Profil für E. Krüger > Rezensionen

Beiträge von E. Krüger

E. Krüger "rivergirl" (SH)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
True - Wenn ich mich verliere
True - Wenn ich mich verliere
von Erin McCarthy

4.0 von 5 Sternen Altes Schema, gelungene Umsetzung, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: True - Wenn ich mich verliere (Taschenbuch)
Wenn ich das Grundthema des Buches nur in einem Satz wiedergeben sollte, würde er lauten: Bad Guy und jungfräuliches Mädchen, schicksalhafte Umstände, überwältigende Liebe und Leidenschaft, die unweigerlich zu einer Krise führt, aber dann wird alles gut, Happy End. Also ist der Grundtenor alles andere als neu und leicht vorhersehbar. Nur die Umsetzung der Geschichte, die Entwicklung der Hauptcharaktere, die Nebenschauplätze und Nebenakteure, die Schilderung der Emotionen sind der Autorin sehr gut gelungen.
Eine besonders tiefgründige Abhandlung erwarte ich bei dieser Lektüre nicht, im Gegenteil es ist wunderbar entspannend. Eine Art von Buch, von denen man ein ganzes Buchregal in einer Woche schmökern kann. Es wurde nicht zu viel versprochen bei dem Satz „dieses Buch wird Sie lachen, weinen du jubeln lassen“. Habe alles miterlebt :-)
Besonders emotionsstark geht es zum Ende des Buches. Ich meine dabei alle Art von Emotionen wie Trauer, Wut, Enttäuschung, Hoffnung, Liebe. Die plastische Darstellung lässt mitfiebern, auch wenn man weiß, wie es endet. Dem Lesevergnügen hat es nicht geschadet. Wenn ich die Zielgruppe vor Augen halte, ist es als Jugendbuch absolut empfehlenswert. Ganz nebenbei kann man auf eine unaufdringliche und amüsante Art etwas für eigenes Problembewältigungsverhalten dazu lernen.

„True – Wenn ich mich verliere“ ist der erste Teil einer Reihe. Im November soll das zweite Buch „True – Weil dir mein Herz gehört“ erscheinen. Es gibt eine Leseprobe am Ende des Buches und wie es aussieht werden zwei der Nebenakteure des ersten Teils zu Hauptcharakteren des Zweiten. Hat hohen Wiedererkennungswert und klingt spannend, weil es nicht besonders harmonisch anfängt.

Sternschnuppenträume
Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

5.0 von 5 Sternen Zuckersüße, romantische erste Liebe, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppenträume (Gebundene Ausgabe)
Vielen Dank an die Autorin für dieses leichte Lesevergnügen. Es ist ein Buch zum Durchlesen in einem Rutsch. Angepasst an die Zielgruppe der Jugendlichen und der jungen Erwachsenen. Schreibstil wunderbar locker und direkt, Darstellung und Entwicklung der einzelnen Charaktere schlüssig, so dass man richtig mitfühlen, mitleiden und mitfiebern kann.
Dabei wirkt das Buch nicht oberflächlich, sondern geht in die Tiefe und vermittelt die Botschaft – glaubt an Eure Träume, geht mutig an deren Verwirklichung ran und selbst die widrigsten Umstände werden Euren Erfolg nicht lange verhindern können.
„Es kann nicht zu viel Liebe und nicht zu viel Glück geben!“ Absolut lesenswert! Bringt zum Nachdenken und wirkt ermutigend!

Nur am Rande: die Buchgestaltung mit abgerundeten Ecken hat mir sehr gut gefallen, es fühlt sich gut an, es in der Hand zu halten. Die Danksagung der Autorin ist sehr persönlich und konkret geschrieben, keine üblichen Standardfloskeln. Alles wirkt einfach rund und durchdacht.

Geld war gestern: Wie Bitcoin, Regionalgeld, Zeitbanken und Sharing Economy unser Leben verändern werden
von Markus Seidel

4.0 von 5 Sternen Spannende interessante Einstiegslektüre zu dem Thema Alternatives Geld, 3. Juni 2014
Sie heißen Chiemgauer, WIR-Franken, Wörgler Wundergeld und Bitcoin. Sie gehören zu der Gattung der Regional- bzw. Alternativwährungen, die parallel zu unserem konventionellen Geld existierten oder noch weiter existieren. Diese alternativen Konstrukte sollen die Unabhängigkeit gegenüber konvertierbaren Währungen bringen und haben sich besonders in wirtschaftlichen Krisensituationen bewiesen. Ein Buch, das zur richtigen Zeit erscheint und einen anderen Blick auf unser marodes Finanzsystem bietet.

In den ersten Kapiteln des Buches wird eine knappe Einführung und Überblick über bekannte Formen des Alternativgeldes gegeben. Ebenso kurz, knapp und auf den Punkt wird die Freigeldtheorie des Silvio Gesell vorgestellt. Es folgen Informationen über Zeitverrechnungseinheiten, Tauschringe, Sharing Economy und virtuelles Geld Bitcoin. Am Ende folgt eine Zusammenfassung mit Ausblick.

Das Buch ist interessant und spannend geschrieben. Am Anfang musste ich mich fragen, warum diese Inhalte nicht im Betriebswirtschaftsstudium unterrichtet werden :-) Es ist eine leichte und informative Lektüre zum einem aktuellen Thema. Das Buch verfolgt nicht das Ziel einer wissenschaftlichen Analyse, bietet aber einen guten Überblick und interessanten Einstieg zu dem Thema.

Etwas enttäuscht war ich jedoch bei der Zusammenfassung. In dem Buch wird die Zinswirtschaft eher kritisch betrachtet, was auch dem Gesellschen Konzept des „rostenden“ Geldes entspricht. Im Schlusskapitel wird dies jedoch wieder relativiert. Es wird gar nicht auf das Problem und die Auswirkungen des unbegrenzten Wachstums eingegangen, was ich besonders unter der Berücksichtigung der Ressourcenknappheit wichtig finde.

Wenig überzeugend fand ich ebenfalls die These, dass Euro und Dollar wegen der niedrigen Zinsen im Grunde schon Alternativwährungen sind. Das passt für mich nicht zu der Tatsache, dass immer mehr Geld in den Händen immer weniger Personen konzentriert wird.

Trotz einiger Kritikpunkte kann ich das Buch trotzdem als Einstiegslektüre empfehlen. Interessierte können danach das Wissen und zusätzliche Informationen aus anderen Quellen holen.

Veana Mineral Foundation Nude 9 g plus Kabuki, 1er Pack (1 x 9 g)
Veana Mineral Foundation Nude 9 g plus Kabuki, 1er Pack (1 x 9 g)

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, gehobene Qualität, aber eben auch der Preis, 3. Juni 2014
Ich bin mit dem Puder mehr als zufrieden und von dem kuschelweichen samtigen Kabuki-Pinsel schlichtweg begeistert. Sowohl der Puder als auch der Pinsel hinterlassen bei mir ein tolles Gefühl auf der Haut. Das erste, was mir und meiner Mit-Begutachterin nach dem ersten Auftragen einfiel, waren die Worte: „Es sieht echt gepflegt aus, wie nach einem Besuch bei der Kosmetikerin“.

Die Farbe nude ist für meine Haut (Sommertyp) perfekt, man sieht keine Puderrände, nur ein zartes dezentes Schimmern. Wie in der Gebrauchsempfehlung trage ich den Puder auf meine Tagescreme auf und es klappt hervorragend. Meine eher trockene Haut verträgt dieses Minimalprogramm sehr gut, spannt und zieht nicht. Das Auftragen ist sehr einfach: der Deckel der Puderdose ist mit kleinen Löchern versehen (bitte vorher die fast unsichtbare Schutzfolie abziehen!). Der Pinsel passt gut hinein und entnimmt eine winzige Menge Puder, die jedoch ausreichend ist und sich mit der Tagescreme zum gleichmäßigen Teint verschmilzt. Probiert das ruhig aus, am Anfang dachte ich auch „es wird doch nichts, da bleibt nichts haften“. Aber auf der Haut sieht Ihr dann den Effekt.
Den Angaben des Herstellers, dass der Puder keinerlei künstliche Bestandteile enthält, muss ich erst mal glauben, denn meine Recherchen haben nichts Gegenteiliges ergeben. Diese Qualität hat aber auch ihren Preis. Ich denke, dass nicht jeder sich das leisten kann, auch wenn das Produkt sehr sparsam in der Anwendung ist. Es wäre eine gute Idee zum Verschenken, aber dafür sieht die Verpackung nicht besonders edel aus. Es wäre sinnvoll, wenn der Hersteller unsere Bewertungen dazu beachten und die Verpackung ansprechender gestalten würde. Dann wäre die ganze Sache rund.

Fazit: Für die mangelnde Verpackung bei dem Preis gibt es bei mir einen Punkt Abzug. Das Beste an diesem Produkt finde ich wirklich den Pinsel. Den kann man übrigens auch einzeln bestellen. Mit diesem Flausch kann man sicherlich auch mit einem günstigeren Puder gute Ergebnisse erzielen.

BestOfferBuy Zen Kieselsteine Badezimmer Toilette Sitz Deckel Abziehbild Sticker
Wird angeboten von Augustus_Caesar

1.0 von 5 Sternen Genau messen, für viele handelsüblichen WC-Deckel zu klein!, 30. April 2014
Günstig, aber nicht zu gebrauchen. Für unseren Deckel ist der Aufkleber zu klein. Von angegebenen Maßen soll man 1,5 cm Rand abziehen. Dadurch, dass der Deckel gewölbt ist, ist es schier unmöglich das Bild ohne Wellen glatt zu streichen. Nach kurzer Zeit fangen die Ränder an sich abzulösen. Es war eindeutig ein Fehlkauf. Ich würde nächstes Mal lieber in ein Motivdeckel investieren.

Klarstein Sunday Morning Design Wasserkocher mit LED (2200W, 1,7 Liter, Cool Touch, 360° Steckverbindung) weiß
Wird angeboten von Elektronik-Star

5.0 von 5 Sternen Entspricht voll und ganz der Beschreibung und den Erwartugen, 30. April 2014
Ich habe nach einem günstigen Wasserkocher mit dem schlichten und praktischen Design gesucht und mich nach mehreren Vergleichen für Klarstein entschieden. Nach 3 Monaten bereue ich den Kauf nicht. Das Gerät funktioniert einwandfrei, seine Lautstärke ist akzeptabel, Kochzeit bei halber Wassermenge ca. 2 Min. und es stört mich nicht, dass das Messskala ungerade Zahlen wie 0,9 bzw. 1,3 L hat. Besonders praktisch finde ich den Ausgießer: dadurch, dass er im ganzen Stück mit der Kanne gegossen ist und nicht angelötet, gibt es keine Schnittstelle, in der sich Kalk sammeln kann. Das war nämlich bei meinem alten Wasserkocher das Problem. Dieses Produkt würde ich selbst wieder kaufen und kann es jedem empfehlen.

Alice, wie Daniel sie sah: Roman
Alice, wie Daniel sie sah: Roman
von Sarah Butler
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, liebevolle Gestaltung, aber mangelhafte Unsetzung, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alice, wie Daniel sie sah: Roman (Broschiert)
Das Buch erzählt die Geschichte eines Vaters und einer Tochter, die sich nach fast 30 Jahren zum ersten Mal treffen. Daniel, ein Ü50-er Obdachloser, weiß um die Existenz seiner Tochter. Ziel seines Lebens ist es sie zu finden. Er ist sympathisch, authentisch, kreativ. Jeder Buchstabe hat für ihn eine besondere Farbe. Aus den passendfarbigen Dingen, die er auf den Straßen Londons sammelt, bastelt er kleine Geschenke bzw. Nachrichten, in der Hoffnung, dass seine Tochter sie finden und verstehen wird. Sein Traum geht fast in Erfüllung, als er ihren Namen zufällig in der Zeitung entdeckt…

Die Geschichte von Alice ist anders. Sie wächst in der Familie ihres Ziehvaters auf, verliert durch einen Unfall früh ihre Mutter, wofür sie sich lange die Schuld gibt. Sie hat Selbstzweifel, wirkt verloren, fühlt sich ihrer Familie nicht richtig zugehörig. Alice weiß fast bis Ende des Buches nichts von Daniels Existenz. Ihre Gedanken sind tiefgründig und stellenweise leider unbegreiflich. Mir fiel es schwer mich in ihre Person einzufühlen.

Die Geschichte wird kapitelweise aus der Perspektive der beiden Protagonisten immer in der Ich-Form erzählt. Sie ist farbenfroh, aber leider nicht fesselnd, nicht mitreißend. Möglicherweise habe ich bei dem Thema mehr Spannung, mehr Begeisterung und mehr Gefühl erwartet?! Wenn ich am Anfang die kleinen Farbbasteleien von Daniel inspirierend fand, wollte ich zum Schluss die allzu detaillierte Beschreibung derer einfach nur überlesen. Auch die Zeit bis zum ersten Treffen von Daniel und Alice empfand ich allzu lang, spannungslos und emotionsarm.

Die „10-Dinge…“ Listen zu Beginn eines jeden Kapitels fand ich zwar neuartig und interessant, aber größtenteils überflüssig im Gesamtkontext. Der Bezug der Listen zu Kapiteln war für mich zu oberflächlich. Wofür soll ich z.B. wissen an welchen 10 Orten Alice mit Männern geschlafen hat, wenn sie von ihren Reisen sonst nicht viel erzählt? Das Ende des Buches leider enttäuschend, als ob etwas Unausgereiftes, Unausgesprochenes und Schweres im Raum stehen bleibt.

Die Buchgestaltung dagegen ist faszinierend und wunderschön. Diese hat mir am Gesamtergebnis am meisten gefallen. Großes Kompliment an den Verlag. Sowohl das Cover, als auch der Klappentext sind stimmig und machen neugierig. Noch bevor ich mit dem Lesen begann, habe ich die Buchstabenfarben auf der Innenseite des Umschlags auf mich wirken lassen.

Der Autorin danke ich für die großartige Grundidee des Buches, für ihren klaren, leichten und fließenden Schreibstil. Ihre Liebe zu London war über Daniel deutlich zu spüren. Drei Sterne für tolle Idee, liebevolle Gestaltung und Mut zu kreativen Elementen.

Focusing: Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme
Focusing: Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme
von Eugene T. Gendlin

5.0 von 5 Sternen Das Original lohnt sich. Der beste Einstieg ins Thema, 24. Januar 2014
Es gibt viele Ratgeber zum Thema Focusing. Ich habe mich für das Original entschieden, auch wenn es schon älteres Exemplar ist. Das war die richtige Entscheidung. Bevor ich dieses Buch in die Hände bekam, kannte ich Focusing so gut wie gar nicht. Eine Freundin hat es mal kurz erwähnt und ich habe angefangen zu recherchieren.

Beim Focusing geht es darum bestimmte Probleme oder Blockaden durch besseren Zugang zu eigenen Gefühlen und Empfindungen zu lösen. Es geht Richtung Intuition, Achtsamkeit, um es mit bekannteren Begriffen zu beschreiben. Durch die beschriebene Technik lernt man also die Sprache des Körpers (oder auch der Seele) besser zu verstehen. Nach dem Motto: dein Körper weiß, was das beste für dich ist, lerne nur seine Botschaften zu verstehen.

Klingt einfach. Ist es auch, nachdem man die richtige "Frequenz" erwischt hat. Das Buch liefert wirklich eine gute Einleitung in allen Phasen. Am Anfang war es nur schwierig auf die Signale des Körpers zu achten und diese treffend zu beschreiben. Nach dem ich durch einiges Üben den Dreh' raus hatte, funktionierte der Rest wie von Selbst.

Es ist eine interessante und wirklich hilfreiche Erfahrung. Wichtig nur am Anfang: nicht entmutigen lassen, weiter probieren bis es klappt. Ich habe vor kurzen das Buch einer Bekannten empfohlen, und sie ist begeistert. Berichtet zwar von ähnlichen Startschwierigkeiten, wie bei mir, sagt aber sie sei dankbar Focusing kennen gelernt zu haben. Schauen Sie sich in Ihrer Region um, vielleicht finden Sie ein Treffen in Ihrer Nähe, wo Sie zusammen mit anderen Focusing üben können. Es gibt immer mehr Leute, die sich dafür interessieren, weil es eine hilfreichen Methode ist.

Das Charisma-Geheimnis: Wie jeder die Kunst erlernen kann, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen
von Olivia Fox Cabane

4.0 von 5 Sternen Ein hilfreicher Ratgeber, gute Übungen, 24. Januar 2014
Was ist eigentlich Charisma? Ganz pragmatisch definiert ist es eine positive, gewinnende und freundliche Ausstrahlung, die durch innere Sicherheit und grundsätzliche Offenheit gegenüber anderen entsteht. Es ist keine Magie. Man kann bestimmte Eigenschaften und Haltungen üben und trainieren und darum geht es in diesem Buch.

Die Autorin zeigt uns welche Faktoren das Charisma ausmachen, nämlich Präsenz, Macht und Empathie (Wärme). Sie führt uns durch Achtsamkeitsübungen, Visualisierungen, Vorstellungen zum besseren Körperbewusstsein und fördert die Selbstreflektion.

Aber Achtung, bei aller Macht, Präsenz und Empathie sollte man authentisch bleiben, denn sonst läuft man die Gefahr nicht charismatisch, sondern lächerlich und künstlich zu wirken. Letztendlich entscheidet auch hier, wie bei allen Selbstcoaching Büchern das richtige Maß, der gesunde Menschenverstand und Aufrichtigkeit, vor allem sich selbst gegenüber.

Was ich bei diesem Buch weniger gut fand ist die stärkere Fokussierung auf Macht (sprich Geld und Einfluss) als auf Mitgefühl und Herzenswärme. Meines Erachtens sind das die wichtigsten Werte und auch in unserer monetär orientierten Welt merkt das jeder, der schon mal eine richtig schlimme Situation erlebt hat.

Das Buch ist gut strukturiert, in einer verständlichen, gut nachvollziehbaren Sprache geschrieben. Alle Übungen aus dem Buch sind am Ende in einem Kapitel zusammengefasst, so dass man sie jederzeit schnell finden und wiederholen kann.

Auch wenn ich nicht alle Ansichten der Autorin teile und ihren Stil als recht amerikanisch" finde (sprich viel Selbstvermarktung und Eigenlob), ist das Buch gut gelungen, fundiert und hilfreich. Nur allein mit der Lektüre ist es nicht getan - wie bei jeder Veränderung - wer ins TUN kommt, profitiert davon. Für alle, die es probieren wollen - viel Erfolg!

Kosmos  6930150 - Die Siedler von Catan - Play it smart
Kosmos 6930150 - Die Siedler von Catan - Play it smart

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel mit Suchtpotential!, 24. Januar 2014
Inzwischen glaube ich, dass Siedler von Catan den Meisten bekannt ist. Ich spiele das mit meinen Freunden schon länger und immer wieder sorgt es für fröhliche, lustige Spielabende, egal ob man verliert oder gewinnt. Die Basisversion, wie man sie bei diesem Artikel bestellt, ist für 3-4 Spieler geeignet, kann jedoch bis 6 Spieler erweitert werden (Kosten ca. 13 Euro). Wenn man das Basisspiel ein paarmal gespielt hat, liefern verschiedene Erweiterungen wieder neue Anreize. Auch alle Erweiterungen können bis 6 Spieler aufgestockt werden.

Die 6-eckigen einzelnen Spielfelder werden bei jedem Spiel anders zusammengesetzt und unterschiedlich mit Zahlen belegt, so dass ich noch nie Langeweile beim Siedeln erlebt habe. Auch von der Ausgangssituation hängt der Erfolg ab. Obwohl man im Laufe des Spiels viel Glück braucht, so etwa 80%, sind die restlichen 20% von Strategie und Handel mit anderen Spielern abhängig. Und das macht sehr viel Spaß!

Wer das erste Mal spielt sollte ruhig mal die Anleitung durchgehen. Die Spielregeln sind aber einfach und schnell nachvollziehbar. Zusätzlich dazu gibt es im Internet Demo-Spiele, die interessant anzuschauen und hilfreich sind. Es gilt mit vorhandenen Rohstoffen Straßen, Siedlungen und Städte zu bauen und damit Punkte zu sammeln. Auch durch einige Aktionen kommt man an zusätzliche Punkte. Wer als erster 10 Punkte sammelt, gewinnt. Das klingt sehr kurzweilig, kann aber schon mal mehrere Stunden dauern (mit Erweiterungen). Für einen Spielabend ideal!

Einige der Erweiterungen, die ich kenne sind: Seefahrer, Städte & Ritter, Händler & Barbaren, Entdecker & Piraten. Mit Erweiterungen kommen weitere Regeln und Spieloptionen dazu. Ich habe den Eindruck, dass damit fast unendlich viele Spielmöglichkeiten bestehen.

Optisch finde ich die Gestaltung ansprechend, sowohl früher als auch jetzt. Die vorliegende Version scheint mir im Vergleich zu früheren Ausgaben etwas verspielter" und profilierter zu sein, wobei für mich eher der Spaß zählt und weniger das Aussehen. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und das Spiel hält lange. In dem Verpackungskarton lässt sich alles wieder gut verstauen und praktisch aufbewahren.

Fazit: absolut empfehlenswerter Spiele-Klassiker, den man nicht missen sollte und der lange Zeit für Spaß und Freude sorgt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13