ARRAY(0xabc99ee4)

Profil für M. Gerhofer > Rezensionen

Beiträge von M. Gerhofer
Top-Rezensenten Rang: 3.167.034

M. Gerhofer "Manül" (Raubling)

Kaisergebirge alpin. Alle Routen für Wanderer und Bergsteiger
Kaisergebirge alpin. Alle Routen für Wanderer und Bergsteiger
von Horst Höfler

5.0 von 5 Sternen Tragbarer und ausführlicher Füher....., 11. Mai 2007
Im Führer "Kaisergebirge Alpin" geht es hauptsächlich um alle Touren im Kaisergebirge, die man noch "zu Fuss" (also ohne schwere Klettereien) erreichen kann. Das Buch ist wirklich ausführlich und läßt keinen Gipfel aus. Allerdings sind die meisten enthaltenen Touren nur von erfahreneren Wanderern oder Bergsteigern nutzbar, da im Wilden Kaiser gebietsbedingt eher nur steiles und schwieriges Gelände vorliegt und bei einigen Touren leichte Kraxeleien bis zum 2. (streckenweise sogar 3.) Schwierigkeitsgrad der UIAA-Skala zu bewältigen sind. Wer gewillt ist sich auf sowas einzulassen, der hat mit dem Buch einen sehr guten (das Buch ist mit Plastik ummantelt, klein im Format und robust) und kompletten Führer die Region.
Für mich ist das der bisher beste Kaiserführer den ich gelesen habe.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings, dass wohl auf Grund des Umfangs einige Routen nicht sehr ausführlich beschrieben sind, was im weglosen Gelände durchaus mal für Verwirrung sorgen kann.
Und noch ein Tip: Es gibt noch die Variante "Kaisergebirge extrem". Das Buch beschäftigt sich dann mit den wahren Klettertouren und ist doppelt so dick.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 9, 2011 3:09 PM CET