Profil für Kleuser, Joachim > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 2.128.865

Kleuser, Joachim

POLAR Sportuhr FT1 Transparent Black, 0725882012803
POLAR Sportuhr FT1 Transparent Black, 0725882012803

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Pulsuhr mit den wichtigen Grundfunktionen, 30. April 2011
Ich habe die Uhr über Ostern bestellt und hatte sie bereits am übernächsten Wektag zugestellt bekommen. Dank an Amazon.
Rein technisch bekommt die Uhr von mir 5 Punkte. Das 1 Knopf Prinzip ist schnell zu verstehen und die Bedienung damit seht einfach und komfotabel. 1 Knopfdruck und los geht's. Ohne Knopfdruck kann man dann während des Tranings die Anzeige von Puls, Trainings- und Uhrzeit wählen. Das Schalten in die jeweilige Anzeige geht berührungslos dadurch, dass man die Uhr kurz direkt an den Brustgurtsender führt. Hat bei mir problemlos funktioniert, ein unabsichtliches Schalten, z.B Beispiel beim Ausschnäuzen ist nicht aufgetreten. Die Anzeige ist groß und die Zahlen sind gut lesbar. Bei Trainingsende muss der Knopf einfach ein weiteres mal gedrückt werden und schon sind Trainingszeit, Durchschnittpuls und Maximalpuls gespeichert. Zum Abruf dieser Werte muss man 2 mal den Knopf drücken um in das entsprechende Menü zu kommen und dann geht's mit jeweils einem weiteren Knopfdruck zu den Werten. Der Knopf ist gut zu bedienen aber gleichzeitig gehen versehentliches Betätigen geschützt. Auch die einmalige Einstellung von Uhrzeit, Datum und Optimalpulsbereich geht über die Menüführung problemlos. Der Brustgurt ist bequem und hat bei mir auch ohne befeuchten ein verlässliches Signal gesandt. Fazit: eine vollkommen durchdachte, gut funktionierende Pulsuhr. Wer nicht mehr als die Basisfunktionen braucht um seine Fitness objektiver beurteilen zu können, Trainingsfortschritte zu beobachten oder um sicherzustellen, dass das Training im aeroben Berech stattfindet, dem empfehle ich diese Pulsuhr uneingeschrämkt.

Punktabzug gibt es vor allem für die Bedienungsanleitung, die zwar die grundsätzliche Bedienung einigermassen verständlich erläutert, aber ansonsten auf eine Bedienungsanleitung im Internet verweist. Wer die Bedeutung der angezeigten Symbole nicht erraten will, muss diese Bedienungsanleitung im Internet lesen, bzw. herunterladen und ausdrucken. Das ist nicht Kundenfreundlich. Ich empfinde es als Zumutung und nicht akzeptabel. Dass die Anzeige der Uhr nur englisch kann ist nicht schön, bei den 5 Menübezeichnungen aber akzeptabel. Bedauerlich finde ich, dass der Sender keine austauschbare Batterie besitzt. Der ist also ein Wegwerfteil. Bei 2500 Betriebsstunden würde er bei mir aber viele Jahre halten. Der Preis für einen Ersatzsender liegt laut Polar Homepage bei 40 € und ist damit fast genau so teuer wie Gurt + Uhr - schade.

JBL On Tour Aktiv-Lautsprecherpaar schwarz
JBL On Tour Aktiv-Lautsprecherpaar schwarz

5.0 von 5 Sternen Das JBL On Tour ist sein Geld Wert, 27. April 2011
Ich hatte ein kleines mobiles Teil gesucht, mit dem ich auf Reisen von meinem iPod oder Computer Musik auch ohne Kophörer in annehmbarer Qualität hören kann. Kriterium Nummer 1: klein und ohne Risiko in einem Koffer zu transportieren. Kriterium Nummer 2: Vernünftiger Sound. Kriterium Nummer 3: wahlweise betreibbar mit Batterien oder am Stromnetz.
Viele Geräte die meine Anforderungn erfüllten habe ich nicht gefunden und so blieb ich zwangsläufig beim JBL On Tour hängen, habe die Spezifikation, ein paar Rezensionen gelesen und die Bestellung gewagt.
Resultat: Wie immer eine schnelle und unkomplizierte Lieferung durch Amazon. Das Teil war am nächsten Werktag bei mir Zuhause. Ausgepackt, Batterien eingelegt und iPod angeschlossen ... Woah. Was für ein Sound aus solch kleinen Boxen. Ich wusste gar nicht das so etwas geht. Natürlich geht der Bass nicht durch den Bauch, das geht bei 2 x 3 Watt nun wirklich nicht. Aber alle Instrumente sind über das gesamte Frequenzspektrum klar zu identifizieren; kein brummeln und kein kreischen und die Unterschiede zwischen den iPod Preset EQs sind deutlich vernehmbar. Auch die Lautstärke kann sich hören lassen und zwar ganz ohne Verzerrungen. Also für jeden der eine mobile Aktivbox zum persönlichen Musikgenuss für Unterwegs sucht und 65 € erübrigen kann, dem kann ich JBL On Tour uneingeschränkt empfJBL On Tour Aktiv-Lautsprecherpaar schwarzehlen.