Profil für Rorschach > Rezensionen

Beiträge von Rorschach

Rorschach "The end is nigh" (Munich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
The Loving Sounds of Static
The Loving Sounds of Static

4.0 von 5 Sternen Ähnlich wie Postal Service, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Loving Sounds of Static (Audio CD)
Die Musik von Mobius Band erinnert an das wunderbare Postal-Service-Album "Give up": eingängiger, elektronischer Indiepop mit melancholischer Gesangsnote. Das ist schön anzuhören, aber das Gespür für Melodien ist bei Mobius Band nicht ganz so ausgereift wie bei dem großen Vorbild Postal Service. Trotzdem Kaufempfehlung und verdiente 4 Sterne, denn trotz des beachtlichen Erfolgs von "Give up" haben es bisher nur wenige Bands/Künstler geschafft, ein Album im ähnlichen Stil vorzulegen (noch zu nennen wären die famosen Electric President).

Gulag Orkestar
Gulag Orkestar

5.0 von 5 Sternen Super, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Gulag Orkestar (Audio CD)
Balkanfolk gepaart mit Indierock: kann das gut gehen oder ist das einfach nur peinlich und lächerlich. In diesem Fall hat es perfekt geklappt: die Musik von Beirut behält den fast melancholischen und melodiösen Charakter der Folksongs aus Osteuropa absolut bei, paart das mit einem Schuss (eben nicht zu viel) moderner, alternativer Rockmusik und absolut passendem, im positiven Sinn schrägem Gesang. Hat mich echt vom Hocker gerissen diese außergewöhnliche Musik. Mein Anspieltipp: der wahnsinnig gute Titeltrack.

The Back Room
The Back Room

4.0 von 5 Sternen Genauso gut wie Interpol, 24. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
Die Editors machen ähnliche (eigentlich genau die gleiche) Musik wie die großartigen Interpol: melodiöser, indiediscotauglicher, moderner Dark Wave. Und genauso wie Interpol können die Editors scheinbar keine schlechten Lieder schreiben, denn auf diesem Album ist wirklich kein Ausfall (mein Highlight: Blood). Trotzdem "nur" 4 Punkte, da Interpol einfach früher da waren und die Ähnlichkeit tatsächlich frappierend ist.

The Eraser
The Eraser

4.0 von 5 Sternen Natürlich sehr gut, 22. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Eraser (Audio CD)
Wer die letzten 3 äußerst Alben von Radiohead gut fand, wird auch Yorkes Soloprojekt lieben: experimentierfreudiger, eigenwilliger und -ständiger Alternativhypnosepop vom Feinsten hinter dessen schräg wirkender Fassade sich eine wunderschöne Melodie nach der anderen verbirgt. Musik zum Entdecken und sich dann hoffnungslos in sie zu Verlieben. Alles etwas reduzierter, minimalistischer als mit der Hauptband zusammen. Deshalb auch "nur" 4 Sterne, denn ich glaube zusammen mit seinen Radiohead-Kollegen wären die gleichen Songs noch faszinierender ausgefallen... Trotzdem unbedingt empfehlenswert!

Maximo Park - Found on Film (DVD + CD) [Limited Edition]
Maximo Park - Found on Film (DVD + CD) [Limited Edition]
DVD ~ Maximo Park

4.0 von 5 Sternen Gutes Package, 20. April 2007
Fast jede Band muss heutzutage ja möglichst nach jedem Album auch eine DVD veröffentlichen. Meistens lohnt sich der Kauf nicht, da entweder die Bandmitglieder nicht interessant genug sind oder die meist obligatorischen Livemitschnitte nicht das tatsächliche Liveerlebnis rüberbringen. Auf diese CD/DVD-Kombi trifft das nicht zu: die Jungs sind witzig (aber nicht zu albern) und gewähren durchaus interessante Einblicke in ihren Alltag. Und der Livemitschnitt ist richtig gut. Empfehlenswert!

Black Dahlia
Black Dahlia
DVD ~ Josh Hartnett
Wird angeboten von Eliware

3.0 von 5 Sternen Zerfahrener Storyverlauf, 20. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Black Dahlia (DVD)
Dieser Film ist eine recht enttäuschende Nachahmung von L.A. CONFIDENTIAL. Look (wunderbare Darstellung vom L.A. der 40er Jahre) und Figuren sind zwar gut, aber die leider wirre und deshalb spannungslose Geschichte lassen doch sehr zu wünschen übrig. Deshalb kann ich den Film eigentlich nur Leuten empfehlen, denen Form wichtiger als Inhalt ist. Lieber nochmal L.A. CONFIDENTIAL angucken!!!

Takk...-Special Edition
Takk...-Special Edition

5.0 von 5 Sternen Ihr dynamischtes Album bisher, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Takk...-Special Edition (Audio CD)
Wieder ein großes, bewegendes, monumentales, episches, musikalisch einzigartiges Album von Sigur Ros. Wer Sigur Ros nicht kennt, weiß nicht, was Musik kann! Was mir diesmal besonders gut gefällt, ist, dass man auf Takk... bisher am besten die Dynamik, die Sigur Ros auf ihren Konzerten rüberbringen, auch auf dem Album rüberkommt (der Wahnsinnssong "Glosoli" ist da für mich das beste Beispiel). Es gibt natürlich weiterhin die ruhigere Passagen, aber eben auch mehr "Vulkanausbrüche" als auf den (trotzdem großartigen) Vorgängeralben, deshalb ist Takk für mich bisher ihr abwechslungreichstes, reifstes (positiv gemeint), allerbestes Album. KAUFEN! Sehr schön diese Edition in hübscher Minibuchform (macht sich gut im Musikregal).

Die Asche meiner Mutter: Irische Erinnerungen
Die Asche meiner Mutter: Irische Erinnerungen
von Frank McCourt

5.0 von 5 Sternen Deprimierend und optimistisch zugleich, 19. April 2007
Ein autobiografisches Buch über eine Kindheit in den 30er/40er Jahren in Irland (Limerick). Es geht um Armut und die damit verbundene Hilf- und Machtlosigkeit: in ihrer Hilflosigkeit suchen die Erwachsenen Zuflucht in Religion und Alkohol - beides kein geeignetes Asyl. Vor allem Kinder leiden unter der aufoktroyierten Machtlosigkeit: "geht in die Kirche und tut Buße, trinkt mit 16 euer erstes Pint, hinterfragt nichts, was euch die Erwachsenen predigen". Ein bitterböses (Schule, Religion, Alkohol) und oft deprimierendes Buch (Hoffnungslosigkeit in der Armut für die Mehrheit), das aber am Ende doch Mut macht: nie aufgeben, selbstbewusst seinen Weg gehen und manchmal auch die bittersten Ereignisse mit einer Prise Humor sehen. Dieses Buch sollte jeder gelesen haben.

Die ersten Jahre deines Kindes
Die ersten Jahre deines Kindes
von Penelope Leach

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die ersten Jahre deines Kindes (Taschenbuch)
Für mich ist dieses Buch das beste Babybuch, das ich bisher gelesen habe, besser als Remo Largos BABYJAHRE (sehr gut geschrieben, aber ohne praktische Tipps) und definitiv besser als das oberflächliche OJE ICH WACHSE. Leach deckt dagegen in diesem Buch alle relevanten Gebiete umfassend und recht ausführlich ab, gibt viele praktische und hilfreiche Tipps, ohne dabei besserwisserisch oder allwissend zu sein (denn einen unumstößlichen Fahrplan für die Kindererziehung gibt es einfach nicht, dafür sind die kleinen Menschen einfach zu individuell). Durch die gute Gliederung und den guten Appendix ist das Buch außerdem ein gutes Nachschlagewerk, das man über Jahre immer wieder hernehmen kann. Sehr zu empfehlen.

Grün ist die Hoffnung
Grün ist die Hoffnung
von T. C. Boyle

5.0 von 5 Sternen Originell, witzig, großartig, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Grün ist die Hoffnung (Taschenbuch)
Boyle gelingt es in "Grün ist die Hoffnung" (wunderbarer deutscher Titel übrigens, wesentlich besser als der Originaltitel "Budding Prospects") aus einem simplen Ansatz (ein paar Typen bauen Marihuana an) eine irrwitzige, skurrile und spannende Geschichte zu basteln. Ein moderner Abenteuerroman, der auf jeder Seite eine neue Überraschung parat hält - das kann heutzutage kaum einer so gut wie Boyle.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11