Profil für M. Schmitz > Rezensionen

Beiträge von M. Schmitz

M. Schmitz (Dortmund)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
1byone Super-Flat DVB-T Zimmerantenne für DVB-T kompatible Fernseher, extrem flach (0,5mm) für besten Empfang, 4 Meter High Performance Kabel

5.0 von 5 Sternen Unerwartet brauchbar..., 5. Dezember 2015
...ist diese passive Antenne, denn als Ersatz für eine -ebenefalls unverstärkte- Stabantenne schneidet sie bei mir definitiv besser ab.
Das lange Anschlusskabel ermöglichte die Anbringung am Fenster [Neodym-Magnete mit der Folie dazwischen waagerecht am Fensterscharnier].
Seit der Installation -ohne erneuten Sendersuchlauf- gab es keine Artefakte mehr, was vorher zum Alltag gehörte. Insoweit bin ich rundum zufrieden.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Alltagstaugliches Notebook mit guter Ausstattung, 10. Juli 2015
Ich habe mich für das Lenovo G50-30 entschieden, da mich die Features dieses Systems überzeugt haben und ich mich dank "shinobee Team" nicht mit Windows 8.1 herum ärgern muss. Die technischen Gegebenheiten, also Prozessor, Hauptspeicher und Festplatte verhelfen dem sauber installierten Windows 7 Professional zu ordentlicher Performance. Das System wurde am 20.01.15 grundinstalliert, weshalb 192 Updates mit knapp 900MB bei Erstinbetriebnahme auf ihre Installation warteten. Während der Updatephase verhielt sich die CPU recht unbeeindruckt und der Hauptspeicher wurde hierbei mit max. 6GB belegt.

Die verbaute, flüsterleise HD ist unpartitioniert mit 750GB ausreichend; nach der Update-Orgie wurde die Systempartition jedoch auf rund 100GB verkleinert. Der eingebaute DVD-Brenner ist laufruhig und im Betrieb kaum wahrnehmbar. Dies passt wunderbar, da das Gerät als solches (lüfterlos) keinerlei Geräusche produziert. Ich arbeite beruflich mit einer IBM Model M-Tastatur - also mit richtigen Tasten, Druckpunkt und Klick, habe aber dennoch mit der Tastatur des Lenovo G50-30 keinerlei Probleme; gleiches gilt für das Touchpad, wobei ich dennoch lieber mit einer kleinen Funkmaus arbeite.

Das Notebook steuert unter anderem einen Schneideplotter, nachdem die zu plottenden Grafiken zuvor mit Gimp / Inkscape / Corel D. 11 innerhalb einer virtuellen Maschine entworfen bzw. bearbeitet wurden. Zu jeder Zeit war flüssiges arbeiten möglich und die Systembelastung insgesamt trotzdem recht niedrig. Insoweit kann die Zusammenstellung der Einzelkomponenten nur als ausgewogen bezeichnet werden.

Fazit: Nach meiner Meinung ein äußerst durchdachtes und brauchbares Gerät, welches ich mir immer wieder kaufen würde.

Huion USB Grafiktablett Drawing Pen Tablet für Windows und Mac - 8 '' x 5 '' --- 580 Schwarz
Wird angeboten von HUION

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden..., 13. März 2015
Ich habe mich für das HUION Graphic-Tablet 580 entschieden, weil es im Internet von anderen Benutzern gelobt wird, andere Tablets aus gleichem Hause auch bei Amazon durchweg positive Resonanz erfahren und es für meinen Bedarf und Platz mit seinen 8" x 5" (also gut 20cm x 12cm) klein genug ist, aber dennoch über einen ausreichend großen nutzbaren Bereich (schmale Ränder) verfügt.

Die Sendung wurde schon vor dem geplanten Termin geliefert; der Produktkarton befand sich in einem größeren Umkarton und war gut geschützt. Im einfach bedruckten Produktkarton befanden sich das Tablet, ein langes (Mini-)USB-Kabel und eine Treiber-CD, auf der sich eine ausreichend ausführliche englische Installationsanleitung befindet. Für Windows und MAC OS X werden gedruckte Anleitungen mitgeliefert.

Das Tablet macht optisch durchaus etwas her, verfügt über breit abgerundete obere/untere Seiten und ist insgesamt recht flach (rund 1cm hoch). Der USB-Port befindet sich seitlich links im oberen Gehäusebereich.

Die Erstinbetriebnahme gestaltete sich einfach. Störend fand ich bei der Treiber-Installation unter Windows XP Professional SP3 lediglich den erforderlichen Neustart. Nach diesem wurde das Tablet erstmals mit dem Rechner verbunden und vom OS sofort erkannt. [Nachtrag: Bei HUION gibt es aktualisierte (Stand 02.2015) Treiber, die keinen Neustart erfordern: W58_K58_580_680S_420_Driver.zip]

Über die dabei installierte Software wird das Tablet grundkonfiguriert, also die beiden Tasten und die Spitze des Pen mit Funktionen belegt, wobei sinnvollerweise hier die Maustasten und das Scrollrad genutzt werden. Ausserdem kann der Arbeitsbereich in der Größe angepasst, der Stift-Druck und die Bewegungsgeschwindigkeit eingestellt werden. Für Grafikanwendungen kann der Arbeitsbereich (Monitor 1 oder 2) oder ein Teilbereich hiervon ausgewählt werden.

Ein erster Test mit GIMP 2.8 und Inkscape 0.91 verlief durchweg positiv.
Mit Artcut6 (2009) gab es erwartungsgemäß ebenfalls keine Auffälligkeiten.
HeloCut5 konnte noch nicht getestet werden - dies wird nachgeholt... [Nachtrag: Das Tablet funktioniert auch mit HeloCut5 ohne Probleme.]

Auch die Installation in einer virt. Maschine funktionierte fehlerfrei, so dass z.B. unterschiedliche Einstellungen des Arbeitsbereichs einmalig gesetzt und nur durch einen Wechsel der virtuellen Umgebung aktiv gehen.

Mein Fazit: ein durchweg empfehlenswertes Gerät und klare Kaufempfehlung!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 23, 2015 6:20 AM CET

UNOLD Eismaschine Cortina, mit Kompressor, 1,5 Liter Eiscreme, 48806
UNOLD Eismaschine Cortina, mit Kompressor, 1,5 Liter Eiscreme, 48806

4.0 von 5 Sternen Etwas zwiegespalten, aber insgesamt zufrieden,, 21. Juni 2014
denn die am 4. Juni bestellte und am 6. Juni gelieferte Eismaschine macht einen wertigen und stabilen Eindruck, der durch das Gewicht noch verstärkt wird. Die Cortina ist nicht wirklich schwer (rechtsseitig sitzten Motor und Kompressor, die offensichtlich gut dimensioniert sind), jedoch wird nicht das Gefühl eines Plastik-Teils vermittelt.

Nach der ersten Reinigung wurde das Gerät am 7. Juni erstmal in Betrieb genommen (Lychee-Eis - lecker). Der Inhalt einer Dose Lychees (abgetropft) wurde mit 200ml Sahne und 200ml Milch (3,5%) pürriert und dann -ohne vorherige Kühlung- in die Maschine gegeben. Nach 30 Minuten ergab eine Prüfung, dass weitere 15 Minuten erforderlich sind. Im Ergebnis gab es leckeres Eis.

Aber: ein Wermutstropfen bleibt, obwohl die Maschine weder unangenehme Grüche absonderte, noch im Betrieb übermäßig laut ist, denn die Eis-Entnahme gestaltete sich zu einer Herausforderung. Der Rührhaken ist so geformt, dass sauberes arbeiten fast unmöglich erscheint, zumal der Eisbehälter vom Durchmesser her nur kleine Spatel/Löffel zulässt; diese sollten zudem aus Kunststoff sein, damit die innere Oberfläche nicht verkratzt wird.

Der Eis-Geschmack hat jedoch für die Unbillen entschädigt und seit der Erstinbetriebnahme wurde schon 8 verschiedene Sorten probiert, wobei kein Versuch mißlang. Insoweit verstehe ich mache Schilderungen wegen Problemen nicht (weniger ist mehr!).

Interessant ist überdies noch, dass Unold selbst den Einsatz in Bereichen wie Büros und Pensionen (also einer eher häufigen Nutzung) innerhalb der Garantie-Vereinbarung zustimmt - dies spricht meines Erachtens für die Robustheit der Maschine.

Das Gerät als solches verdient aufgrund der Haptik und Funktionalität eigentlich 5 Sterne - wegen der Entnahme-Problematik gebe ich aber leider nur 4 Sterne.

Um das 'Problem' der Eis-Entnahme zu lösen, habe ich mir neben einem weiteren Behälter als Reserve noch einen Rührhaken als Ersatzteil bei Unold bestellt. Den Haken werde ich so bearbeiten, daß eine Entnahme nach oben ohne anhaftendes Eis möglich sein sollte - inwieweit allerdings die Stabilität des Hakens erhalten bleibt, wird sich zeigen... ;-)

DeLonghi ESAM 3000.B Kaffee-Vollautomat (1100 Watt, 1,8 Liter, 15 bar, Dampfdüse) schwarz

5.0 von 5 Sternen Einmal Magnifica, ..., 23. März 2013
...immer Magnifica.

Am 21.3 hat sich die 'alte' DeLonghi EAM 3000 B Magnifica -nach immerhin fast 6 J. und 4 Mon. klaglosen Betriebs- endgültig verabschiedet; endgültig deshalb, weil die geschätzten Kosten einer Reparatur den Restwert bei Weitem überstiegen hätten.
Übrigens straft dieser Zeitraum die aktuell gepuschte Diskussion um "Obsoleszenz" wohl Lügen oder DeLonghi hat es bei dieser Maschine versäumt, Fehler einzubauen. Über den gesamten Nutzungszeitraum hat die Maschine übrigens täglich knapp 14 Cent gekostet...

Also am 22.3 fix -zum fast identischen Preis- die DeLonghi ESAM 3000 B Ex1 geordert.
Da die Lieferung erst für den 25.3 avisiert wurde, erfolgte eine fernmündliche Kontaktaufnahme zum Amazon-Kundenservice (Hut ab: freundlich & kundenorientiert = *****), um eine -noch- schnellere Lieferung zu erreichen, was letztlich auch durch eine Stornierung und nochmalige Bestellung mit Premium-Versand zur heutigen Lieferung (23.3) führte. Dank dafür ans Amazon-Team!

Zur alten Maschine EAM 300 B Magnifica hatte ich am 6. Dezember 2006 eine Rezension verfasst. Die neue Maschine ist hinsichtlich der Geräuschkulisse eindeutig leiser bzw. angenehmer - das Mahlwerk arbeitet mit einem wirklich leisen, sanften Geräuschpegel, lediglich die Pumpe ist kaum merklich lauter, dafür ist aber das Klangbild subjektiv angenehmer.

Ausser dem Ein-/Aus-Schalter auf der Rückseite verfügt die ESAM 3000 B Ex1 nun auch über einen Stromsparmodus (Eco). Die übrigen Funktionen und Bedienelemente sind zur EAM 3000 B identisch. Auffällig ist, dass der Kaffee [subjektiv] aromatischer schmeckt - bei natürlich gleichem Bohnenmaterial und identischen Einstellungen. Vielleicht liegt es an dem geänderten Brühvorgang, wo zu Beginn ein kurzer Pumpvorgang erfolgt und nach knapp 2 Sekunden erst der endgültige Durchfluss startet.
Wie dem auch sei, die Einstellungen der alten Maschine konnten von 1 Punkt vor Max. auf 3,5 Punkte vor Max. geändert werden und das Resultat ist -bei gleicher Wassermenge- noch immer "heftig" lecker. ;-)

Zusammenfassend: ich halte die Maschine für empfehlenswert, zumal sie bei regelmässiger Reinigung & Entkalkung lange leckeren Kaffee zubereitet. Hinsichtlich der Mahlwerksprobleme -aus anderen Rezensionen-: Die Qualität der Kaffeesorten lässt sich nicht nur am Geschmack messen, denn (eigene Erfahrung) bei manchen Anbietern ist vielfach nicht nur Kaffee, sondern auch kleine Steinchen und Holzstücke enthalten und zumindest bei den Steinen bekommt das Mahlwerk sicher Probleme...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 25, 2013 7:38 AM CET

C.K 330013 Abisolierwerkzeug - einstellbar
C.K 330013 Abisolierwerkzeug - einstellbar

5.0 von 5 Sternen Alles hat seinen Preis..., 18. Januar 2013
...und so klein wie dieses Werkzeug ist, rechtfertigt es den Preis,
denn abisolieren wird damit zum Kinderspiel => sehr empfehlenswert!

Ich nutze den "C.K" vornehmlich zur Herstellung von Breadboard-Steckbrücken
und auch bei sehr feiner Litze, wo eine normale Abisolierzange überfordert
ist (oder ich, der sie bedient ;).

Bei Steckbrücken ist die Länge des abisolierten Drahtes relevant - mit dem
variablen Anschlag und dem einstellbaren Schnittdurchmesser hat man flugs
jede Menge in beliebiger Länge hergestellt.

Kompliment an Amazon: gestern bestellt und heute geliefert = das geht nicht besser!

Elmato 10182 Futterhaus, Vogelhaus "Meise" helle Fichte
Elmato 10182 Futterhaus, Vogelhaus "Meise" helle Fichte
Wird angeboten von Phoenix Shop Europe

4.0 von 5 Sternen Reges Treiben auf "Monte Balkonien"..., 28. Dezember 2012
...seit das Häuschen (regengeschützt, weil unbehandelt) montiert wurde.

Dank der grossen seitlichen Öffnungen ist die Reinigung eine Sache von Minuten.
Ich lege ausserdem ein Stück (3-lagig gefaltet) Backpapier ein, falls mal etwas verloren wird...

Zeitgleich hatte ich das "Habau 1732 Futterhaus" aufgehängt, was -bei gleichem Futterangebot-
kaum Beachtung fand und daher zwischenzeitlich abgebaut und verfeuert wurde.

An den beiden offenen Seiten habe ich in den Rahmen noch jeweils einen langen Holzdübel geleimt;
ebenfalls auf der Vorderseite, wo ausschliesslich Sonnenblumenkerne 'angeboten' werden.

Fazit: Preisgünstig und wird angenommen.

Habau 1732 Futterhaus Goldammer
Habau 1732 Futterhaus Goldammer
Wird angeboten von gartenparadies24

2.0 von 5 Sternen Leider ein Fehlkauf..., 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Habau 1732 Futterhaus Goldammer (Misc.)
...denn auch wenn das Häuschen optisch nett ausschaut, so ist es hinsichtlich der Praktikabilität durchgefallen.

1. Komplett geleimt & gestiftet, also zur Reinigung nicht zerlegbar.
2. Bodenplatte mit drei länglichen Schlitzen - damit das Futter auch sicher durchfällt, oder wie?!
3. Reinigung fast unmöglich, da in die seitlichen Öffnungen wohl nur Kinderhände passen, denn abweichend vom
Produktfoto bedindet sich ringsherum ein ca. 2 cm hoher Rahmen. Der Sinn des daraus resultierenden kleinen
Spaltes zu den Seitenwänden bleibt mir ebenfalls verborgen.

Kurzum: Fehlkauf [und kein Vergleich mit dem ebenfalls georderten "Elmato 10182 Futterhaus"]!

LuvTab Samsung Galaxy Tab 2 GT-P5110 / GT-P5100 Tab 'Genius' Tasche Case Hülle, Mit Aufsteller Funktion (10.1 Zoll) (Schwarz)
Wird angeboten von Techccessorize UK

5.0 von 5 Sternen LuvTab-Case für Galaxy Tab 2 erfüllt seinen Zweck..., 30. September 2012
...sehr gut, weil es sauber verarbeitet ist und sich die -für das Galaxy Tablet 2- erforderlichen Öffnungen an den richtigen Stellen befinden (Ein/Aus, Lautstärke, SD-Karte, 3.5mm-Klinke, Kabel und Kameras) und auch die Lautsprecher sind ausgespart.

Der das Display schützende Überwurf wird magnetisch gehalten, also gibt es auch beim Transport des Tablets keine Probleme. Im Betrieb kann das Case z. B. zum Anschauen von Videos oder als Fotorahmen mit dem Überwurf in einer "steilen" Position fixiert werden. Will man surfen oder die Tastatur benutzen, wählt man einen kleineren -ergonomisch angenehmen- Winkel [flach]. Natürlich kann der Überwurf auch komplett zur Tablet-Rückseite umgelegt werden [Handheld-Betrieb].

Das Material hat eine angenehme Haptik und sondert keine wahrnehmbaren Gerüche ab! Hinsichtlich der Haltbarkeit mache ich mir -pfleglicher Umgang unterstellt- insgesamt keine Sorgen (s.o. wegen Verarbeitung).

Fazit: Kaufempfehlung für GT2-Benutzer!

Professional Digital Multimeter MS8221C Messgerät
Professional Digital Multimeter MS8221C Messgerät

5.0 von 5 Sternen Kein Profigerät, aber für ambitionierte Hobbyisten brauchbar, 6. April 2012
Vor der Anschaffung von Geräten jeglicher Art sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Ansprüche erfüllt werden müssen, welche sollten und welche "nice to have" sind. So do I.

Ich brauchte also Ersatz für mein -noch recht junges- digitales Multimeter -bei dem mir einige Funktionen mittlerweile doch arg fehlen-, mit Autorange, Data-hold-Funktion, akustischem Durchgangsprüfer und Aufsteller.

All dies -und vieles mehr- bietet das MS8221C. Erste Tests zeigten, dass das Display mit 16mm Zifferngröße ordentlich ablesbar und die zuschaltbare -und automatisch abschaltende- Hintergrundbeleuchtung nicht nur ein Gimmick ist.

Das Gerät ist mit der endgültigen Wert-Anzeige recht schnell, was in der Praxis aber wichtiger ist, auch stabil! Nichts ist schlimmer, als ein "zappelnder" Displaywert - da wäre mir dann mein altes Zeigerinstrument lieber... Also ob es nun kurzgeschlossene Prüfspitzen sind oder die Spannungsmessung eines Akkus - der Wert wird zügig angezeigt und ist gesichert ablesbar.

Der akustische Durchgangsprüfer summt hörbar und sauber, aber nicht mit unangenehmer Frequenz.

Da ich hauptsächlich im niederohmigen (einstelligen) Bereich messe, ist die Autorange-Funktion sehr nützlich. Nach dem Einschalten steht das Gerät auf M' - für meine 1,4' bis max. 3,8' Mess-Klienten also eher überdimensioniert. ;-)
Aber: das Gerät schaltet ratz-fatz vom M' auf ' um und zeigt dann zeitglich den korrekten Wert.
Dann die Data-Taste gedrückt und der Wert ist gespeichert.
Übrigens könnte ich auch manuell vor der ersten Messung auf ' umschalten, doch warum...

Das Gerät ist kein wuchtiger Klotz - eher zierlich, aber halt mit einer Fülle an Funktionen.
Durch den integrierten Aufsteller ist das Display mit/ohne Beleuchtung hervorragend ablesbar.

Geliefert wird ohne einliegende Batterien. Zur Inbetriebnahme müssen zwei kleine Kreuzschlitzschrauben nahe des Aufstellers gelöst werden und man kann dann die Batterien (3*AAA) in die gut gekennzeichnete Halterung einlegen. Hier würde auch ein gfs. erforderlicher Sicherungs-Wechsel (5x20F200mA) möglich.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden (s.o. wegen Ansprüchen/Bedarf) und kann das MS8221C empfehlen, zumal die automatische Abschaltung nach 15minütiger Nichtbenutzung die Batterien schont.

Nachtrag: ' steht für Ohm - kann der Amazon-Server wohl nicht...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4