Profil für Antonina > Rezensionen

Das Alphabethaus: Roman
Das Alphabethaus: Roman
von Jussi Adler-Olsen

2.0 von 5 Sternen Gegen Ende besserts, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Alphabethaus: Roman (Taschenbuch)
Der Anfang hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich fand den Stil harzig, leblos und fad. Wenn ich nicht unmittelbar zuvor zwei Carl Morck-Fälle von Jussi Adler-Olsen gelesen hätte, die mir sehr gut gefallen haben, hätte ich das Buch wohl weggelegt. Zu blass und hölzern die Figuren, zu spröde sprunghaft und wirr die Beschreibungen. Unglaubwürdig, alles in allem. Der zweite Teil spielt 1972. Ich hatte das Gefühl, der Autor fühlt sich in dieser Zeit wohler. Seine Figuren werden fassbarer, die Handlung farbiger und nachvollziehbarer auch wenn es noch (zu) viele Details in der Story hat, deren Sinn sich mir nicht erschlossen haben. (Die Figur der Schwägerin zum Beispiel.)
Von der Handlung möchte ich nichts verraten, der Schluss hat mich ein wenig versöhnt, weil er nicht platt war. Alles in allem ganz sicher kein Super-Werk des Autors, da möchte ich lieber mehr von Carl Morck lesen.

Ein Moment fürs Leben: Roman
Ein Moment fürs Leben: Roman
von Cecelia Ahern

2.0 von 5 Sternen Viel zu zähflüssig, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Moment fürs Leben: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch war das erste Buch von Cecilia Ahern, das ich gelesen habe und wohl auch das letzte. Die Grundidee - die Protagonistin trifft ihr personifiziertes Leben - ist zwar amüsant und eine Geschichte wert. Doch leider wurde diese Geschichte extrem breitgetreten. Sie trieft nur so von Metaphern und Personifizierungen, was für mich viel zu dick aufgetragen war. Das führte dazu, dass ich das Buch gut weglegen konnte (kein gutes Zeichen) und mich schliesslich durchringen musste, es zu Ende zu lesen.
Für die Originalität und einige gute Sprüche gibts trotzdem ein paar Sternchen.

Outback
Outback
von Shawnee Lawrence

3.0 von 5 Sternen Durchzogen, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Outback (Taschenbuch)
Ich habe das Buch bei der Lovelybooks-Verlosung gewonnen und war erst ein klein wenig enttäuscht, als ich merkte, dass es sich nicht um Kurzgeschichten von zeitgenössischen Autorinnen und Autoren handelt. Vielmehr lebten alle Autoren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die Enttäuschung ging weiter, denn die ersten vier Geschichten fand ich fad (Hass), wenig überraschend (Irgendwann) und trotz mehrmaliger Lektüre unverständlich (Erwählt). In der allerersten Geschichte hat der Autor "gekniffen", indem er in keiner Art und Weise auf die Vergiftungsart hinwies. Ich hätte da schon gerne gewusst, ob der Autor eine Ahnung hat, wie sich das bewerkstelligen liesse.

In den deutschen Übersetzungen tauchen Wörter auf, die so vor 120 nicht verwendet wurden. Dadurch wirken die Geschichten blutleer, wenig lebendig, steif und hölzern.

"Rats" hat mich dann etwas versöhnt, ebenso "Die Frau des Viehtreibers" (beide von Henry Lawson) und "Verflucht". In diesen drei Geschichten ist Leben und Atmosphäre.

Meine Bilanz ist durchzogen. Neugierig bin ich auf zeitgenössische australische Literatur.

Am Strand
Am Strand
von Ian McEwan

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Am Strand (Gebundene Ausgabe)
"Am Strand" erzählt vom Wendepunkt in Edward und Florences Leben. An ihrem Hochzeitstag im Juni 1962 sehen sie beklommen, fasziniert und völlig unwissend ihrer Hochzeitsnacht entgegen.

Mit seiner unheimlich dichten, bilderreichen Erzählweise hat mich Ian McEwan sofort in seinen Bann gezogen. Mit seiner auf den Punkt gebrachten Sprache ist es ihm gelungen, die Geisteshaltung einer untergegangen Zeit wieder auferstehen zu lassen. Die 200 Seiten waren im Nu ausgelesen und ich freue mich auf ein nächstes Werk von McEwan.

Daisy Miller: Eine Erzählung (insel taschenbuch)
Daisy Miller: Eine Erzählung (insel taschenbuch)
von Henry James

4.0 von 5 Sternen Daisy Miller, 16. Februar 2014
Die junge Amerikanerin Daisy Miller, ein Landei aus einer reich gewordenen Familie, bereist mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Europa (Handlungsorte Vevey am Genfersee und Rom). Dabei verstösst sie durch ihr (sehr modern und fortschrittlich anmutendes) Verhalten fortwährend gegen die geltenden gesellschaftlichen Konventionen und ungeschriebenen Gesetze auf dem alten Kontinent.

Die Erzählung war zur Erscheinungszeit (1870er Jahre) ein grosser Erfolg. Heute muten die "Verstösse" der jungen Frau, die zu ihrer gesellschaftlichen Ächtung führen, geradezu harmlos an. Beispielsweise spaziert sie zusammen mit zwei (!) Herren und ohne weitere Begleitung durch einen Park in Rom. Damals warf ein solches Verhalten grosse Wellen in der "besseren" Gesellschaft.

Der Stil der Erzählung wirkt gesetzt. Man merkt ihm die 140 Jahre auf dem Buckel an. Trotzdem strahlt der Text einen altertümlichen Charme aus. Worten, die heutzutage nicht mehr oder nur sehr selten benutzt werden, wird neues (altes) Leben eingehaucht. So dass ein lebendiges, farbiges Bild einer vergangenen Zeit mit verführerischer Anziehungskraft entsteht.

FIT ohne ZeitverLUST
FIT ohne ZeitverLUST

3.0 von 5 Sternen Einige gute Tipps, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: FIT ohne ZeitverLUST (Kindle Edition)
Das E-Book enthält einige gute und nachahmenswerte Tipps und Hinweise v.a. während des Zähneputzens. Auch die WC-Übungen fand ich überraschend und wert ausprobiert zu werden.
Ein grosses Fragezeichen setze ich hinter die Übungen während des Autofahrens. Zu gefährlich.

PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows, schwarz
PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows, schwarz

4.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 11. Februar 2014
Meine Kinder nutzen den Controller nicht immer ... aber immer öfter ;-). Besonders für Racing-Spiele ist er sehr beliebt. Eine Investition, die sich durchaus lohnt.

Peter Hase und seine Freunde - Ein Geschichten-Schatz: Tales of mayhem and mischief
von Beatrix Potter

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 11. Februar 2014
Ein wunderschönes Buch für alle Beatrix Potter-Fans. Das grosse Format bringt die hübschen Zeichnungen besonders zur Geltung. Schön, dass so viele Ihrer Geschichten in diesem Band vereint sind.

2 Tage Diät sind genug: Das Rezeptbuch
2 Tage Diät sind genug: Das Rezeptbuch
von Dr. Dr. Michael Despeghel

4.0 von 5 Sternen Nützlich, 11. Februar 2014
Von den Rezepten finde ich v.a. die Suppen gelungen. Davon hätte ich gerne mehr. Die Einleitung erklärt auf einfache und verständliche Art worum es bei dieser Diät geht.

memo Wissen entdecken, Band 48: Pflanzen, mit Riesenposter!
memo Wissen entdecken, Band 48: Pflanzen, mit Riesenposter!
von Dorling Kindersley Verlag

4.0 von 5 Sternen Vielseitig, 11. Februar 2014
Ein Buch über Pflanzen, das interessierten Kindern eine Fülle von interessanten Fakten und toll fotografierten Bildern liefert. Eignet sich sehr gut zum Schmökern.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8