Profil für Oliver Schmid > Rezensionen

Beiträge von Oliver Schmid

Oliver Schmid (Ulm Deutschland)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Krups BW2448 Wasserkocher Pro Aroma, 1,6 L, 2,400 W mit beleuchtetem Ein-/Ausschalter, schwarz

3.0 von 5 Sternen Wasserkocher mit kleinen Schwächen, 14. August 2014
Ich habe diesen Wasserkocher (der 1,6 Liter fasst) mit 1 l Wasser gestestet. Nach 2:30 Minuten hat das Wasser gekocht, was meiner Meinung nach eine recht ordentliche Leistung darstellt.
Den Plastikgeruch des Kochers, der in anderen Rezensionen bemängelt wurde, habe ich auch festgetellt, aber das gekochte Wasser nimmt meiner Erfahrung nach diesen Geruch nicht an.

Was mir gefällt:
+ der automatische Verschluss der Ausgussöffnung
+ guter, ausreichend großer Griff
+ große Einfüllöffnung für das Wasser
+ einfache Bedienung
+ auf jeder Seite eine Füllstandsanzeige

Was mir nicht so gefällt:
- Kabel der "Ladestation" ist recht kurz
- die Füllstandsanzeige hätte etwas detaillierter beschriftet werden können (vorhanden nur 0,5 L, 1 L und 1,6 (!) L)
- Mindestfüllmenge immerhin 0,5 Liter
- Der Wasserkocher wird außen sehr heiß - er ist demnach schlecht isoliert

Seeberger Gebrannte Mandeln, 4er Pack (4 x 150 g)
Seeberger Gebrannte Mandeln, 4er Pack (4 x 150 g)

5.0 von 5 Sternen Leckere Mandeln, 14. August 2014
Die Firma Seeberger steht für leckere Knabbereien. ob Studentenfutter oder Macadamia-Nüsse - die Ware ist stets frisch und schmeckt prima.
Nun gibt es also auch "gebrannte Mandeln" von Seeberger.
Diese Mandeln kennt man ja in verschiedenen Variationen von diversen Volksfesten und gerne nehme ich auch da eine Tüte Mandeln mit.
Hier liegt dann auch schon der Knackpunkt: die Mandeln vom Volksfest werden frisch zubereitet und schmecken am besten warm. Daheim sind sie nicht mehr ganz so gut, nach einigen Tagen fangen sie an, in der Tüte zusammenzukleben.
Die Seeburger-Mandeln können natürlich naturgemäß nicht frisch zubereitet sein, aber es ist der Firma gelungen, eine Mischung zu kreieren, die nicht zusammenklebt und erstaunlich gut schmeckt. Ich finde es angenehm, dass diese Mandeln nicht ganz so süß sind wie ihre Verwandten vom Volksfest.

Fazit: eine gute Alternative auch wenn Seeberger-Produkte meist doch etwas teurer sind - aber Qualität hat eben nun mal auch ihren Preis - und die Mandeln beim Volksfest sind oft auch nicht gerade billig

The Essential Alan Parsons Project
The Essential Alan Parsons Project

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Zusammenstellung, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Alan Parsons Project (Audio CD)
Von Alan Parsons Project gibt es so viele tolle Stücke, dass 2 CD's für ein Best of eigentlich fast zu wenig sind. Aber diese Zusammenstllung enthält doch sehr viele bekannte Lieder. Klar kann man sich darüber streiten, was man vielleicht hätte weglassen oder noch mit aufnehmen hätte können sollen...

Bei vielen Fans ist ja die allererste Platte (Tales of mystery and imagination) sehr beliebt und wird oft als bestes Werk von APP bezeichnet - aber sorry, zumindest mit den drei Stücken, die auf dieser CD drauf sind, kann ich ziemlich wenig anfangen, ja ich halte diese Stücke für die "entbehrlichsten" auf der Doppel-CD und hätte lieber etwas mehr von "Ammonia Avenue" gehabt.

Schön finde ich, dass die CDs chronologisch aufgebaut sind, was mir bei "Best of"-Alben sowieso immer das Liebste ist, denn dann kann man auch die musikalische Entwicklung besser verfolgen, die eine Band durchmacht.

Chineasy: Chinesisch ganz easy
Chineasy: Chinesisch ganz easy
von ShaoLan Hsueh
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen So kann man sich die Zeichen merken, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Chineasy: Chinesisch ganz easy (Broschiert)
Ich habe das Buch als Geschenk für meine Schwester gekauft, die gerade länger in Südostasien unterwegs ist und deshalb etwas chinesisch lernen möchte. Doch ich hab vor dem Verpacken auch mal einen Blick reingeworfen.

Das System, die chinesischen Schriftzeichen mit Bildern zu verbinden, finde ich sehr gut, denn dadurch wird eine gedanklieche Verbindung geschaffen - die fremdartigen Zeichen ergeben durch dieses Einbetten in einfache Bilder mehr Sinn und wirken dann nicht mehr ganz so abschreckend. Obwohl ich nur einige Minuten darin gestöbert habe, hab ich mir doch gleich das eine odr andere Zeichen merken können.

Die Idee ist jedenfalls klasse umgesetzt, obwohl sie eigentlich nicht so ganz neu ist. Ich habe z.B. in der Grundschule die Zahl "2" gelernt, indem wir Schwäne daraus gemalt haben. Im Nachhinein weß ich zwar nicht mehr, was die "2" mit einem Schwan zu tun haben soll, aber merken konnte ich es mir.

Das Einzige, was evtl. problematisch werden könnte: man gewöhnt sich so an diese Zeichen-Bilder, dass man die Zeichen dann ohne die Bilder gar nicht mehr erkennt. Aber das ist wahrscheinlich Übungssache.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 2, 2014 11:42 PM MEST

Dark Blend Ristretto fein gemahlen by J. Hornig, 250 g, 3er Pack (3 x 250 g)
Dark Blend Ristretto fein gemahlen by J. Hornig, 250 g, 3er Pack (3 x 250 g)

4.0 von 5 Sternen Guter duft und guter Geschmack, 1. August 2014
Schon beim Öffnen der Dose steigt einem der aromatische Kaffeeduft in die Nase. Beim Kaffeekochen verstärkt sich dieser angenehme Geruch noch.
Auch geschmacklich ist an dem Kaffee (einer Mischung aus Arabia und Mokka Sidamo nichts auszusetzen.
Die Dose läßt sich gut verschließen, sodass der Kaffee auch frisch bleibt. mir ist Kaffee in klassischer Pulverform in Dosen nach wie vor am Liebsten. Diese neumodischen Pads sind meist überteuert und die kartuschen, die derzeit so "in" sind, erzeugen meiner Meinung nach nur unnötig Müll.
Gut finde ich auch, dass die Dose nicht allzu hoch ist, sie past besser in meinen doch eher kleinen Küchenschrank.

Emsa 514169 Clip und Close Glas Set 0,2 L / 0,5 L / 1,3 L
Emsa 514169 Clip und Close Glas Set 0,2 L / 0,5 L / 1,3 L

3.0 von 5 Sternen Praktische aufbewahrungsboxen, 26. Juli 2014
Das Set mit den drei Schalen ist recht praktisch, um beispielsweise Essensreste aufzubewahren.
Die Besonderheit besteht darin, dass die Schalen nicht aus Plastik, sondern aus Glas sind. Lediglich die Deckel sind aus Plastik.

Positiv ist die Stabilität: die Deckel schließen absolut dicht, da läuft nix aus.
Etwas Bedenken habe ich jedoch mit dem Glas: wenn eine Plastikschale runterfällt, macht das nichts. Aber ob das "Diamantglas" das aushält...? Ich habe es dann doch nicht getestet!

Die Schalen kann man in den Ofen und in den Mikrowellenherd geben. Leider wird dabei Deckel und Glas sehr heiß und man braucht auf jeden Fall Topflappen, um die Schalen wieder aus dem Mikro rauszuholen. Und auch das Öffnen der heißen Schalen geht dann nicht leicht: der Deckel "haftet" zudem nach dem Erhitzen etwas und man muß erst mal schauen, wie man das Teil auf bekommt. Mein Tipp: mit der stumpfen Seite eines Messers unter den Glasrand. Dann geht's.

Insgesamt schon gute Schalen, aber beim Erhitzen mit leichten Schwächen

Falk Outdoor GPS IBEX 32 DEU, schwarz/rot, 1674840000
Falk Outdoor GPS IBEX 32 DEU, schwarz/rot, 1674840000
Wird angeboten von gpsway

2.0 von 5 Sternen Bis es mal losgeht..., 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Navi IBEX32 Deuts (Ausrüstung)
... vergeht bei diesem Navi teilweise recht viel Zeit.
Nach dem Start dauert es rund 80 Sekunden, bis das Gerät betriebsbereit ist - mein altes Garmin dagegen schafft das Hochfahren innerhalb von nur 30 Sekunden.
Das allein wäre noch kein Grund für meine doch sehr mäßige Bewertung. Allerdings braucht das Navi teilweise sehr lange, bis es Satelliten gefunden hat.
Auf meinem Balkon brauchte das Falk-Navi einmal rund drei Minuten (mein altes Navi: etwas über eine Minute), bis das GPS "grün" zeigte, bei einem weiteren Test eine Stunde später bekam das Falk Ibex selbst nach 10 Minuten Wartezeit gar kein Signal.
Bei einem weiteren Test war das Signal hingegen nach wenigen Sekunden da. Merkwürdig...

Bei einer Radtour an der Donau entlang war auf der Hinfahrt lediglich ein sehr mäßiges Signal zu empfangen (das Gerät erkannte, in welcher Stadt ich war, die Genauigkeit betrug schätzungsweise um die 500 Meter (!). Auf der Rückfahrt dann alles in Ordnung, genaue Navigation (2 m Genauigkeit). Bei diesem Test jedoch hätte ich auf meiner 8 km langen Radtour jedoch einen Umweg von einigen hundert Metern gemacht, wenn ich dem Navi gefolgt wäre.

Entgegen anderen Rezensionen finde ich die Anzeige gut lesbar und auch die Lautstärke ist für mich ausreichend (hab sie auf 40% gestellt).

Auch die Menueführung ist meiner Meinung nach recht gut gelungen und meistens intuitiv.

Was den Akku angeht, so war der bei mir nach ca. einer Stunde schon zu 50% leer. Allerdings muß das nichts heißen, oftmals erreichen solche Akkus ja erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Kapazität.

Gerne hätte ich auch das Geocachen getestet und wollte mir einige Caches aus dem Internet runterladen. Leider hier die nächste Enttäuschung: die Kommunikation zwischen Navi und PC funktioniert nicht, das Teil wird nicht erkannt.
Vielleicht, wenn ich mir noch eine zusätzliche Speicherkarte kaufe? Die recht knappe Dokumentation schweigt sich hierüber aus.
Jedenfalls kann ich aktuell das Gerät maximal teilweise zum Navigieren nutzen. Die Online-Hilfe hat nicht wirklich weitergeholfen. Es gibt zwar eine Hotline, aber da zahlt man sich duppelig. Ich hab deshalb das Online-Formular genutzt. Mal schauen, was passiert...

Moulinex LT2618 Toaster Subito, edelstahl / schwarz
Moulinex LT2618 Toaster Subito, edelstahl / schwarz

5.0 von 5 Sternen Formschönes und praktisches Gerät, 5. Juli 2014
Dieser Toaster überzeugt schon durch sein Äußeres. Er ist durch seine kompakte, abgerundete Form und Farbe (metallic / schwarz) ein Hingucker.

Was mir besonders gefällt, ist der Brötchenaufsatz, der außerhalb der beiden Toastschlitze an vier Vertiefungen einrastet und sich nicht während des Toastvorgangs beim Aufbacken verschieben kann.

Vorteilhaft ist auch der zusätzliche Knopf zum Auftauen, wenn die Toastscheiben gefroren in den Toaster gesteckt werden.

Die Stoptaste ist sehr gut zur Unterbrechung des Toasters, wenn zuvor versehentlich eine zu dunkle Bräunung eingestellt wurde (7 Bräunungsstufen sind vorhanden).

Das High-Lift-System befördert auch kleine fertige Toastscheiben nach oben, sodass sie, ohne Verbrennungen an den Fingern zu riskieren, leicht entnommen werden können

Die Reinigung und die Pflege sind denkbar einfach mit einem feuchten Lappen und der regelmäßigen Entleerung der Krümelschublade.

Worte wie Sterne: Texte von Antoine de Saint-Exupéry
Worte wie Sterne: Texte von Antoine de Saint-Exupéry
von Antoine de Saint-Exupéry

4.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Geschenk..., 20. Juni 2014
... das ich von einer lieben Freundin bekommen habe
Die Ausschnitte aus verschiedenen Büchern von Saint-Exupéry geben einen Einblick in seine Gedankenwelt, wiederkehrendes Motiv ist die Fliegerei, seine große Leidenschaft.
Dies ist kein Buch zum "von vorn bis hinten durchlesen", sondern man muß die einzelnen Passagen häppchenweise genießen, wie Pralinen.
Das Buch ist zwar in Kapitel eingeteilt, doch spiegeln die Texte nicht immer die Aussage der Kapitelüberschrift wieder. Ebenso gut oder vielleicht sogar besser hätte man die Texte nach den Büchern sortiert, aus denen sie entnommen wurden.

Obwohl die Texte recht schön sind, sind darunter kaum kurze, prägnante Weisheiten für's Poesiealbum. Oft erstrecken sich die Ausschnitte auf über eine Seite. Teilweise wirken sie auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen und sind auch deswegen nicht immer leicht zu verstehen.
Aber es ist ja auch nicht schlimm, wenn man manches zwei oder dreimal liest, bevor sich einem ein Geheimnis erschließt. So hat man länger was von dem Buch (und das meine ich positiv!)

Beginn: Roman
Beginn: Roman
von Gabriel Barylli

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Beginn: Roman (Gebundene Ausgabe)
... haben sich bei mir bei der Lektüre dieses Buchs eingestellt.

Das Buch wurde als Fortsetzung des Romans "Butterbrot" angepriesen und tatsächlich wird hier die Geschichte von Maria erzählt, die weibliche Rolle in "Butterbrot", die in jenem Buich meist nur die Rolle der passiven Zuhörerin hatte.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass in diesem Buch ihre Gedanken / Gefühle während der Begegnung mit Martin thematisisert werden sowie erfahrungen ihrer Freundinnen mit Männern - ein "weibliches Butterbrot" sozusagen. Aber hier wird man teilweise etwas enttäuscht.

Die Rahmenhandlung - im ersten und im Vorletzten Kapitel ist etwas seltsam und sehr esoterisch angehaucht. Da ist von geistigen Führern die Rede, die im Rahmen eines Computerprogramms Leute in eine Art "virtuelles Paradies" führen.
Maria befinnt, am PC eine Art "Online-Biographie" zu schreiben, die sie dann am Ende Martin gibt.

Ich fand es schade, dass dieser Weg gewählt wurde, anstatt Martin / Maria wie in "Butterbrot" direkt aufeinander treffen zu lassen. Ist wahrscheinlich der neuen Zeit mit ihren virtuellen Bekanntschaften geschuldet. Erst am Ende geht es nach Rom zu einem realen Treffen, wobei Maria am Ende die selbe Definition des Wortes "Liebe" verwendet wie im Buch "Butterbrot".

So schön diese Definition ist, so bedeutet es doch einen Bruch in der Kontinuität der Geschichte. Denn diesen Dialog haben Martin / Maria ja fast wörtlich so in Venedig geführt. Warum jetzt plötzlich Rom? Hier hat Barylli die Chance verpasst, beide Geschichten zu einer harmonischen Gesamtheit zu verknüpfen.

Maria erzählt chronologisch aus ihrem Leben, wobei es sich primär auch um ihre Begegning mit Männern handelt. Angefangen von der ersten Verliebtheit, erotischen Erfahrungen bis hin zu einer Beziehung, die Scheitert, obwohl niemand einen Fehler gemacht hat.
Teilweise konnte ich das Handeln der Hauptperson nachvollziehen, teilweise würde ich ihr aber auch heftig widersprechen. Wunderschöne philosophische Gedanken wechseln sich ab mit Belanglosigkeiten und wie sie ihre Freunde Andreas und Robert behandelt hat, die ja einfach nur lieb waren, fand ich nicht schön (auch wenn das Ende mit Andreas in einem Wutausbruch mit schlimmem Ausgang endet).

Was aber meiner Meinung nach ganz fehlt: die Entwicklung der Beziehung zu Martin (aus "Butterbrot"). Hier erfährt der Leser rein gar nichts, wer Butterbrot nicht gelesen hat, erfährt lediglich, dass Martin da ist, nicht aber, wie die beiden sich kennen gelernt haben.

Dabei hatte ich mir grade so etwas gewünscht: die Begegnung im Spielwarenladen ("Little Big Horn") aus Marias Sicht, ihre Gefühle und ihre Gedanken darüber, warum diese Beziehung anders ist als die zu ihren früheren Liebhabern.

Schade...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16