Profil für T. Kovacs > Rezensionen

Der Traumhüter: Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts
Der Traumhüter: Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts
von Ronald Reng

5.0 von 5 Sternen Von Träumen, 6. August 2002
Schon länger schätze ich die Schreibe von Ronald Reng als hervorragenden Sportreporter der Süddeutschen Zeitung; vom Protagonisten des Buches, dem Torwart Lars Leese, hatte ich dagegen bis vor kurzem noch nie was gehört. Nun, nach dem ich das Buch gelesen oder besser gesagt: verschlungen habe, muss ich sagen: die beiden, Reng und Leese, haben sich gesucht und gefunden. Als Erzähler sind sie ein wahres Traumpaar, sehr gut die Idee, sich in der Erzählpersektive abzuwechseln, man bekommt so die Emotionen von Leese lebhaft mit, aber dank Rengs Sachverstand bleiben die Schilderungen glaubwürdig. Die Geschichte an sich ist in der Tat wie der Untertitel des Buchs vorschlägt: unglaublich. Von der Kreisliga in die Premier League steigt der Torwart Leese auf, das wird vermutlich tatsächlich einmalig bleiben. Am besten an dem Buch hat mir jedoch gefallen, dass sich die Autoren Reng/Leese nicht auf die Schilderungen des "unglaublichen" Aufstiegs Leeses beschränkt haben, sondern den zum Anlass nehmen, den Profifußball, speziell in England, aber auch ganz allgemein so offen und ehrlich auszuleuchten, wie es wohl noch nie ein Buch getan hat. Wer wissen will, wie es im Profizirkus wirklich zugeht, erfährt das nicht aus "kicker" oder "Sport-Bild", sondern aus dem "Traumhüter". Darüber hinaus werden alle, die irgendwelche Träume haben - und die müssen gar nichts mit Fußball zu tun haben - sich in Lars Leese und dem "Traumhüter" wiedererkennen. Das war für mich das Schönste an einem wundervollen Buch.