Profil für Fassdaubi > Rezensionen

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman
von Joël Dicker

5.0 von 5 Sternen fesselnde Lektüre, 10. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich schrecken mich Bücher mit über 700 Seiten ab, da ich denke Geschichten können schneller erzählt sein und sollten nicht mit Unnötigem aufgeblasen werden. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Das Buch liest sich gut und man ist als Leser immer gespannt wie es weiter geht. Es ist ein prallgefüllter Roman über Freundschaft, Philosophie, das Leben, den Beruf als Schriftsteller und einem unaufgeklärten Mord. Erzählt wird es aus Sicht eines Yuppie Autors Marcus Goldman, der einen Bestseller geschrieben hat und sich dann auf den Lorbeeren ausruht. Als er einen zweiten Roman nachschieben soll und es mit dem Schreiben nicht so klappen will, erinnert er sich an seinen Mentor und väterlichen Freund Harry Quebert. Als auf dessen Grundstück die Leiche eines 15 jährigen Mädchens gefunden wird, wird Quebert angeklagt. Marcus ermittelt auf eigene Faust, da er an die Unschuld seines Freundes glaubt.

Angetan war ich auch vom Schreibstil und ich habe den Eindruck einer guten Übersetzung, was leider nicht bei jedem Buch der Fall ist.

Eine klare Leseempfehlung.

Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ
Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ

4.0 von 5 Sternen Gutes Kompaktstativ, 21. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ ist ein kleines Stativ, dass man auch mal mit auf Reisen nehmen kann. Mit ~1.5kg ist es im Vergleich zu einem normalen Stative liegen mindestens beim doppelten des Gewichtes.

Das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ wird zusammen mit einer Umhängetasche geliefert. Die Umhängetasche ist soweit gut verarbeitet, und erfüllt den Zweck einer Transporttasche für ein Stativ.

Das Stativ selber ist recht schnell aufgebaut, und ich hatte nicht wirklich Probleme das Stativ auch ohne Anleitung aufzubauen. Ich empfand das Stativ in Verbindung mit einer Pentax K-r und einem 18-135er Stativ auch Standfest. Der Kugelkopf ist auch wirklich leichtgängig. Das was mir aber in Verbindung mit dem Kugelkopf fehlt ist eine Libelle, um den Kugelkopf auch in die Waage zu bringen. Bei einem Stativ für ~140EUR hätte ich das irgendwie erwartet. Das kann dann nachteilig sein, wenn die DSLR keine eingebaute Wasserwaage hat wie die Pentax K-r.

Die maximale Belastung ist für eine Pentax K-r mit 60-250mm Objektiv auch ausreichend. Allerdings kann man bei diesem Gewicht auch durchaus ein nach schwingen des Statives wahrnehmen, dass wenn man nicht einen kleinen Moment wartet sich auf ein Bild negativ auswirkt.

Die Kamera mit Wechselplatte ist auch sehr einfach mit dem Stativ zu verbinden. Wenn man das ganze 1-2 mal geübt hat, geht das wirklich schnell, in der einen Hand die Kamera, mit der anderen Hand wird der Mechanismus geöffnet, und die Kamera mit Schnellwechsel Platte ist eingesetzt.

Alles in allem ist das Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ ein gutes Stativ. Wirklich gefehlt hat mir eine Libelle am Kugelkopf. Von der Verarbeitung und der Haptik ist an dem Stativ nicht auszusetzen. Es gibt nur wenige Einschränkungen sonst an dem Stativ. Ich denke für einen Hobbyisten kann man aber denke ich mit dem Nachwingen noch leben. Wenn man aber ein perfektes Reisestativ möchte wird man um ein Karbonstativ nicht herum kommen, das preislich aber beim Doppelten liegt...

Stoner: Roman
Stoner: Roman
von John Williams

4.0 von 5 Sternen ..wie es im Leben gehen kann, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein leiser Roman der Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA angesiedelt ist. Eine karge Kindheit, auf einer kleinen Farm als Sohn armer Farmer aufgewachsen. An der Universität lernt er dann die Literatur lieben und findet seine Berufung als Dozent. Die Atmosphäre ist typisch amerikanisch. Das Leben von William Stoner hinterlässt nur kleine Spuren und es ist wie jedes Leben geprägt von Traurigkeit, Liebe und Entscheidungen (auch falschen) die manches mal in Gleichgültigkeit bzw. Annahme des Schicksals enden. Diese Hinnahme des eigenen Schicksals ist in der heutigen Zeit sicher nicht mehr so ausgeprägt, da jeder auf sein Recht auf Glück pocht. Gleichwohl gibt es auch in seinem Leben Glück und er darf Liebe erfahren und Liebe leben. Gleichzeitig zeigt das Buch auch menschliche Abgründe auf, vorwiegend durch seine Ehefrau.

Für jeden der Romane mag die schön erzählt sind und in Amerika angesiedelt sind sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Braun CoolTec CT5cc kabelloser Wet & Dry Rasierer (mit Reinigungsstation)
Braun CoolTec CT5cc kabelloser Wet & Dry Rasierer (mit Reinigungsstation)

4.0 von 5 Sternen Guter Rasierer - Akku nur schwer wechselbar, 28. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Braun CoolTec CT5cc wird mit einer Menge Zubehör geliefert. Im Lieferumfang befindet sich folgendes:

- Braun CoolTec CT5cc Rasierer
- Clean&Charge Station
- 1x Reinigungskartusche
- Ladeschale
- Reiseetui
- SmartPlug
- Reinigungsbürste
- Anleitung in verschiedenen Sprachen

Der Braun CoolTec CT5cc wird nach Angaben von Braun mit einem Lithium Ionen Akku betrieben, der bei aktiver Kühlung ~10 Minuten Laufzeit hat, bei abgeschalteter Kühlung ~45 Minuten. Das Gerät muß entweder über die Clean&Charge Station geladen werden, oder über die Ladeschale, die sich mit im Lieferumfang befindet. Ein direktes einstecken des SmartPlug Kabels in den Rasierapparat ist nicht möglich.

Das Handling des Braun CoolTec CT5cc Rasierer ist sehr gut. Er liegt gut und sicher in der Hand. Positiv finde ich, dass man die Kühlung auch deaktivieren kann. Das macht dann Sinn, wenn man den Rasierer möglichst lange nutzen möchte ohne ihn wieder aufladen zu müssen, wie z.b. auf Reisen. Mit dem Reiseetui ist der Rasierapparat auch gut geschützt im Koffer.

Die Rasierleistung des CoolTec CT5cc ist auch wirklich gut, auch wenn der Rasierer einen festen Rasierkopf hat. Das hat mich wirklich überrascht. Auch die problematischen Stellen im Kinn Bereich sind sauber rasiert worden. Die Kühlung ist auch erstaunlich angenehm. Das hätte ich nicht erwartet.

Die Reinigung mit der Clean&Charge Station ist auch denkbar einfach. Ich finde die Clean&Charge Station aber schon recht groß. Nicht in jedem Badezimmer ist für so eine Teil platz. Ich bin auch ehrlich. Ich bis jetzt mein ganzes Leben den Rasierer mit den mitgelieferten Pinsel gereinigt, und ich habe es auch bis jetzt überlebt. Die Clean&Charge Station ist denke ich nicht wirklich notwendig. Es muß einem auch klar sein, dass alle ~30-40 Tage eine neue Kartusche fällig ist, die bei etwa 5-6 EUR das Stück liegt.

Mein Fazit:
Der CoolTec CT5cc ist alles in allem ein guter Rasierer. Die Rasierergebnisse können auch überzeugen, die Kühlung ist sehr angenehm, und macht auch Sinn. Ob man die Reinigungsstation wirklich benötigt... ich denke nicht. Auch finde ich es schade, dass man en Rasierapparat nicht direkt mit dem SmartPlug Kabel laden kann. Damit kann man den Rasierer nicht im Netzbetrieb nutzen, und ist auf den Akku angewiesen. Ein guter Lithium Ionen Akkus wird so ~5-6 Jahre halten bei guter Pflege. Damit ist dann die Lebensdauer des Gerätes erreicht, offensichtlich habe ich keinen Weg gefunden das Gerät aufzuschauben für einen Akkuwechsel.

LiteXpress LXL905008 Camp 202 Campinglaterne, 1 Nichia Hochleistungs-LED mit Lichtleistung bis zu 57 Lumen, Leistungsangabe nach ANSI-Standard, grün/schwarz

5.0 von 5 Sternen Kleine feine Camping Laterne für unterwegs, 13. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese kleine Camping Laterne ist perfekt, wenn man mit dem Rucksack und Zelt unterwegs ist, da diese Laderne wirklich klein ist. Gespeist wird die Laterne mir 3xAA Zellen. Dabei habe ich normale AA Alkalines, Lithium LR91 Batterien und Eneloops in dieser Laterne verwenden können. Das macht die Lampe sehr universell. Gerade die Kombination mit Eneloops (bzw. NiMH Akkus) als auch die Lithium LR91 Batterien kann ich empfehlen. Vorteil der Eneloops ist, dass diese Zellen sehe entladungsarm sind, und eben wiederaufladbar sind, also die Umwelt schonen. Die Lithium LR91 Zellen haben den Vorteil, dass diese über 10 Jahre lagerfähig sind. Das ist dann interessant, wenn man die Laterne als Notlampe nutzen möchte. Von Alkaline Battieren bin ich inzwischen kein Feund mehr, ich habe genügend ausgelaufene Markenzellen in Fernbedienungen, Computermäusen und anderen Geräten gehabt....

Die Laterne wird in einem Kunststoff Blister geliefert. Mit der Laterne wird noch ein kleiner Karabiner zum aufhängen der Lampe mitgeliefert, 3 AA Alkaline Batterien und eine Anleitung.

Die Laterne macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Der Lampenschirm, und das Batteriefach sind mit Gummidichtungen versehen. Diese sollten das Wasser von einem Regenguß aus dem inneren der Lampe fern halten. Das einzige was vielleicht nicht so gut ist, wäre die doch recht kalte Lichtfarbe. Gemütlich würde ich diese nicht nennen. Die Farbe ist ein Kaltweiß mit leichtem Blaustich.

Die Laterne hat 3 Modi, einen Hellen Modus, einen Dunklen Modus, und einen Modus in dem die Lampe Blinkt. Weiterhin gibt es noch unter dem Schaltknopf eine grüne LED. Bei eingelegten Batterien blinkt diese Grüne LED alle ~5s kurz auf, und dient als Locator, wenn man die Laterne im dunklen suchen muß. Der Helle Modus soll ~17 Stunden halten, der dunkle Modus ~43 Stunden. Diese Werte habe ich allerdings nicht überprüft. Die erreichbare Laufzeit ist sehr abhängig von der verwendeten AA Energieversorgung. Mit einer Lithium LR91 Batterie halte ich diese Laufzeiten aber für durchaus realistisch. Bei einer billigen AA Alkaline Zelle wäre ich aber skeptisch.

Mein Fazit
Die Kleine Laterne ist wirklich vielseitig, und für einen Preis von ~20EUR durchaus gut verarbeitet. Ich hätte keine Angst die Laterne im Regen zu verwenden. DEr Hersteller gewährt 5 Jahre Garantie auf die Lampe.

Todeszeichen: Ein Fall für Leitner und Grohmann
Todeszeichen: Ein Fall für Leitner und Grohmann
von Saskia Berwein

4.0 von 5 Sternen pures Lesevergnügen, 13. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Debüt Thriller der Autorin hat mich angenehm überrascht.
Auf der Jagd nach einem Serienkiller begleiten wir die KOK Leitner und den Staatsanwalt Grohmann. Die Hälfte des Buches ist aus der Sicht von Leitner geschrieben die andere aus der Sicht der jungen Studentin Charlotte. Es ist ein gute Mischung aus dem Fall und dem Privatleben der Protagonisten. Es gibt mehrere Handlungsstränge die alle im Laufe des Buches aufgelöst werden. Das garantiert neben der Spannung des Falles eine gute Leseunterhaltung, die einen den Thriller nur so verschlingen lassen.
Das Buch hat alles was einen guten Thriller ausmacht und ist trotzdem nicht der übliche Fließbandthriller, in dem der einsame Gute, im Leben gescheitert, dem Alkohol zugewandt den Fall im Alleingang löst. Ich hoffe die Autorin erfreut bald mit weiteren Fällen für Leitner. Klare Leseempfehlung für gute Unterhaltung.

Eschenbach Fernglas Monokular microlux 4x13
Eschenbach Fernglas Monokular microlux 4x13

4.0 von 5 Sternen Ein Hosentaschen Fernglas, 11. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Eschenbach Fernglas Monokular microlux 4x13 wird in einem kleines Schächtelchen geliefert, das wie man er erwarten kann das microlux Fernglas ist. Das Fernglas selber ist in einem kleinen Nylon Holster verpackt, das man sich auch an den Gürtel machen kann. Weiterhin ist noch eine Handschlaufe mit im Lieferumfang. Ebenso befindet sich noch eine kleine Anleitung und eine Garantiekarte mit in der Schachtel.

Die Anleitung ist einfach zu verstehen, es sind nur 4 Bilder, die die Verwendung des kleinen Fernglases erklären. Übrigens gibt Eschenbach auf das Fernglas 5 Jahre Garantie!!!

Das kleine Fernglas ist etwa in der Größe wie zwei Streichholzschachteln, die übereinander liegen. Von der Größe ist es noch gut für die Hosentasche geeignet. Die Verarbeitung gibt keinen Grund zum klagen. Der Mechanismus zum herausfahren des Fernglases funktioniert perfekt und macht einen stabilen Eindruck.

Zum scharfstellen des Fernglases gibt es keine Möglickeit. Gegenstände mit einer Entfernung von ~2m sind scharf. Wenn man das Fernglas umgekehrt herum verwendet, kann es auch als "Lupe" verwendet werden, wenn man keine andere zur Hand hat.

Alles in alles ist dieses kleine Fernglas durchaus alltagstauglich. Ich frage mich aber, ob ein Preis von gut 40EUR Wert ist. Leider befindet sich kein Hinweis auf dem Fernglas, wo es hergestellt wurde. Aufgrund des PReises gebe ich dem Produkt auch nur 4 Sterne, da es mir nicht unbedingt ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bietet.

Agatha Raisin und der tote Richter: Kriminalroman
Agatha Raisin und der tote Richter: Kriminalroman
von M.C. Beaton

5.0 von 5 Sternen Miss Marples Enkelin, 19. August 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Agatha eine Frau Anfang 50 ist die Protagonistin dieses durch und durch englischen Krimis. Sie ist erfolgreiche Geschäftsfrau in London, gibt ihren Beruf auf um sich ein Cottage auf dem Land zu kaufen. Durch ihre "städtische " Art eckt sie am Anfang im Dorf an und ist auch keine durch und durch sympathische Heldin. Es kommt wie es kommen muss beim Auftakt einer Krimireihe mit Amateurdetektivin. Es passiert ein Mord und sie ist die Hauptverdächtigte. Als sie versucht den Mord aufzuklären, findet sich gleichzeitig Anschluss im Dorf und wird in die Dorfgemeinschaft integriert. Die Person der Agatha macht während der 254 Seiten einen positiven Wandel durch. Das Buch ist amüsant. Die Aufklärung des Mordes schlüssig. Wer Barnaby oder Lewis Krimis liebt und ein Herz für Miss. Marple hat ist hier goldrichtig. Ich freue mich schon auf den 2. Band im Januar.

Die Auslese: Nur die Besten überleben - Roman
Die Auslese: Nur die Besten überleben - Roman
von Joelle Charbonneau

3.0 von 5 Sternen Vertraue niemandem, 17. August 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch beginnt etwas langatmig. Es ist wieder so eine Geschichte in der die Menschheit ihren Lebensraum zerstört hat und es jetzt Kolonien gibt und eine Hauptstadt. Junge Menschen - in diesem Fall die 16 Jähre Cia- werden ausgewählt um eine Prüfung zu bestehen. Es erinnert stark an die Tribute von Panem. Auf ca. Seite 60 geht es los Richtung Hauptstadt. Dort beginnen Tests um einen der wenigen Plätze auf der Universität zu bekommen. Neben normalen Wissenstests gibt es den großen 4 Test in dem es um nackte Überleben geht. Doch schon nach Test 1 wird klar nur wer überlebt kommt weiter - im Umkehrschluss wer nicht überlebt stirbt. Die Prüfungen sind grausam. Und man kann nur sich selbst trauen.

Das Buch nimmt in der 2. Hälfte, ab dem 4. Test schon Fahrt auf. Leider hat es mich nicht wirklich gefesselt. Aber die Geschichte ist schlüssig. Die Sprache und Übersetzung gut.

Braun Oral-B TriZone 5500 Elektrische Premium-Zahnbürste (mit Reise-Etui und SmartGuide)
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

5.0 von 5 Sternen der Zahnarztkunde empfiehlt, 7. August 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zuerst einmal muss ich sagen, überzeugt der große Lieferumfang:

- die Zahnbürste
- ein Ständer für Landegerät und 4 verschiedenen Bürstchen
- einen Timer, mit einem Satz Ersatzbatterien
- 3 Tri-Zone Aufsteckbürsten
- 1 Sensitive Bürsten
- Urlaubsetui

Ich putze schon mehrere Jahre meine Zähne mit einer elektronischen
Zahnbürste und mein Zahnarzt lobt immer meine gute Zahnpflege. Seither
waren es die Basis Geräte für ca. 30 -40 EUR.

Das neue Oral TZ 5500 ist gleich auf den ersten Blick und den ersten
Griff wertiger. Das Ladegerät ist platzsparender als mein derzeitiges,
wenn jedoch der Ständer benutzt wird, benötigt sie mehr Platz. Der
Ständer ist aber insofern praktisch da man 4 verschiedene Aufsätze in
Griffweite hat bzw. für mehrere Benutzer Platz für die jeweiligen Bürsten der einzelnen Benutzer
hat.

Das Reiseetui ist durchsichtiger Kunststoff mit durchdachten Fächern um die Zahnbürste
gut mitnehmen zu können und nichts fliegt durcheinander. Der Akku soll ja 10 Tage halten, also für einen
Kurzurlaub oder Wochenendtrip ausreichend.

Ich habe die Tri-Zone Bürste benutzt. Wenn man sich erst mal an des neue, für mich etwas lautere
Geräusch gewöhnt hat und die vollen 2 Minuten putzt, merkt man das man doch einen Riesenunterschied
zu bisher. Sauber auch in den Zahnzwischenräumen.

Nett ist auch der Timer, wenn man brav 2 Minuten geputzt hat, bekommt man 4 Sterne und einen Smiley.
Aber auch die Zahnbürste zeigt einem durch einen kurzen Intervall an, wenn 30 Sekunden vorbei sind.

Ich hatte den ganzen Tag ein gutes Mundgefühl und direkt nach dem putzen war es
wie wenn ich gerade vom Zahnarzt gekommen wäre. Wow, also wenn man sich und seinen Zähnen was
richtig gutes gönnen will kann ich den Kauf nur empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20