Profil für Rorschach > Rezensionen

Beiträge von Rorschach

Rorschach "The end is nigh" (Munich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
The Sunset Tree
The Sunset Tree

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Welt der Goats, 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Sunset Tree (Audio CD)
Die Mountain Goats sind eine sehr produktive, aber leider vom breiten Publikum sträflich mißachtete Band, von der jeder, der auf emotionalen, intelligenten, melancholischen Gitarrenfolkpop steht, mindestens eine Platte besitzen sollte. Sunset Tree ist sicher ein guter Einstieg in die unverkennbare Welt der Mountain Goats, da dieses Album das vielleicht am leichtesten zugängliche Album bisher ist. Auch wenn man sie sicher mit Bands wie Weakerthans oder meines Erachtens auch The National (wobei die Goats etwas "folkiger" sind) vergleichen kann, so haben die Goats ihren eigenen Stil entwickelt, der auch durch die markante Stimme von John Darnielle geprägt ist. Besonders faszinierend: nie hat jemand Wehmut und Glück - sowohl textlich als auch musikalisch - so stimmig miteinander verwoben; ein perektes Beispiel (mein Anspieltipp): Hast Thou Considered The Tetrapod?

Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust
Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 23. Dezember 2008
...mal wieder eine Special Edition eines "großen" Albums, deren Anschaffung sich wirklich lohnt. Denn eine Special Edition muss meines Erachtens mehr bieten als eine schicke Verpackung - wie das leider oft geschieht. Radiohead haben mit ihrer "In Rainbows"-Special Edition zuletzt etwas Besonderes vorgelegt - und jetzt auch Sigur Ros. Sicher ist es immer etwas nervig, wenn die Special Editions so lange nach der Erstveröffentlichung des Albums erscheinen, und 60 Euro sind vielleicht auch 10 Euro zuviel, aber inhaltlich überzeugt dieses "Werk": tolle Aufmachung als hochwertiges "coffee table book" in wunderschönem Hellblau, nettes Gimmick (Filmstreifen), ganz viele eindrucksvolle Fotos (auch von den Bandmitgliedern), die die besondere Gefühlswelt von Sigur Ros gut bildlich darstellen, natürlich das geniale Album, sowie eine richtig spannende DVD mit gut 45 Minuten Filmmaterial. Tolle Sache.

Transatlanticism
Transatlanticism

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 23. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Transatlanticism (Audio CD)
Nur alle paar Jahre kommen im großen Bereich der Alternative-Musik Alben auf den Markt, bei denen man spätestens nach dem zweiten Hören weiß, dass sie einzigartig, bahnbrechend, wegweisend sind. Das Debütalbum der Strokes war so ein Album, das Bloc Party-Debüt auch. Und ganz sicher auch Transatlanticism von DCFC: Death Cab haben zwar schon davor Alben veröffentlicht, die auch ganz bestimmt nicht schlecht sind, aber mit Transatlanticism haben sie ihren unverkennbaren Stil - melancholischer, melodiebetonter, elektronisch angehauchter Gitarrenpop mit zartem, aber charismatischen Gesang - perfektioniert. Dieses Album erweitert den Horizont eines jeden Alternative-Fans und ist deshalb ein absolutes Muss. Ich habe tatsächlich noch nie jemanden getroffen, der dieses Album gehört hat und es nicht mindestens sehr gut findet. Ich beneide jeden, der es noch nicht kennt und es erst noch kennenlernen darf.... (Anspieltipps: Title and registration, Transatlanticism und A lack of colour decken wohl ganz gut die ganze musikalische Bandbreite ab - aber eigentlich ist jeder der 11 Songs ein Volltreffer)

Biograph
Biograph
Wird angeboten von RevisionNet UK

5.0 von 5 Sternen Immer noch unerreicht, 22. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Biograph (Audio CD)
Es sind ja in den letzten Jahrzehnten einige Best-ofs des "frühen" Dylan (gemeint: die ersten, bahnbrechenden 20 Jahre) erschienen, aber diese 3-CD-Compilation bleibt unerreicht: es fehlen nur wenige "Hits" und die raren Non-Album-Tracks sind fast durchgängig Songs erster Güte ("Can you please crawl out you window?" ist einer dieser Geniestreiche von Dylan, die auch dank dieser Box nicht in Vergessenheit geraten). Tolles Preis-Leistungsverhältnis (Achtung: es gibt auf Amazon unterschiedliche Fassungen zu sehr unterschiedlichen Preisen bei gleichem Inhalt - Dylan muss nicht unbedingt digitally remastered sein...; Preise vergleichen!!!), tolle Musik, tolles, informatives Booklet. Macht sich auch prima im CD-Regal...

Go to Sleep-Cd1
Go to Sleep-Cd1
Wird angeboten von music_fun

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 18. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Go to Sleep-Cd1 (Audio CD)
Wer sich diese Maxi entgehen lässt, lernt vielleicht nie einen der schönsten Songs kennen, die es von Radiohead gibt. "Fog" wurde nie auf einem Album veröffentlicht und ist auf dieser Maxi in einer Gänsehaut-Piano-Live-Version zu hören. Ergreifender geht's nicht. Wer das anders sieht, versteht nichts von Musik! Sorry für die harten Worte, aber in dem Fall isses halt mal so.

100 Contemporary Architects - 2 Bde. (Taschen 25th Anniversary)
100 Contemporary Architects - 2 Bde. (Taschen 25th Anniversary)
von Philip Jodidio

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 18. Dezember 2008
Für nur 40 Euro bekommt man hier zwei fette Bände mit hochinteressanten Infos zu den bedeutendsten Architekten der Moderne. Die Beiträge sind klar strukturiert, beinhalten spannende Informationen zu den Architekten und ihren wichtigsten Bauwerken und ist hervorragend bebildert. Ein perfektes "coffee table book" zu einem Thema, das jeden interessieren dürfte, denn von Architektur ist man ja jeden Tag umgeben und es lohnt sich einfach damit zu beschäftigen. Diese Bücher haben jedenfalls meinen Horizont erweitert.

The Stand Ins
The Stand Ins

4.0 von 5 Sternen Sollte man auf jeden Fall haben..., 18. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Stand Ins (Audio CD)
...wenn man ein Fan des Vorgängeralbum "The Stage Names" ist, für mich das beste Album des Jahres 2007. Okkervil River hatten anscheinend so viel Material für dieses Album aufgenommen, dass sie sich entschlossen haben, eine Art zweiten Teil nachzulegen. Auch auf "The Stand-Ins" finden sich wunderbare Folk-Pop-Rock-Songs irgendwo zwischen Arcade Fire und Bright Eyes zu Lifted-Zeiten mit einer eigenen "schrägen" Okkervil-Note, aber weniger Highlights als auf dem "Hauptalbum". Außerdem sollte man erwähnen, dass es im Endeffekt nur 8 Songs auf diesem Album gibt, denn die 3 Songs namens Stand-Ins 1-3 sind nur kurze instrumentale "Füller". Also, als Ergänzung zu "The Stage Names" durchaus ein Muss, wer noch kein Okkervil-Album hat, bitte erst mal das fulminante "The Stage Names" kaufen.

Desperate Housewives - Staffel 4, Teil 2 [2 DVDs]
Desperate Housewives - Staffel 4, Teil 2 [2 DVDs]
DVD ~ Teri Hatcher

2.0 von 5 Sternen Mieses Preis/Leistungsverhältnis, 18. Dezember 2008
Wirklich schwer zu bewerten, diese DVD-Box. Man muss wissen, dass es Anfang 2008 in den USA einen längeren Streik der Fernsehautoren gab und deshalb für die 4.Staffel von Desperate Housewives nur insgesamt 17 Episoden produziert wurden. Nun hat man sich in Deutschland leider entschlossen, die Staffel trotzdem zweigeteilt auf DVD zu veröffentlichen, so dass tatsächlich nur 7 Episoden in dieser Box zu finden sind. Diese sind allesamt großartig, die Serie sprüht auch im vierten Jahr vor Ideen/Witz/Spannung (wow, das Finale!)/Klasse, aber mehr als 20 Euro darf man dafür nicht verlangen, 10 - max.15 Euro wären meines Erachtens ein akzeptabler Preis, wenn man schon an der leider zur Normalität gewordenen Unsitte der Zweiteilung von Staffeln festhalten muss. Immerhin hat man ein paar nette Specials hier reingepackt, so dass man gerade noch 2 Sterne geben kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 18, 2009 9:14 PM CET

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Super Buggy, 17. Dezember 2008
Ein rundum zufriedenstellender Buggy, in dem sich unser Sohn pudelwohl gefühlt hat: schönes Design (modern, aber unaufdringlich), äußerst wendig, lässt sich superleicht und angenehm schieben, gutes Anschnallsystem, leicht zusammenklappbar. Ein kleiner Kritikpunkt, wegen dem man aber keinen Stern abziehen muss: wenn das Kind im Buggy einschläft, ist es nicht ganz so einfach, die Rückenlehne in die Liegeposition zu bringen; das hätte man vielleicht etwas geschickter machen können. Aber, wie gesagt, ich kann den MacLaren Techno trotzdem sehr empfehlen.

Die Stadt der Blinden
Die Stadt der Blinden
von José Saramago

4.0 von 5 Sternen Faszinierend, Erschreckend, Anstrengend, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt der Blinden (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch, keine Frage: eine unfassbare Geschichte, die einen in ihren Bann zieht und so eindringlich und kompromisslos erzählt ist, dass sie einen bis in den Schlaf verfolgt. Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, was ja schon mal nicht schlecht ist. Allerdings fand ich - unabhängig von der bedrückenden Geschichte - die 500 Seiten doch sehr, sehr anstrengend: nicht enden wollende Sätze, keine Absätze, keine klare Kennzeichnung von direkter Rede - das mag man ja als Kunst bezeichnen, mindert aber meines Erachtens sehr das "Lesevergnügen". Ich hätte mich lieber voll und ganz auf die Geschichte konzentriert, die auch eine hochkomplexe Parabel auf soziale Fehlentwicklungen im 20.Jahrhundert ist (Faschismus, Kapitalismus, Sozialdarwinismus) als mich von anstrengenden Satzkonstruktionen ablenken zu lassen. Deshalb 5 Sterne für die Story, 3 für den Stil, macht 4 insgesamt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11