Profil für Léonie Dupont > Rezensionen

Rockgod: Das Leben einer Kletterlegende
von Jerry Moffatt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Königliches Amusement, 29. Dezember 2011
Ich habe "Rockgod" in Windeseile durch gelesen, weil es so kurzweilig und spannend ist. Jerry Moffat ist echt eine Nummer für sich und weiß das auch in seinem Buch eindrucksvoll zu vermitteln. Nachdem er als lebende Kletterlegende bzw. prägend für die Klettergeschichte gelten darf, war es für mich ein Muss, Näheres über ihn zu erfahren. Es mag schon sein, dass Moffat, wie ich in einer anderen Rezension gelesen habe, nicht hinterm Berg hält mit seinen Errungenschaften. Aber ich finde, seine Leistungen rechtfertigen dies nicht nur, sondern sind überdies so außergewöhnlich, dass es schade wäre, das Lesepublikum nicht an ihnen teilhaben zu lassen. Außerdem sind sie meistens in so witzige Stories verpackt, dass ich nicht den Eindruck hatte, es mit einem Selbstdarsteller sondern einfach einem kompromisslosen Abenteurer zu tun zu haben.
Abgesehen vom Unterhaltungswert empfand ich die Lektüre aber auch als hilfreich und inspirierend was das Training der eigenen mentalen Stärke im Klettern anbelangt. Dafür konnte ich mir sogar Einiges herausholen!
Darum: Mir ist der Mann sympathisch und das Buch auf alle Fälle empfehlenswert! (unterm Weihnachtsbaum kam es übrigens auch gut an und der Beschenkte, der sich grade mittendrin befindet, amüsiert sich ebenso prächtig wie ich das tat!)