Profil für Globalhero411 > Rezensionen

To The Moon (PC)
Wird angeboten von Catvertrieb

5.0 von 5 Sternen Großartige Geschicht mit Tiefgang, 24. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: To The Moon (PC) (Computerspiel)
Hallo!!

Ich muss sagen ich bin von "to the moon" mehr als positiv überrascht. Ich hab es mir nicht hier bei Amazon gekauft sondern bei Steam runtergeladen. Und was soll ich sagen... GROßARTIG!!! Die Story ist sehr charmant und schafft es, dass man immer tiefer in die Gedanken bzw. die Erinnerungen des sterbenden Johnny eintauchen möchte. Die Entwickler und Übersetzer haben sich echt viel Mühe gegeben und es geschafft dem Spiel eine Seele zu geben... etwas was heute nicht mehr selbstverständlich ist. Es wird in manchen Situationen auch kurz Bezug auf aktuelle Serien, wie "How I met your mother" genommen... ich sag nur Dr. Lorenzo von Matterhorn ^^... oder älteren Serien die den Spielern um die 20 bis 25 (Ich bin 26) ein Begriff sein sollten. Auch spielerisch gibt es an manchen Stellen kleine Homagen an bekannte Videospiele. Diese peppen die eigentlich doch sehr traurige Geschichte immer wieder auf und zaubern zumindest ein Lächeln ins Gesicht.

Die Konstruktion des Storyverlaufes ist meiner Meinung nach sehr Komplex aber die Entwickler bekommen es trotzdem hin viele "Aha"-Momente einzubauen, auch wenn Johnnys Geschichte quasi rückwärts verläuft. Aber man darf nicht so viel von der Story verraten, da man sie meiner Ansicht nach selber erleben sollte, denn Plottwists gibt es hier natürlich auch.

Zur Grafik ist eigentlich nur zu sagen, dass es sich um einen schönen oldschooligen Stil handelt den man liebt oder vielleicht hasst. Auch das keine Sprachausgabe vorhanden ist stört meines Erachtens nicht. Bei der wunderschönen verträumten melancholischen Musik von der die Stimmung sehr abhängt, würde diese vielleicht sogar stören.

Eigentlich wollte ich "to the moon" nur mal kurz anspielen aber es hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich hab es in ca. 6 Std. durchgehabt. Obwohl das auf den ersten Blick recht kurz erscheint hat man trotzdem am Ende ein unglaublich befriedigendes Gefühl etwas gutes getan zuhaben.

"to the moon" ist definitiv kein Spiel für jeden aber wer auf tiefgehende Geschichten steht und mal ein Spiel spielen möchte das mal eine andere Richtung einschlägt sollte es sich zumindet mal angucken oder ausleihen. Mir hat "to the moon" sehr viel Spaß gemacht und wahrscheinlich werde ich es mindestens noch einmal spielen.

LEGO Batman 2 - DC Super Heroes SE (Exklusiv bei Amazon.de)
LEGO Batman 2 - DC Super Heroes SE (Exklusiv bei Amazon.de)

5.0 von 5 Sternen Super Spiel für jung und alt, 29. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe Lego Batman 2 um die 30 Stunden gespielt und es war der Hammer!! Wenn man irgendwas mit dem Universum anfangen kann musss man dieses Spiel haben. Spätestens wenn man Superman spielen kann und über Gotham blickt ist man, ich war es zumindest, voll weggefashed. Man sieht quasi alles... die weitsicht ist extrem gut gelungen, der Detailreichtum ist auch grandios und man findet viele bekannte Orte wieder.

Die Sprechenden Figuren sind leider ein Zweischneidiges Schwert, einerseits finde ich es jetzt in diesem Kontext besser, da die Entwickler eine eigenständige, humoristische und dennoch düstere Geschichte erzählen aber einige deutsche Dialoge klingen aufgesetzt und mit wenig Elan vorgetragen. Als Fan der alten Serie hätte ich sowas von gefeiert, wenn sie die alten Sprecher, oder zumindest einen Teil davon, genommmen hätten. Dies ist aber nur ein kleines Manko, denn im Großen und Ganzen haben siech die Sprecher echt Mühe gegeben den Batman-Flair rüberzubrigen.

Als Kritikpunkt ist meinerseits aber noch zu nennen, dass das Bekommen der Superschurken und Superhelden zu einfach daher kommt. Eine kleinere Nebenmission hier oder da hätten diesem Spiel noch die Krone aufgesetzt. Und leider ist das Spiel sehr sehr leicht, Superman ist z.B. immer unverwundbar. Die Ladezeiten der Umgebungsobjekte und die Slowdowns im Multiplayer sind auch teilweise ein bisschen nervig trüben aber fast nie den Spielspaß.

Also wer das Kind in sich wieder erwecken möchte aber mit den vorherigen Lego-Teilen nicht so richtig warm wurde sollte es zumindest mal ausprobieren. Ich liebe das Spiel und werde es vielleicht noch ein bisschen länger spielen, obwohl ich schon bei 100% bin.

Wenn ich eine Bewertung geben würde hätte es meiner Meinung nach 85 bis 87% schon verdient.