Profil für Larissa Baumgärtner > Rezensionen

Beiträge von Larissa Baumgä...
Top-Rezensenten Rang: 4.750.789

Larissa Baumgärtner (Bremen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Am Strand
Am Strand
von Ian McEwan
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Man merkt, dass es von einem Mann geschrieben wurde, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Am Strand (Broschiert)
Ein schönes Buch, keine Frage. Einfach köstlich die Beschreibung dieses verklemmten Ehepaares. Das ist schon hohe Kunst An einer Stelle habe ich allerdings gestutzt, wie auch ein anderer Rezensent: Dass die Berührung eines einzigen Schamhaares eine solche Wonne hervorrufen soll ... Es ist die Stelle, an der man merkt: Das Buch hat ein Mann geschrieben, der keine Ahnung hat von weiblicher Anatomie. Außerdem finde ich, dass der Autor manchmal aus der Zeit fällt. Die Menschen eher Anfang des Jahrhunderts so verklemmt, wie er es beschreibt. Trotzdem: Schön zu lesen.

Abbitte
Abbitte
von Ian McEwan

2.0 von 5 Sternen Einfach zu langatmig, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Abbitte (Taschenbuch)
Vielleicht sollte man nicht zuerst den Film sehen und sich dann das Buch kaufen. Aber nach dem Film wollte ich das Buch unbedingt lesen. Klar ist McEwan ein großartiger Autor, ein exzellenter Schreiber. Aber das Buch hat einfach, was hier schon mehrfach moniert wurde, viel zu viele Längen. Die Handlung zieht und zieht sich, verliert sich in zu vielen, meiner Meinung nach unwichtigen Beschreibungen. Ich habe das Buch nach 200 Seiten aus der Hand gelegt. Die Geschichte ist bewegend, das Buch leider nicht.

Das geheime Spiel
Das geheime Spiel
von Kate Morton

5.0 von 5 Sternen Fast 700 Seiten - ein reines Vergnügen, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das geheime Spiel (Taschenbuch)
Bin eher zufällig auf das Buch gestoßen, kannte auch die Autorin nicht und bin total begeistert. Eine so dicht gewebte Geschichte, die auf 687 Seiten an Spannung nicht nachlässt. Ein seltener Glücksgriff. Freue mich schon auf die anderen Bücher der Autorin, die ich mir sofort vornehmen werde.

Deutsche Geschichte in Lebensbildern
Deutsche Geschichte in Lebensbildern
von Julia von Grünberg

3.0 von 5 Sternen Schöne Idee, flüssig geschrieben, leider nicht fehlerfrei, 10. Juni 2012
Eine schoene Idee, flüssig geschrieben, eine wunderbar Art und Weise gerade jungen Leuten Geschichte nahezubringen. Allerdings ist das Buch nicht fehlerfrei. Geli Raubal, die Nichte von Adolf Hitler, hat sich nicht "erhaengt", wie es auf Seite 324 des Buches heißt. Sie hat sich erschossen. Mit einer Walther. Es gibt sogar ein Obduktionsprotokoll und auch in den Biografien von Hitlers Nichte ist nie die Rede davon, dass sie sich erhängt hat. Ein, wie ich finde, peinlicher Fehler. Darüber hinaus finde ich die blassblaue Schrift nicht optimal lesbar. Die Literaturhinweise in schwarz sind nur mit der Lupe zu erkennen. Und auch die Schrift, mit der die "Zeitgenossen" gesetzt sind - für meinen Geschmack zu klein. Und ebenfalls in blau. Für mich (keine Brillenträgerin) schwer zu lesen. Ein weiteres Minus.

Der Andere
Der Andere
DVD ~ Liam Neeson

1.0 von 5 Sternen Gut, dass man den Film auf englisch ansehen kann ..., 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Andere (DVD)
ansonsten hat er keine Wert. Eine sehr melodramatische Geschichte, sehr hart am Kitsch vorbei geschrammt. Zum Glück ist es möglich, die DVD auf englisch zu sehen, so dass man wenigstens einen Effekt hat. Ansonsten: Eher plattes Melodram. Nicht zum Weiterempfehlen.

Himmelstal: Roman
Himmelstal: Roman
von Marie Hermanson

1.0 von 5 Sternen Wie schade, liebe Frau Hermanson, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Himmelstal: Roman (Taschenbuch)
Ich bin eigentlich ein richtiger Fan von Marie Hermanson. Deshalb tut es mir sehr leid, dass ich nun den Anfang mache und dieser, sonst von mir so hoch geschätzten Schriftstellerin, für dieses Buch nur einen Punkt gebe. Ich habe dem Buch wirklich versucht, eine Chance zu geben, aber nach 230 Seiten habe ich aufgegeben. Die Geschichte ist für meinen Geschmack zu konstruiert. Die Handlung schleppt und schleppt sich, bei mir jedenfalls wollte keine Spannung aufkommen. Und dann finde ich auch die Sprache an einigen Stellen verunglückt: "Aber eigentlich waren die Augen das Schönste an ihr, dachte er plötzlich. Sie glitzerten wie Sterne ..." Augen, die glitzern wie Sterne. An anderer Stelle heißt es: "Nachfalter flatterten um die Lampen." Nachtfalter flatterten. Warum lässt sich eine ansonsten so ausgezeichnete Autorin zu solch platten Beschreibungen und nachlässiger Schreibe hinreißen. Musste das Buch schnell fertig werden, um an vorangegangene Verkaufserfolge anzuknüpfen?
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 9, 2015 7:02 PM CET

Gewitterstille: Kriminalroman (Die Anna-Lorenz-Reihe, Band 2)
Gewitterstille: Kriminalroman (Die Anna-Lorenz-Reihe, Band 2)
von Sandra Gladow

1.0 von 5 Sternen Ein Rechtsmediziner ist kein Pathologe, verdammt noch mal!, 27. April 2012
Dass die meisten deutschen Krimilektoren und -lektorinnen von echter Polizeiarbeit und Justiz offenbar keine Ahnung haben, ist mir schon oft aufgefallen. Und die meisten Autoren sowieso nicht. Deswegen war ich hocherfreut und voller Hoffnung, als ich las, dass die Autorin von "Gewitterstille" von Beruf Staatsanwältin ist. Da müssten dann ja wenigstens mal die fachlichen Hintergründe stimmen, dachte ich. Doch ich wurde eines Schlechteren belehrt. Wenn eine echte (!) Staatsanwältin einen Rechtsmediziner als Pathologen bezeichnet, fällt mir jedenfalls nichts mehr ein. 1 Stern
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2012 9:09 PM CET

Westfalenbräu
Westfalenbräu
von Jobst Schlennstedt

3.0 von 5 Sternen Schlampig lektoriert, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Westfalenbräu (Broschiert)
Origineller Plott, gut geschrieben, aber leider schlampig lektoriert: Oder wie sonst wäre zu erklären, dass jemand auf Seite 24 Schlagzeuger ist, und auf Seite 67 plötzlich Bassist? 3 Sterne

Was am Ende bleibt: Roman
Was am Ende bleibt: Roman
von Paula Fox

1.0 von 5 Sternen Sterbenslangweilig, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Was am Ende bleibt: Roman (Taschenbuch)
Ein absolut langweiliges Buch. Eine gut situierte, kinderlose Mitvierzigerin wird von einer Katze gebissen, anstatt zum Arzt zu gehen, grübelt sie Seite für Seite darüber nach, warum die Hand anschwillt und ob sie Tollwut bekommt. Sie ist verheiratet mit einem Langweiliger, führ eine langweilige Ehe ... Das konnte doch nur ein langweiliges Buch werden. Unglaublich, was so gedruckt wird. Unglaublich, dass so etwas auch noch als gute Literatur gilt.

Das Alabastergrab
Das Alabastergrab
von Helmut Vorndran

2.0 von 5 Sternen Sachliche Fehler schmälern Lesevergnügen, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Alabastergrab (Broschiert)
Also, der Plot ist dermaßen hanebüchen, dass er schon wieder gut ist. Helmut Vorndran kann auch schreiben, gar keine Frage. Die häufigen Perspektivwechsel zeugen von Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen. Jetzt das große ABER: Könnte dem Autor bzw. der Lektorin bitte mal jemand den Unterschied zwischen Kriminalist und Kriminologe sowie zwischen Rechtsmediziner und Pathologe erklären. Das wäre echt nett. Solche Fehler sind nämlich höchst ärgerlich und mindern das Lesevergnügen erheblich! Deshalb bloß zwei Punkte, würde die Skala es hergeben, eigentlich zweieinhalb.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 22, 2013 3:22 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9