Profil für Patric > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ravensburger 06349 - Maulwurf als Lokführer, 15 Teile Rahmenpuzzle
Ravensburger 06349 - Maulwurf als Lokführer, 15 Teile Rahmenpuzzle

5.0 von 5 Sternen Den Kleinen gefällts, 16. Januar 2014
Unsere 2 1/2 Jahre alten Zwillinge haben viel Spaß an dem Pussel. Zum einen mögen sie die Maus und den Maulwurf und zum anderen lieben Beide Eisenbahnen.Sie brauchen allerdings noch ordentlich Hilfestellung, aber es klappt immer besser. Der Preis ist angemessen.

Ravensburger 06368 - Auf der Kuhweide, 15 Teile Rahmenpuzzle
Ravensburger 06368 - Auf der Kuhweide, 15 Teile Rahmenpuzzle

5.0 von 5 Sternen Den Kleinen gefällts, 16. Januar 2014
Unsere 2 1/2 Jahre alten Zwillinge haben viel Spaß an dem Pussel, da einerseits Kühe und andererseits der Traktor enthalten ist. So ist für Beide was dabei. Sie brauchen allerdings noch ordentlich Hilfestellung, aber es klappt immer besser. Der Preis ist angemessen.

Abus 532702 7010 W Tür-Zusatzschloss mit Drehknauf, weiß
Abus 532702 7010 W Tür-Zusatzschloss mit Drehknauf, weiß

4.0 von 5 Sternen Gutes Schloss, mangelhafte Anleitung, Tipps zum Einbau, 16. Januar 2014
Vorweg: Das Schloss ist gut, fühlt sich hochwertig an und mach insgesamt einen guten Eindruck.

Uns ging es drum unsere Tür eher von innen als von außen zu sichern, da unsere Kleinen herausgefunden haben, wie das Knaufschloss unser Wohnungstür funktioniert. Diese Funktion erfüllt das Schloss sehr gut. Wir haben uns extra für dieses etwas höherwertige Schloss entschieden, da der Preis im Verhältnis zur Wohnungstür sehr gering ist. Bei den billigen Schlössern habe ich die Sorge (ob begründet oder nicht), dass sie nicht sehr lange halten - und dann hat man ein Riesenloch und mehrere kleine Schraublöcher in der Tür.

Das Schloss kam an und es ging an den Einbau. Hierzu möchte ich ein paar Tipps geben, die hoffentlich für andere Hobbybastler hilfreich sind (von einem Amateur für Amateure!):
1. Folgendes Werkzeug wird gebraucht: 34-37mm Lochbohrer, 13er Bohrer (in unserem Fall 13 Holzbohrer), eine Eisensäge um die Schrauben auf Länge zu bringen und ggf. eine Ringzaange für den Sperrring. Akkuschrauber, Schraubendreher natürlich auch, doch das ist ja klar. Vor allem der 13er Bohrer ist nicht unbedingt Standard. Wir hatten nur einen 10er und haben dann das Loch damit etwa vergrößert. Ein 13er wäre aber einfacher gewesen.

2. In der Anleitung wird verschiedenes Dornmaß angegeben, aber nicht erwähnt warum man dieses nutzen sollte. Das Dornmaß entscheidet wie weit der Schließzylinder außen vom Rahmen weg sitzt, um es Bündig mit dem Türgriff zu haben. Es hat eine gute Weile gebraucht, bis ich das begriffen hatte. Bei einer Falztür also außen vom Rahmen bis Mitte Türgarnitur messen und die Falz dazu addieren. In unserem Fall musste ich das Dornmaß auf 72mm ändern, ansonsten wäre der Zylinder nicht bündig gewesen.

3. Dornmaß ändern: Hierfür muss oben die Schraube für die Verriegelung gelöst werden und der Sperring auf der Unterseite entfernt werden (Vorsicht: die Dinger neigen dazu bis zum Mond zu fliegen, wenn man nicht aufpasst). Danach kann die komplette Riegeleinheit rausgedrückt werden. Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich sie raus hatte, aber es geht wirklich. Als nächstes wird das "Antriebselement" (rundes Ding, welches für den Schließvorgang mit Schlüssel zuständig ist) von dem vorderen ins hintere Loch versetzt und der Sperrring wieder aufgesetzt. Den Riegel wieder einsetzen ist nicht ganz einfach, da man vorne runter drücken und hinten die Feder hochdrücken muss. Geht aber auch.

4. Schließrichtung beachten: Wir hatten alles angebracht, alles funktionierte nur die Schließrichtung war genau entgegengesetzt zum normalen Schloss (Linksrum Abschließen, Rechtsrum Aufschschließen). Das lag daran, dass wir eine DIN-linke Tür haben (Scharniere Links) und den Riegel genauso eingesetzt hatten, wie er ankam: Der Sperrbügel nach oben.Das hieß für uns alles wieder abbauen und den Riegel einmal umdrehen. Achtet also darauf ob ihr eine Din-linke oder Din-rechte Tür habt (das steht übrigens auch ganz gut in der Anleitung, man muss es nur verstehen). Achtet bei Din-Links unbedingt darauf, dass die Nase an dem Antriebselement nach unten zeigt!! Wenn ihr darauf nicht achtet und die Nase nach oben zeigt, lässt sich nachher der Schlüssel nicht mehr abziehen, da eine Umdrehung des Schlüssels fehlt (das steht leider nicht in der Anleitung!). Ich vermute das Gleiche gilt für Din-Rechts andersherum: Also bei Din-Rechts Sperrbügel + Nase vom Antriebselement nach oben.

5. Das Bohren geht recht einfach und bedarf eigentlich keiner großen Beschreibung. Da man durchbohrt ist es sehr wichtig, dass die Bohrmaschine wirklich gerade angesetzt wird, doch dass versteht sich von selbst. Einzig die Wahl der Schraublöcher fiel uns nicht leicht, da die Schablone mehrere verschiedene Muster vorsieht. Wir haben uns für die 4 Hauptlöcher entschieden und die Schablone mit den 6 Löchern gewählt (die 4 äußeren sind die richtigen Löcher). Die Schablone haben wir jeweils mit Tesa fixiert.

6. Als nächstes kommt die Verschraubung. Und die hat auch nerven gekostet. Unsere Tür ist 50mm dick. D.h. die kurzen Schlossschrauben (M6x27) sind zu kurz und die langen (M6x80) viel zu lang. Wir mussten die langen auf Maß bringen und das geht so: obere Schraube: Tür 50mm + 5 mm vom Schlosskasten - 15mm des Zylinderkasten (der Zylinderkasten ist 30mm tief und die Schraube lässt sich 15mm reindrehen): Ergebnis ca. 40mm
Die untere Schraube muss etwas kürzer sein, da sie ansonsten dem Zylinder im Weg ist und der sich nicht mehr komplett einsetzen lässt. Ca 8-10 mm mussten noch mal weg. Das klingt evt. etwas kompliziert und ist in der Anleitung nicht mit einem Wort erwähnt, ist aber ansich nicht so schwierig wenn man es vor Augen hat.
Vergesst auch nicht als erstes! mit den beiden M6x25 den Zylinderkasten zu fixieren. Wenn die langen Schrauben drin sind ist es zu spät.
Der Riegel muss entfernt werden um an die Schraublöcher zu kommen (jedenfalls bei Dornmaß 72mm). s.o.

7. Mitnehmerstift (das Teil welches der Schlüssel dreht): Das Ding muss auch gekürzt werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Stift nicht (null) über dem Antriebselement herausschaut. Wenn doch, kann der Riegel nicht mehr eingesetzt werden.

Wenn das alles sitzt, ist es im Prinzip geschafft.Der Rest ist nur noch zusammensetzen.

Für alle die sich fragen, ob das Schloss auch ohne den Zylinder geeignet ist: Ich denke ja. Allerdings muss dann das untere Antriebselement (das Ding, welches für das Schloss zuständig ist) entnommen werden, da der Schlosskasten ansonsten nicht Plan auf der Tür liegen kann. Wir haben zuerst drüber nachgedacht, uns jedoch doch dagegen entschieden, da es so bei abgeschlossener Tür von außen nicht möglich ist, sie zu öffnen. Wenn man in der Wohnung gerade mit z.B. wickeln, saugen etc. beschäftigt ist, wäre das für den der rein will ziemlich unpraktisch.

Wie man meiner Beschreibung entnehmen kann, haben wir ein bisschen gebraucht, bis das Ding an der Tür saß. Das lag zum einem an dem großen Respekt, den ich vor der Tür habe (wenn wir einen Fehler gemacht hätten, so hätten wir ein riesiges Loch drin gehabt) und zum anderen, dass wir aus der Anleitung an vielen Stellen nicht wirklich schlau wurden. Es mag auch sein, dass wir uns an ein paar Stellen ein bisschen dumm angestellt haben, drum hoffe ich, dass diese Beschreibung hier anderen hilft. Jetzt wo das Schloss angebracht ist, sieht es sehr gut aus und funktioniert perfekt.

ALPRO P 220 ESD Sandalen Birko-Flor, Schwarz, Größe 48 mit normalem Fußbett
ALPRO P 220 ESD Sandalen Birko-Flor, Schwarz, Größe 48 mit normalem Fußbett

5.0 von 5 Sternen Super - würde auch 6 Sterne vergeben!, 16. Januar 2014
Ich hatte es auf einen Versuch ankommen lassen, aber meine Erwartungen waren nicht allzu hoch. Seit wir eine neue Couch haben, habe ich das Problem, dass ich ständig Stromschläge bekomme. Die bringen mich zwar nicht um, jedoch nerven sie sehr. Das mag ein bisschen nach jammern klingen, doch da stehe ich drüber.

Lange Rede kurzer Sinn: Seit dem ich die Alpros trage, habe ich keinen einzigen Stromschlag mehr bekommen. Ich hatte mit einer leichten Besserung gerechnet, jedoch nicht mit einer vollständigen Lösung. Wahnsinn! Ich bin rund um zufrieden und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher nach einer Lösung gesucht habe. Jedem in einer ähnlichen Situation kann ich nur dazu raten, das Geld zu investieren!

Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop Kit interne SSD-Festplatte 3 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III) metallic silber

5.0 von 5 Sternen Schnell, 16. Januar 2014
Die SSD ist sehr schnell und macht sich Prima in meinem Mac Mini. Der Performance Gewinn durch den Cache ist spürbar und nun hoffe ich, dass die Platte länger hält als meine Crucial M4 (um diese Firma werde ich Zukunft einen großen Bogen machen!)

Haas Heizkörper Entlüftungsschlüssel 2er Set
Haas Heizkörper Entlüftungsschlüssel 2er Set
Wird angeboten von xail

4.0 von 5 Sternen Billig und einfach, 11. Januar 2014
Die Dinger passen gut auf die Schraube und die Heizung lässt sich einfach entlüften. Ich hatte vorher ein größeres Ding mit dem das Aufschrauben etwas leichter ging, doch diese kleinen Schlüssel passen besser in den Werkzeugkoffer. Für den Preis kann man wenig falsch machen.

KAMEI 0 49144 10 LKS Folie
KAMEI 0 49144 10 LKS Folie
Wird angeboten von Autoteile-owl

5.0 von 5 Sternen Guter Schutz der Ladekante, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: KAMEI 0 49144 10 LKS Folie (Automotive)
Wer den Passat fährt und kennt, weiß dass Kratzer auf der Ladekante unumgänglich sind. Bereits nach kürzester Zeit hatte ich auf meinem neuen Passat feine Kratzer, die mich sehr störten.

Um weiteren Kratzern vorzubeugen habe ich diesen Schutz bestellt und es nicht bereut. Die Anbringung ging ganz gut, jedoch habe ich länger als die 20 Minuten gebraucht. Zuerst hatte ich sogar Zweifel, ob der Schutz überhaupt halten kann. Doch nach und nach ließ er sich anbringen und hält nun seit über einem halben Jahr. Der Schutz fällt so gut wie gar nicht auf und ich habe nicht einen weiteren Kratzer produziert. Super

InLine USB 3.0 Kabel, A Stecker / Buchse, schwarz, 1m
InLine USB 3.0 Kabel, A Stecker / Buchse, schwarz, 1m
Wird angeboten von EFBSHOP

5.0 von 5 Sternen Perfekte Verlängerung, 11. Januar 2014
Diese Verlängerung hält was sie verspricht! Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch und hat seine USB3 Anschlüsse alle hinten. Sehr praktisch ...
Eine Anschlussmöglichkeit am Gehäuse habe ich leider nicht, doch ist diese Verlängerung hier eh besser. Sie reicht vom Rechner bis zur Schreibtischmitte und so kann ich wahlweise ganz komfortabel die USB3-Platte, den -Kartenleser oder den Stick dran hängen. Die Geschwindigkeit ist genau die gleiche wie an direkt an der Buchse.
Fazit: Eine Wohltat! Ich ärgere mich, dass ich dieses Kabel nicht schon viel früher gekauft habe und würde locker das doppelte hierfür bezahlen.

Electrolux 50291828007 Schwingungsdämpfer 4 Stück
Electrolux 50291828007 Schwingungsdämpfer 4 Stück
Wird angeboten von Suds-Online

2.0 von 5 Sternen Vibriert mehr als ohne, 11. Januar 2014
Ich bin nicht sehr überzeugt von den Dingern. Die Waschmaschine vibriert hiermit mehr als ohne. Wir haben eine sehr neue und moderne Siemens Waschmaschine, die an sich sehr ruhig läuft. Doch auf diesen Füßchen schaukelt sie sich scheinbar mächtig auf, so dass der Boden (Holzbalkendecke) ordentlich mitschwingt. Wir benutzen sie trotzdem, da sie die Waschmaschine erhöhen und der Wäschekorb so drunter passt. Hierfür 2 Sterne.

Pentax 8 - 16 x 21 UCF-Zoom II Fernglas mit Tasche
Pentax 8 - 16 x 21 UCF-Zoom II Fernglas mit Tasche

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 11. Januar 2014
Ich bin zufrieden mit dem Glas! Ich hatte einige Gläser verglichen, doch dieses hat mir am besten gefallen. Die Zoomfunktion nutze ich allerdings eher selten, da sie das Bild ordentlich verdunkelt. Doch das ungezoomte Bild ist sehr klar und hell.

Im direkten Vergleich mir dem "Olympus 10-30 x 25 Zoom PCI" war das Bild deutlich heller und angenehmer (schwierig zu beschreiben). Es wirkte klarer und ich konnte die Details besser erkennen, obwohl die Vergrößerung nur 8x und nicht 10x war.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6