Profil für Manfred Kohlmann > Rezensionen

Beiträge von Manfred Kohlmann
Top-Rezensenten Rang: 5.231.935

Manfred Kohlmann (Frankenthal)

Scriptsprachen für dynamische Webauftritte: JavaScript, VBScript, ASP, Perl, PHP, XML
von Wolfgang Dehnhardt

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Webentwickler, 14. Dezember 2001
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich mir einen schnellen und soliden Überblick über die Webprogrammierung mit Scriptsprachen verschaffen wollte. Genau das hat mir das Buch vermittelt. Für jede Sprache sind die Grundlagen kurz zusammengefasst, und wichtige Anwendungstechniken wie Cookies, Sessions, Pattern-Matching, Dateihandling, Datenbanken etc. sind in einprägsamen, knappen Programmen erklärt (die man von wsite.de downloaden kann). Auch bei PHP, das nur auf den ersten Blick etwas knapp geraten scheint. Immerhin sind neben den genannten Themen auch String- und Array-Operationen recht eingehend behandelt, und PHP-Spezialitäten bzw. -Sonderlichkeiten wie dynamische Variablen oder Sichtbarkeitsregeln kommen nicht zu kurz.
Gut finde ich auch, dass weiterführende Literatur, Dokus und Download-Urls für jede Sprache angegeben sind.
Es ist sicher eines der besten Bücher zum Thema und ich kann es nur empfehlen!