ARRAY(0xa39ec6fc)

Der Baader-Meinhof-Komplex
Der Baader-Meinhof-Komplex
DVD ~ Moritz Bleibtreu

3.0 von 5 Sternen Irgendwie unbefriedigend....., 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Baader-Meinhof-Komplex (DVD)
Dieser Film stand schon eine ganze Zeit auf meiner Wunschliste, vor allem weil viele meiner Freunde ihn mir empfohlen haben. Als Frau, die 1979 das Licht der Welt erblickte, sind Themen die in diesem Film behandelt werden zwar nicht unbekannt, aber wirklich wissen was sich damals abgespielt hat... nein.

Also habe ich den Film geschaut um zu erfahren, was es wirklich mit Benno Ohnesorg, Andreas Baader und Ulrike Meinhof auf sich hatte. Nachdem ich ihn jetzt vor ein paar Tagen geschaut habe, muss ich sagen, dass ich mehr Fragen habe als beantwortet wurden. Jetzt kann man sagen, dass das ja nichts schlechtes ist, Fragen zu haben, sich für etwas nach einem Film zu interessieren etc. Was mir bei diesem Film jedoch eher negativ aufgefallen ist, sind zwei Dinge.

(Achtung Spoiler)
Erstens ist mir aufgefallen, dass die persönlichen Hintergründe der Protagonisten nur im Fall von Ulrike Meinhof erzählt wurde. Natürlich wird im Film erzählt, was bei den Studenprotesten beim Besuch des Schahs passiert ist und auch, wie Benno Ohnesorg getötet wurde. Dennoch bleiben die Charaktere irgendwie ohne Schatten. Sie wirken wie Schablonen, die austauschbar sind für alle möglichen Menschen. Bei Ulrike Meinhof gewinnt man einen Eindruck ihres Daseins. Sie verzichtet auf ihre Familie, riskiert sogar die Sicherheit ihrer Kinder, um sich "der Sache" anzuschließen. Die anderen Charaktere wirken selbst wie scharfe Bomben, als würden sie mit einem "Einfach mal so Dagegen Schild" durch die Welt laufen.

Vielleicht ist die Geschichte hinter diesem Film einfach zu komplex, das mag schon sein. Aber ich denke, dass man zum Beispiel mit Einblenden hätte arbeiten können, Textpassagen oder was auch immer, um den Handlungsstrang besser zu erläutern.

Zweitens muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob mir die wirklichen Personen Baader und Meinhof einfach unsympatisch sind, oder ich die Art und Weise, wie die Schauspieler die Charaktere dargestellt haben, einfach nicht mag. Gerade Baaders Sprüche wirken auf mich einfach nur schlecht. Was mir generell auch nie wirklich klar geworden ist, ist wie die Gruppe die Härte der Gewalt rechtfertigen. Vielleicht steht es mir nicht zu, zu urteilen. Aber ich hatte gehofft, dass der Film mir dies ein wenig besser erläutert, leider war das nicht der Fall. Irgendwie geht es die ganze Zeit nur um Rache? Eine Bombe auf ein Verlagshaus zu werfen, in dem unschuldige Menschen arbeiten erscheint mir - ungeachtet dessen, was dieser Verlag veröffentlicht - einfach nur falsch. Ich versuche wirklich die ganze Zeit, mich in die damalige Zeit zu versetzen und zu verstehen - aber ich kann es nicht. Ich meine, muss ich wirklich erst die komplette Sekundärliteratur und ein paar Biographien lesen, damit ich einen Film bewerten kann?

Ich schwanke sehr mit der Höhe der Punktzahl, aber ich mehr als drei Punkte kann ich derzeit für den Film einfach nicht vergeben. Vielleicht werde ich ihn noch einmal ansehen und mein Urteil ein wenig revidieren. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das nicht möglich.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 11, 2014 10:05 AM CET

Liebe
Liebe
DVD ~ Jean-Louis Trintignant

5.0 von 5 Sternen Die Handlung steht im Hintergrund...., 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Es gibt Filme, bei denen die schauspielerische Leistung in meinen Augen im Fokus steht. Ic habe schon einige Filme über das Altwerden gesehen - ein Thema, mit man sich unweigerlich auseinandersetzen muss, auch wenn man am liebsten die Augen davor verschließen möchte.

Beide Protagonisten wurden perfekt besetzt, man hat wirklich das Gefühl, sie spielen nicht nur ihre Rollen, sondern leben sie tatsächlich bis zum Schluss aus.

Mehr kann und möchte ich zum Film eigentlich nicht sagen - es gehört Mut ihn zu drehen, eine Rolle darin zu spielen, aber auch, sich dem Film als Zuschauer zu stellen.

A Serious Man (inkl. Wendecover)
A Serious Man (inkl. Wendecover)
DVD ~ Michael Stuhlbarg

4.0 von 5 Sternen Liebe auf den zweiten Blick, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Serious Man (inkl. Wendecover) (DVD)
Bei den Coen Brüdern bin ich es eigentlich gewohnt, einen Film von der ersten Sekunde an genial zu finden - warum war das bei "A serious man" nicht der Fall?

Zum einen hat der Film für mich kein offensichtliches Ende - zu viele Dinge waren für mich zunächst ungeklärt und zu viele Schicksale waren für mich nicht zu Ende erzählt. Als wir uns jedoch im Anschluss über den Film unterhalten haben und nun ein paar Tage vergangen sind muss ich sagen, dass ich den Film jeden Tag ein wenig besser finde.

Im Grunde ist mir erst nach unserer Diskussion aufgegangen, worum es in dem Film meines Erachtens wirklich geht, nämlich um Schicksale und um die Unfähigkeit, dagegen anzugehen, was bei unserem Protagonisten letzten Endes bedeutet, dass er mit Situationen konfrontiert wird, die ihn in Zugzwang bringen, obwohl er absolut nichts verschuldet hat. Dinge passieren halt.

Dies ist natürlich nicht der einzige Inhalt, für mich jedoch die Quintessenz.

Battleship
Battleship
DVD ~ Taylor Kitsch

2.0 von 5 Sternen Nicht der schlimmste Film....mehr aber auch nicht, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Battleship (DVD)
Ich liebe Liam Neeson, daher kam ich um diesen Film auch nicht herum. Kurz gesagt ist es so: Es ist wohl nicht der schlimmste Film, den ich je gesehen habe, aber ich habe auch durchaus schon bessere Sience-Fiction gesehen - kürzlich zum Beispiel hat mir Ender's game wirklich sehr gut gefallen.

Es lag nicht am plot - ich habe auch nicht viel erwartet. Aber wie schon viele andere Rezensenten geschrieben haben, konnte ein Protagonist selten so wenig Sympathie-Punkte bei mir sammeln wie in diesem Film. Er wirkte selbst gegen die schauspielernde Sängerin eher blass und ich habe mich auch während des Films gefragt, ob das wohl mal ein Film wird, bei dem der Protagonist mitten im Film zu einer Nebenrolle degradiert wird... ich meine, es wäre doch denkbar gewesen, dass Liam Neeson einen Weg in das Zentrum der Alien-Schutzhülle findet und das Ruder rumreißt. Oder die Veteranen hätten mehr Gewicht im Handlungsstrang erhalten. Oder der Japaner.

Wenn man aber mal von dem blassen Protagonisten, der..... Sängerin/irgendwas anderes absieht und auch die vielen Momente außer Acht lässt, die wie Plotfehler wirkten, kann man den Film so als Popcorn-Kino an einem langweiligen Sonntag-Nachmittag anschauen, ohne sich dabei für die vertane Zeit zu verfluchen. An einigen Stellen wirkte die Handlung auch wirklich lustig - obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich beabsichtigt war.

Es wurde viel zu der Materialschlacht geschrieben - ich für meinen Teil finde, dass eine grandiose Materialschlacht aus einem schlechten Film zwar keinen guten machen kann, ihm aber dennoch einen Punkt in einer Amazon-Bewertung schenken kann. Der zweite Punkt ist für den Army-Veteran, der mit seinen beiden Krücken mehr schafft, als drei hochkarätig bewaffnete Marines auf dem Schiff:-)

Birkenau und Rosenfeld
Birkenau und Rosenfeld
DVD ~ Anouk Aimée

5.0 von 5 Sternen Ergreifend feinfühlig, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Birkenau und Rosenfeld (DVD)
Dieser Film stellt das mutige Projekt dar, eine Geschichte über Menschen zu erzählen, stellvertretend durch Miriam, die ein KZ überlebt haben und nach langen Jahrzehnten zurück kommen um wieder zu fliehen.
Ich habe den Film ausgeliehen gehabt und mich seit einiger Zeit darum gedrückt, ihn anzuschauen. Natürlich ist man sich darüber bewusst, dass man keine lockere Abendunterhaltung bekommt, schließlich ist das Geschehene auch unfassbar grausam und wird schwerlich in einer Komödie zu erzählen sein. Aber da ich generell von Bildern stark zu beeindrucken bin und diese über lange Zeit verarbeite, habe ich stets Angst vor bestimmten Filmen - so auch vor diesem.

Was ich besonders gut gemacht fand war, dass hier nicht mit Einblenden von Originalaufnahmen gearbeitet wurde, sondern ausschließlich darauf gesetzt wurde, die Protagonistin Miriam erzählen zu lassen. August Diehl spielt einen Nachfahren eines SS-Soldaten und obwohl ich anfangs gedacht habe, dass er eine Art Antagonist spielen könnte, erfährt der Zuschauer durch seine Fragen, die er an Miriam stellt, wie ein Mensch der das KZ überlebt hat mit seinen Erinnerungen klar kommt - sowohl mit denen, die er jeden Tag bewusst wieder erlebt als auch mit denen, die er versucht zu verdrängen.
Aber es sind nicht nur Erinnerungen, die es gilt zu verarbeiten. Beeindruckend wird auch bewusst gemacht, dass das Leben selbst in weitester Ferne geprägt ist. Ein Stempel beim Betreten einer Bar ist undenkbar...etc.

Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich werde ihn weiter empfehlen.

Drei Hasen in der Abendsonne 608880005 - Pelican Bay, Familienspiel
Drei Hasen in der Abendsonne 608880005 - Pelican Bay, Familienspiel

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Zwei-Mann-Spiel, 29. Oktober 2013
Mir ist immer wieder abgeraten worden, Pelican Bay zu spielen oder zu erwerben. Immer wurde ich davor gewarnt, dass es kein gutes Spiel sei etc.... aber dennoch hatte ich es immer im Kopf und da habe ich auf der diesjährigen Essen-Messe die Gelegenheit ergriffen, es trotzdem oder gerade deshalb zu spielen!

Ihr könnt Euch denken, was jetzt kommt - richtig: ich mochte es wirklich gerne!

Zum Spiel (2-Spieler-Spiel):
Jeder erhält Holzpelikane (sehr niedlich)und zwei Start-Karten. Die Startkarten sind sechseckig und weisen Teile aus drei Landschaftszonen auf (Wasser, Wald und Sand). Der erste Spieler deckt zusätzlich noch drei Startkarten auf, um einen Anfang zum Anlegen zu schaffen.
Natürlich ist es Ziel, möglichst viele Punkte zu ergattern, in dem man geschickt seine Landschaftskarten an diese Startplättchen anlegt. Dabei zählt zum einen, Landschaftszonen abzuschließen, zum anderen besonders große Gebiete zu schaffen. Die Pelikane ermöglichen einem hierbei noch mehr Punkte zu machen. Pro Pelikan erhält man am Ende nochmals drei Punkte, es macht also durchaus Sinn, zum Ende einige anzuhäufen. Immer dann wenn man ein Gebiet abgeschlossen hat, nimmt man einen Pelikan aus dem gemeinsamen Vorrat (nicht aus dem eigenen), wenn dieser aufgebraucht ist, dann nimmt man ihn vom Mitspieler!
Man hat nach dem Schließen einer Landschaftszone zwei Optionen. Entweder man wertet die geschlossene Zone und zusätzlich die längste, die noch an das zu letzt gelegte Plättchen angrenzt, oder man macht noch einen vollständigen Zug.

Fazit:
Das Spielmaterial ist sehr schöne gestaltet, die Pelikane wie schon erwähnt wirklich niedlich und was das Spiel abrundet ist eine sehr einfache Spielregel, die den Einstieg leicht macht. Das Spiel zu zweit ist sehr gut, ich kann nicht sagen, wie es mit mehreren Spielern ist. Ich habe mir sagen lassen, dass es zu dritt und zu viert nicht mehr allzu toll ist, aber ich habe da meine Zweifel bei diesem Spiel, da es ja außer mir und meinem Schatz eh keiner mochte :-)

DVD ~ Chadwick Boseman

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Baseball Fan, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 42 (DVD)
Ich liebe Baseball, da war es für mich selbstverständlich, diesen Film im Kino zu sehen. Ich muss sagen, dass der Film absolut genial ist und ich ihn mir im Dezember auch gleich zulegen werde.
Von der Auswahl der Charaktere, der Erzählung des plots bis hin zur Dramatik - hier wurde wirklich absolut alles richtig gemacht.

TIGI Bed Head Urban Antidotes 3 Resurrection Conditioner 750ml
TIGI Bed Head Urban Antidotes 3 Resurrection Conditioner 750ml
Wird angeboten von Haircenter

5.0 von 5 Sternen Das beste Tigi, 26. September 2013
Ich habe jetzt schon einige Tigi-Shampoo ausprobiert und war an sich auch mit allen zufrieden, allerdings finde ich dieses hier wirklich am besten. Ich habe ziemlich lange dunkelblond/braune Haare und habe eine leichte Naturkrause (fast bis zu den Hüften). Dementsprechend sind meine Haare gerade in Stresssituationen (Wetter, allgemeiner Stress, Frauenprobleme....) ab und an sehr beansprucht. Mit der Kombination aus Shampoo und Conditioner Antidotes Resurrection habe ich jedoch festgestellt, dass ich sofort einen spürbaren Erholungseffekt habe, fast so, als wäre ich gerade frisch beim Frisör gewesen!
Auch wenn ich meine Haare mit Spray oder dergleichen frisiert habe komme ich mit dem Conditioner dennoch sofort super durch die Haare, sie werden leicht kämmbar und ich habe kaum Knoten.

Ich bestelle immer gleich die 750ml Flasche, allein, weil da ein praktischer Spenderaufsatz mit dabei ist. Bei anderen Firmen muss man diese Pumpvorrichtung für mind. 5 Euro dazu kaufen, was ich echt absolut lächerlich finde. Hier bekommt man ihn immer gleich mitgeliefert.

Meine Haare wasche ich jeden zweiten Tag, meinen Pony jeden Tag, so dass ich auch jeden Tag den conditioner benutze. Die letzet Flasche hat ca. 6 Monate gehalten, allerdings gehe ich auch relativ großzügig damit um und ich denke bei der Haarlänge ist das auch in Ordnung. Meine Freundin hat einen Bob-Haarschnitt und ihre Flasche ist nicht mal auf der Hälfte....

Jederzeit wieder!

Safe - Todsicher
Safe - Todsicher
DVD ~ Jason Statham

3.0 von 5 Sternen Ganz solide, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe - Todsicher (DVD)
Achtung - Spoiler

Die Geschichte ist nicht unbedingt neu. Ein zu unrecht ins Abseits gerutschter Typ, der nur das beste wollte und dem der einzige Mensch geklaut (getötet) wurde, der ihm wirklich wichtig war lernt durch ein kleines Mädchen, dass er noch etwas Gutes in sich trägt und rettet das Mädchen vor den Fängen der chinesischen und russischen Mafia.
Der Film ist wirklich solide und Jason Statham ist gut geeignet für die Rolle.

Der Gott des Gemetzels
Der Gott des Gemetzels
DVD ~ Jodie Foster
Wird angeboten von mecodu

5.0 von 5 Sternen Kammerstück mit perfekter Besetzung, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Gott des Gemetzels (DVD)
Nach einer Prügelei ihrer 11 jährigen Söhne treffen sich die Eltern - vordergründig um über die Konsequenzen für ihre Söhne zu sprechen. Das Ergebnis hat nur noch wenig mit der eigentlichen Tat zu tun, denn schon bald entpuppt sich das Treffen als wahre Ausuferung der innersten Gefühle. So verlieren beide Paare im Verlaufe der Handlung ihre Fassung und plaudern über intimste Gedanken ihrer enttäuschten Ehen.

Meiner Meinung nach ist es vor allem die sehr gute Besetzung, die diesen Film zu einer Überraschung für mich gemacht hat. Jeder Charakter überzeugt durch die Darstellung vielschichtiger Facetten, so dass obwohl die Handlung ja wie in einem Kammerstück üblich, nur in einem Raum statt findet.

Klasse Film!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20