Profil für Christoph Martin > Rezensionen

Beiträge von Christoph Martin

Christoph Martin (Schwarzwald)

Seite: 1 | 2 | 3
Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies)
Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies)
von Shamash Alidina

5.0 von 5 Sternen Der beste Einstieg in die Welt der Achtsamkeit, 5. April 2012
Als ich das Buch im vergangenen Frühjahr kaufte, war es noch nicht auf Deutsch erschienen, und ich las es in der englischen Originalausgabe. Mein Englisch ist mal gerade so durchschnittlich, trotzdem kam ich fast ganz ohne Wörterbuch aus.

Ich will Euch damit sagen, dass Alidina Shamash alles was er zum Thema Achtsamkeit vermittelt, in einer sehr einfachen klaren Sprache ausdrückt, ohne oberflächlich zu sein. Im Gegenteil, in einigen Kapiteln wird die Achtsamkeit vom psychologischen Stand aus betrachtet, aber sehr verständlich und sehr nützlich. Natürlich wird auch die Meditation ausführlich besprochen.

Dieses Buch ist die beste Einführung in die Achtsamkeit, die ich kenne und möchte es Euch hier ganz nachdrücklich empfehlen.

Wer nach einer allgemein gehaltenen vorzüglichen Einführung in die Meditation sucht, dem rate ich zu Stephan Bodians "Meditation für Dummies", ein weiteres exzellentes Buch ist Jon Kabat-Zinns "Gesund durch Meditation" welches aber sehr grosses Gewicht auf den Themenkomplex Gesundheit/Krankheit legt.

Alle drei genannten Bücher befassen sich mehr oder weniger mit der Achtsamkeit, aber der beste Einstieg in dieses Thema ist ohne Zweifel Alidinas Buch, ich bin begeistert!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2013 7:47 PM CET

Apel, Ursula: Hermann Hesse: Personen und Schlüsselfiguren in seinem Leben / Hermann Hesse: Personen und Schlüsselfiguren in seinem Leben. Ein ... in seinen Werken und Briefen.. 2 Bde.
von Ursula Apel

5.0 von 5 Sternen Monumentales Werk der Hesse-Sekundärliteratur, 5. Februar 2012
Im Vorwort schrieb Martin Pfeifer: "Von Hesses Dichtungen angesprochen, hat die Herausgeberin mit Fleiss und Begeisterung eine Fundgrube für den geschaffen, der sich als Leser oder als Wissenschaftler mit dem Werk Hermann Hesses befasst. Sie nimmt ihm mit der vorliegenden Arbeit die Mühe des Suchens ab, nicht aber schränkt sie ihm die Freude des Lesens ein. Spurensicherung nennt man das heutzutage und hebt im Angesicht solcher Leistungen wie der hier vorliegenden dieses Wort aus seinem kriminalistisch düsteren Kontext in eine Sphäre geistiger Bildung. Als Nachschlagewerk konzipiert liefern diese Bände zu glasperlenspielenähnlichen Kombinationen Anregungen die Fülle."

Auf Wikipedia wird dieser dokumentarische Kraftakt als das "Lebenswerk Ursula Apels" bezeichnet, was die Dimension dieses faszinierenden Werkes wenigstens anzudeuten vermag.

Ich habe viele Stunden mit der fasziniernd-fesselnden, ungeheuer präzisen Auflistung der wichtigsten Personen und Schlüsselfiguren meines Lieblingsautors verbracht; es werden über 4000(!) Namen aufgeführt, und bin Frau Apel für die geleistete Arbeit (mit dem Supplementband aus dem Jahr 1993 sind es rund 1600 Seiten) überaus dankbar.

Dick & Doof sprechen deutsch: Spuk um Mitternacht
Dick & Doof sprechen deutsch: Spuk um Mitternacht
DVD ~ Stan Laurel

5.0 von 5 Sternen Der holprige Charme des Imperfekten!!!, 13. Oktober 2011
Einige der Filme des genialen Paars wurden in einer Serie mit dem Namen "Lachen Sie mit Stan und Olli" in den siebziger Jahren im TV gezeigt, launig eingeführt durch den deutschen Top-Komiker Theo Lingen.

In einer der Einführungen erwähnte Lingen, dass es ein paar Filme gab, in denen die beiden Schauspieler deutsch sprachen, die Kopien seien aber leider leider alle (!) verloren gegangen.

Was können wir froh sein, dass wenigstens eine Kopie, wenngleich nicht mehr ganz vollständig, doch noch existiert. Da ich die Filme normalerweise alle in der englischen Originalversion anschaue, die originalen Stimmen der Schauspieler mir also sehr vertraut sind, ist es für mich besonders reizvoll, sie deutsch sprechen zu hören und zu sehen.

Was muss das für die beiden eine Konzentrationsleistung gewesen sein, alle Szenen dieser Filme nacheinander in verschiedenen Sprachen zu spielen, ohne sie eigentlich zu beherrschen. Jede Szene musste damals einmal auf englisch, spanisch, französisch, deutsch in den Kasten...!

Dass als Extra rund 30 Minuten Informationen zu Schicksal und Bearbeitung des Films geboten werden macht für mich diese DVD perfekt!!!

wooden radio
wooden radio

4.0 von 5 Sternen Liebenswerter kleiner Luxusartikel!, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: wooden radio
Wenn man die Geschichte um die Entstehung des Radios von der Idee bis zur Fabrikation von Hand aus dem Beitrag der "Galileo"-Sendung kennt (youtube...!), ist man ganz besonders fasziniert von diesem herrlichen Produkt.

Bereits die Verpackung beeindruckt und hebt sich von allem ab, was man heutzutage gewöhnt ist. Das Radio selbst überzeugt durch höchste Ästhetik und sehr angenehme Haptik. Die Materialien und deren Verarbeitung machen einen exzellenten Eindruck. Ein Sternchen Abzug allerdings für den Klang, kräftig zwar, aber mir persönlich sind zuviel Höhen drin.

Das Radio wird wohl auch über Jahre hinweg einen relativ hohen materiellen Wert behalten, beste Behandlung und Pflege vorausgesetzt, was man von anderen Kleinradios meist nicht erwarten kann.

Insgesamt also sehr empfehlenswert!

Hansson & Karlsson
Hansson & Karlsson

5.0 von 5 Sternen Absolut genial, wirklich absolut genial, diese Beiden...!!!, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Hansson & Karlsson (Audio CD)
Das Duo veröffentlichte nur drei Alben in der zweiten Hälfte der Sechziger:

--- Monument
--- Man at the Moon
--- Rex

Hochseltene Alben, fast unmöglich zu kriegen. Ich stiess vor Jahren auf dem Flohmarkt auf Monument, in Teilen auch auf dieser fantastischen CD, und mir fielen fast die Ohren ab, als ich sie mir zum ersten Mal anhörte. Ich war so unmittelbar durch und durch fasziniert, das ist mir kaum bei irgendwelcher Musik sonst passiert.

Sehr attraktiv gestaltetes, dem Cover von Monument angelehntes Jewel Case mit Fotos und 16seitigem Booklet mit vielen interessanten Informationen! Beispiel: "...they played with majors acts such as Frank Zappa, Jefferson Airplane, Cream and Jimi Hendrix."

Wo einordnen? Jazzrock? Progrock? Psychedelic Rock? Oder von allem etwas?

Egal. Ich bin jedenfalls froh, dass Polydor diese CD anbietet, die von allen drei Alben Stücke bringt, so kann ich meine Monument LP etwas schonen, denn ich höre diese CD sehr oft und, das sei offen zugegeben, sehr laut.

Dieses megageile Zeugs ist nichts für Zimmmerlautstärke.

Ich sage nur: kaufen, unbedingt kaufen!!!!!

Nachtrag 2012: Die Alben sind jetzt auch als Nachpressungen erhältlich!

Wake Up Now
Wake Up Now
von Stephan Bodian

5.0 von 5 Sternen Raus aus dem Dämmerzustand!!!!!!, 24. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wake Up Now (Taschenbuch)
"Stop sleepwalking through life. The secrets of peace and happiness are right here in front of your eyes. It's time to open them."

Leider ist dieses Buch bisher nur auf Englisch erschienen, ich möchte es trotzdem all jenen empfehlen, die das vage Gefühl haben, das Leben nicht wirklich gegenwärtig erfüllt zu erfahren.

Dieses Buch ist ein hochseriöses Werk des anerkannten Psychotherapeuten und Meditationslehrers Stephan Bodian, dessen Hauptwerk "Meditation für Dummies" ich bereits in einer anderen Rezension beschrieben habe als die beste Einführung in die Mediationspraxis, die auf dem endlos grossen Markt der Ratgeber existiert.

"Wake up now" betont, dass es ohne Umwege möglich ist, direkt zum Wahren Selbst zu kommen. Er schildert das in verschiedenen Kapiteln sehr anschaulich, ja fesselnd, man kann sich der Faszination dessen, was im Grunde nicht in Worten auszudrücken ist (eben dieses "Tao", "Zen", "Brahman" oder wie man "ES" auch immer doch wieder zu benennen versucht) nicht mehr entziehen.

Dies hat weitreichende Folgen für unser Denken, Handeln, für unser Lebensglück.

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass es nicht ganz leicht ist eine Rezension zu schreiben über ein Buch, dessen Kernaussage letztlich nur intuitiv erkannt, also nicht verstandesmässig angelesen werden kann.

Ich habe ja doch (in aller Bescheidenheit bemerkt) ein klein wenig Ahnung von Spiritualität und mag daher dieses Buch ganz ganz nachdrücklich allen empfehlen, die ihr Leben wirkungsvoll und nachhaltig bereichern wollen.

Stephan möge die Rezension abschliessen (Seite 69):

"Even this book is filled with words and concepts that can be confusing or misleading. Don't take them seriously or try to hold on them. Just let the words resonate inside you, then throw them away. My deepest wish is that you put down this book knowing less than you picked it up. The process of unknowing is the path to wisdom."

Philosophie als Einweihungsweg
Philosophie als Einweihungsweg

5.0 von 5 Sternen Taoismus als Einweihungsweg, 15. Februar 2011
Zahllose Male kommt in diesem Buch des Ramana-Maharshi-Schülers Paul Brunton das Wort "Philosophie" vor. Nach Lektüre der ersten etwa zwanzig Seiten gewöhnte ich mir an, den durch Brunton bewusst etwas beliebig gewählten Begriff "Philosophie" durch den Begriff "Taoismus", der mir sehr sehr nahesteht, zu ersetzen.

Zum allergrössten Teil sind sie austauschbar, deckungsgleich, was für mich die Lektüre des Bandes zu einer sehr anregenden, bereichernden machte.

Obwohl Brunton eher als Vedantist zu bezeichnen sein dürfte, möchte ich all denen, die sich vom Taoismus angezogen fühlen, "Philosophie als Einweihungsweg" ganz nachdrücklich empfehlen.

Zhuangzi - Das Buch der Spontaneität: Über den Nutzen der Nutzlosigkeit und die Kultur der Langsamkeit. Das klassische Buch daoistischer Weisheit
von Victor H Mair
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Grossartige und oft humorvolle Lebenshilfe!!!, 15. Februar 2011
Ich schliesse mich inhaltlich den Fünf-Sterne-Rezensenten an. Was für ein grossartiges Werk, dieses Buch gehört zu jenen ganz wenigen, die ich immer und immer wieder lesen werde, und jedes Mal mit steigendem Gewinn.

Ganz zu Anfang der Lektüre vor vielen Jahren hatte ich ein wenig Schwierigkeiten "reinzukommen", deswegen möchte ich zum Einstieg ganz ausdrücklich das Büchlein "Zhuangzi" von Professor Günter Wohlfart empfehlen, erschienen bei Herder, und momentan leider nur antiquarisch erhältlich. Das in keinster Weise akademisch sondern sehr witzig und sprachgewandt - durch beides dem Werk art-gerecht(!) - daherkommende Bändchen ist wirklich eine grosse Hilfe.

Mairs Übersetzung und Kommentierung ist unerreicht, zumal sie eben auch sehr viel umfangreicher ist als jene von mir ansonsten hochgeschätzten Richard Wilhelm.

Lesen Sie dieses Buch - es wird Ihr (spirituelles) Leben ungemein bereichern!

Die Reden des Buddha: Gruppierte Sammlung Samyutta-nikaya
Die Reden des Buddha: Gruppierte Sammlung Samyutta-nikaya
von Hecker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Buddhistische Philosophie für Fortgeschrittene, 15. Dezember 2010
Dieses Buch eignet sich nur für Leser, die schon einige Erfahrung mit der buddhistischen Philosophie haben.

Inhaltlich ist das Werk über jede Bewertung erhaben. Es liest sich allerdings recht trocken und spröde, die Übersetzer Geiger und Co. waren einfach nicht Sprachgenies wie der legendäre Neumann, der die berühmten Lehrreden der Mittleren und Längeren Sammlung und viele andere Kerntexte Buddhas übersetzt hat.

Trotzdem ist das Buch eine sehr gewinnende Weisheitsquelle, ich lese seit Jahren darin.

Es muss noch etwas zur Ausstattung gesagt werden. Der kiloschwere weit über 1000 Seiten dicke Band ist in feinstes dunkelbraunes Leinen gebunden (und nicht broschiert!!!), Rückendeckel und Front mit dezenter Goldprägung,und ist zusätzlich mit drei verschiedenfarbigen Lesebändchen ausgestattet. Man hat da was ganz Grossartiges in der Hand; obwohl es natürlich gerade bei einem Text der indischen Philosphie um alles andere geht als um solche Äusserlichkeiten sei es auch deshalb erwähnt weil es neben der geringen Auflage den hohen Preis des Buches erklären mag.

Mich begleitet die "Gruppierte Sammlung" seit sieben Jahren und sie wird mir immer eines der liebsten philosophischen Werke sein.

Academy Zappa: Proceedings of the First International Conference of Esemplastic Zappology (ICE-Z)
von Esther Leslie

5.0 von 5 Sternen Does humor belong in music? Aber ja!!!, 30. April 2010
Die berühmte Zappa-Frage "Does humor belong in music?" will natürlich unbedingt mit "Ja" beantwortet sein!

Dieses Buch beinhaltet äusserst bizarre, äusserst "zappaeske" Vorlesungen im extrem akademischen Stil über den grossen Komponisten und Musiker Frank Zappa. Ich denke, es sollen auch hyperintellektuelle Worthülsenkünstler im Stile eines Sloterdijk parodiert werden.

Die Verfasser der Arbeiten sind natürlich allesamt glühende Verehrer des Künstlers, aber sie ironisieren den Gegenstand ihrer Arbeiten wie sich selbst. Das machen schon die Titel der Vorlesungen klar. Hier ein Beispiel:

"Xenoarrangements, or, Insane Grafts Day-Dreamed by a Zappa Hard-Core Fanatic Not Inclined to Come Out of His Monomaniacal World."

Solch höherer Blödsinn wird zudem mit Grafiken und Bildern bereichert. Besonders reizvoll wird die Sache dadurch, dass zahlreiche primäre und sekundäre Fakten aus dem Zappa-Universum einbezogen wurden... was ist nun Fakt... was ist Fiktion... schnurzegal eigentlich...

Das ist natürlich nichts für jeden, mir hat es allerdings viel Vergnügen bereitet und ausserdem waren meine Englischkenntnisse mal wieder so richtig gefordert.

Seite: 1 | 2 | 3