Profil für Hartmann > Rezensionen

ReinerSCT TanJack optic SR - optischer TAN-Generator Rot / Schwarz
ReinerSCT TanJack optic SR - optischer TAN-Generator Rot / Schwarz
Wird angeboten von CH.S-Shop

4.0 von 5 Sternen gute Handhabung, 4. September 2014
Die Erkennungsrate ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen am PC (z. B. Sonne) weitaus besser als beim Kobil-Gerät, das ich habe ersetzen müssen, da das Display von heute auf morgen in einer Ziffer defekt wurde m (Gerät dadurch natürlich unbrauchbar).

Optimal wäre allerdings ein Display mit einer Art Hintergrundbeleuchtung.

Scythe IORI SCIOR-1000 - Prozessorkühler, SCIOR-1000
Scythe IORI SCIOR-1000 - Prozessorkühler, SCIOR-1000
Wird angeboten von BoraComputer

5.0 von 5 Sternen Leise, Kühlung ordentlich, 19. Juni 2014
ich kann mich in vielen Teilen der Rezension von Samm Bühler anschließen.

Interessant ist für potentielle Käufer vielleicht, dass mein System ein völlig anderes ist:

AMD Phenom X6 1090, eine Menge Festplatten und nur zwei kleine 80 mm Gehäuselüfter, Grafikkarte unteres Segment.

Im Vergleich zu meinem alten Lüfter (nicht AMD) bringt der Lori im Schnitt 4-5 Grad niedrigere Temperaturen (Idle bei 23 Grad Raumtemperatur: 42 Grad, Lüfter für mich bei geschlossenem Gehäuse dann nicht hörbar).
Sehr gut ist die Lüftersteuerung: Sie dreht nur dann merklich auf, wenn sich die CPU deutlich höheren Temps nähert - und das sehr flexibel.
Auch bei sommerlichen Temperaturen (Raum 28 grad) gelingt es dem Lori, auch bei starker Last (z.B. Videokonvertierung mit 6 Kernen) die CPU 10 Grad unterhalb des kritischen Bereichs zu halten, wobei der Lüfter bis zur vollen Drehzahl noch Reserven hätte.

Fazit:
für den Normaluser mit gelegentlich höherer Prozessorlast ideal.
Hardcore-Gamer mit Grafikkarten auf Heizöfchen-Niveau oder Extrem-Overclocker werden (vielleicht) an die Grenzen des Kühlers stoßen.

P.S.: Bei meinem Board war leider bei der Montage ein Bauteil zu nahe am CPU-Sockel, sodass ich die Halteklammer (nur bei AMD-Sockeln) mit der Blechschere etwas kürzen musste, damit sie sich herunterdrücken ließ.

Remixx 4er Pack Herren Slip Baumwolle Größe XXL / 8
Remixx 4er Pack Herren Slip Baumwolle Größe XXL / 8
Wird angeboten von LisaModa

1.0 von 5 Sternen Passform und Tragekomfort ok, Qualität nicht, 19. Juni 2014
Wie oben schon im Titel erwähnt, ist der Stoff angenehm leicht bzw. dünn. Wer schwere Qualität bevorzugt, sollte zu etwas anderem greifen.
Obwohl die Unterhosen an keiner Stelle zu eng sind (Größe 8), zeigen sich schon nach ein- bis zweimaligem (!) Tragen deutliche Qualitätsmängel. Beim grauen Slip lösten sich schon beim ersten Tragen Nähte. Auch reißt wie bei anderen Exemplaren der Stoff innen am Bund ein (eine regelmäßige Reihe kleiner punktförmiger Einrisse).

Schade, vom Tragekomfort ein gutes Produkt, aber die Qualität stimmt unter diesen Unständen einfach nicht, auch gemessen am günstigen Preis.

ELRO RVS46LA Wandleuchte Edelstahl mit Bewegungsmelder RVS46LA
ELRO RVS46LA Wandleuchte Edelstahl mit Bewegungsmelder RVS46LA

4.0 von 5 Sternen praktische Leuchte mit einem evtl. Hindernis, 16. Januar 2014
Verarbeitung gut
einstellbarer Sensor arbeitet wie gewünscht
praktisch: die blaue LED

einziger Nachteil:
Der Anschluss der Stromzufuhr ist in den Möglichkeiten begrenzt. Insbesondere bei Überputz-Leitungen ist keine Aussparung vorgesehen, sodass die Leuchte nicht plan auf der Wand anliegen kann. Der Austritt der Stromleitung muss sich also zur idealen Montage hinter der kreisrunden Platte befinden, was bei mir leider nicht möglich gewesen ist, sodass ich die Montageplatte "unterfüttern" musste.

Sonnenschirm-Ständer Sonnenschirmständer, Gusseisen, 50x50x35cm ~ grün
Sonnenschirm-Ständer Sonnenschirmständer, Gusseisen, 50x50x35cm ~ grün

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 25. Juli 2013
Um die Untauglichkeit dieses optisch an sich ansprechenden Ständers zu verstehen, muss man Folgendes wissen:

Das Rohr wird separat geliefert. Um es an dem Bodenteil zu befestigen, wird von unten eine Schraube eingedreht.
Dazu ist im Rohr unten eine runde Metallscheibe mit passendem Gewindeloch eingeschweißt. Die Scheibe ist mit drei Punkten in das Rohr ‘geschweißt’.

Genau diese Schweißpunkte haben einer relativ geringen Belastung nicht standgehalten, und das bei allen beiden mir zugesendeten Exemplaren!. Sie sind glatt am Rohr gebrochen, was für eine nur viel zu schwache Verbindung spricht.
Es ist schon riskant, den Ständer zum Transport am Rohr anzufassen. Steht der Ständer etwas uneben und man tritt unabsichtlich auf ihn , brechen die Schweißstellen auch sofort.
Da mir das Ercheinungsbild an sich zusagt, werde ich privat versuchen, die Schwachstelle bei einem Schlosser beheben zu lassen.

Zu loben ist hingegen der Service des Lieferanten, der mir anstandslos schnell Ersatz für den defekten ersten Ständer lieferte. Den durfte ich sogar behalten (Rücksendung wegen des Gewichts wohl zu teuer), sodass ich nun 'stolzer' Besitzer zweier defekter Exemplare bin :-(.

Der Artikel taugt also nur für Hobbybastler und ist im gelieferten Zustand im Sinne des Wortes nicht zu gebrauchen.

EDIFIER C2XD 2.1 Lautsprechersystem (53 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und optischem Eingang

4.0 von 5 Sternen analog gut optisch Druck zu gering, 7. März 2013
Ich betreibe den Edifier C2XD an einem Philips TV mit optischem Ausgang. Auffällig ist, dass der optische Ausgang selbst bei Maximallautstärke zwar sehr transparent bleibt , aber in der Lautstärke nicht den letzten Druck erzeugt.
Der analoge Eingang, der über den Fernseher in der Lautsstärke per Kopfhörerausgang in der Grundlautstärke regelbar ist, zeigt, was an Power in der Anlage wirklich steckt: vom subjektiven Empfinden etwa doppelte Lautstärke möglich, ohne zu zerren.
dabei etwas Ärgerlich ist, dass man den Fernseher wegen seiner geringen Bass-Intensität den Bass im Ton-Menue für gewöhnlich hochzieht, was dann bei der Zuschaltung des Edifier C2XD zu wummerigen Subwoofer-Sounds führt.

Zur Fernbedienung:
Platziert man die Verstärkereinheit des C2XD hinter dem Fernseher, ist das Signal der Fernbedienung zu schwach - d.h., sie ist unbrauchbar (egal, ob man den Verstärker legt oder stellt).
Bei Platzierung des Verstärkers mit freier Luftlinie zur Fernbedienung sind keine nennenswerten Reaktionsverzögerungen feststellbar (bei ca. 3 - 4 Metern Abstand).

Gut ist, dass nach Wiedereinschalten aus dem Standby die Klangeinstellungen (Bass, Treble) beibehalten werden.

Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis gut.
Der Subwoofer könnte "knackiger" sein, geht dafür aber mit 55 Hz nicht tief genug.

Western Digital WD1200BEVE Scorpio Blue 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache)
Wird angeboten von HighTechCOM

5.0 von 5 Sternen WD1200BEVE Benchmark, 27. Juni 2009
Getestet mit HD Tach 3.04:

Quickbench:
Burstrate: 58,3 MB/s
Average Read: 42,6 MB/s
Randam Access: 16,9 ms

- neu problemlos verbaut in meinem alten Laptop Acer Aspire 1302xc
- mehr als doppelt so schnell wie die original eingebaute IBM Travelstar (20 GB) IC25N020ATCS04-0
- etwa so schnell wie die 3,5"-WD-Festplatten gleichen Volumens mit 7200 r/pm aus früheren Jahren
- für mich etwas älteren Menschen unhörbar, auch beim Zugriff
- geringe Wärmeentwicklung, im Verhältnis zur CPU-und GPU-Abwärme wohl zu vernachlässigen

Fazit:
Eine klar empfehlenswerte Festplatte, für diejenigen, die ihren alten Laptop aufrüsten wollen und sich nicht sicher sind, ob ihr BIOS mehr als 130GB-Platten zulässt.
Verbaue nahezu nur noch Western Digital-Platten in alle meine Rechner. Vielleicht gibt es etwas schnellere, aber mich überzeugt die Zuverlässigkeit, wie auch die Fehlerfreiheit über S.M.A.R.T. mir immer wieder bestätigt.