Profil für V. Lanz > Rezensionen

Beiträge von V. Lanz

V. Lanz "flychan" (Jagsttal)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
NANA 01
NANA 01
von Ai Yazawa

5.0 von 5 Sternen Eine Serie mit Suchtfaktor!, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: NANA 01 (Taschenbuch)
Ich habe mich nie zu reality-Mangas hingezogen gefühlt, da das Fantasy Genre eher meinen Geschmack trifft. Doch dann kam Paradise Kiss und ich war so von dem Zeichenstil angetan, dass ich mir die Mangas natürlich gekauft habe. Ab da war ich Ai Yasawa hoffnungslos verfallen :)
Als Nana rauskam habe ich mir nicht viel versprochen, denn ich dachte, dass das für mich nichts als "leichte Kost" sein würde, angenehme Unterhaltung, schöne Abwechselung zu anderen Sachen, die ich leidenschaftlich gerne lese (u.a. Berserk). Wie ich mich doch geirrt hatte! Nach und nach zog mich die dramatische Geschichte immer mehr in ihren Bann, ich erkannte seltsame Parallelen zu meinem eigenen Leben (ich meine, jeder ist mal unglücklich verliebt, keine Frage, aber bei Yasawa habe ich oft das Gefühl, dass sie mir aus der Seele spricht, meine eigenen Gedanken in Worte und Bilder fasst!) und ja, ich erwischte mich sogar beim Weinen! Bei einem Manga!!! Sowas ist mir bis dahin noch nie passiert... Tja, und dann kam die Verfilmung und die Animee Serie, die ich regelrecht verschlungen habe (danke anilinkz.com ^^). Kurzum - ich liebe Nana (also die Serie an sich und beide Nanas als "Personen" ^^) und kann diese Serie mit großem Nachdruck an alle weiterempfehlen!

Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (Fan Edition) [2 DVDs]
Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (Fan Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Kristen Stewart

4.0 von 5 Sternen Eindrucksvolle Bilder, grossartige Darsteller!, 24. Juni 2009
"Wenn ich das Drehbuch nah an der Buchvorlage halte, wusste ich, dass der Film ein voller Erfolg werden würde." So, oder so ähnlich, war die Aussage der Drehbuchautorin von Twilight (2. dvd, extras). Ich musste lachen als ich das hörte, denn sie hatte sich offensichtlich geirrt. Ich meine, klar - der Film war ein voller Erfolg, aber das Drehbuch hätte der Buchvorlager nicht weiter entfernt sein können. Ausser den Namen der Personen und Orte hat so gut wie nichts gestimmt :)

Aber - das hat mich in keinster Weise gestört. Die visuellen Eindrücke, die der Film bietet, haben mein Bild von "Twilight" vervollständigt. Allein schon die Wälder zu sehen, den Strand, das Haus der Cullens - all die Orte, über die man zwar lang und breit schreiben kann, die aber am besten wirken wenn man sie sieht - war so faszinierend, dass ich den Film immer wieder gerne anschaue! Oder das Baseballspiel - einfach unglaublich! Manch einem wird die Beziehung zwischen Bella und Edward zu kurz gekommen sein, aber, hey! dafür gibt's doch das Buch.
Die Besetzung war gut (ausser bei Rosalie: man kann doch keine Latina in eine blonde, bleiche "Schönheit" verwandeln! Sie sah total künstlich aus - als gäbe es nicht genug hübsche blönde Schauspielerinnen!), die Musik gefiel mir ebenfalls. Sie vermittelte mir irgendwie ein... geheimnisvolles Feeling, das mochte ich :) Überhaupt alles an dem Film - das Licht, die Orte - war irgendwie mysteriös.
S.M. hat übrigens selbst an der Entstehung des Filmes mitgewirkt, und wenn es sie nicht stört, dass es nicht haargenau so abläuft wie im Buch, warum soll es dann mich stören?
Ich finde, dass Buch und Film sich super ergänzen. Wer also das Buch noch nicht gelesen oder den Film noch nicht geschaut hat - nichts wie los!

Achja, ein Stern Abzug gibt es von mir für die deutsche Synchro. (Ich musste mir den Film leider einmal auf deutsch anschauen.) Warum musste gerade Bella von jemandem gesprochen werden, der durch die monotone Ableiher des Textes die ganze Intensität von Kirstens Schauspielerei so grausam verstümmelt? Sorry, das hat mir den Spaß definitiv verdorben. Also bitte im Oroginal anschauen!

Little Women (Bantam Classics)
Little Women (Bantam Classics)
von Louisa May Alcott

5.0 von 5 Sternen sehr schön!, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Little Women (Bantam Classics) (Taschenbuch)
Ein wirklich sehr nettes Buch, das man immer wieder lesen kann! Ich glaube, diese Geschichte wird nie "überholt" sein und wird noch in hundert Jahren gelesen werden! Es ist relativ einfach geschrieben, also auch gut für diejehnigen, die im Englischen nicht ganz so gut sind (wie ich). Ich werde es sicherlich noch einige Male lesen!

Breaking Dawn (The Twilight Saga)
Breaking Dawn (The Twilight Saga)

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich genial gelungener Abschluss!, 19. Mai 2009
Ich bin wirklich enttäuscht, dass dieses Buch von vielen so mies bewertet wird. Zu Unrecht. Ich war nahe daran bd überhaupt nicht zu lesen, da ich mich von den negativen Bewertungen beeinflussen liess. ZUM GLÜCK siegte dann doch die Neugier, und als ich mit dem Lesen erst einmal anfing, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein Ereigniss jagt das nächste, einfach unglaublich. Die Jacob-Sicht war einfach herrlich - obwohl er sehr gelitten hat gab es doch viel zum Lachen. Überhaupt fand ich die Entwiklung der Charaktere äußerst gelungen. Viel mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten - auch wenn viele vor mir es schon getan haben (und manches davon ist sowas von verdreht und weit fern von dem was in dem Buch tatsächlich steht).
Lest es auf jeden Fall und bildet euch eine eigene Meinung!

PS: nur weil ein Buch ein happy end hat ist es kein Grund deswegen weniger Sterne zu vergeben ;-)

Twilight: Volume 1
Twilight: Volume 1

5.0 von 5 Sternen einfach nur... WOW, 11. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Twilight: Volume 1 (Taschenbuch)
Ich habe schon lange kein Buch gelesen, das mich so in seinen Bann genommen hatte. Ich glaube da war auch nie eines, das ich gleich drei Mal hintereinander las. Es hat mein Herz berührt, wirklich, egal wie sich das jetzt anhört.
Die Autorin versteht es Gefühle in Buchstaben umzuwandeln, das muß man ihr einfach lassen. Ich habe geckichert, geschmunzelt, bin errötet, hatte Schmetterlinge im Bauch - kurzum, ich war wieder ein Teenie. Und das, obwohl ich bereits Mutter bin und auf die Dreissig zugehe! Unglaublich... Bin selbst "entsetzt" darüber.
Zum Inhalt muß ich nun wirklich nichts mehr sagen, dass es eine "Vampirgeschichte" ist müsste jeder wissen. Vielleicht noch kurz etwas zur Sprache: Das Englisch ist super-verständlich, auch für "Anfänger". Klar habe ich hin und wieder Im Wörterbuch nachblättern müssen, aber es hat das Lesevergnügen in keinster Weise beinträchtigt.
UNBEDINGT LESEN!

Chill With Debussy
Chill With Debussy

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm!, 11. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Chill With Debussy (Audio CD)
Ehrlich gesagt bin ich
a)überhaupt kein Fan von klassischer Musik und
b)auf Debussy nur zufällig gestossen (durch Twilight :o)).
Dafür war ich bereits beim ersten Hören mehr als angetan und mittlerweile liebe ich die Stücke geradezu. Die Musik ist weder kompliziert/schwierig noch aufdringlich (--> meine bisherige Meinung über Klassik) dafür aber sehr ... berührend(?), leicht, verständlich... kurzum - wirklich sehr, sehr schön.
Habe vor sie an viele Freunde zu verschenken!

Eclipse (Twilight Saga, Band 3)
Eclipse (Twilight Saga, Band 3)

4.0 von 5 Sternen atemraubende Spannung und Gefühlschaos!, 11. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Twilight Saga, Band 3) (Taschenbuch)
Wie beim zweiten Teil auch nur vier Sterne von mir weil - Twilight ist unschlagbar!
Als Allererstes - NATÜRLICH verändern sich Menschen. Wie kann jemand es als einen Grund ansehen, dieses Buch schlecht zu bewerten?!? Zumal die Veränderungen, die hier von statten gehen, für den aufmerksamen Leser sehr nachvollziehbar sind, genauso wie alle Entscheidungen die daraus folgen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen um nicht zu viel zu verraten. Aber so viel sei gesagt:
Dieses Buch, hat mich lange bis in die Nacht wachgehalten und trotz der späten Stunden legte ich es nur allzu ungerne aus der Hand. Die Ereignisse überschlagen sich geradezu, die Spannung ist durchgehend hochgehalten. Und das Beste ist - natürlich! - Edward ist wieder da :D

New Moon
New Moon

4.0 von 5 Sternen Eine gelungene Fortsetzung!, 11. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: New Moon (Taschenbuch)
Erstmal sorry für die vier Sterne, aber natürlich kann dieses Buch Twilight nicht toppen. Keines kann das (ausser midnight sun, und ob das je erscheint ist - leider Gottes - fraglich). Würde ich das Buch für sich bewerten würde es ganz klar fünf Sterne bekommen, aber es ist nun mal eine Reihe und das maßgebende Mittel der Bewertung ist eben Twilight.
Ich konnte beim Lesen nicht schnell genug vorankommen, wohlwissend, dass ich damit leider auch das Ende des Lesevergnügens beschleunige - herzzerreissend! Die Geschichte wird überaus spannend weitergesponnen, und das obwohl Edward (in den ich übrigens sehr verliebt bin ;-)) erst zum Schluss wieder "die Bühne betritt". Am besten fand ich die behutsame Art, Jacobs Entwicklung voranschreiten zu lassen. Wirklich rührend und einfühlsam, wie die Autorin mit ihren Figuren umzugehen weiß.
Trotz der schlechten Kritik, die mich anfangs zweifeln ließ ob ich den zweiten Teil überhaupt lesen soll, war ich sehr angenehm überrascht.
Lasst euch dieses Buch also weder mies reden noch entgehen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5