Profil für P. K. > Rezensionen

Barbarossa
Barbarossa
DVD ~ Rutger Hauer

2.0 von 5 Sternen Hätte mehr daraus gemacht werden können, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Barbarossa (DVD)
Es gibt nicht viele Filme über Barbarossa, daher habe ich mir diesen angesehen. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Die Produktion war wohl für das italienische Fernsehen gemacht und die Ausstattung dementsprechend günstig.

Da man das ganze Leben des Stauferkaisers Friedrich Barbarossa, mit allen Kriegen, Eroberungen, Siegen und Niederlagen schwerlich in 90 Minuten packen kann, war es von Anfang an klar, dass man hier nur einen kleinen Teil seinesLebens zu sehen bekommt. Vorrangig geht es hier um den Streit in der Lombardei, vor allem aus der Sicht der Italiener. Der "Held" von Legnano Alberto Da Guissano trägt hier die Hauptrolle, aber der Darsteller passte in meinen Augen überhaupt nicht.

Der "Höhepunkt" die Schlacht bei Legnano wurde ziemlich schlecht dargestellt und ich kann mir vorstellen, dass selbst Italiener von diesem Film sehr enttäuscht sein mussten, immerhin war der Konflikt des Kaisers mit der Lega Lombardo, bei dem die Lombarden als Sieger hervorgingen, ein bedeutendes Ereignis südlich der Alpen und wird heute noch alljährlich zelebriert.

Der Film konnte mich nicht im Geringsten fangen. Von der Handlung, den Darstellern und dem Set nicht. Alles in Allem wirkte der Film für mich sehr billig.

Fazit: Muss man nicht sehen

Walhalla Rising - Steelbook (Uncut) [Limited Edition]
Walhalla Rising - Steelbook (Uncut) [Limited Edition]
DVD ~ Mads Mikkelsen

5.0 von 5 Sternen Man muss sich erst damit "anfreunden", aber dann ist er wirklich gut!, 8. September 2014
Ich gebe es zu: Ich habe den Film zuerst nicht fertig angesehen. Beim ersten Mal habe ich nach ca. 40 Minuten aufgegeben und sagte ich mir, oh Mann, ist der langweilig, kaum Text, die Handlung steht total im Raum, nicht für mich gemacht. Ich hatte mich einfach nicht auf sowas eingestellt.

Trotzdem habe ich mir den Film ein paar Tage später dann doch angesehen. Vorteil: Ich wusste was mich erwartet und genau das ist wichtig! Wenig Text und viel Raum für Interpetation. Man kann sich selbst Gedanken über One Eye machen. Es wird nichts vorgegeben, nichts erklärt wo er herkommt, wie er überhaupt zu diesem unbesiegbaren Sklaven wird, was ihn antreibt und was am Ende sein eigenes Ziel ist. Alles bleibt einem selbst überlassen und man muss sich schon Gedanken machen, wie das Ganze zusammen passt.

Am Ende fand ich den Film wirklich so überragend, dass ich ihn mir dann doch ein drittes Mal angesehen habe. Einfach etwas anderes. Mal kein (Anti)Held, der ständig coole Sprüche von sich gibt, sondern einfach nur stumm überzeugt. Und Mads Mikkelsen überzeugt! Er trägt die Rolle wirklich nur mit Gestik und Mimik und man nimmt ihm den Charakter wirklich ab. Chapeau, chapeau, für diese Darstellung, wirklich ein unglaublich wandlungsfähiger und unglaublich guter Schauspieler!

Ich für meinen Teil kann nur sagen, man sollte sich den Film wirklich ein zweites Mal ansehen, denn erst dann weiß man, worauf man sich einläßt und sieht den Film aus einem anderen Betrachtungswinkel und kann ihn auf sich wirken lassen.

Zum Schluss: Ich finde, Walhalla Rising ist ein Film, der zum Nachdenken anregt, es wird einem nicht alles vorgekaut,man muss sich das alles schon ein bisschen selbst zusammenreimen. Und nein, ich finde die Gewaltszenen darin nicht so extrem, da habe ich schon ganz anderes gesehen, wesentlich übertriebener und auch deutlich geschmackloser.

Definitv kein Mainstream! Aber sehr gut!

DLD 9016 Pizzaofen Pizzamaker Alfredo mit Steinbackfläche und Bratpfanne
DLD 9016 Pizzaofen Pizzamaker Alfredo mit Steinbackfläche und Bratpfanne

4.0 von 5 Sternen Nix für Figurbewusste!, 24. August 2009
Also gleich mal vornweg: Das Ding ist echt genial! Wirklich so gut und schnell hat man seine Pizza oder auch sein Flammkuchen noch nie zu Hause fertig gebracht. Nach einigen Übungen hat man auch den perfekten Pizzateig gelernt und man überlädt - was in DE ja bekanntlich gerne gemacht wird - seine Pizza nicht mehr so.
Dank der raschen Zubereitung von ca. 4-6 Minuten ist die Pizza in wenigen Augenblicken auch schon ein Genuss und daher sogar für mehr Gäste geeignet. Man bereitet einfach die Pizzen vor, backt eine nach der anderen, während die voerherige schon per Häppchen verteilt werden kann. Perfekt, denn so kann sich jeder immer ein knusprig, heißes, leckeres und frisch zubereitetes Stückchen Pizza nehmen, bis alle satt sind.

Egal, ob Pizza, Fladenbrote, Flammkuchen, alles wird mit ein wenig Übung zum Genuss und ich grantiere, dass der Pizzaofen nach kurzer Einarbeitung 2-3x die Woche im Einsatz ist.
Das Problem ist nur, dass die Waage sich in ebenso kurzer Zeit deutlich bemerkbar macht.

Die Pfanne habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass sich der Pizzaofen wegen seiner enormen Hitze auch zum Zubereiten von saftigen Steak's prima eignet.

Tipp: Nach der Hälfte der Zeit die Pizza um 180° drehen, damit auch die andere Seite schön Farbe annehmen kann.

Ein Stern Abzug gibt es dennoch, für die ungeleiche Leistung der Heizspirale, denn wie oben schon erwähnt sollte die Pizza nach einiger Zeit gedreht werden. Dies geht leider etwas mit kurzem Hitzeverlust einher und der Gefahr, dass man sich die Finger verbrennt. Dem Genuss tut das aber keinen Abbruch, wäre nur schön, wenn die Leistung wirklich überall gleich wäre.

Sonst absolut TOP und ich empfehle den Pizzaofen jedem, der seine Pizzen bisher im Haushaltsofen versucht hat. Da gibt es keinen Vergleich!

Die Tudors - Die komplette erste Season (3 DVDs)
Die Tudors - Die komplette erste Season (3 DVDs)
DVD ~ Jonathan Rhys Meyers

4.0 von 5 Sternen Großartig gemachte Serie über das Leben Henry VIII., 2. Januar 2009
Bislang interessierte mich die Epoche von Henry VIII. kaum bis gar nicht, aber nach Austrahlung der ersten Staffel dieser Serie änderte sich das. Da ich nur sehr oberflächlich weiß wie der historische Hintergrund um den englischen König, der nicht nur durch zahlreiche Frauen und Liebschaften berühmt, bzw. berüchtigt ist, sondern für eine große aber kurze Liebe sogar die Kirchenstruktur in England komplett auf den Kopf gestellt hat, kann ich über die Korrektheit der Geschichte auch kein Urteil bilden. Dennoch gefiel mir die erste Staffel der Serie sehr gut. Nicht nur die wunderbaren Sets und die durch und durch stimmige Handlung, sondern auch die Schauspieler passen in meinen Augen in diesen stimmungsvollen Film.
Ein Augenschmaus durch und durch. Dank der sehr aufwenig gestalteten Sets und der ebenso beeindruckenden Kostüme brachte mir diese Serie zum ersten Mal das Leben am englischen Königshof der Tudors wirklich nahe. Sehr gut gefallen hat mir der Hauptdarsteller, der einmal nicht wie in allen anderen Filmen um das extentrische englische Staatsoberhaupt, übertrieben aufgedunsen daherkommt, sondern wohl mehr der Gestalt des jungen Königs gerecht wird. Meines Wissens wurde Henry erst in späteren Jahren extrem füllig, nachdem er sich den sportlichen Herausforderungen junger Jahre nicht mehr gewachsen sah.
Alles in allem kann ich diese Serie allen empfehlen, die gerne einmal das Leben Henry VIII. kennen lernen möchten und das ganz ohne eingestaubte Geschichtsbücher.
Zum Glück ist nun die zweite Staffel angelaufen, welche ich mit Spannung verfolgen werde!

Spartacus
Spartacus
DVD ~ Goran Visnjic

4.0 von 5 Sternen Gute Fernsehunterhaltung, 5. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Spartacus (DVD)
Gleich mal vornweg: Sicher kann dieser Film nicht mit Kubricks Klassiker in dessen Hauptrolle Kirk Douglas einen beeindruckenden Spartacus lieferte, mithalten. Aber dennoch ist dieser Film eine durch und durch gelungene Neuauflage dieses Klassikers und das nur fürs Fernsehen.

Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt. Spartacus, der thrakische Sklave wird von Lentullus Battiatus vor dem Tode in einer Goldmine bewahrt, um in seinem Ludus zu einem Gladiator ausgebildet zu werden.
Als Spartacus gegen Draba, einen anderen Gladiator des Hauses Battiatus kämpft, verliert und Draba sich weigert, Spartacus das Leben zu nehmen, um danach selbst in den Tod zu gehen, bricht eine Revolte der Gladiatoren aus. Ganz vorne steht Spartacus und von Capua aus, entbrennt ein Sklavenaufstand, dessen Ausmaße Rom beinahe in die Knie zwingt. Und wäre Spartacus gegen Rom gezogen, hätte er vielleicht das Imperium zerschlagen können. Doch er tat es nicht. Stattdessen zieht er mit mehreren zehntausend Sklaven durch Italien, mal nach Norden, mal nach Süden, als wisse er nicht, wohin er will. Immer wieder liefern sich die römischen Armeen und das Sklavenheer Gefechte, die zu Gunsten der Aufständischen ausgehen. Nach zwei Jahren jedoch, bricht die Einheit der Sklaven auseinander und die Römer können das Heer um Spartacus aufmischen, den Thraker töten und die Via Apia in eine Straße des Leidens verwandeln. Soviel zur Geschichte.

Goran Visnjic trägt durchaus die Rolle des Sparatcus - und sieht dabei auch noch gut aus - und ist somit ein würdiger Nachfolger des Sklavenhelden der Antike, den Kirk Douglas vor über vierzig Jahren ein Standard setzte. Leider wirkt der Film aber manchmal etwas zu klischeebeladen und der ein oder andere Dialog lässt die Augen verdrehen. Aber für einen gelungenen Fernsehabend reicht es auf jeden Fall. Daher vier Sterne für einen Fernsehfilm, der sicher mit mehr Budget und besseren Schauspielern ein gelungener Kinofilm geworden wäre.

Daher: STANS MISSUS - ein Unentschieden
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2008 7:21 PM MEST

Dresden [2 DVDs]
Dresden [2 DVDs]
DVD ~ Felicitas Woll
Wird angeboten von gubo9de

4.0 von 5 Sternen Na also, es geht ja doch, 7. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Dresden [2 DVDs] (DVD)
In den letzten Jahren vermied ich es immer mehr, deutsche Historienfilme anzusehen, da sie zumeist extrem flach, die Dialoge peinlich und die Schauspieler äuserst unglücklich gewählt wurden.
Dresden hingegen besticht nicht nur durch die guten Schauspieler, einer ergreifenden Geschichte und gut gewählter Spannung, sondern auch durch das beeindruckende Set. Der Feuersturm über Dresden wurde mit einer sehr guten Kameraführung dargestellt. Die Bilder gingen einen unter die Haut.
Endlich wieder einmal ein deutscher Fernsehfilm, den es sich anzusehen lohnt. TOP!

Gold: Greatest Hits
Gold: Greatest Hits
Wird angeboten von Factory Shop Deals

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Musik, 26. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Abbamania nicht nur in den Siebzigern. Die berühmteste schwedische Popgruppe hat sich nicht umsonst so lange auf dem Markt halten können. Mit Liedern, die noch heute begeisterte Fans finden, haben sie sich den Platz im Musikolymp wirklich verdient.
Lieder wie Money, Money, Money oder Dancing Queen oder The Winner takes it all, sind noch heute Ohrwürmer und selbst die Popikonen der heutigen Zeit bedienen sich dieser Musik um sie zu covern.
Mit ABBA Gold hat man eine zeilose Musik-CD, die man immer wieder gerne hört und die Lieder niemanls satt bekommt. Ein wunderbares Album, das ich nicht missen möchte und bedenkenlos empfehlen kann!

Die Waldgräfin
Die Waldgräfin
von Dagmar Trodler

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Roman, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Waldgräfin (Taschenbuch)
Einer der wundervollsten Romane den ich je gelesen habe. In bildgewaltiger Sprache erzählt Dagmar Trodler die Geschichte von Alienor und Erik. Voller Spannung und voller Gefühl. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, wollte von Kapitel zu Kapitel springen und die Geschichte der beiden erfahren, mehr noch, erleben. Als sehr angenehm fand ich, dass sich die Autorin auf die Erlebnisse frei erfundener Personen stützt und die geschichtlichen Ergeignisse jener Zeit vollends außer Acht läßt. Alienor ist sicherlich nicht eine Frau, die typisch für das Mittelalter war, dennoch gefiel mir ihr Chrakter sehr, der die Geschichte hervorragend geprägt hat.
Von der ersten bist zur letzten Seite spannend und in einem ungewöhnlich lebendigen Stil geschrieben.
Mit einem solch hervorragendem Buch eine gelungene Fortsetzung zu schreiben ist sicherlich nicht leicht, dennoch freue ich mich schon, Freyas Töchter zu lesen und erneut an der Seite von Alienor und Erik zu sein und ihre Erlebnisse zu teilen.
TOP!!! Fünf Sterne von fünf!

Cupido
Cupido
von Jilliane Hoffman

4.0 von 5 Sternen Unglaublich packender Thriller, 9. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Cupido (Taschenbuch)
Gleich mal vornweg: Wer CUPIDO zu lesen anfängt, der sollte sich gleich mal einen Tag Zeit nehmen, weil er dieses Buch garantiert nicht mehr aus der Hand legen wird. CUPIDO ist ein Thriller, der einfach Lust auf mehr macht. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist einfach nicht möglich, aus der Geschichte aufzutauchen und das Buch beiseite zu legen.
Obwohl ich am Anfang zugegebenermaßen etwas skeptisch war, da die Vergewaltigungsszene gleich zu Beginn doch etwas schockierte, so muss ich aber zugeben, dass ich darüber sehr schnell hinwegsehen konnte. Die geschickten Personenverwebungen und die gut geschilderten Charakteren lassen einen wirklich in die Geschichte eintauchen und erst wieder los, wenn man weiß, wie der Roman endet. Der angenehme Schreibstil lässt einen auch bei längerem Lesen nicht ermüden und die Wendungen in der Geschichte halten einen immer wieder bei der Stange.
Meines Erachtens ist CUPIDO vom Storyinhalt und vom Aufbau ein Roman, der sich wirklich von der Masse der derzeit im Überfluss produzierten Thriller heraushebt.
FAZIT: Für Fans des Thrillers wirklich ein Genuss!

Die Brüder Löwenherz
Die Brüder Löwenherz
von Astrid Lindgren

5.0 von 5 Sternen Ein Kinderbuch, das Träume wahr werden lässt, 8. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Löwenherz (Gebundene Ausgabe)
Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren gehören zu meinen ersten Werken, die ich mit Begeisterung gelesen habe. Die gefühlvolle und spannende Geschichte lässt einen nicht mehr los und zum Einstieg in die Welt der Romane eignet sich dieser Roman dank seiner klaren und einfachen Schreibweise für alle Kinder.
Dieses Buch hinterlässt jedem Leser große Gefühle und man liest es immer wieder gerne.
Ein muss in jeder Jugendbibliothek, dessen Lektüre ich nicht missen wollte. Einfach nur TOP!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4