Profil für Gero Kurtz > Rezensionen

Beiträge von Gero Kurtz
Top-Rezensenten Rang: 531

Gero Kurtz (Berlin, Deutschland)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Aukey® USB 3.0 Express Karte 4 Ports Uspeed PCI-E Karte USB Controller auf USB 3.0 kompatibel mit Windows XP, Vista, Win7 und Win8
Wird angeboten von duola beauty

5.0 von 5 Sternen Schnelle Geschwindigkeit und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 25. Dezember 2014
Hatte mir vor einiger Zeit einen Aldi-PC gekauft. Leider hat dieser nur einen USB-3 Anschluss an der Vorderfront, alle anderen sind USB-2 Anschlüsse. Da meine externen Festplatten aber über USB-3 Anschlüsse verfügen und ich sie nicht vorne anschließen wollte, kam mir diese Steckkarte gerade recht (hatte sie vorher an USB-2.0 Anschlüssen, jedoch sind sie mit USB-3 doch wesentlich schneller).
Geliefert wird die Karte mit einer kleinen Treiber-CD, einer Bedienungsanleitung (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch) und einer Schraube in Blendenfarbe. Die Installation ist auch noch mal sehr schön erklärt mit vielen Bildern auf der Homepage von Aukey. Im Prinzip einfach in den freien Steckplatz einstecken, mit der Stromversorgung des PC verbinden. Alles zusammen bauen, Windows starten, Treiber CD installieren und dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.
Vorteil gegenüber einem USB-3 HUB, hier hat man vier echte separate USB-3 Steckplätze. Am HUB funktionieren manche Geräte wie externe Festplatten der WLAN Sticks oftmals nicht.

Fazit: Wer zu wenig oder noch gar keine USB-3 Steckplätze hat ist mit dieser Karte gut bedient. Ich bin damit bisher sehr zufrieden. Der Geschwindigkeitsgewinn für Scanner, externe Festplatten und USB-3.0 Sticks ist erheblich und damit lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Aukey® Steckdosenleiste mit Dual USB-Port, Mehrfachsteckleiste, 5-fach mit Dual USB-Port, fünf Steckdosen mit Doppel-USB-Netzteil (230 V) mit 3 A, 2 x 5 V, Verteilersteckdose, Doppel-USB-Steckernetzteil, USB Charger Ladegerät Ladeadapter Multiport Adapter Wall Charger für iPad 4/ 3/ 2 iPad Air, iPad Mini; iPhone 6 Plus/ 6/ 5S/ 5/ 4S; Samsung Galaxy S4/ S3/ Note 3/ Note 2; Moto G/ X/ Smartphones, Tablets und andere USB-ladende Geräte EU-Stecker mit 1,5M Netzkabel (schwarz)
Wird angeboten von duola beauty

5.0 von 5 Sternen Äußerst stabiles Gehäuse und sehr gute Funktionalität, 25. Dezember 2014
Steckdosenleiste mit 5 Steckplätzzen und 2 USB Anschlüssen

Warum diese Steckdosenleiste kaufen?
=====================================
Steckdosenleisten sind immer dann nützlich, wenn nicht genügend Wandsteckdosen für die verwendeten Geräte zur Verfügung stehen, was bei der Vielzahl der heutzutage im Haushalt vorhandenen Geräte fast immer der Fall ist. Hinzu kommen immer mehr Geräte, welche einen USB Anschluss benötigen. Dazu benötigt man entweder einen Computer, einen Netzsteckeradapter und eben eine Steckdosenleiste mit bereits eingebauten USB Anschlüssen wie diese hier.
Meist werden Steckdosenleisten heutzutage als Billigprodukt gekauft. Man sollte aber zumindest in stark belasteten Bereichen wie in der
Küche zu Markenleisten greifen, da die maximale Belastung so einer Verteilerleiste schnell erreicht ist und es bei billigen Produkten schneller zu Bränden kommen kann (minderwertige Materialien). Diese Steckdosenleiste ist für eine Last von 3680 Watt ausgelegt.

Verpackung und Design
======================
Die Steckdosenleiste von Aukey kommt in einer ordentlichen Verpackung daher und ist gut gegen Beschädigungen geschützt. Alle wichtigen Informationen sind bereits auf der Verpackung aufgedruckt. Die Leiste selbst sieht sehr wertig aus und fasst sich auch so an. Ich habe bzw. hatte zu Hause schon viele Verteilerleisten, jedoch noch keine in solcher robusten Ausführung. Da könnte man wohl ein ganzes Haus drauf bauen. Da wackelt nichts und lässt sich auch nichts eindrücken. Also kein Problem, wenn man mal versehentlich darauf tritt.
Das Design ist ansprechend. Schwarze Plastik, an jeweils zwei Ecken abgerundet, an der Unterseite hoch glänzend, an den Seiten geriffelt.
Sehr wichtig empfinde ich die Möglichkeit der Anbringung an die Wand oder die Montage unter Tischen usw. Dafür gibt es extra Vorbereitungen für die Schrauben. Bei fast allen Steckdosenleisten welche ich mir in letzter Zeit angesehen habe, fehlte diese Möglichkeit.
Es gibt 5 Steckplätze für Schukosteckdosen, welche im 45° Winkel gedreht angeordnet sind. Dazu zwei USB-Steckplätze , sowie einen beleuchteten Ein- und Ausschalter der Verteilerleiste. Alle Steckdosen haben eine Kindersicherung.

Funktionalität:
===============
Die Leiste funktioniert absolut einwandfrei. Die Stecker halten in den Steckdosen sicher und fest. Der Ein- und Ausschalter lässt sich gut schalten und die Funktionslampe leuchtet hell und ordentlich. Durch die zusätzlichen USB-Steckplätze kann man das Handy und das iPad bzw. alle anderen Geräte mit USB Stecker schnell und ohne zusätzlichen Netzadapter wieder aufladen. Zudem bleiben die fünf Steckdosen-Steckplätze für andere Zwecke zur Verfügung.

Fazit:
=======
Eine rundherum gute Steckdosenleiste mit zusätzlichen USB-Anschlüssen, an der ich keinerlei Mängel feststellen konnte.

technische Daten:
Modell: Aukey PA-S2
Länge der Zuleitung: ca. 1,5 m
Maximale Leistung: 3680 Watt
Input: 16A, AC 110 - 240 Verfügung
USB-Output: DC 5V +-0,25V Max. 3000mA bei gleichzeitiger Benutzung von 2 USB-Port
Maße: 41 x 5,5 x 4,2 cm
Gewicht: 650 g

HooToo® USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter für Notebooks, Ultrabooks und Tablets
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

5.0 von 5 Sternen HooToo® USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter - funktioniert ohne Probleme, 20. Dezember 2014
HooToo® USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter

Warum dieser Adapter:
=====================
Obwohl mein PC neu gekauft wurde, besitzt er leider nur einen einzigen USB Anschluss der Variante 3.0, alle anderen sind 2er. Für langsame Geräte wie Mäuse oder Tastaturen ist das egal, jedoch um datenintensive Geräte wie Scanner, externe Festplatten und USB-Sticks mit 3er USB-Anschluss optimal nutzen zu können, ist daher ein USB-3.0 Hub schon eine sinnvolle Angelegenheit.

Verpackung und Design:
======================
Der Hub kommt in einer kleinen Schachtel. In dieser befinden sich der eigentliche Hub, dazu eine Treiber-CD, eine Bedienungsanleitung (auch in Deutsch), sowie eine Garantiekarte (18 Monate) und eine Dankeschönkarte.
Von Design ist der Hub recht einfach aufgebaut. Rechteckig, oben drei USB-3 Anschlüsse, vorne zusätzlich ein RJ-45 Ethernet Anschluss für Netzwerkverbindungen. Oben gibt es noch drei LED, eine für Power und zwei für Ethernet.
Das Gehäuse ist aus schwarzer Plastik und oben befindet sich ein Metallicstreifen.
Das Kabel hat eine Länge von ca. 31 cm (einschließlich Stecker) und ist recht dick und sehr unflexibel. Muss wahrscheinlich wegen der Abschirmung so dick sein.

Funktionen:
===========
Einfach mit dem USB-3 Anschluss des PS verbinden und dann ist der Hub auch schon einsatzbereit. Lediglich wenn Sie den RJ45 Anschluss verwenden möchten, ist die Treiber-CD erforderlich.
Achtung: Es kann sein, dass einige Geräte (z. B. externe Festplatten) eine direkte Verbindung zum USB Port benötigen, dann können Sie den Hub nicht einsetzen.
Der Hub hat keine externe Stromversorgung. Schließen Sie nicht mehr als eine Festplatte ohne externe Stromversorgung an, sonst könnte die Stromversorgung nicht mehr ausreichen.
Die beiden zusätzlichen LED sind nur für Ethernet und geben den Status der Geschwindigkeit an, gelb blinkend 100er Ethernet und grün blinkend 1000er Ethernet Verbindung.

weitere Funktionen für das Netzwerk:
* Unterstützt IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet)
* Kompatibel mit IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab
* Unterstützt Voll-Duplex Betrieb mit IEEE 802.3x, Flusskontrolle und Halb-Duplex Betrieb mit Back-Preassure Flusskontrolle
* Unterstützt Auto MDIV (automatische ERkennung von Standard- oder Crossover Netzwerkkabel)
* Unterstützt Remote Wakeup (WOL) durch Link-Änderung, Magic Packet, Microsoft Wakeup Rahmen

Fazit:
======
Solider USB-3 Hub der genau das tut was er soll. Probleme gab es bei mir bislang keine. Ich bin sehr zufrieden damit.

Modell: HT-UE01
3 Ports USB 3.0
1 RJ45 Gigabit Ethernet Port
Größe: Länge 109 mm, Breite 30 mm, Höhe 20 mm

RAVPower® Luster 6000mAh 2,1A Ausgang Zusatzakku Externer Akku Pack Power Bank USB Ladegerät mit iSmart Port und eingebauter Taschenlampe für Smartphones und Tablets, schwarz
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

5.0 von 5 Sternen Klein, praktisch und erfüllt seine Aufgabe tadellos, 20. Dezember 2014
RAVPower® Luster 6000mAh Externer Akku Pack

Warum ist ein externer Akku Pack sinnvoll?
==========================================
Moderne Smartphones haben heutzutage eine großen Funktionsumfang und eine dementsprechende Leistung. Leider halten die Akkus bei der Geschwindigkeit der Entwicklung hinsichtlich der verfügbaren Kapazität nicht mit. Konnte man früher ein Handy ohne Probleme eine Woche lang in der Hosentasche vergessen, gibt das Smartphone von Heute spätestens nach zwei Tagen auf. Noch schlimmer bei intensiver Benutzung wie 3D Spiele oder GPS, dann sind oft nur ein paar Stunden drin, dann ist der Saft alle. Ist nun keine Steckdose in der Nähe ist das sehr ärgerlich. Noch schlimmer ist es in Notsituationen, wenn man auf ein funktionierendes Handy angewiesen ist. Dann kann eventuell das eigene Leben oder von anderen davon abhängen. Ich persönlich mache öfters Geocaching in der freien Natur und da GPS und der Bildschirm viel Leistung fressen, freue ich mich dass es externe Akku-Packs gibt.

Verpackung und Inhalt:
======================
Der externe Akku kommt in ansprechender Verpackung. Der innere Karton ist bedruckt mit der Aufschrift "Power to the people", ansonsten unbedruckt. Der Inhalt besteht aus:
* dem eigentlichen Akku
* einem USB Ladekabel (USB zu Mikro USB)
* einer ordentliche geheftete Bedienungsanleitung (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch)
* eine Garantiekarte (englisch) mit einer Garantie über 18 Monate
* eine Willkommenskarte
Achtung: Es befindet sich kein Netzteil mit USB Anschluss zum Laden des externen Akku-Packs in der Schachtel.

Design und Gewicht:
===================
Das Design ist sehr handfreundlich. Sieht ein bisschen so aus wie ein Handy von früher, welches ein wenig zu rund geraten ist. Der Packmliegt gut in der Hand. Das Gehäuse ist mit Klavierlack überzogen, die Kriminalpolizei hätte sicherlich Ihre Freude daran. Nach einiger Zeit besteht die Oberfläche nur noch aus Fingerabdrücken. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch und daher ziehe ich dafür auch keinen Stern ab. Das Gewicht mit Ladekabel beträgt gemessene 147 Gramm. Das Akkupack lässt sich bequem in die Hosen- oder Jackentasche stecken.
Sonst gibt es einen Druckschalter, vier blaue LED, eine helle weiße LED, sowie zwei Anschlüsse. Einer zum Laden des Akkupacks selber und einer zum Laden von anderen Geräten.

Handhabung:
===========
Die Handhabung ist denkbar einfach. Zuerst ladet man den externen Akku an einem geeigneten USB-Anschluss auf. Da kein extra Netzteil mitgeliefert wird muss man auf den Computer, auf das Netzteil vom Smartphone oder sonstige USB-Ladebuchsen zugreifen. Mittlerweile sind die ja fast überall mit dran, z. B. an Steckdosenleisten oder an herkömmlichen Batterieladegeräten.
Die vier blauen Leuchtdioden auf der Vorderseite des externen Akkus geben den Ladezustand an:
4 LED: 76 % bis 100 %
3 LED: 51 % bis 75 %
2 LED: 26 % bis 50 %
1 LED: 5 % bis 25 %
1 LED blinkend: unter 5 %

Es wird empfohlen die Powerbank bei einem Ladezustand unter 50% wieder aufzuladen. Dazu einfach das USB-Kabel des zu ladenden Gerätes (vorzugsweise Smartphones) in die Steckdose stecken und der Ladevorgang beginnt. Das Aufladen dauert etwa 3 bis 4 Stunden. Der externe Akku verfügt über die ismart Technologie und passt daher den Ladestrom entsprechend an. Die noch vorhandene Kapazität kann man durch einmaliges Drücken des Schalters auf der linken oberen Seite abrufen. Die Kapazität beträgt 6000mAh, jedoch wird das in der Praxis als abzugebene Menge nicht erreicht. Ein Teil der Ladung beleibt im Akku, um einer Tiefenentladung vorzubeugen und ein weiterer Teil geht durch Wärme verloren. Mein iPad hat eine Kapazität von 6000mAh und wird bei vollem externen Akku zu 65% geladen. Mein Smartphone kann ich hingegen mehrmals aufladen. Es ist also wichtig vorher festzustellen, was man laden will und wie oft, um sich dann den passenden externen Akku zuzulegen. Die gibt es ja mit mehr oder weniger Kapazität, wobei dementsprechend auch die Größe und das Gewicht steigt oder sinkt.

zusätzliches Feature: Durch das zweimalige Drücken des Knopfes wird die Taschenlampen-LED aktiviert. Das ist ein sinnvoller Zusatz, denn wenn es dunkel ist und das Handy vollständig entladen, dann findet mman mittels der Taschenlampe besser die Kabel und Anschlüsse. Natürlich lässt sich die Taschenlampenfunktion auch so sinnvoll nutzen. Sie leuchtet bei vollem Akku ca 60 Stunden.

Fazit: Ich bin mit dem Akkupack sehr zufrieden. Es ist klein und handlich und für mein Smartphone von Huawei gut geeignet. Für größere Geräte wie iPad & Co sollte man besser auf höhere Kapazitäten zurück greifen.

Model: RP-PB17
Lagerungstemperatur: -10°C bis 45°C
Ladezeit für eingebaute Batterie: 3 bis 4 Stunden

LogiLink PCI Schnittstellenkarte Seriell 2x
LogiLink PCI Schnittstellenkarte Seriell 2x
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Serielle Schnittstelle für meine Wetterstation, 20. Dezember 2014
Meine Wetterstation WS3650IT verfügt über die Möglichkeit gespeicherte Wetterdaten per serieller Schnittstelle an einen Computer zu senden. Nun habe ich meinen alten Computer ersetzt und dieser besitzt keine serielle Schnittstelle mehr. Zwar gibt es Adapter, welche an einen USB-Anschluss gesteckt werden können und diese simulieren, diese funktionieren aber leider nicht mit meiner Wetterstation. Sie benötigt halt eine echte serielle Schnittstelle. Da kam mir diese Erweiterungskarte gerade recht.
Sie wurde schnell geliefert und kam in ordentlicher Verpackung mit Anleitung in deutsch und einer Treiber-CD daher. Ich habe sie eingesteckt und Windows 8 hat automatisch entsprechende Treiber installiert. Allerdings musste ich die Karte noch einmal auf einen anderen Steckplatz umstecken, da Windows 8 immer nach einiger Zeit abstürzte. Auf dem anderen Steckplatz passiert das nicht mehr.
Der Kontakt zu meiner Wetterstation konnte hergestellt werden und ich konnte meine Wetterdaten sichern. In den Geräteeinstellungen von Windows lassen sich diverse Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die Nummer des COM Ports.
Ich persönlich bin diesbezüglich mit der Karte sehr zufrieden.

RAVPower® 51W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät mit iSmart Technologie für Apple Samsung Smartphones und Tablets, schwarz
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

5.0 von 5 Sternen 51W 5V / 10.2A 6-Port - sehr solide gebautes USB-Ladegerät an dem es einfach nichts zu meckern gibt, 19. Dezember 2014
Das USB Ladegerät (Version mit 6 USB-Anschlüssen) eignet sich hervorragend verschiedene Geräte gleichzeitig zum Aufladen anzuschließen. Gerade bei Haushalten mit mehreren Personen bzw. Jugendlichen gibt es immer mehr Geräte, welche an einem USB Anschluss wieder aufgeladen werden können. Hier haben die EU Kommissare auch mal etwas Positives geleistet, denn von sich aus hätten die Hersteller das nie gemacht. Haben sie doch an den Netzteilen die nur für Ihre Geräte passten prächtig verdient. Nun läuft also fast alles über USB und man kann sich zumindest die Netzteile sparen.

Die Verpackung ist vorbildlich. Auf dem fast unbedruckten inneren Faltkarton steht der Spruch "Power to the People". Im Inneren befindet sich das Ladegerät, das Netzkabel, eine Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte und eine Dankeschönkarte.
Das Ladegerät selbst kommt ohne viel zusätzlichen Schnickschnack aus. Schwarzes Gehäuse und an der vorderen Seite sechs USB Anschlüsse. Die ersten drei mit 2,4 mA Output und die anderen drei mit 1,0 mA. Alle sechs Anschlüsse verfügen über die iSmart Technologie, welche den Ladestrom automatisch auf das zu ladende Gerät abstimmt. Der Stromkabel hat eine Länge von ca. 1,20 m und sollte damit für die meisten Fälle ausreichen. Auf der Unterseite hat das Ladegerät eine Gummierung, damit es auf glatten Oberflächen nicht rutschen kann. Mit 193 Gramm ohne und 252 Gramm mit Kabel ist das Ladegerät recht leicht und dadurch auch für die Reisetasche gut geeignet.
Unangenehme Gerüche konnte ich nicht feststellen. Auch unter voller Last erwärmt sich das Ladegerät kaum. Eine Leuchtdiode signalisiert an der Vorderseite die Betriebsbereitschaft. Alle angeschlossenen Geräte (Smartphone, Kamera, Navi, iPad usw.) wurden ohne jeglichen Probleme flott geladen. Was will man mehr.
Eine ordentliche geheftete Bedienungsanleitung in Deutsch (auch Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Japanisch) liegt dem Gerät bei. Dort gibt es eine gute Beschreibung des Gerätes und seiner Funktionen. Zudem gibt es noch ein paar FAQs mit sinnvollen Hinweisen.

Fazit:
======
Ein sehr solide gebautes USB-Ladegerät an dem es einfach nichts zu meckern gibt.

6 Port USB
Output6: DC 5V/1.0 mA max
iSmart Technologie für alle 6 USB Steckplätze
Gewicht: 193 Gramm ohne Kabel und 252 Gramm mit Kabel *
* selbst gemessen

TaoTronics® 9W dimmbare LED Schreibtischlampe mit Schwanenhals, Touchfeld und 7 Helligkeitsstufen, schwarz
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

5.0 von 5 Sternen Elegante Schreibtischlampe mit angenehm hellen weißem Licht, 15. Dezember 2014
Von dieser Lampe war ich angenehm überrascht. Die Lampe ist hinsichtlich Design, Funktionalität und Verpackung sehr gut
durchdacht und könnte durchaus von einem deutschen Hersteller (von früherer Zeit, wo man sich noch Mühe gab) stammen.
Das fängt bereits bei der Verpackung an.

Verpackung
==========
Die Lampe wird in einer Schachtel mit kleinem Griff geliefert und ist bruchsicher und gut in Styropor verpackt. Hier hat
mir bereits sehr gut gefallen, dass es für das Herausziehen der Styroporverpackung extra zwei Fingermulden im Styropor
gibt. Bei anderen bekommt man oft immer eine mittlere Krise, wenn man versucht die Styroporverpackung herauszuziehen.
Hier also dank der Mulden keine Probleme. Die Lampe selber liegt in einem Stück im Styropor und der Lampenkörper ist
außerdem noch mit Luftpolsterfolie umschlossen. Darunter liegt ebenfalls verpackt das Netzteil.

Inbetriebnahme
==============
Die Inbetriebnahme ist kinderleicht. Den Lampenkörper aus dem Styropor nehmen, die Luftpolsterfolie entfernen, das
Netzteil auspacken und an die Lampe hinten am Fuß einstecken. Zum Schluss das Netzteil in die Steckdose stecken.

Funktionalität
==============
Nach dem Einstecken in die Steckdose leuchtet im Fuß eine kleine rote LED (nur ganz sanft). Die Lampe verfügt über
Touchfelder zum Ein- und Ausschalten, sowie für die Regelung der Leuchtintensität. Tippt man mit dem Finger auf den
linken leuchtenden Punkt, dann schaltet sich die Lampe ein und zwar in der zuletzt gewählten Helligkeit. Die Helligkeit
lässt sich in sieben Stufen regeln. Dazu einfach mit dem Finger in der Vertiefung im Lampenfuß nach rechts fahren. Damit
werden alle sieben Helligkeitsstufen nacheinander aktiviert. Sie können aber auch gleich die gewünschte Helligkeitsstufe
antippen, je weiter rechts desto heller. Bei voller Helligkeit leuchten sieben rote Leuchtdioden für die
Helligkeitsstufen und eine ganz links als Poweranzeige. Zum Ausschalten der Lampe einfach ganz links auf die rote LED
tippen und die Lampe ist aus - die letztgewählte Helligkeit wird gespeichert.
Um die Lampe an den Arbeitsbereich anzupassen, verfügt sie über einen Schwanenhals. Damit ist es möglich, den Lampenkopf
in alle möglichen Richtungen zu drehen und dem Lampenkopf zu heben und zu senken. Der Fuß der Lampe ist recht Standfest,
so schafft man die meisten Anpassungen der Lampe mit einer Hand, nur ab und zu muss man zum Ausrichten beide Hände
benutzen. Man sollte auch nicht zu zaghaft dabei vorgehen. Mit der Zeit bekommt man dafür das richtige Gefühl.
Das abgegebene Licht ist sehr weiß und entspricht mit 5500 K bis 6000 K in etwa dem Tageslicht. Es blendet nicht und
wirft auch keine besonderen Schatten. Besonders gut lassen sich in diesem Licht Texte lesen. Wer vorher eine normale
Glühbirne hatte, muss sich eventuell erst daran gewöhnen. Übrigens auch gut geeignet als Lichtquelle wenn man mal
schnell etwas kleines Fotografieren möchte, z. B. einen Ring für den Verkauf bei ebay.

Design
=======
Die Lampe ist vom Design her modern gestaltet. Durch den Schwanenhals ist sie nach hinten nicht so wuchtig, wie man es
von manch anderen Schreibtischlampen kennt. Die Lampenoberfläche selbst ist matt gummiert, so haben Fingerabdrücke kaum
eine Chance. Die Gummierung erfasst den gesamten Lampenkörper, auch den Schwanenhals, so dass man dort keine Glieder
sieht. Der Lampenfuß hat eine gerade niedrige Fläche, die man auch gleich mit als Ablage nutzen kann. Möglich wird das
durch das externe Netzteil, was bei anderen Lampen im Lampenfuß integriert ist und den Fuß damit dick werden lässt.
Am Sockel befinden sich vier Gummifüße, welche ein Verschieben auf glatten Flächen verhindern bzw. zumindest bremsen.
Der Lampenkopf hat eine breite Leuchtfläche. Das Licht der LED scheint durch eine Scheibe, welches den Lichtfluß sehr
weich werden lässt. Einzelne Leuchtdioden sieht man nicht. Die gesamte Fläche strahlt einheitlich stark ohne dunkle
Flecken. Der Lampenkopf ist dazu angenehm flach und verdeckt im Falle des Falles den Computerbildschirm nur minimal.
Durch den Wegfall von Reglern und Knöpfen lässt sich die Lampe gut reinigen. Dafür hat der Hersteller gleich noch ein
passendes Mikrofasertuch beigelegt - sehr lobenswert.

Bedienungsanleitung
===================
Sehr viel gibt es bei der Lampe eigentlich nicht zu bedienen. Die Bedienungsanleitung ist dennoch sehr lobenswert
ausgefallen. Zum einen weil sie in deutscher Sprache vorliegt und zum anderen, weil sie in lesbarer Schriftgröße
verfasst wurde, ordentlich geheftet und in einem relativ guten grammatikalischen und rechtschreibmäßigen Deutsch
verfasst wurde. Das ist in diesem Bereich leider nur sehr selten der Fall. Es gibt ordentliche Zeichnungen der Lampe,
technische Daten und Warnhinweise mit entsprechenden Piktogrammen.

Garantieversprechen
===================
Der Hersteller bietet für dieses Produkt eine Garantie von 24 Monaten an. Bei Garantiefällen kann man sich unter der E-
Mailadresse: support.de@taotraonics.com melden. Falsche Benutzung, Schäden durch Wasser usw. sind natürlich
ausgeschlossen.

Sonstiges
=========
Der Kabel für das Netzteil ist mit einer Länge von ca. 1,70 m recht schön lang. Das Leuchtmittel lässt sich nicht
auswechseln, was aber bei einer Lebensdauer von > 40.000 Stunden wohl auch nicht nötig sein sollte.
als positiv empfinde sich das externe Netzteil, da man dieses problemlos austauschen kann falls es mal kaputt gehen
sollte. Andere Lampen mit eingebautem Netzteil muss man dann wegwerfen.
Schön ist natürlich auch der niedrige Verbrauch von max. 9 Watt, statt vielleicht 60 Watt bei einer herkömmlichen
Glühlampe. Das spart Strom und schont den Geldbeutel.

Lichtquelle: LED
Betriebsstrom: DC 12V/1 A
Nennspannung: 9W (max)
Farbtemperatur: 5500K-6000K (entspricht Tageslichtweiß, Kaltweiß)
Betriebstemperatur: -10°C bis 50°C
Farbwiedergabeindex: 85
Nennlebensdauer: >40.000 Stunden (entsprechen ca. 4,6 Jahre bei 24 Stunden Leuchtdauer am Tag, ca. 18 Jahre bei 6
Stunden Leuchtdauer pro Tag)
Nettogewicht: 0,7 kg
Farbe: Rosa/Schwarz
Marke: TaoTronics
Modell: TT-DL05
Lichtstärke: 450LM
Lichtstärke (30cm): >850Lux
Abstrahlwinkel: 360 Grad
Abmessung (L*B*H): Lampenkopf: 13.4*9*1 cm | Arm: 40 cm | Fuß: 19*13*1 cm

Fazit:
====
Eine rundherum gelungene Lampe. Gut geeignet als Arbeitslampe für den Schreibtisch oder als Leselampe bzw. Arbeitslampe
in anderen Bereichen. Ich denke es ist auch ein schönes Geschenk, was man immer gebrauchen kann.

Artweger 332 Scherenwäschetrockner RuckZuck 80 cm
Artweger 332 Scherenwäschetrockner RuckZuck 80 cm

4.0 von 5 Sternen Solider Wäschetrockner mit einer effektiven Breite von ca. 75 cm, 11. Dezember 2014
Mein alter Scherenwäschetrockner aus DDR Zeiten war nun nach 30 Jahren treuen Diensten doch recht ausgeleiert und so kam mir der von Artweger gerade recht. 90 cm Breite wie vorher ging zwar leider nicht, da Artweger entweder 80 cm oder 100 cm anbietet, aber die 80 cm sind eigentlich auch ausreichend. Ein kleiner Wermutstropfen ist die effektive Breite zum Aufhängen der Wäsche, den diese beträgt nur ca. 75 cm.
Ansonsten ist das Teil aber sehr schön. Zwischen den Scheren sind Stäbe angebracht, auf die man die Wäsche hängen kann. Vorher hatte ich eine durchgängige Leine, welche mit der Zeit durchhing. Das kann hier mit den Stäben nicht passieren. Besonders schön habe ich empfunden, dass man die Verpackung gleich zum Markieren der Bohrlöcher nehmen konnte. Einfach den Karton anhalten, gerade ausrichten und mit einem Bleistift die vorgesehenen Bohrlöcher an der Wand markieren. Die Schrauben und passenden Dübel werden mitgeliefert und halten bei mir sogar in einer Lehmwand sicher und fest. Damit man die Schrauben später nicht mehr sieht, gibt es dafür sogar eine extra Abdeckung aus Plaste.
Einmal angebracht macht der Wäschetrockner einen soliden und wertigen Eindruck und ich hoffe, dass er wie sein Vorgänger viele Jahre seinen Dienst verrichten wird.

Zitronensäure 5 Kg, reine Lebensmittelqualität E330, Kostenloser Versand
Zitronensäure 5 Kg, reine Lebensmittelqualität E330, Kostenloser Versand
Wird angeboten von nagamil

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Entkalker, aber nicht für alle Geräte geeignet, 3. Dezember 2014
Ich bin mit dieser Zitronensäure sehr zufrieden. Habe sonst die kleinen Packungen zu 375 Gramm aus dem Drogeriemarkt benutzt. Als Kilopreis etwa 8 Euro, hier etwa 3,80 €. Die Lieferung erfolgte schnell. Die Zitronensäure befindet sich in einem wieder verschließbaren Beutel und wog exakt wie angegeben 5 kg. Haltbarkeit etwa 1,5 Jahre. Es ist sinnvoll den Beutelinhalt in gut verschließbare Gefäße umzufüllen. Zum einen ist das Handling mit kleinen Gefäßen besser und zum anderen reagiert Zitonensäure hydroskopisch, dh. zieht Wasser an. Ist der Verschluss nicht richtig zu, dann kommt es mit der Zeit zur Klumpenbildung.
Zitronensäure ist im Haushalt vielseitig verwendbar. Zum Kochen verwende ich diese hier aber nicht, obwohl es nach der Deklaration möglich wäre. Wird hier normalerweise als Säureungsmittel (E330), z.B. für Süßspeisen und Marmeladen eingesetzt. Haupteinsatzgebiet bei mir ist die Reinigung und Entkalkung. Man kann sehr schön Wasserhähne, Duschköpfe, Blumentöpfe, Vasen, Eierkocher, Wasserkocher usw. damit entkalken. Kleine Mengen der Kristalle reichen schon. Sofort steigen kleine Blasen auf, welche die chemische Reaktion anzeigen. Zum Schluss mit viel kalten bzw. lauwarmen Wasser gut abbürsten und alles ist wieder wie neu.
Natürlich gibt es auch andere Mittel zur Entkalkung wie zum Beispiel Essigsäure. Allerdings riecht diese unangenehm und greift zudem Gummiteile an. Das macht Zitronensäure nicht.

Aber auch hier gibt es etwas zu beachten: Verwenden Sie die Zitronensäure nur kalt oder lauwarm und nicht für Espressomaschinen oder sonstige hochwertige Kaffeemaschinen (auch wenn es bei den hohen Preisen der Spezialmittel verlockend erscheint). Zitronensäure bildet zusammen mit den Kalk einen Kalziumkomplex. Wird dieser Hitze ausgesetzt, dann bildet sich Kalziumcitrat und diesen bekommen Sie dann überhaupt nicht mehr weg. Die feinen Düsen der Geräte sind dann hin und die Reparatur viel teurer als die Ersparnis.

Letzter Hinweis: Nehmen Sie den Warnhinweis auf der Verpackung ernst. Nicht in die Augen kommen lassen und Kontakt mit der Haut unbedingt vermeiden (Handschuhe anziehen und Brille aufsetzen).

ChiliPower Olympus Li-50B 1000mAh Akku für Olympus Stylus 1010, 1020, 1030, 9000, 9010, SP-720UZ iHS, SP-800UZ, SP-810UZ, SZ-10, SZ-11, SZ-12, SZ-15, SZ-16 iHS, SZ-20, SZ-30MR, SZ-31MR iHS, Tough 6000, 6020, 8000, 8010, TG-610, TG-620 iHS, TG-630 iHS, TG-805, TG-810, TG-820 iHS, TG-830 iHS, TG-835, TG-850, VG-190, VH-410, VH-515, VR-340, VR-350, VR-370, XZ-1, XZ-10
Wird angeboten von easyBATTERY

3.0 von 5 Sternen Akzeptables Preis - Leistungsverhältnis, 19. November 2014
Zu meinem Original Olympus Akku hatte ich mir schon vor einigen Jahren günstige NoName Akkus dazu gekauft. Nun ist einer davon völlig am Ende und der anderen hat auch nur noch wenig Kapazität. Als Ersatz habe ich mich für einen Chili Power Akku entschieden. Nun könnte man ja annehmen, dass der neue Akku, welcher ja sogar eine höhere Kapazität haben soll als der Originalakku, zumindest am Anfang sein Versprechen hält. Doch leider tut er das nicht. Ich habe beide Akkus getestet mit Fotos per Blitzlicht und Video. 101 Minuten Video das Original, 79 Minuten der Chili Akku. 974 Blitzfotos das Original, 627 bei Verwendung des Chili Akkus. Es liegt daher nahe, dass die Kapazität des Chili Akkus nur etwa maximal 78 % des Originalakkus beträgt. Das wiegt um so schwerer, da mein Original Olympus Akku bereits im April 2008 hergestellt wurde und schon viele Jahre ununterbrochen im Gebrauch ist. Die Originalkapazität ist also auch dort mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden.
Da der Akku aber nur ein Bruchteil des Originalakkus kostet (etwa vier Mal weniger), denke ich dass man hier aber von einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis sprechen kann. Mal sehen, wie lange der Akku durchhält.
Beide sind übrigend Made in China.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11