Profil für Larissa Baumgärtner > Rezensionen

Beiträge von Larissa Baumgä...

Larissa Baumgärtner (Bremen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Schöner Mist: Mein Leben als Landei
Schöner Mist: Mein Leben als Landei
von Irmgard Hochreither

5.0 von 5 Sternen HINREIßEND!, 3. März 2011
Ein ganz, ganz entzückendes Buch. Sehr zu empfehlen - für Landeier und Stadtmenschen. Mit sehr viel Witz und Humor geschrieben, ein echter Lesergenuss.

Lügen und schweigen
Lügen und schweigen
von Katrin Dorn

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich außergewöhnliches Buch ..., 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Lügen und schweigen (Gebundene Ausgabe)
mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Nur dass es jammerjammerschade ist, dass nicht so ein Buch ein Bestseller wird, ein Nischendasein fristen muss und ein Geheimtipp bleibt.

Mörderisches Wespennest
Mörderisches Wespennest
DVD ~ Hinnerk Schönemann

1.0 von 5 Sternen Unrealistisch, unspannend, unwitzig, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mörderisches Wespennest (DVD)
Habe mir diesen Film angesehen, weil er in der Zeitung so gelobt wurde. Ein Privatdetektiv, der mit unlauteren Mitteln versucht, einen Mord aufzuklären. Ich war entsetzt, wie man einen solchen Stoff verfilmen kann. Der Privatdetektiv ist derart unrealistisch, wedelt permanent mit gefälschten Ausweisen herum und kommt damit durch - sogar in der Gerichtsmedizin. Darüber hinaus wimmelt der Film von Klischees, die Bullen sind natürlich die Dorfdeppen. Die Bürgermeisterin ist korrupt. Die Frau eines Unternehmers, die im Bauamt sitzt, schiebt ihrem Mann die Aufträge zu, damit seine teuren Heckselmaschinen zum Einsatz kommen. Alles verzeihlich, wenn der Film wenigstens witzig wäre. Er ist aber nicht witzig, vielleicht satirisch gemeint, aber eben einfach viel zu übertrieben. Ich habe mich einfach nur gelangweilt.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2014 6:49 AM MEST

Seichtgebiete: Warum wir hemmungslos verblöden
Seichtgebiete: Warum wir hemmungslos verblöden
von Michael Jürgs
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Auch Jürgs verkauft seine Leser für dumm, 29. Januar 2011
Ich möchte davor warnen, dieses Buch zu kaufen. Es ist sein Geld nicht wert. Man erwartet eine scharfe Analyse über die Verblödung der Nation. Doch Jürgs labert nur. Über 250 Seiten salbadert er über die vermeintliche Blödheit der Massen. Zahlen, Fakten, scharfe Analyse? Fehlanzeige. Und wenn doch, referiert Jürgs hinlänglich Bekanntes. Seichtgebiete ist ein aufgeblähtes Buch. Eine Mogelpackung, ausgedacht von schlauen Verlagsleuten. Man nehme einen ähnlich klingenden Titel wie der des Schundromans "Feuchtgebiete" und mache die Verblödung der Massen zum Thema. Fühle das Buch mit ein wenig bla, bla, bla. Titel und Thema verkaufen sich schon von selbst. Wenn man sich die Auflagenzahlen anguckt, muss man leider sagen: Die Rechnung ist aufgegangen. Aber Jürgs hat seine Leser für dumm verkauft.

In Annas Namen
In Annas Namen
von Helga Schütz
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Oh je ..., 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: In Annas Namen (Broschiert)
leider kann ich das Buch gar nicht weiterempfehlen. Es ist seltsam geschraubt, die Handlung kommt dem Leser vor wie unter einer Glasglocke. Man ist nicht dabei, erlebt nicht mit, sondern wird von der Autorin, die meiner Ansicht nach einen eigenwillig geschraubten Stil pflegt, auf Abstand gehalten. Die Handlung ist durchsetzt mit Bildungsbürgertum. Schon als Kind kommt Anna mit Rembrand in Berührung, alles wirkt so geziert. Nein. Das ist nicht mein Buch.

Die Unperfekten: Roman
Die Unperfekten: Roman
von Tom Rachman

1.0 von 5 Sternen Ein völlig überschätztes Buch, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Unperfekten: Roman (Taschenbuch)
Wie bitte? Dieses Buch ist ein "Knaller", den man "zwei Mal lesen müsste". "Fesselnd"? "Hintergründig"? Wie bitte? Der Autor hat dafür einen der höchsten Vorschüsse kassiert? Nichts von alledem kann ich nachvollziehen. Das Buch fängt sehr gut an, reißt die Geschichte eines abgehalfterten freien Journalisten an, der in die Jahre gekommen ist und dem niemand mehr eine Story abkauft. Dabei entdeckt er, dass sein Sohn, der angeblich im Ministerium arbeitet, ein Hochstapler ist. Ein fulminanter Einstieg. Doch danach stürzt das Buch in Langeweile ab. Verfolgt die Charaktere und ihre Geschichten nicht zu ende, so dass man oft ratlos bleibt. Darüber hinaus pflegt der Autor einen so lakonishcen Schreibstil wie sich ihn nur Amerikaner ungestraft erlauben dürfen. Der Autor schreibt in kurzen Sätzen, was passiert ist, und zwar in einer Schnörkellosigkeit, die schon nicht mehr als Besonderheit des Stils durchgeht. Böswillig formuliert könnte man sagen: Eigentlich kann sowas jeder. Kurzum: Es ist ein völlig überbewertetes Buch. Aber weil es sich um Journalisten dreht, ist die Presse völlig ausgeflippt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 19, 2011 8:49 PM MEST

Brief an Deutschland
Brief an Deutschland
von Franz Josef Wagner

1.0 von 5 Sternen Platt, peinlich, billig, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Brief an Deutschland (Gebundene Ausgabe)
Derjenige, der mir dieses Buch in den Nikolausstiefel gesteckt hat, meinte es wirklich nicht gut mit mir. Platte Sprache, man wundert sich, dass man solche Ergüsse auch noch hoch bezahlt werden. Man wundert sich, dass Herrn Wagner seine Ergüsse selbst nicht peinlich sind. Man wundert sich, wie wichtig er sich nimmt, dass er Briefe an Deutschland schreibt. Aber Herr Wagner profitiert wahrscheinlich von seinem Bekanntheitsgrad, deshalb dürfte sich das Buch gut verkaufen. Mehr möchte ich eigentlich nicht schreiben, jede Zeile Lebenszeit ist zu schade für dieses unterirrdische Buch.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 26, 2011 5:44 PM MEST

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, stinkt nach Chemie, 7. Dezember 2010
Ich hatte mich wirklich auf diese Decke gefreut. Aber um es gleich zu sagen: Billiger, dünner Fleecestoff aus Polyester, der nach Chemie stinkt. Rausgeworfenes Geld. Billigkauf ist eben doch Teuerkauf.

Das Karpaten-Projekt
Das Karpaten-Projekt
von Werner Schmitz

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 10. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Karpaten-Projekt (Taschenbuch)
Bärenjagd - eigentlich nicht mein Ding. Ich habe diesen Krimi dann aber doch verschlungen, spannend, erstklassig geschrieben und lehrreich obendrein.

Der Himmel fiel aus allen Wolken: Eine deutsch-deutsche Zeitreise
Der Himmel fiel aus allen Wolken: Eine deutsch-deutsche Zeitreise
von Stephan Krawczyk

5.0 von 5 Sternen MEHR, MEHR, MEHR!!!, 9. Oktober 2010
Ich will es kurz machen, denn der Inhalt ist hier hinlänglich beschrieben: Es ist ein hinreißendes Buch. Für mich das beste Wendebuch in Romanform überhaupt. Mehr davon. Bitte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9