Profil für Mux > Rezensionen

Mux (Bayern)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Nach Intel und Crucial schon meine zweite Samsung SSD, 25. Februar 2014
Hab mit SSDs bisher nur gute Erfahrungen, aber auch darauf geachtet immer nur Hersteller mit gutem Ruf zu wählen (bei Crucial bin ich mir da nicht ganz so sicher, hab mit meiner M4 aber auch keine Probleme). Samsung scheint ja nun der Marktführer bei guter Qualität zu sein. Zurecht, denn meine beiden Samsung SSDs (eine als Bootplatte im Server, eine andere im Notebook) funktionieren gut, sind schnell und sparsam. Somit sehr zu empfehlen.

SEBSON G9 LED Lampe 3W 240lm (Ersetzt 25W) [Warm-Weiß - SMD LED Leuchtmittel - 160° Abstrahlwinkel] (ehemals 210lm)

4.0 von 5 Sternen schönes Licht, die Verteilung könnte etwas homogener sein, 25. Februar 2014
Dei LED Lampen sind bei uns im Bad an den Spiegellampen montiert. Sie machen ein schönes Licht, jedoch könnte die Lichtverteilung etwas besser sein, man sieht die einzelnen LED-Elemente durch die Matte Abdeckung unserer Lampen etwas durch, da waren die Halogenlampen vorher schöner (dafür hab ich jetzt hoffentlich ein paar Jahre Ruhe und muss nicht dauernd durchgebrannte Lampen wechseln).

Infrarot Laser Thermometer / Pyrometer / - 50 bis + 380 °C
Infrarot Laser Thermometer / Pyrometer / - 50 bis + 380 °C
Wird angeboten von Lantomall888

4.0 von 5 Sternen Schönes Spielzeug, 25. Februar 2014
Ich muss zugeben, dass ich dieses Thermometer vor allem als "schönes Spielzeug" gekauft habe, da ich es beruflich gar nicht und privat auch selten benötige, aber ich konnte nicht widerstehen es in meine Werkzeugsammlung aufzunehmen. In der Zwischenzeit hat es sich auch mehrfach als recht praktisch gerausgestellt, z.B. um zu prüfen, wie die Fußbodenheizung die Wärme verteilt oder welche Temperaturen an PC-Komponenten herrschen. Die Genauigkeit ist sicher Messprinzip- und Preisklassenbezogen nicht super exakt, ich habe aber auch keine Vergleichsmessungen gemacht, alles was angezeigt wurde, erschien mir plausibel, reproduzierbar und für meine Zwecke war's egal. Das Thermometer stinkt nicht nach irgendwelchen Weichmachern und die Verarbeitung scheint mir für diese Preisklasse OK. Ich kann das Thermometer also grundsätzlich für Gelegenheitsnutzung weiter empfehlen.

HUDORA Big Wheel PC 205 WHITELINE, 205 mm Rolle (Art. 14697)
HUDORA Big Wheel PC 205 WHITELINE, 205 mm Rolle (Art. 14697)

3.0 von 5 Sternen Schon der dritte HUDORA, die haben sich ihr Geld reichlich verdient, 25. Februar 2014
Bei uns ist es schon der dritte Hudora Roller dieser Serie, den ersten haben wir im Oktober 2010 gekauft. Für das Geld (60 Euro) sind wir sehr zufrieden. Mein Sohn hat seinen ersten Roller ja praktisch dauerhaft "gequält", seine kleine Schwester hatte zunächst den alten Roller von ihm geerbt, jetzt aber doch einen neuen in (Farbe rosa) bekommen. Der alte fährt immer noch und wird nun von Mama oder Papa benutzt, wenn wir Sohnemann von der Schule abholen. So langsam ist dann aber das Ende der Lebensdauer erreicht, ich glaube nicht, dass wir den Roller weiter vererben können ;-)

Abgesehen von einigen Schwachstellen läuft laufen alle drei Roller immer noch gut, allerdings ist schon ein wenig "Wartung" (handwerkliches Geschick) nötig um die Schwachstellen auszumerzen. Die Schwachstellen sind im Einzelnen:
1. die Griffpolster (lösen sich schnell auf, weil die Kinder den Roller mit dem Lenker einfach auf den Boden fallen lassen. Beim Fahrradladen gibt's für 6 Euro ein neues Paar)
2. der Ständer (hält nach einer Weile nicht mehr gescheit, am besten bohrt man dann die ausgeleierte Niete raus und ersetzt sie durch eine Schraube mit Mutter)
3. die Achsschrauben (sind nicht gesichert und lösen sich irgendwann, muss man ab und zu mal kontrollieren, verloren gehen. Evtl. hilft hier Schrauben-Sicherungslack (Nagellack tut's auch)).
Bei einem von unseren drei Rollern (komischerweise der neueste) ist auch der Griffhebel vom Klappmechanismus ein Stückchen abgebrochen (dünnes Press-Blech), so dass man ihn nicht mehr so gut zusammenklappen kann

Insgesamt also schon viel Schwachstellen, die bei dem Preis aber tolerierbar sind, zumal keine die Funktion des Rollers außer Kraft gesetzt hat. Im großen und ganzen ist das Teil für das Geld also OK, zumal er nach vier Jahren ausgiebigem Quälen immer noch noch funktioniert. Das hätte ich nicht erwartet. Unser Nachbar (bzw. seine Kinder) haben übrigens ein anderes Modell von HUDORA was einen mehr verkapselten Klapp-Mechanismus hat und sich schon nach wenigen Tagen nicht mehr öffnen hat lassen, daher kann ich dieses Modell mehr empfehlen.

APC Back-UPS Unterbrechungsfreie Notstromversorgung  (USV) 500EI 500VA Standby-Technologie, Multipath Input  230V Output  230V USB
APC Back-UPS Unterbrechungsfreie Notstromversorgung (USV) 500EI 500VA Standby-Technologie, Multipath Input  230V Output  230V USB

4.0 von 5 Sternen An sich gut, aber Kompatibilitätsprobleme mit so manchem Nicht-Windows-System, 25. Februar 2014
Hab das UPS für einen NAS Server gekauft, da ich dachte mit dem Marktführere APC mache ich nichts falsch. Leider war die Kompatibilität bei bestimmten Distributionen ein Problem, da offenbar das entsprechende USB-Protokoll von APS fehlerhaft implementiert ist und erst ein Bugfix (Workaround) auf Seiten der Software (NUT) Abhilfe brachte. Inzwischen läuft sie und ich bin zufrieden. Mal sehen, wie lange die Batterie hält. Wirkungsgrad dieser "beigen" APC USVs ist ja etwas besser als die der teureren schwarzen.

Adobe Photoshop Lightroom 5 Upgrade WIN & MAC
Adobe Photoshop Lightroom 5 Upgrade WIN & MAC

3.0 von 5 Sternen Ziemlich konkurrenzlos aber Adobe-Abzocke: jedes Jahr ein Upgrade, 25. Februar 2014
Hab nun schon das dritte Update von Lightroom gekauft, diesmal auf Version 5. Ein paar Sachen sind ganz nett (z.B. automatische Korrektur perspektivischer Verzerrungen), insgesamt ärgere ich mich aber, weil es noch nie ein großer Wurf war, der mit dem Update kam und jedes mal ein knapper Hunderter fällig ist.

Ziemlicher Mist ist nach wie vor, dass man die Foto-Bibliothek nicht auf ein Netzwerk-Laufwerk legen kann. Ich würde meine Fotos gerne alternierend auf zwei Rechnern bearbeiten, wenn man keine Umwege über Dropbox o.ä. macht, klappt das leider nicht. Das war damals auch ein Grund für mich, da ich mit einer Lightroom-Lizenz auf einem Mac und einem Windows-PC legal mit der Software arbeiten kann (nicht gleichzeitig aber abwechselnd). Macht nur leider keinen Sinn, wenn die Bilder nicht im Netz liegen können.

Bilora AM324 Perfect Pro Alu Einbein Stativ
Bilora AM324 Perfect Pro Alu Einbein Stativ

3.0 von 5 Sternen Für das Geld ok aber nichts besonderes, 25. Februar 2014
Das Stativ erfüllt seine Funktion gut, für das Geld ist es ok. Es ist relativ klobig und schwer, hatte es mir dem Bildern nach kleiner ("reisetauglicher") vorgestellt. Außerdem braucht man natürlich noch einen Kugelkopf obendrauf.

T-Flash TF Micro SD Karte Adapter Modul für Raspberry Pi Board Modell B - 1 Stück
Wird angeboten von COM-FOUR Computer Vertriebs GmbH

4.0 von 5 Sternen Nett, 25. Februar 2014
Nettes Gimmick weil die SD-Card komplett verschwindet. Einstecken der Karte bzw. der Arretier-Mechanismus ist etwas fummelig, aber beim 2. Versuch wurde die Karte erkannt. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden, ich bin zufrieden.

Intel EXPI9301CT PRO 1000 Netzwerkkarte CT PCIex
Intel EXPI9301CT PRO 1000 Netzwerkkarte CT PCIex
Wird angeboten von technikbilliger

5.0 von 5 Sternen Problemlose Netzwerkkarte, 25. Februar 2014
Ich hab die Karte für einen NAS Server auf Basis des HP ProLiant MicroServers N54L gekauft, da die onboard-Karte kein Wake-On-LAN unter FreeNAS unterstützt. Bin mit der Karte rundum zufrieden, WOL funktioniert, die Datenraten sind nahe am theoretischem Maximum (Gigabit Ethernet Filetransfer mit 111 MByte/s sind keine Seltenheit, i.d.R. bremsen hier die Festplatten bzw. das OS). CPU-Last ist auch verhältnismäßig gering. Bin sehr zufrieden, wäre ich aber wohl auch mit der etwas günstigeren OEM-Version, wollte hier nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich auch "das Original" bekomme und das war mit 5 Euro Aufpreis wert.

Braun Oral-B TriZone 5500 Elektrische Premium-Zahnbürste (mit Reise-Etui und SmartGuide)

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handteil, SmartGuide zu meiner Überraschung echter Mehrwert aber miserabler Akku, 23. Februar 2014
Wir (meine Frau und ich) hatten bisher zwei "Volkszahnbürsten" von Oral-B, vom Typ Professional Care 500, mit denen wir halbwegs zufrieden waren. Für unsere Kinder hatten wir schon verschiedene elektrische Zahnbürsten, u.a. auch von Oral-B, aber all diese Kinder-Zahnbürsten hatten gemeinsam, dass sie zwar schön bunt waren, aber nicht sehr lange gehalten haben und von unseren Kindern auch nicht wirklich angenommen wurden.

Da mir vor kurzem ein Kollege erzählt hat, dass seine Kinder dank des SmartGuide mit dieser Zahnbürste viel lieber Zähne putzen und das Zähneputzen bei unseren Kindern ein ziemliches Trauerspiel war, habe ich mich (auch wegen eines Geschenkgutscheins von einem großem Elektromarkt) zu dieser Zahnbürste hinreißen lassen und bin positiv überrascht über das Putzgefühl und den SmartGuide. Trotzdem bin ich ziemlich enttäuscht, dass Oral-B hier einen nicht wechselbaren Akku eingebaut hat, der das Produkt im Prinzip zum Wegwerfprodukt macht, da er für den "normalen Endkunden" nicht austauschbar ist. Das ist ein typischer Fall von geplanter Obsoleszenz, weil die meisten Kunden die Zahnbürste mit kaputtem Akku lieber auf den Müll werfen und durch ein neueres Modell ersetzen statt ihn (womöglich teuer) austauschen zu lassen. Hier sollte Oral-B nachbessern.

Gerade den SmartGuide hatte ich für ein überflüssiges Gimmick gehalten, aber er sorgt bei den Kindern dafür, dass sie sich nun gerne und auch die vollen zwei Minuten die Zähne putzen. Durch die graphische Anzeige, in welchem Quadranten man putzen soll, wird die Zahnbürste auch nicht nur auf einer Stelle benutzt, sondern kommt im ganzen Mund herum. Auch mir selbst gefällt die Sekundenanzeige dabei, ich teile einen Quadranten nun in 3x10 Sekunden ein, wo ich außen, innen und Zahnflächen putze, dabei vergeht die Zeit sehr schnell und gefühlt ist das wirklich besser als nur das kurze Brummen alle 30 Sekunden, das die alten Oral-B von sich gegeben haben.

POSITIV:
- Drehzahl etwas höher als bei unserer alten Professional Care 500, gefühlt bessere Reinigungsleistung
- SmartGuide mit Sekundenanzeige regt zum systematischeren Putzen an (auch unsere Kinder!)
- Ablage für vier Zahnbürstenaufsätze erlaubt es allen Familienmitgliedern die Bürste zu benutzen und man kommt nicht in Versuchung den Aufsatz drauf stecken zu lassen, so dass der Aufsatz bereinigt wird uns abtrocknen kann
- es können alle "klassischen" Bürsten von Oral-B benutzt werden

NEGATIV:
- Akkuwechsel nicht möglich bzw. sehr kompliziert
- Akku vom Typ NiMH, hat Memory-Effekt und bregenzte Lebensdauer
- die "langen" Bürsten sind nicht so gut wie die kleinen Runden (wobei das vermutlich auch Geschmackssache ist)
- Originalbürsten sehr teuer (aber gut)

NEUTRAL:
- die verschiedenen Putzprogramme sind Spielerei, im Prinzip variieren sie nur die Drehzahl bzw. lassen sie pulsieren. In 95% der Fälle ist das normale Putzprogramm wohl ausreichend. Wohl eher ein Marketing-Gag.

Zum Akku noch der Hinweis, dass man ihn, sofern man handwerklich einigermaßen geschickt ist, auch selbst tauschen kann. Ausführliche bebilderte Anleitungen hierzu findet man z.B. unter akkutausch.de, die auch über Amazon einen Akku-Tausch Service anbieten, falls man dies nicht selbst machen will. Ich habe mir die Anleitungen dazu gleich mal als PDF gespeichert, damit ich den defekten Akku in ein paar Jahren selbst tauschen kann bzw. weiß wo ich ihn tauschen lassen kann.

Der Unterschied zwischen TriZone und Triumph Modellen besteht übrigens nur in den Aufsätzen, bei den Triumph Modellen sind die klassischen runden Oral-B Aufsätze dabei, bei TriZone die länglichen, die mehr aussehen wie eine normale Handzahnbürste. Abgesehen von den Aufsätzen für die Sonic-Modelle sind aber alle Zahnbürsten-Aufsätze zueinander kompatibel.

Der Unterschied zwischen den 5000er und den 5500er Modellen besteht im SmartGuide, die "neue" Form der 5500er Modelle ist an beiden Seiten halbkreisförmig abgerundet, der "alte" SmartGuide ist nur an einer Seite rund, die andere ist rechtwinklig abgerundet.

Eigentlich fünf Sterne, jedoch sind mit die mitgelieferten "TriZone" Aufsätze nicht so angenehm wie die klassischen runden Aufsätze der Triumph Reihe, dafür 1/2 Stern Abzug (man wird ja nicht dazu gezwungen die gleichen Aufsätze weiter zu benutzen). Wegen des beschriebenen Akku-Problems eigentlich noch mal zwei Sterne Abzug, wobei es gut zu wissen ist, dass man Akkus mit etwas Geschick selbst bzw. von Dienstleistern wie akkutausch.de tauschen lassen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20