Profil für dietmar > Rezensionen

Die Geschichte der legendären Länder und Städte
Die Geschichte der legendären Länder und Städte
von Umberto Eco

3.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und ohne Sehnsuchtsgefühl, 30. Dezember 2013
Ich nehme den bisherigen Rezensionsschreibern die dargebrachte Begeisterung ab.
Für mich als Reisender zu Orten der Sehnsucht in den Mittelmeerregionen und dem vorderen Orient stellt sich die Buchbewertung kritischer dar.
Das Buch hat weder mein Fernweh beflügelt, noch meine Sehnsuchtsvorstellungen von den beschriebenen Stätten erfüllt, wie es in der Buchbeschreibung angekündigt war.

Mit viel Fleiß hat sich der Autor der Materie genähert und eine ungeahnte Fülle von sich zum Teil deutlich widersprechenden Veröffentlichungen und historischen Dokumenten zusammengetragen. Das ist zwar bei Legenden nicht anders zu erwarten, hat mich als Leser aber erschlagen und ratlos werden lassen.
Außerdem fehlt mir teilweise der rote Faden, der die einzelnen Kapitel / Stätten bzw Länder miteinander verbindet.
Ich hätte mir eine lebhaftere Beschreibung der legendären Stätten gewünscht und dafür weniger eine Auseinandersetzung mit dem überlieferten Quellenmaterial.

INFRAROT-WAERMEBRUECKE GN 1/1
INFRAROT-WAERMEBRUECKE GN 1/1
Wird angeboten von nord-store (alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand)

4.0 von 5 Sternen Erfüllt die Erwartungen, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: INFRAROT-WAERMEBRUECKE GN 1/1 (Elektronik)
Teller Vorwärmen oder die Speisen warm halten, die Wärmeleistung erfüllt ihren Zweck. Die Aufnahmeschüssel ist auch ausreichend groß, noch größer wäre zu monströs für den normalen Haushalt.
Ein Punkt Abzug, da die Höhe 2 cm größer als angegeben ist und das Gerät damit nicht mehr unter den Hängeschrank passt. Die flexible Höhenverstellung müsste tiefer anfangen.

Einhell BG-DP 3730 Schmutzwasserpumpe
Einhell BG-DP 3730 Schmutzwasserpumpe

2.0 von 5 Sternen Montagsprodukt?, 4. Februar 2013
Ich habe die Pumpe wegen erheblicher Mängel wieder zurückgeschickt. Amazon sei Dank, dass das so problemlos geht.

Der Schwimmerschalter funktionierte meistens nicht, obwohl man den Kontakt sich bewegen hörte- also wohl elektrischer Fehler.
Dann machte die Pumpe mal Laufgeräusche; aber Wasser kam aus der Gehäusedichtung heraus. Sehr gefährlich!

Also Montagsprodukt? Wenn die Pumpe mal lief, dann war die Saugleistung zufriedenstellend.

Canon PowerShot S100 Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,7 cm (3 Zoll) Display, Full HD Video, GPS, bildstabilisiert) schwarz

3.0 von 5 Sternen Kamera positiv, Service negativ, 27. August 2012

Das Äußere der Kamera gefällt mir gut; klein für die Jackentasche und liegt gut in der Hand.
Das Hangeln durch die Menüs ist gewöhnungsbedürftig. Deshalb habe ich bislang nur im Automatik-Modus gearbeitet.
Die Qualität der Fotos (bislang nur Außenaufnahmen) war dabei im wesentlichen sehr gut; vereinzelt neigte sie zur Überbelichtung. Die Videos reichen mir in HD-Qualität, also 1280x720 Pixel Auflösung. Die Qualität ist für die Kompakte akzeptabel; das Beste im Vergleich zu meinen früheren Kompakten von Canon oder Panasonic.
Der rote Video-Startknopf muss mit spitzem Finger bedient werden; so passierte es mir auch schon, dass die Aufnahme unbemerkt weiterlief. Dieses Abschneiden zu können ist ein guter Punkt; allerdings war es mir intuitiv - ohne Handbuch - nicht möglich, das im Menü durchzuführen.
Besser und gefühlvoller war da der Startknopf oben bei meiner alten Canon zu bedienen.
Merkwürdigerweise wählte die Automatik-Funktion generell extrem kurze Belichtungszeiten; auch bei gut ausgeleuchteten Landschaften. Das schränkt natürlich die zugehörige Blende und damit auch Tiefenschärfe ein. Eventuell muss man doch für mehr Spielraum dann auf die Programm-Aufnahme-Einstellungen gehen.

Manko: während des Urlaubs konnte ich zeitweise kein Hochkantfotos machen. Der Monitor wurde in dieser Stellung plötzlich schwarz. Das passierte selten, aber immerhin mindestens zweimal über den Tag verteilt.
Die Reklamation erfolgte eine Woche nach der 30-Tage-Rückgabe-Garantie. Hier zeigte sich AMAZON knallhart; keine Kulanz sondern Einschicken zur Reparatur. Jetzt warte ich schon zwei Wochen auf eine Rückmeldung.

Fazit:
Die Kamera erhält trotz gewisser Einschränkungen, die sich zum Teil wohl auch mit mehr praktischer Erfahrung reduzieren lassen, 5 Punkte.
Das die Kamera innerhalb so kurzer Zeit einen Mangel aufweist, ist äußerst ärgerlich. Das AMAZON dann keine Kulanz zeigt und der Reparatur-Service so lange dauert und ohne Fortschrittsinformation verfährt, gibt 1 Punkt.
Insgesamt darum 3 Punkte.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 27, 2012 7:46 AM CET

Kameratasche schwarz für Canon PowerShot S100 + telstar® Displayschutzfolie
Kameratasche schwarz für Canon PowerShot S100 + telstar® Displayschutzfolie
Wird angeboten von mpb-trading Preise inkl Mwst - Widerrufsbelehrung unter Verkäuferinfo

5.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck, 22. August 2012
Die Kameratasche für die Powershot S100 erfüllt ihren Zweck. Man bekommt Ersatzakku und 2. Speicherkarte auch gut unter.
In der 1. Lieferung fehlte allerdings die Displayschutzfolie. Nach Reklamation hat ein freundlicher Service eine Nachlieferung gemacht.
Habe dann aber festgestellt, dass die Folie Probleme macht und von mir nicht angewendet wurde:
muss zugeschnitten werden, was nicht so einfach passgenau zu machen ist, ist relativ stark und störrisch und war von mir nicht blasenfrei aufzubringen.

Lumix Superzoom Fotoschule FZ 150/FZ48
Lumix Superzoom Fotoschule FZ 150/FZ48
von Frank Späth

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende "Fotoschule", 22. Juni 2012
Nachdem ich mir die FZ150-Kamera zugelegt hatte, wurde dieses Buch als Ergänzung zur Bedienungsanleitung als "Fotoschule" wärmstens empfohlen. Da ich von der Automatik-Kompaktfotografie kam, war meine Erwartung, eine anschauliche Darstellung der vielfältigen Einstellmöglichkeiten dieser Kamera zu erhalten.

Das Positive, was zwei Sterne erhalten hat:
einige sehr spezielle Feature wurden verständlich und ausführlich abgehandelt; z.B. Weißabgleich, iDynamik oder RAW-Verarbeitung.

Das Negative:
Für einen Einsteiger in die Einstellungsfotografie fehlten derart detaillierte Beschreibungen für eine Reihe von grundsätzlichen Zusammenhängen; z.B. Tipp-Programmshift wird als "tolle Sache" benannt, aber den Zusammenhang zur Tiefenschärfe musste ich mir anderweitig anlesen. Oder die Menü-Optionen mit dem Drück-und-Dreh-Einstellrad blieben ganz im Dunkeln. Das führte dazu, dass ich eine ganze Serie Testbilder durch versehentliche Falscheingabe der Belichtungskorrektur versemmelt habe; erst das Lumix-Forum hat mich darüber aufgeklärt.
Da ich die Kamera auch wegen der gut-bewerteten Videofunktion gekauft hatte, erwartete ich in dem Buch auch entsprechende Unterstützung. Doch der Videoteil ist spärlich und nichtssagend und offenbar erst bei dieser Auflage lustlos eingefügt.

Also keine Kaufempfehlung für Einsteiger aus der Automatikfotografie. Da gibt es Besseres bereits im Internet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2012 8:10 PM CET

Quedlinburg: Ein Führer durch die Weltkulturerbe-Stadt
Quedlinburg: Ein Führer durch die Weltkulturerbe-Stadt
von Wolfgang Hoffmann

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesender Überblick, 1. März 2012
Ein gut zu lesender Stadtführer für Denjenigen, der sich einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt machen will. Die Hauptsehenswürdigkeiten werden aussagekräftig, aber kurz, beschrieben. Gut finde ich auch den kurzen Abriss über die Geschichte. Darum 5 Sterne.
Wer detaillierte Beschreibungen und Touristeninformationen möchte, muss andere Führer wählen.

Harz - Der Reiseführer: Ein Führer durch Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge
von Marion Schmidt
  Sondereinband

3.0 von 5 Sternen Gut zu lesen aber zu knapp, 1. März 2012
Ein gut zu lesender Harzführer für Denjenigen, der sich einen Überblick über Sehenswürdigkeiten des Harzes machen will. Hauptsehenswürdigkeiten werden aussagekräftig, aber kurz, beschrieben.
Negativ und darum Punkteabzug: Es fehlen mir allerdings einige Naturplätze. Insbesondere hätte ich mir eine Abhandlung über die zum Weltkulturerbe der UNESCO erhobene Wasserwirtschaft gewünscht. Auf der anderen Seite werden die Städte Goslar, Wernigerode und Quedlinburg über mehrere Seiten abgehandelt, obwohl es dafür eigene Führer desselben Verlages gibt, die ich auch gekauft hatte - Doppelbeschreibung.

Wer detaillierte Beschreibungen möchte, muss andere Führer wählen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 10, 2014 8:08 AM CET

Wernigerode - Der Stadtführer: Ein Führer durch die bunte Stadt am Harz
Wernigerode - Der Stadtführer: Ein Führer durch die bunte Stadt am Harz
von Marion Schmidt

5.0 von 5 Sternen Gut für einen Überblick, 1. März 2012
Wer detaillierte Beschreibungen möchte, muss andere Führer wählen.

Goslar - Der Stadtführer: Ein Führer durch die alte Stadt der Kaiser, Bürger und Bergleute
von Stöber

5.0 von 5 Sternen Gut für einen Überblick, 1. März 2012