er....so wie er früher nie laufen wollte sollte er heute das Schreiben anderen überlassen.