wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs mrp_family Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken vday Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Tim Spohn > Rezensionen

Beiträge von Tim Spohn
Top-Rezensenten Rang: 4.266.193

Tim Spohn "uppp" (Hamburg)

Truth
Truth

5.0 von 5 Sternen good oldfashioned rock'n'roll, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Truth (Audio CD)
Jeff Beck nicht kennen heißt die E-Gitarre nicht vollständig kennen!
Hier nun ein Frühwerk mit vielen tatsächlichen Songs im Gegensatz zu den späteren sehr auf die Gitarre als Stimme ausgerichteten Alben. Rod Stewart klang meiner Meinung nach nie besser, und die Band spielt einfach toll zusammen. Jeff selbst hat schon einige seiner abgefahrenen Sounds am Start und das Booklet ist interessant und unterhaltsam (die einzelnen Songs sind von Jeff kommentiert).

Durchaus rundweg empfehlenswert, obwohl nicht sein bekanntestes Album.

Emotion & Commotion
Emotion & Commotion

2.0 von 5 Sternen Im Zweifel für den..., 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Emotion & Commotion (Audio CD)
...Gitarristen.
Ich bin, das gleich vorweg, wirklich seit jeher eingefleischter Jeff Beck Fan. Leider hat mich sein aktuelles Werk überhaupt nicht begeistern können. Das fängt beim meiner Meinung nach extrem kitschigen Cover an und hört damit auf, daß auf der ersten Jeff Beck Studioscheibe seit 7 Jahren fast nur gecoverte Stücke zu hören sind.

Das "große Streichorchester" hat mich anfangs noch beeindruckt, aber auf Dauer nervt mich dieser klebrig pompöse Klang doch eher. Da ist insgesamt nichts Frisches, nichts Freches und der Altmeister zitiert munter aus seinen früheren Alben wo er nur kann.

Auf Gastsängerinnen zurück zu greifen ist sicher gut für die Vermarktung, aber wenn bei 10 Nummern auf fünfen auf Teufel komm raus noch Gesang drauf gepackt wird, kommt das für mich schon eher einfallslos daher. Wenn ich Joss Stone hören will kaufe ich mir auch lieber ein Joss Stone Album.

Um aber zur Überschrift zurück zu kommen, sein Ton, seine Phrasierung, das feeling, das man bei vielen anderen Gitarristen leider oft vermisst - all das ist immer noch da, großartig und einfach Jeff! Daher im Zweifel für den Gitarristen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 9, 2010 10:30 PM CET

Live
Live

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 19. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Diese CD ist für jeden der sich mit Gitarren und Gitarristen auch nur im Ansatz beschäftigt eine Offenbarung. Wenige spielen so rockig und dabei so gefühlvoll - und im nächsten Moment fast jazzig aber immer mit fettestem und genialsten Sound - wie Herr Landau. Zudem ist diese Live-DoppelCD von einer Klangqualität an die manches Studio-Album anderer Musiker nicht herankommt. Neue Stücke gibt es kaum - bemerkenswert ist die sehr geschmackvolle Unterstützung durch Scott Kinsey an den Keyboards bei einigen Stücken. Ich persönlich verfolge das Treiben von Mike Landau schon seit vielen Jahren und dies ist ein weiterer Höhepunkt seiner Live-Dokumentationen. Ein echter "Tonmeister"!

The Relatives
The Relatives

4.0 von 5 Sternen Die andere Seite des Tortoise-Gitarristen, 27. März 2006
Rezension bezieht sich auf: The Relatives (Audio CD)
Was Jeff Parker und seine Band hier abziehen ist richtig gut, das vorweg! Es ist Jazz. Es ist nicht neu aber anders als man es kennt. Es ist mal etwas Pat Martino-beeinflußt aber im positiven Sinn. Es groovt! Es hat Energie. Die Soli sind nicht "toll gespielt" sondern musikalisch und lebendig. Man mag diese CD unter all den Jazz-Gitarristen CDs sofort und immer wieder hervor holen.

Grunert
Grunert

5.0 von 5 Sternen funky, fresh, urban, 13. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Grunert (Audio CD)
Wo andere noch auf dicke Hose im HipHop machen, oder auf cool-intellektuell im Jazz, oder auf die 100. Kopie von Erikah Badu setzen, oder, oder, oder nimmt Grunert - Klangtüftler, Beatbauer, Sampletroniker und mehr - und macht sein eigenes Faß auf, in das er von allem eine wenig und von nichts zu viel hinein packt. Heraus kommt ein äußerst kurzweiliges, stilistisch hauptsächlich zwischen HipHop, Funk, Jazz und Soul pendelndes aber sich nie festlegendes Knaller-Album das richtig Spaß macht! Wer möchte kann hier hören was passiert wenn HipHop aufhört in seiner eigenen Brühe zu köcheln und über gleich mehrere Tellerränder springt und zwar aus dem Stand.