Profil für Buergin Markus Dr. > Rezensionen

Beiträge von Buergin Markus Dr.
Top-Rezensenten Rang: 1.047.711

Buergin Markus Dr.

Stainers letzte Geige: Ein historischer Roman über den Tiroler Geigenbauer Jakob Stainer (1619-1683) mit kriminalistischer Komponente in der Gegenwart

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Liebhaber der Kulturgeschichte, der klassischen Musik und speziell des Geigenspiels, 12. April 2014
Ich habe dieses Buch in einem Zug durchgelesen und bin davon begeistert. Gut schon die Idee, das Thema auf zwei Handlungsebenen darzustellen. Die historische Handlungsebene bringt uns das äusserst interessante Leben des bis anhin eher unbekannten Tiroler Geigenbauers Jakob Stainer näher. Sie schildert die verschiedenartigen Personen, die ihn umgaben und beeinflussten, zum Teil auch behinderten, und die oft widrigen Umstände, unter denen er leben musste und denen zum Trotz er phantastisch klingende Geigen und andere Streichinstrumente baute. Aber auch die zweite, die moderne Handlungsebene liest sich spannend, ist süffig geschrieben und vermittelt viele interessante Details zum Geigenbau und zum Geigenhandel. Für Liebhaber der Kulturgeschichte des späten Mittelalters, der klassischen Musik und des Geigenspiels im speziellen ist das Buch ein Muss, dessen Lektüre ihnen viel Freude bereiten wird.

Markus Bürgin, Binningen/Schweiz