ARRAY(0xb1634a38)

wardbina

Fettnäpfchenführer Spanien: Wie man den Stier bei den Hörnern packt
Fettnäpfchenführer Spanien: Wie man den Stier bei den Hörnern packt
von Lisa Graf-Riemann

4.0 von 5 Sternen Gute Einfuehrung in spanische Gewohnheiten - Nicht nur fuer Auswanderer, 11. Juli 2011
Ich hatte eine kurze Einfuehrung in einer lokalen deutschsprachigen Zeitung in Spanien gesehen, die mich neugierig gemacht hatte. Und ich bin nicht enttaeuscht worden.
Der Fettnaepfchenfuehrer bietet eine nuetzliche Einfuehrung in - manchmal merkwuerdige - Gewohnheiten und Ansichten der Spanier. Manche davon kennt man evtl bereits, aber das nimmt dem Lesevergnuegen nichts und einige Charakteristiken sind neu fuer mich. Insgesamt ein nuetzliches und relativ unterhaltsames Buch, das nicht nur 'sachlich' ist.
Vorteile:
- anhand der verschiedenen 'Szenen', die die Hauptfiguren durchspielen lernt man die jeweiligen 'Lektionen' einfacher, realistischer und abwechslungsreicher
- die Autorin 'belehrt' und kritisiert nicht, sondern beschreibt und stellt die Spanier eigentlich sehr positiv dar - sehr angenehm, mal nicht immer auf dem dt. Weg zu beharren!

Nachteile:
- die kleinen Szenen der Hauptfiguren wirken manchmal etwas simplistisch, kuenstlich und naiv. Es kam mir manchmal recht kindlich vor...
- die Beschreibungen der verschiedenen Angewohnheiten gehen nicht besonders in die Tiefe; d.h. man erfaehrt nicht unbedingt die Gruende/Geschichte fuer bestimmte spanische Charakteristika.

Alles in allem ein Buch fuer Leute, die oefter nach Spanien fahren oder dorthin ziehen moechten. Der einmalige Tourist wird vieles nicht brauchen werden.

Ein Advent kommt selten allein: 24 Vorlesegeschichten für Kinder
Ein Advent kommt selten allein: 24 Vorlesegeschichten für Kinder
von Inken Weiand
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Langwierig - muss man konsequent durchziehen, 2. Januar 2011
Hatte dieses Weihnachtsgeschichtenbuch bestellt um meinen Kindern hin und wieder waehrend der Weihnachstzeit mal etwas vorzulesen und/oder unter dem Tannenbaum eine Geschichte zu lesen. Leider stellte sich bald raus, dass alle Geschichten aufeinander aufbauen und somit zusammenhaengen. Da wir keine 'Regel' oder Stundenplan pro Woche haben konnten wir nicht alle Geschichten 'durchziehen' und haben somit den Gipfel/Hoehepunkt nicht erreicht. Schade.

Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder (insel taschenbuch)
Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder (insel taschenbuch)
von Günter Stolzenberger

4.0 von 5 Sternen Nett - fuer Kleine, 2. Januar 2011
Lebe seit Jahren im englsich-sprachigen Raum und hatte dieses Buch fuer meine zweisprachigen Kinder (2 Maedchen 4 und 6) als unter-dem-Tannenbaum-Geschichte bestellt. Es erfuellt seinen Zweck, da die meisten Geschichten kurz und und schnell vorgelesen werden koennen. Allerdings hatte ich gehofft, dass alle Geschichten von deutsch-sprachigen Autoren verfasst waeren, sodass wir Originale lesen/hoeren wuerden. Dies ist leider nicht der Fall, da einige uebersetzt sind. Nichtsdestrotz ist es ein sehr netes einfuehlsames und langwaehrendes Buch fuer die Weihnachstzeit.