Profil für Wolf Perg > Rezensionen

Beiträge von Wolf Perg

Wolf Perg

Seite: 1 | 2
Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen An der Größe des Nexus 7 liegt die Unhandlichkeit der Tastatur, 15. September 2013
Die Tastatur ist aus Kunststoff gefertigt, ihr Eindruck genügt aber völlig meiner Erwartung, mich damit draußen sehen lassen zu können. Damit meine ich, sie macht einen soliden Eindruck und klappert nicht.
Die Tasten lassen sich geschmeidig anschlagen, aber: das Nexus 7 ist einfach ein wenig zu klein, um damit optimal schreiben zu können. Dafür kann die Tastatur herzlich wenig, denn sie ist genau auf die Größe des Tablets angepasst.
Das Nexus stellt man in eine Führungsschiene ein, hält ordentlich, die Neigung ist gut.
Die Tastatur verfügt über Clips, mit denen man sie wie einen Deckel auf das Gerät aufsetzt, das paßt sehr gut, hält, und läßt sich auch gut wieder abnehmen. Die Rückseite, die somit das "Cover" des Deckels ausmacht, ist im Design der Nexus-Rückseite gehalten, also diese dunkelgraue, konturierte Oberfläche.
Sie wird aufgeladen mit einem Mini-USB-Kabel, und wird mit Bluetooth mit dem N7 gekoppelt. Einmal koppeln reicht, beim nächsten Einschalten ist es bereits verwendungsfähig.
Zwei Tipps: das Tastaturlayout kann in den Einstellungen falsch sein (was man an falschen Zeichen beim Schreiben merkt), das kann man allerdings dort ändern, braucht man nichts extra dazu.
Hat man zB. Swiftkey installiert, und diese App vervollständigt die Wörter, was mit Tastatur sehr unpraktisch ist, so einfach bei Swiftkey ändern, und zwar das Verhalten der Leertaste. Bei mir war voreingestellt, dass die Betätigung der Leertaste jedesmal den Vorschlag übernimmt. Das wollen wir nicht, wenn wir schon mit externer Tastatur arbeiten. Also einfach abwählen und die Option Leerzeichen einfügen anwählen. Grod', wenn i im Dialekt schreib', brauch i des G'spü mit de Vorschläg' net! ;-)

Mein Fazit: Zum Schreiben werde ich sie nicht oft verwenden, da mir die Tastatur zu klein ist, die Tasten zu eng beieinander. Ich werde sie dennoch brauchen können, um meinen Nexus aufzustellen, wenn ich einen Film schaue oder lese. Dann sind ja auch die Funktionstasten nicht unpraktisch. In dem Fall eignet sie sich auch gut für außer Haus, und dient beim Transport gleichzeitig als Deckel.

20.000 Meilen unter dem Meer
20.000 Meilen unter dem Meer

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Sprecher - eine anregende Soundkulisse - für Kinder als auch Erwachsene, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 20.000 Meilen unter dem Meer (MP3-Download)
Eine gut gelungene Stimmung, ausgezeichnete Sprecher. Das Ganze ist leicht verdaulich, und doch auch für Erwachsene sicher ansprechend (ich würde es ohne Zögern meinen Freunden Ü30 vorspielen). Freilich kommt der Angriff der Riesenkraken vor, man hört auch mit Spannung zu, aber es ist nicht zum Fürchten, wenn man noch ein kleinerer Mensch ist...
Die Kritik an der Welt (des Kapitäns Nemo) kommt in leichten und leisen Tönen vor, sodass man sich Gedanken machen kann, ist aber nicht aufdringlich und belehrend.
Viele kleinere Episoden aus der Geschichte kommen nicht vor, es geht hauptsächlich um den Aufenthalt am Schiff, die Wunder des Meeres und Nemos Erfindungen, und die Fluchtgedanken. Man reist um die Welt, vorbei an versunkenen Städten, Kontinenten, man geht auf Tauchgang. Und wie es ausgeht, sag ich nicht...

Wanted HY0477 Wecker Animal Sound Pferd
Wanted HY0477 Wecker Animal Sound Pferd

3.0 von 5 Sternen Wieher echt gut, 29. August 2013
Wiehert wirklich gut, ist eine Aufnahme, kein Synthesizer. Wiehert dreimal sehr laut, dann hört man Galoppel, und dann wieder Gewieher. Allerdings geht die Uhr nicht richtig, und ich habe dieses Problem in den Rezensionen verschiedenster Plattformen schon vorher mitbekommen. Ich geh damit mal zum Uhrmacher, und der kann das hoffentlich mit ein paar qualitativ hochwertigeren Ersatzteilen als der Auslieferungszustand es ist, beheben.
Ich mag keine tickende Uhren im Schlafzimmer, ich hab den gar nicht zum Wecken gekauft, sondern als Gag.

1, 2, 3
1, 2, 3

4.0 von 5 Sternen Fahrtenlied mit Elektro und schrägem Text..., 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 1, 2, 3 (MP3-Download)
1,2,3, Oh, Du wunderschöne Lorelai... und das mit einem Beat zwischen Disco und Schlager. Man schämt sich trotzdem nicht, wenn man es hört, allerdings muss man schon ein wenig dabei lachen...
Der Text ist für mich ein freies Assoziieren, schwer zu begreifen, was ihn da geritten hat, nicht so parodistisch, wie andere Songs von ihm.
Nachdem man die melodiöseren Passagen angehört hat, und sie ein wenig in den Schlager rutschen, wo man beginnt, zu hoffen, es hört niemand zu, wechselt er zu einer DJ-Einlage, sodass man die Nummer ungeniert unter jungem Publikum weiterlaufen lassen kann.

Hawaii Toast Song
Hawaii Toast Song

4.0 von 5 Sternen Das ist der Hawaii-Toast, der schmeckt wirklich klein und groß, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hawaii Toast Song (MP3-Download)
Witzig, schräg, nimmt sich selbst nicht ganz ernst, die Musik gewöhnungsbedürftig, aber wenn man's ein paar Mal reingedröhnt hat, ist es wirklich mal eine Abwechslung. DJ trifft Folklore, so ist etwa sein Stil.

Papaya
Papaya

4.0 von 5 Sternen Witzig und schräg, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Papaya (MP3-Download)
Er selbst nennt seinen Stil ja "Elektrolore", als Mischung aus Elektro und Folklore, oder so... Mir gefällts, es ist ein wenig schräg, aber doch melodiös, beim zweiten oder dritten Mal dann gehts richtig rein. Gewöhnungsbedürftig, aber mal was Neues, und mit ein bißchen Witz dazu.

Kymera Wand Zauberstab Universal Infrarot Fernbedienung
Kymera Wand Zauberstab Universal Infrarot Fernbedienung
Wird angeboten von buchbar-dresden

5.0 von 5 Sternen Spielspaß für lang, 18. Januar 2013
Das Gerät kommt in einer geschmackvollen Schachtel geliefert. Die ist ganz passabel für den Zweck. Die Bedienungsanleitung gibts im Stil einer Harry-Potter-Landkarte mit gut verständlichen Anweisungen. Lediglich eines haben wir beim Programmieren erst nach einiger Zeit geschnallt: man muss die Fernbedienung wirklich zwei bis drei Zentimeter vor den Zauberstab halten. Das stand so in einer handschriftähnlichen Notiz am Rande der Anleitung, was wir nicht gleich beachteten, da wir es für Verzierung oder so hielten...
Der Zauberstab gibt zur Rückmeldung Zeichen mittels Vibration aus. Also um zu wissen, was man grade beim Programmieren aktiviert, erfühlt man, den Stab in der Hand, was er gerade tut.
Es gibt 13 Kommandos, so viele halt, wie man sich einfache Bewegungen ausdenken kann. In alle Richtungen schwingen, den Stab drehen, vorwärts, rückwärts, antippen, doppeltippen, und die große Geste von oben nach vorn.
Man kann jegliches Kommando einspeichern, die Frage ist, wie sinnvoll das in manchen Fällen ist. Fernseher und Satreceiver einschalten, umschalten, Lautstärke, Programminfo geht sich super aus. Für DVD-Menüs wahrscheinlich unpraktisch.
Jedenfalls macht das Ding Spaß, und weil es mehr eine Gelegenheitsbeschäftigung ist (man will ja nicht den ganzen Tag den Fernseher bedienen), verliert man auch nicht die Freude dran... ziemlich schnell wünscht man sich, auch alles Übrige mit einem Zauberstab zu bedienen.

Toastie Heaven: 100 great reasons to dig out the sandwich toaster
Toastie Heaven: 100 great reasons to dig out the sandwich toaster
von Karen Saunders

3.0 von 5 Sternen Ein Sandwich-Toast ist kein Toast, 27. November 2012
Was wir landläufig unter Toast verstehen, ist nicht das, was der Amerikaner unter dem Toasten eines Sandwiches versteht. In diesem Buch geht es um diejenigen "Toasts", die in einem Sandwichmaker an den Rändern zusammengedrückt werden, und damit in der Mitte eine Tasche haben. Tja, und diese Tasche kann man mit allem Möglichen füllen, bis hin zu sehr flüssigen Sachen. Das ist ungefähr so, als würde man etwas in Brotteig backen, aber das funktioniert mit unseren Toasts, den belegten Weißbrotscheiben, nicht!
Wer also dieses Buch kauft, der sollte auch einen Sandwichmaker zu Hause haben, der die Ränder zusammendrückt und den Toast in der Mitte teilt. Ansonsten ist es nur eine Auflistung leckerer Zutaten, die in bestimmter Form ganz gut zueinander passen können.
Das Buch ist vielleicht ein Anstoß, mal was Neues auszuprobieren.

Vereine: Ihr Ratgeber für Vereinsangelegenheiten. Plus zahlreiche Praxisbeispiele und Hinweise.
von Christian Rauscher
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Nimmt Dir die Sorge ab!, 27. November 2012
Dieses Buch beschreibt die Vereinsgründung, eine praktische Vereinsarbeit und zeigt rechtliche Aspekte eines Vereins auf. Dafür habe ich es auch gekauft, denn ich wollte wissen, wer im Schadensfall für den Verein haftbar ist. Erleichtertes Aufatmen nach der Lektüre!

Die kalte Sonne: Warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet (Naturwissenschaft)

5.0 von 5 Sternen Ein Meister seines Faches, 27. November 2012
"Die kalte Sonne" bezieht sich auf den Einfluss unseres Sterns auf das Wettergeschehen auf der Erde, und dieser Einfluss ist nicht zu knapp. Vahrenholt gibt ein sehr umfangreiches Bild über die Faktoren unseres Wetter- und Klimageschehens, wogegen sich die Arbeit des IPCC als Schüler-Projekt ausnimmt. Dazu gehören beispielsweise die ozeanischen Strömungen, die einer periodischen Schwankung unterlaufen, die kosmische Hintergrundstrahlung, die bei geringer Sonnenaktivität den Bewölkungsgrad der Erde erhöht und vieles mehr.
Das ist eine Analyse des Wettergeschehens, wie sie sein soll! Umfassende Berücksichtigung der Faktoren, kausal bedacht, ohne Versuch eines spektakulären Ergebnisses, und ohne ausdrücklich nonkonform sein zu wollen doch gegen die stereotypen Trends und Phrasen gerichtet, die hier widerlegt werden.
Streckenweise schwierig zu lesen, weil sehr genau und wissenschaftlich, aber die Quintessenz wird immer einfach hervorgehoben. Gastbeiträge anderer Forscher sind ebenso enthalten.
Empfiehlt sich in der Printausgabe, da viele Tabellen enthalten sind, die im ebook zwar gut angezeigt werden, aber, einfach gesagt, auf dem Kindle keinen Spaß machen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 15, 2013 10:23 AM MEST

Seite: 1 | 2