Profil für Ralph Hermann > Rezensionen

Beiträge von Ralph Hermann

Ralph Hermann (Zürich, Schweiz)

Empört Euch!
Empört Euch!

5.0 von 5 Sternen Ein grosses, kleines Büchlein, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Empört Euch! (Kindle Edition)
Hessel war eine aussergewöhnliche Persönlichkeit. Er brachte mit diesem kleinen Büchlein vieles auf den Punkt, was in unserer komplexen Zeit nicht mehr offensichtlich scheint. Mit "Empört Euch" meint er "Engagiert Euch". Und wenn einer dies fordern darf, weil er es sein Leben lang gehalten hat, dann Stéphane Hessel.

Back to Blood
Back to Blood

3.0 von 5 Sternen Wie "Ben Hur": manchmal grosses Kino, manchmal langfädig, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Back to Blood (Kindle Edition)
Wolfe schreibt Bücher, die man beim Lesen immer schon in der filmischen Umsetzung sieht - als grosses Kino. Bei "Back to Blood" gelingen ihm wiederum eindrückliche, absurde Szenen, die den Film im Kopf ablaufen lassen. Leider aber nur stellenweise. Das Buch ist teilweise repetitiv, die beschriebenen Personen doch sehr stereotyp. Sein Buch "Ein ganzer Kerl" war ähnlich, fand ich aber besser.

Das Geständnis: Roman
Das Geständnis: Roman

4.0 von 5 Sternen Ein spannends Plädoyer gegen die Todesstrafe, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Geständnis: Roman (Kindle Edition)
Wer Grisham gerne liest, wird auch dieses Buch gerne lesen. Besonders ist dieses Buch aber, weil hier der Autor seine Popularität und seine Pageturner-Fähigkeit nutzt, um ein komplexes und kontroverses Thema einem breiten Publikum näherzubringen.

Neue Zürcher Zeitung und NZZ am Sonntag
Neue Zürcher Zeitung und NZZ am Sonntag

3.0 von 5 Sternen Overpriced, 7. Februar 2013
Als zweifacher NZZ-Abonnent (Privat und Büro) habe ich mich gefreut auf die Erweiterung des Abos auf meinem Kindle Paperwhite. Überrascht hat mich der hohe Preis. Ich zahle nun für eine Zeitung, die ich schon zweifach auf Papier erhalte, nun nochmals einen Euro pro Tag. Unglaublich, dass sich Amazon, gemäss NZZ, gegen ein Kombiabo sträubt.

Die Zeitung auf dem Kindle funktioniert eigentlich gut und fehlerfrei, wenn auch das Handling etwas mühsam ist. Will man nicht jeden Artikel lesen / durchscrollen, muss man rein über die Schlagzeile entscheiden, ob etwas lesenswert ist oder nicht. Viel besser wäre ein Scroll-Down mit jeweils einem kleinen Artikelanriss.

Auf jeden Fall lohnt es sich, zuerst das angebotene Gratis-Probeabo zu nutzen, um herauszufinden, ob man den Euro pro Tag wirklich investieren will. Ich bin mir nach den ersten zwei Wochen noch nicht so sicher...

Beruflich in Südkorea. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte (Handlungskompetenz Im Ausland)
von Andreas Brüch

4.0 von 5 Sternen Schlaue Schnelleinführung, 10. Februar 2009
In zwei Flugstunden an ein Meeting mit koreanischen Geschäftsleuten hat mich dieses Buch vorbereitet, einige Fettnäpfchen zu vermeiden und die Reaktion des Gegenübers recht gut einschätzen zu können. Statt lange über Kulturunterschiede zu elaborieren, werden im Buch Praxisfälle präsentiert, und der Leser muss erraten, wie die Reaktion der koreanischen Geschäftspartner einzuschätzen ist. Erstaunlich, wie schnell man dabei ein Gefühl für die koreanische Sichtweise entwickelt. Was ich im Buch allerdings vermisst habe, sind Verhaltens-Grundregeln (z.B. richtige Begrüssung, richtige Ansprache, Sitzordnung etc.)