Profil für Larissa Baumgärtner > Rezensionen

Beiträge von Larissa Baumgä...

Larissa Baumgärtner (Bremen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Das bleiche Herz der Revolution: Roman
Das bleiche Herz der Revolution: Roman
von Sophie Dannenberg

2.0 von 5 Sternen Gnadenlos überschätzt, 26. Juni 2010
Der Spiegel hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch, also habe ich es sofort bestellt. Nach den ersten 30 Seiten war ich allerdings ziemlich enttäuscht.
Die Geschichte ist langatmig und ohne Spannung. Ich wollte es schon weglegen, habe dann aber doch auf S. 137 angefangen zu lesen ("Nebelsee"). Kindheit und
Jugend von Kitty Caspari sind dann tatsächlich ganz lustig erzählt. An einigen Stellen habe ich laut gelacht. Aber das reicht nicht, um mir zu erklären,
warum so ein Hype um dieses Buch gemacht wird. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Die Entbehrlichen: Roman
Die Entbehrlichen: Roman
von Ninni Holmqvist

5.0 von 5 Sternen Ein beklemmendes Buch - unbedingt lesen!, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich will hier gar keine langen Reden halten: Ein beklemmendes Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!

Meine Mütter. Spurensuche in Riga
Meine Mütter. Spurensuche in Riga
DVD ~ Rosa von Praunheim

5.0 von 5 Sternen Ein berührendes Zeitdokument, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Mütter. Spurensuche in Riga (DVD)
Ein sehr berührender Film! Mehr ist dazu nicht zu sagen. Danke ROSA, dass Du uns an Deiner Familiengeschichte hast teilhaben lassen.

Nordlicht: Roman
Nordlicht: Roman
von Melitta Breznik

2.0 von 5 Sternen Ein leises, zähes Buch, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Nordlicht: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die bisherigen Bücher von Melitta Breznik habe ich verschlungen. Deshalb war ich auf diesen Roman sehr gespannt. Nach 120 Seiten habe ich aufgegeben. Dieses Buch ist zu leise und zäh. Die Handlung kommt nicht in die Gänge. Und es gibt ein paar Dinge, die eigentümlich anmuten. Selbst im Jahr 2003 geht jemand noch in die Telefonzelle, anstatt ein Handy zu benutzen. Die Protagonistin sucht nicht im Internet nach einem Haus und besitzt eine Polaroid-Kamera, die noch dem Vater gehörte. Das hat etwas Angestaubtes... Schade...

»Wahrscheinlich bin ich verrückt...«: Marlen Haushofer - Die Biographie
»Wahrscheinlich bin ich verrückt...«: Marlen Haushofer - Die Biographie
von Daniela Strigl

1.0 von 5 Sternen Langweilig geschrieben, wie schade, 29. Mai 2010
Als Haushofer Fan musste ich natürlich diese Biographie haben. Ich habe sie allerdings schon nach 50 Seiten (durch die ich mich quälen musste)
wieder zur Seite gelegt. Keine Frage, die Autorin hat sehr gut recherchiert. Aber sie breitet ihre Erkenntnisse und das Leben Haushofers so
zäh aus, dass es keine Freude macht, das Buch zu lesen, selbst wenn man sich für Haushofer interessiert. Schade.

Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman
von Renate Feyl

5.0 von 5 Sternen Den Nölern zum Trotz - ein hervorragendes Buch, 29. Mai 2010
Den Nölern zum Trotz: Hätte Renate Feyl sich streng an die Sprache jener Zeit gehalten, wäre das Buch vermutlich unlesbar geworden.
So aber, ist es ein gelungener Roman, den man zur Hand nimmt und erst wieder weg legt, wenn die letzte Seite gelesen ist.

Kuckuckskind
Kuckuckskind
von Ingrid Noll
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung von einer Bestseller-Autorin, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Kuckuckskind (Broschiert)
Um es vorweg zu sagen: Ich bin Ingrid Noll Fan. Gewesen... Vielleicht. Ihr erstes Buch "Der Hahn ist tot", hat mich begeistert, weil es nicht nur spannend war, sondern auch Tiefgang hatte. Kuckuckskind jedoch ist eine herbe Enttäuschung. Lehrerin, Ende 30, wünscht sich sehnlichst ein Kind. Ihre Kollegin, die nicht gerade ein Kind von Traurigkeit ist, lässt sich von einem Schüler schwängern. Die Lehrerin verschwindet, als ihr Ehemann Wind von der ganzen Sache bekommt. Das Findelkind landet bei der kinderlosen Lehrerin und ihrem neuen Lebensgefährten (Vater des Schülers). Am Ende kriegt die Lehrerin nicht nur ein eigenes Kind, sondern darf auch noch das Findelkind behalten... Diese Geschichte wirkt durchsichtig konstruiert, spielt mit vielen Klischees, hat auch was moralinsaures (die Lehrerin, die durch die Gegend vö...., stirbt). Ich glaube, wenn Ingrid Noll diesen Roman als Erstling bei einem Verlag eingereicht hätte, wäre sie abgelehnt worden. Und zwar zurecht. Nun aber, wo jedes ihrer Bücher ein Bestseller ist, kann sie sich erlauben, was sie will. Und das merkt man. Schade.

Ostseeblut: Ein Pia-Korittki-Fall. Pia Korittki, Bd. 6
Ostseeblut: Ein Pia-Korittki-Fall. Pia Korittki, Bd. 6
von Eva Almstädt

1.0 von 5 Sternen Sterbenslangweiliger Fehlkauf, 15. Mai 2010
Sorry, dass ich hier aus der Reihe tanze. Mir ist das Buch empfohlen worden von einem Freund, der total begeistert war, das sei der fainesshalber erwähnt. Ich aber habe mich durch die ersten 30 Seiten gequält und mich nur gelangweilt. Dann habe ich dem Buch noch 20 Seiten lang eine Chance gegeben und es dann zur Seite gelegt. Mich packt die Handlung einfach nicht. Auch die Sprache gefällt mir nicht: Von der Ostsee her krochen Nebelschwaden wie tastende Finger über den Priwall... tastende Finger, wer einmal am Priwall gestanden hat, weiß, dass die Nebenschwaden nicht aussehen wie tastende Finger. Also: es war mein erstes Buch von Eva Almstädt. Und auch das Letzte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2013 10:01 AM CET

Fleisch ist mein Gemüse
Fleisch ist mein Gemüse
DVD ~ Heinz Strunk

1.0 von 5 Sternen Rausgeworfenes Geld!, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Fleisch ist mein Gemüse (DVD)
Nicht, dass sich der Regisseur keine Mühe gegeben hätte. Aber das Buch eignet sich einfach nicht zum Verfilmen.

Der große Dichter sieht die Dinge größer: Der Klassiker Robert Gernhardt
Der große Dichter sieht die Dinge größer: Der Klassiker Robert Gernhardt
von Thomas Steinfeld

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Mogelpackung, 28. November 2009
Ich kann mich dem Urteil meines Vorkritikers nur anschließen. Eine Mogelpackung ohne gleichen. Besonders ärgerlich ist dies vor allem, weil Herr Steinfeld auch als Kritiker durch sein besserwisserisches, rechthaberisches Gehabe auffällt. Er meint immer, alles zu wissen, alles zu können. Er legt einen Hochmut an den Tag, der im krassen Gegensatz steht zur Qualität dieses Buches.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9