Profil für Kukalaka > Rezensionen

Beiträge von Kukalaka

Kukalaka "Scifi-Fan" (Deep Space Nine)

Seite: 1 | 2
Imaginaerum by Nightwish (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray]  [Limited Edition]
Imaginaerum by Nightwish (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray] [Limited Edition]
DVD ~ Ilkka Villi

2.0 von 5 Sternen Mehr Musik bitte ..., 24. August 2013
Vorab, ich bin ein Nightwishfan und kenne die Musik des gleichnamigen Albums und hoffte, hier eine Art Musical oder Dauermusikvideo mit der Band zu finden. Leider kam die Musik für mich viel zu kurz und die Rahmenhandlung fand ich eher störend/langweilig, verglichen mit dem großen "Hype" der um den "märchenhaften tollen Film" gemacht wurde.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2014 6:08 AM CET

Nana & Kaoru - Fesselnde Liebe, Band 1
Nana & Kaoru - Fesselnde Liebe, Band 1
von Ryuta Amazume
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Erste "S-M"-Liebe, 17. Oktober 2012
Zunächst, ich habe alle bisher erschienen Bände gelesen. Ich werde den Inhalt nicht wiedergeben, um nicht zu viel zu verraten, nur so viel Nana ist eine Musterschülerin und Kaoru eher das Gegenteil, dennoch scheint er heimlich in sie verliebt zu sein und ihr nur durch S-M-Spiele näherkommen zu können.

Doch nun etwas Kritik; Für mich wirkt der laut Manga 17-jährige Kaoru viel zu jung, er sieht aus wie Nanas 12-jähriger, kleiner Bruder (er ist körperlich sehr viel kleiner und schwächer) und nicht wie ein "S-M-Meister". Würde er optisch "reifer" aussehen, überzeugte mich die Geschichte etwas mehr.
Nana wirkt auch mehr wie eine Erotikfilmdarstellerin Mitte zwanzig, als wie eine gewöhnliche Schülerin.

Die Mangas sind, imo, insofern unglaubwürdig, als das Schüler dieses Alters, die hier sicher noch nicht mal den ersten Kuss (> normale für dieses Alter) erlebt haben (so "unschuldig" werden beide dagestellt)sicher nicht bereits zu solchen Fetischen tendieren. Wären die Personen Anfang oder Mitte zwanzig und sexuell erfahrener, wäre es für mich glaubwürdiger und würde auch besser zur Leserzielgruppe passen, da ich "16" für zu jung halte.

Mir fehlt etwas die Erotik, da beide ihre "Abwechslungen" eher wie ein unsexuelles "Abenteuer" oder eine "Mutprobe" betreiben, die zwar spanned aber unsexuell ist. Ich weiss, dass beim S-M die sexuelle Erregung, wie bei allen Fetischen, nicht durch "klassischen Sex" entsteht, aber bei Nana&Kaoru scheint nie sexuelle Spannung enstanden zu sein, sonderen "nur" Angst vor dem Unbekannten bei Nana, was nicht sexuell ist, daher meine Kritik.

Fazit: origineller Schüler-Liebes-Manga, aber für ältere (S-M-)Fans zu harmlos und für jugendliche Leser zu fetischlastig.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2014 6:11 AM CET

Hunger - Special Edition (2-Disc-Set)
Hunger - Special Edition (2-Disc-Set)
DVD ~ Michael Fassbender

3.0 von 5 Sternen Die Freiheitskämpfer des Einen sind die Terroristen des Anderen, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunger - Special Edition (2-Disc-Set) (DVD)
In diesem Film steckt viel auch ungenutztes Potential ; zum einen kann er generell als Anlass zum Nachdenken über Terrorismus und seine Legitimität dienen, sowie über menschenwürdige Behandlung von Gefangenen und über den Nordirlandkonflikt als historisches Ereignis im Speziellen.

Ich würde den Aspekt des Verhungerns an sich nicht als zentrales Thema des Films betrachten (so wie es der Film tut), sondern die politischen Forderungen und Ziele, die Bobby Sands damit verbindet. Sie werden in der Dialog-Szene näher betrachtet. Er selbst sieht sich als Märtyrer, der bereit ist, für seine Sache zu sterben und der mit seinem evtl. Tod politischen Druck auf die britische Regierung ausüben will, d.h. einen passiv-aggressiven Akt begeht.

Doch genauso entschlossen wie er, ist auch Magret Thatcher, die ebenfalls nicht gewillt ist, einzulenken oder sich erpressen zu lassen. Wenn zwei Personen nicht einlenken, verhärten sich die Fronten, was hier geschied. Der Priester hält einen Hungerstreik für sinnlos und durchschaut Bobbys Motive, welcher sich jedoch im Recht sieht und ihn schon fast als "Verräter" betrachtet.

Der Film zeigt, z.B. die Polizeigewalt in sehr drastischen Bildern, lässt die Polizisten, die ebenfalls Gründe für ihren Hass auf die Terroristen haben, aber nie über ihre Motive sprechen, was einseitig zu Gunsten der IRA wirkt, die so nur als Opfer erscheint. Es wird auch nicht erwähnt, welches Verbrechen Bobby eigentlich begangen hat, was ihn ebenfalls einseitig als Opfer erscheinen lässt. Das die IRA-Kämpfer auch Täter sind, zeigt sich als ein Polizist erschossen wird. Wie wird seine Frau reagieren ?

Nur weil eine Person durch ihr qualvolles Verhungern an unser Mitgefühl appelliert, rechtfertigt es nicht ihre Taten oder Ziele. Personen, die durch IRA-Attentate Angehörige/Freunde etc. verloren haben, werden wenig Mitgefühl für Bobby aufbringen. Diese Perspektive verschweigt der Film, hätte hierdurch aber wachsen können.

Fassbender gelingt es durch seine Darstellung die nötige Einfühlung in Bobby beim Zuschauer zu erzeugen, was den Film aber auch tendenziös macht,daher ist es hilfreich, Hintergrundinformationen zur IRA und der Irischen Geschichte zu recherchieren.
Wie man aber letztlich zur IRA und dem Terrorismus steht, ist Sache des Zuschauers.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2014 6:14 AM CET

Fish Tank
Fish Tank
DVD ~ Katie Jarvis

4.0 von 5 Sternen Kein Tanzfilm, aber gutes Drama, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Fish Tank (DVD)
Mia wächst sich selbst überlassen mit ihrer jüngeren Schwester und ihrer überforderten Mutter in einer Plattenbausiedlung in einem sozialen Brennpunkt Englands auf. Der Ort könnte sich aber auch in Ost-Deutschland, Ost-Europa oder den U.S.A befinden.
Sie sieht sich Hip-Hop-Videos an und versucht selbst Tänzerin zu werde, was aber eher eine Nebenhandlung ist. Es geht nicht darum, wie ein "armes" Mädchen ihren Traum vom Tanzen verwirklicht, wie z.B. in Flashdance, Burlesque oder Honey, dementsprechend fehlen auch tolle Musik und schicke Tanzszenen. Der Film wirkt insgesamt sehr realistisch und unglamoröse.
Der Schwerpunkt der Handlung liegt, meiner Ansicht nach, auf ihr und Conner, dem Lover ihrer Mutter. Dieser unterstützt und kümmert sich um sie, bis er eine Grenze überschreitet und Mia schwer enttäuscht.
Er entpuppt sich bei ihren Nachforschungen als alles andere, als der weiße Ritter, der er anfangs zu sein scheint.
Das Drama des Films besteht darin, dass Mia ständig von den Personen, die ihr wichtig sind, im Stich gelassen wird (=ihrere Schulfreundin, der Mutter, Conner). Der Film hat ein offenes Ende, jedoch halte ich eine Tanzkarriere als Ausweg für unrealistisch.
Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, wieso sich Conner überhaupt in diesen Stadtteil begab und wie er ihre Mutter überhaupt kennen lernte. Wäre er einer der üblichen Männer aus diesem Milieu, wäre sein Handeln und sein Mangel an Verantwortungsgefühl etc. leichter zu verstehen.
Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben, jedoch finde ich das Thema ab 16 angemessener, da einem jüngeren Jugendlichen evtl, die Reife/die Erfahrung fehlt mit dem kontorversen Thema angemessen umzugehen.

Eden Lake
Eden Lake

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich hart/gruselig, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Eden Lake (DVD)
Inhalt: Ein Pärchen fährt zum Campingwochenende an einen See und wird dort von einer Jugendbande belästigt, was in Gewalt eskaliert.

Ich wundere mich, wieso dieser Film erst ab 18 freigegeben wurde, da er meiner Ansicht nach nicht wesentlich brutaler ist als ein üblicher Krimi, d.h. die Gewalt nur angedeutete wird und sich "abseits der Kamera" ereignet. Dieser Film ist (meilen-)weit von "The Hills have Eyes" entfernt, mit dem er von anderen verglichen wurde.
Schockierende special effects waren wohl wegen des geringen Budgets nicht möglich und als gruselig empfand ich ihn auch nicht.
Als sozialkritisch habe ich den Film nicht empfunden, da nur das Handeln der Jugendlichen unkommentiert gezeigt wurde; "Clockwork Orange" behandelt das Thema Jugendgewalt sehr viel besser und kontroverser.
Auch kann ich das, wie hier behauptet wurde, angäblich "lächerlich-dumme" Verhalten der Hauptfiguren nachvollziehen, sie hatten keine "Waffen" und das Versteck funktionierte sehr wohl.

Shame
Shame

3.0 von 5 Sternen Nicht Sexsucht, sonderen Gefühlskälte, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Shame (DVD)
Zum Inhalt des Filmes wurde ja bereits Einiges gesagt, so dass ich keine Inhaltsangabe mehr verfassen brauche.

Ich habe bei Ansehen weniger den Eindruck gewonnen, dass der Protagonist Brandon primär an Sexsucht leidet, sonderen unfähig ist,sich auf emotionale Bindungen und Beziehungen einzulassen, was seinen Umgang mit Frauen auf unverbindlichen Sex beschränkt. Auch scheinen die Beziehungen der wenigen Personen in seinem Umfeld ihn zu bestärken, dass solche nicht funktionieren können und reine Sex-affären einen Ausweg bieten.

Meiner Ansicht nach ist der Mann schizoid, er fühlt sich durch emotionale Nähe in die enge getrieben und fürchtet um den Verlust seiner Autonomie in einer Beziehung; er könnte, so fürchtet er, so werden wie seine labile, bedürftige Schwester, die ihn mit ihren Wünschen nach emotionaler Verbundenheit und Zuwendung überfordert und an seine Grenzen treibt.

Je mehr er sie zurückweist, desto mehr fordert sie seine Aufmerksamkeit bis hin zu ihrer extremsten Tat am Ende des Films. Er muss wohl fürchten, dass alle Frauen wie sie sind und sich von ihnen bis auf das unvermeidliche, körperliche Bedürfniss nach Sex distanzieren.

Auffällig ist seine Wohnung, die steriler ist als manche Arztpraxis; keine Vorhänge,Teppiche, Poster/Bilder, Farben oder unnötige Gegenstände, die neue Sachlichkeit in Reinkultur und sein scheinbar bedeutungsloser Job (Ich konnte dem Film nicht entnehmen, was sein Beruf tatsächlich ist.)Brandon führt ein scheinbar sehr ereignisloses Leben, dass sich auf Essen, Arbeiten und Sex beschränkt, wobei nicht klar wird, ob er auf Grund seiner Sex-fixierung alles andere vernachlässigt oder ob Sex im wörtlichen Sinne der einzige Höhepunkt seines tristen Lebens ist und so zur Realitätsflucht dient.

Der Vergleich mit "American Psycho" erscheint mir weit hergeholt, da es sich nicht um eine Satire auf das von Konsum und Prestige besessene Yuppi-Leben handelt, sondern um die rein emotionalen Problem eines Mannes, der genausogut ein einfacher Arbeiter sein könnte.

In Kürze, dieser Film ist weniger unterhaltsames Drama, als ein Denkanstoß. Spannung, Action, special effects oder Humor finden sich hier nicht. Der Film ist wie ein verfilmtes Fallbeispiel einer psychischen Störung und kein Film für einen Abend mit der/dem Partner/in.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 1, 2012 8:48 PM CET

Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
DVD ~ Brad Pitt

3.0 von 5 Sternen Anders als erwartet, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Vorab, nach dem ich einige der Rezensionen gelesen hatte, erwartete ich einen weitaus brutaleren, Action-Kriegsfilm, der sich besonders durch Gewalt gegen Nazis profiliert;richtig, sie war vorhanden, aber sehr überzeichnet, wie alles an diesem Film, so dass es sich nur um eine Kriegsfilmparodie handeln konnte.
Es ist ja für US-Filme nicht untypisch Nazis als "das Böse" darzustellen, aber hier wurde etwas subtiler verfahren, indem die Figuren "nur" arrogant oder naiv/ignorant erscheinen.
Die Handlung dürfte ja inzwischen bekannt sein.
Am meisten hat mir Michael Fassbender in der Kellerbarszene gefallen; schwarzer Humor pur.

Secretary
Secretary
DVD ~ Maggie Gyllenhaal
Wird angeboten von Filmnoir

1.0 von 5 Sternen ...Fehldeklariert, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Secretary (DVD)
Zunächst wird dieser Film als "Komödie" beworben, wobei ich mich wirklich frage, was an einer Geschichte über eine unsicher, psychisch kranke, junge Frau und einen emotional "verklemmten", biederen Mann lustig sein soll. Es handelt sich viel mehr um ein Drama über zwei Außenseiter.

"Komödie" bedeute für mich leichte, unbeschwerte Stimmung und Humor, z.B. war "Sex and the City 2" oder "Und dann kam Polly" mit Ben Stiller um ein vielfaches lustiger und frivoler und erotischer, so definiere ich "Komödie", dieser Film ist ein "Drama".

"Romantik", wie z.B. in Nicholas Sparks Verfilmungen oder Titanic (Thematik > die einzige, wahre, ewige Liebe)vermisse ich hier auch völlig. Für mich is SM geradezu das Gegenteil jeder Romantik.

"Erotik" stelle ich mir ebenfalls anders vor (9 1/2 Wochen hatte ja mehr Spannung und SM zu bieten) und diese "Klappse auf den Po" sind SM-Klischees pur.

Ich möchte Leute hiermit vor einem Fehlkauf bewaren, der Film ist völlig anders, als er beworben wird.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 3, 2015 9:48 PM CET

H.P. Lovecraft's Re-Animator - Steelbook (Metal Edition) [2 DVDs]
H.P. Lovecraft's Re-Animator - Steelbook (Metal Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Bruce Abbott
Wird angeboten von mivendo UG

1.0 von 5 Sternen Filmzensur für Erwachsene?, 26. Januar 2012
Wie bereits erwähnt, wurden aus diesen Fim alle ! brutalen oder gruseligen Szenen herausgeschnitten, so das eine Altersfreigabe ab 12 bereits möglich wäre. Jedoch ist dieser Film ab 18 freigeben und ich frage mich, wieso es Erwachsenen nicht erlaubt sein soll, die komplette Version zu sehen, denn Jugendschutz kann hier nicht mehr als Argument gelten. Lediglich das Making off zeigt die original Szenen, welche aus dem Film entfernt wurden. Jemand, der keine Gewalt, Zombies, Blut etc. sehen möchte,kann solche Filme meiden, daher besteht kein Grund, den Zuschauer schützen zu müssen. Eigenartigerweise wurde "Beyound Re-Animator", welcher viel mehr Gewalt zeigt, als dieser erste Teil, nicht geschnitten.

Castle Freak - uncut
Castle Freak - uncut
DVD ~ Jeffrey Combs
Wird angeboten von MEDIMOPS

3.0 von 5 Sternen Naja..., 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Castle Freak - uncut (DVD)
Dieser Film könnte auch ab 16 freigeben werden, da hier nicht mehr Gewalt als in einem etwas härteren Krimi gezeigt wird. Der Inhalt wurde ja bereit beschrieben. Ich hätte mir jedoch auch den Originalton gewünscht, da ich Filme im Original, wegen der Stimmen der Schauspieler, bevorzuge. Die Syncronstimme von Combs passt nicht wirklich zu ihm, wenn man seine echte Stimme kennt.

Seite: 1 | 2