Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Rudi Gerlach > Rezensionen

Beiträge von Rudi Gerlach

Rudi Gerlach (Kiel)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Der größte Raubzug der Geschichte: Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden. Überarbeitete und aktualisierte Taschenbuchausgabe (Lübbe Sachbuch)
von Marc Friedrich

1.0 von 5 Sternen Populistisches Konvolut zweier Finanzpegidianer, 17. Juli 2016
Ich habe das Buch heute gelesen und ist das dümmste Buch, das ich jemals gelesen habe. Ich weiß nicht, wie das zum Spiegel-Bestseller wurde. In dem Buch stecken viele Halbwahrheit drin, es wird ständig angedeutet, alles passierte nur deshalb, weil es "die da oben" so wollten. Hochtrabend wollen die Autoren erklären, was exponentielles Wachstum ist, verrechnen sich aber, weil sie nicht verstehen, was dieses komische E in 123E12 bedeutet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 21, 2016 10:03 PM MEST

Croozer Fahrradanhänger Cargo, black/grey, 85 x 69 x 56 cm
Croozer Fahrradanhänger Cargo, black/grey, 85 x 69 x 56 cm

4.0 von 5 Sternen Praktisches Teil, 16. Juli 2016
Ich habe den Anhänger seit fünf Jahren. Ich brauche ihn nur selten, aber wenn ich ihn brauche, dann lässt er mich nicht im Stich. Da ich mitunter recht schmale Radwege entlang fahre, ist es wichtig, dass der Anhänger exakt dem Fahrrad folgt und nicht ausschert. Genau das macht er. Wichtig ist mir auch, dass er größere Lasten problemlos transportiert. Ob nun ein schwerer Werkzeugkasten, ein alter Fernseher, den ich zum Wertstoffhof brachte, ein Bügelbrett oder Gartenmöbel: Es wurde klaglos transportiert. Wegen der seltenen Nutzung ist es mir wichtig, dass man es schnell und einfach zusammenklappen kann. Es geht sehr einfach. Es dauert bei mir keine Minute, den Anhänger ein oder auszuklappen.

Einen Stern Abzug gibt es, weil das Verdeck so schwer zu montieren ist. Auch das Plastikteil an der Kupplung ist schon rausgefallen; ich musste es kleben.

[2016 neue Vision] Ipow Universal Fahrrad Handyhalterung Handy Halterung Halter für iPhone 6s Plus / 6 / 5s / 5 / 4 & Samsung Galaxy S6 Edge / S6 / S5 / S4 / S4 Mini / Note 3 / Note 4 / Note Edge usw.
Wird angeboten von Ipow-Official

5.0 von 5 Sternen Superteil, 5. Juli 2016
Das Smartphone, welches ich als Navigationssystem nutze (App: OSMand), ist damit sicher montiert. Selbst im Gelände, im Wald über Stock und Stein musste ich nie befürchten, dass das Smartphone rausfällt. Was öfter passiert: Die Halterung verdreht sich manchmal, wenn es zu ruckelig wird. Aber das kann man schnell korrigieren.

Zur Geländetauglichkeit sei gesagt: Ich bin kein Mountainbiker. Wenn ein Mountainbiker sagt, das Teil wäre nicht geländetauglich, ist das was anderes als wenn ich sagte, es wäre es. Nun fahre ich aber auch häufig durch Wälder (wenn auch nicht so wild) und das oben erwähnte Phänomen passierte sehr selten. Dafür habe ich auch keine gefederte Gabel, d.h. die Smartphonehalterung bekommt den Untergrund 100 % zu spüren.

Für mich ist es geländetauglich. Die Montage ist übrigens auch sehr einfach, genauso auch die Demontage. Das macht es einfach, es an mehreren Fahrrädern wechselweise zu nutzen. Als Stromversorgung empfehle ich eine Powerbank, die man sich in die Lenkertasche legt.

Tre Forze! Espresso Caffè, 1000g
Tre Forze! Espresso Caffè, 1000g
Wird angeboten von Kaffee-Shop

5.0 von 5 Sternen Wohl der beste Kaffee, den jemals hatte., 11. Mai 2016
Ich habe schon viel durchprobiert: Illy, Mokaflor und auch Tre Forze. Vorher war Illy mein Favorit, mittlerweile ist es Tre Forze.

Arm sein ist nicht sexy! Wie werde ich reich?
Arm sein ist nicht sexy! Wie werde ich reich?

3.0 von 5 Sternen Einige Rechtsschreibfehler, 8. Mai 2016
Das Buch hätte ordentlich lektoriert werden müssen, bevor es auf die Leser losgelassen wurde. Dort stand geschrieben:

"Geld produziert keine Geistesblitze, ber Schappseiden produzieren Geld."

"Schappseiden"? Was "Schappseiden" seien, fragte ich mich. Solche Seiden kenne ich nicht. Es gibt Schappeseiden, was man durchs Googlen herausbekommt. Das ergibt aber in dem Kontext keinen Sinn. Sicherlich sind die Schnapsideen gemeint.

Manche Sachen sind amüsant zu lesen und es ist informiert. Wenn der Autor aus seinem persönlichen Leben berichtet, hätte ich mehr Jahreszahlen gehabt und auch mal einen persönlichen Kontostand und persönliche Sparraten. Am Ende investiert er wohlmöglich gerade einmal 150 € im Monat in einen ETF, spielt sich aber auf wie der King.

Mehr Geld: Eine praktische Anleitung für den Alltag
Mehr Geld: Eine praktische Anleitung für den Alltag

1.0 von 5 Sternen Vielen Binsen., 8. Mai 2016
Mich hat das Buch nicht weitergebracht. Es sind die üblichen Tipps, wie z. B. nicht mit leeren Magen einzukaufen. Aber es wird dann nie konkret. Allergisch reagiere ich, wenn jemand unverhohlen die Werbetrommel für "bio" und "vegetarisch" rührt. Ich war selbst mal Vegetarier. Gesünder war es für mich nicht, aber das Buch suggeriert, es wäre für alle gesünder. Und klar: Natürlich soll man "bio" kaufen. Warum? Es ist teurer und nicht gesünder. Der schlimmste Lebensmittelskandal nach 1945 in Deutschland kam aus der Biobranche.

Geld sparen im Alltag: Tipps und Tricks zum Sparen
Geld sparen im Alltag: Tipps und Tricks zum Sparen

1.0 von 5 Sternen Spartipp: Sparen Sie sich das Geld für dieses Büchlein, 27. April 2016
Es sind leider keine wertvollen oder interessanten Tipps drin, sondern nur Dinge, die ohnehin jeder schon weiß. Sprachlich ist es auch nicht besonders gut.

Jetzt rocke ich meine Finanzen selbst!
Jetzt rocke ich meine Finanzen selbst!

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig und informativ, 16. April 2016
Den Finanzrocker-Blog verfolge ich nun schon eine Weile. Ich konnte mich erst jetzt durchringen, auch mal das Buch zu kaufen. Der Autor erzählt von seinen Schwierigkeiten, nach dem Studium im Beruf Fuß zu fassen und wie er schnell zum Opfer der "Berater" wurde, die sich wie die Geier auf Hochschulabsolventen stürzen. Da er im selben Zeitraum in den Beruf (mitten in der Krise) wechselte wie ich, löste das natürlich auch mir einige Erinnerungen aus, wenngleich ich nicht diese Fehler beging.

Functional Programming in Scala
Functional Programming in Scala
von Runar Bjarnason

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung, 14. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Functional Programming in Scala (Taschenbuch)
Ich bin Informatiker und habe ein Faible für moderne Programmiersprachen, ob das nun Python, Groovy oder das ewig moderne Lisp ist. Nach umfangreichen Erfahrungen im Bereich der domänenspezifischen Sprachen in Groovy, wollte ich nun wissen, wie denn in Scala so geht. Mein erster Versuch in Scala vor vier Jahren anhand des Buches "Programming in Scala" fruchtete bedauerlicherweise nicht sehr bei mir.

Das "rote Buch" aber hat es in sich und mit Programmierübungen tastet man sich langsam voran an die Möglichkeiten, die Scala einen so bietet. Funktionale Programmierung ist nun mal mehr als ein ein bisschen Funktionen höherer Ordnung, Closures, Map- und Filtergeklimper in Python; es gibt ja weit mehr Konzepte.

Ich habe es erst bis Kapitel 3 durchgearbeitet. Da ich die Übungen mache und die Sachen nachvollziehe, lerne ich wirklich was. Da ich nun innerhalb weniger Minuten eine Aufgabe bewältigen konnte, die als "hard" bezeichnet wurde. Ich fühle mich jetzt sehr sicher, was endrekursive Funktionen und das match-Kommando angehen. Und das macht Spannung auf mehr. Und es ist auch alles drin, hat aber nur halb so viele Seiten wie "Programming in Scala".

Insgesamt gefällt mir die Herangehensweise dieses Buches besser als bei "Programming in Scala".

Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!: Der Tritt in den Hintern für alle, die mehr wollen
von Larry Winget

2.0 von 5 Sternen Ansammlung von Platitüden, 18. August 2015
Ich habe es nach 150 Seiten weggepackt. Ich habe in den 100 Seiten keinen interessanten Gedanken finden können, warum also noch große Hoffnungen in die restlichen 150 Seiten hegen?

Interessant war allenfalls die Kritik am ständigen Gejammer auf äußere Umstände. Aber das, was er über Fitness und Fettleibigkeit schreibt, ist Unsinn. (Übergewicht hängt mitnichten nur Nahrungsaufnahme und Sport ab.) So wie es falsch ist, immer äußere Umstände für etwas verantwortlich zu machen, so ist es genauso falsch, immer die Schuld beim Individium zu suchen. Das menschliche Wesen ist einfach zu komplex, um es sich so einfach zu machen und man ist eben nicht immer das selbstbestimmende Wesen, wie es Winget postuliert.

Dann schreibt Winsget noch: "Tun Sie sich leicht mit dem Ausgeben von Geld.", "Halten Sie es im Umlauf." - Diese Denkweise führt in die Armut, denn er schreibt ja nicht, in welchen Umlauf man das Geld bringen soll. Vom Investieren lese ich im Geldkapitel nichts stattdessen: "Zuerst müssen Sie glauben, dass Ihnen mehr Geld zusteht." - Und das macht Winget zum Esoteriker, in meinen Augen.

Winget hat immer 1000 Dollar in der Tasche. Das erinnert mich an Bodo Schäfer, der ja ebenfalls empfiehlt, so viel Bargeld mit sich herumzuschleppen. Für mich sind das selbstsuggestive Taschenspielertricks und Nebelkerzen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5