ARRAY(0x9be002e8)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Leute, die an die Tür klopfen
Leute, die an die Tür klopfen
von Patricia Highsmith

4.0 von 5 Sternen Manchmal sollte man nicht öffnen, wenn jemand klopft, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Leute, die an die Tür klopfen (Taschenbuch)
"Leute die an die Türen klopfen" ist mein dritter Roman der Autorin. Nachdem ich zuletzt Ediths Tagebuch ausgelesen hatte, war mir schon bewusst, dass sie zu den Autoren gehört, bei denen nicht das Thema ihres Buches mich reizt, sondern das, was daraus machen. Ich denke, wenn sie über die Selbstverständlichkeit einer Erbse in einer Erbsensuppe geschrieben hätte, hätte ich auch das gelesen und als gut befunden.

Man hat das Gefühl, dass man die Protagonisten des Buches vor sich sieht, als würde man auch Bewohner des Hauses der Aldermanns sein. In einer anderen REzension habe ich gelesen, dass sie dieses Buch vielleicht nicht mehr in die heutige Zeit passt, diese Meinung kann ich keineswegs vertreten, denn gerade das zentrale Thema: die Macht des Vorbilds und der Religion sind und bleiben absolut zeitlos, was ich gar nicht einmal negativ meine.

50 Words for Snow
50 Words for Snow

5.0 von 5 Sternen Absolut großartig, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: 50 Words for Snow (Audio CD)
Mittlerweile habe ich das Album schon seit vier Monaten und höre es immer noch, als wäre es das erste Mal. Die einzelnen Tracks sind von einer tiefen Intensität und vor allem das Duett mit Elton John "Snowed in at Wheeler Street" berührt mich noch immer sehr. Der Song hat sogar dafür gesorgt, dass ich mich nicht nur mit Kate Bush immer mehr auseinandersetzen muss/will, sondern dieses Interesse auch auf Elton John umgeschlagen ist.

Ein Freund sagte mir, dass er das Album schön fände, es aber nur im Winter hören könne - weit gefehlt für meinen Geschmack. Die Stimmung muss die richtige sein.

Hochachtung:-)

The Social Network (2-Disc Collector's Edition)
The Social Network (2-Disc Collector's Edition)
DVD ~ Jesse Eisenberg

3.0 von 5 Sternen Eher langatmig, 17. Juli 2011
Im Grunde bin ich einfach nur froh, den Film nicht im Kino gesehen zu haben. Bei "The Social Network" handelt es sich um einen dieser Filme, die man eigentlich nicht gucken muss, wenn man die Rückseite der DVD-Hülle gelesen hat - denn mehr kommt eigentlich nicht.
Sicherlich haben die Charaktere eine relativ überzeugende Darstellung gebracht, aber ob diese Story wirklich in einen Film gepackt werden musste wage ich zu bezweifeln.
Alles in allem nicht mehr als drei Sterne von mir.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 6, 2012 1:54 PM MEST

Geralt von Riva - Der Hexer
Geralt von Riva - Der Hexer
DVD ~ Michal Zebrowski

5.0 von 5 Sternen Eine kleine Fantasy-Perle, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Geralt von Riva - Der Hexer (DVD)
Mehr durch Zufall habe ich heute diese kleine aber sehr feine Perle der Fantasy entdeckt. Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich die Bücher leider bisher noch nicht kenne und mir durchaus vorstellen kann, dass auch hier die Vorlage natürlich besser ist wie die filmische Adaption - wie eigentlich immer.

Gerade weil hier nicht eine riesige mit Special-effects bespickte Hollywood-Maschinerie eine nicht enden wollende Trickkiste bereit hält hat mich der Film nachhaltig beeindruckt, da er mit minimalen Elementen, schauspielerischer Kraft und der eigenen Vorstellungskraft etwas Großes geschaffen hat. Letztendlich bin ich von den meisten filmischen Adaptionen gerade im Bereich der fantasy eher abgeschreckt, daher empfand ich den "Hexer" eher erfrischend und vergebe ihm auch volle 5 Punkte.

Jetzt bin ich natürlich auch neugierig geworden auf die Bücher - auch wenn die Situation absolut neu für mich ist - die Bücher nach der filmischen Version zu lesen. Dennoch, ich werde sie wahrscheinlich verschlingen.

Unsichtbar
Unsichtbar
von Paul Auster

5.0 von 5 Sternen Verstörend und betörend zugleich, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Unsichtbar (Gebundene Ausgabe)
Wenn man bereits mit der Literatur Paul Austers in Berührung gekommen ist, sollte es nicht verwundern, dass sich das Fragezeichen, dass sich bereits nach den ersten Seiten auf der Stirn breit gemacht hat, während des Buches immer größer und größer wird. Einen Auster-Roman zu lesen erscheint mir immer, als lese man in sich selbst.

An einer Stelle im Buch bekommt ein sterbender Autor bei einer Schreibblockade den Rat, die Perspektive des Schreibens zu wechseln - im Grunde ein leichter Trick und dennoch habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass damit auch an den Leser eine Aufgabe herangetragen wird, nämlich die Sicht der Dinge neu zu justieren, vielleicht sogar eine neue Sicht auf die Geschehnisse zuzulassen.

Je mehr Zeit verstreicht desto besser gefällt mir das Buch, es zählt zu den besten Büchern, die ich in den letzten zehn Jahren gelesen habe.

Wenn mir allerdings jemand die Frage beantworten könnte, warum es den Titel "Unsichtbar" trägt, wäre ich dankbar. Ich habe verschiedene Theorien aufgestellt..... bin mir aber bis heute nicht sicher.

Im Angesicht des Verbrechens - Die komplette Mini-Serie (4 DVDs)
Im Angesicht des Verbrechens - Die komplette Mini-Serie (4 DVDs)
DVD ~ Max Riemelt

5.0 von 5 Sternen Unerwartet gute Serie, 21. März 2011
Mehr aus Zufall ist uns diese Serie auf DVD in die Hände gefallen und da wir keinerlei Ideen hatten, was wir erwarten könnten, haben wir einfach mal reingeschaut. Schon die ersten Teile hatten uns überzeugt. Sowohl die Geschichte als auch die Charaktere wurden durch überzeugende Darsteller transportiert.

Ein echter Glücksgriff fernab des Massenkults, der überzogenen Action, hier steht die Handlung im VOrdergrund - und diese wird wirklich sehr spannend verpackt!

Winning Moves 20325 - TransEuropa
Winning Moves 20325 - TransEuropa

5.0 von 5 Sternen Schönes kleines Spiel, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Winning Moves 20325 - TransEuropa (Spielzeug)
Ich liebe Zugspiele und habe diverse zu Hause - von Union Pacific über Railroad Tycoon bis halt auch zu Spielen wie Trans Europa und Trans America. In meinen Augen muss auch nicht immer das abendfüllende Brettspiel sein, oft spielen wir solche kleinen Spiele als Appetitanreger oder vielleicht zum Ausklingen des Abends - und in dieser Hinsicht macht es tierischen Spaß, daher bekommt es auch 5 Punkte!

Auch der Vergleich zu Trans-America hinsichtlich der Frage, ob man denn beide haben muss oder nur eins auch ausreichen würde..... das kommt wohl ganz darauf an, wie fixiert man auf Zugspiele ist. Ich persönlich liebe beide und würde auch keins verkaufen wollen.

TransAmerica - das flotte Schienenbauspiel mit Schikane-Erweiterung - 20066
TransAmerica - das flotte Schienenbauspiel mit Schikane-Erweiterung - 20066

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer gleich Zug um Zug sein, 16. Februar 2011

Marley & Ich
Marley & Ich
DVD ~ Owen Wilson

5.0 von 5 Sternen schön und traurig, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Marley & Ich (DVD)
Erst wusste ich nicht so genau, wo und wie ich den Film einordnen soll, aber im Grunde ist es auch völlig egal. Was macht es für einen Unterschied, in welches Genre ich einen Film einordne, wenn ich beim Schreiben dieser Rezi immer noch Tränen in den Augen habe?

5 Sterne für eine witzige Geschichte, 5 Sterne für überzeugende Schauspieler!

Lauernde Stille Libri Mortis 3
Lauernde Stille Libri Mortis 3
von Peter Schwindt

5.0 von 5 Sternen Rezension der Triologie LIBRI MORTIS, 15. August 2010
Auch der dritte Teil der "Libri Mortis" Reihe hält das hohe Niveau der ersten beiden Teile. Nach wenigen Sätzen ist man im Geschehen und im plot förmlich gefesselt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Teile relativ zeitnah nacheinander weg gelesen habe - ich kann kaum die Teile von einander trennen. Für mich ist diese Reihe eine der besten, die ich seit langer Zeit gelesen habe.
Die Zielgruppe dieser Reihe ist dabei eher schwierig zu definieren, ich denke, dass sowohl ältere Teenager als auch Erwachsene in ihr ein hohes Lesevergnügen finden werden, für jüngere erscheint mir der plot ein wenig zu düster, wobei auch das natürlich auf den Leser ankommt.

Am besten an der Reihe haben mir folgende Dinge gefallen:

Allen voran fand ich es erfrischend, dass die Jugendlichen nicht wie es oft der Fall ist, mit dem Verstand von alterschwachen Amöben dargestellt werden, sondern mit dem von jungen Erwachsenen, die zu früh mit Problemen konfrontiert werden, die sie schnell altern lassen. Auf diese Weise wirken sowohl die Protagonistin Rosalie, aber auch der anderen sehr realistisch und erweitert meines Erachtens auch die Zielgruppe auf Erwachsene.

Was ich ebenfalls gut fand war die seichte Vermischung von Realität und Fantasie. Man hat während des Lesens immer wieder das Gefühl, dass die Geschehnisse wirklich passieren könnten. Der Autor benutzt keineswegs fantastische Elemente, um damit unlogische Begebenheiten logisch zu machen. Alles bleibt in einem nachvollziehbarem Handlugsstrang - dafür bin ich dem Autor mehr als danbar.

Auch die Thematik lässt dem Leser keine Möglichkeit, sich zu langweilen. Die Katakomben unter Paris als primärer Ort der Handlung, das psychische Schlittern am Rande des Realtitätsverlustes.....

Jeder einzelne Teil bekommt von mir 5 Sterne und auch der Abschluss erhält diese !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20