Profil für Karsten Büttner > Rezensionen

Beiträge von Karsten Büttner

Karsten Büttner

von René Kulka
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Seitenstark, informationsreich, lesenswert, 25. September 2013
Dieses Buch gehört auf den Tisch jedes E-Mailmarketers. Es ist mit seinen 912 Seiten nicht nur das seitenstärkste im deutschsprachigen Raum. René Kulka gelingt es auch, die komplexe Materie gut strukturiert für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen darzustellen, so dass sich eine Anschaffung auf alle Fälle lohnt.

Was mich persönlich beeindruckt hat, ist die Breite und Tiefe, wie der Autor das Thema angegangen ist. Man spürt durch jede Zeile, dass dieses Buch kein schnelles PR-Projekt ist, um in seiner Vita auch ein Buch stehen zu haben oder um für seinen Arbeitgeber optivo zu werben. Es ist das Herzensprojekt eines Evangelisten.

Behandelt werden in diesem Buch zum einen Standards wie Adressverteiler-Aufbau, Planung von E-Mailmarketing, Gestaltung von Newslettern oder die Nutzung von Kennzahlen. Neben Trendthemen wie Video oder Social Media beschreibt der Autor auch die Königsklasse, das analytische E-Mailmarketing mit seinen unterschiedlichen Verfahren.

Am Schluss des Buches runden noch etwa 130 Verweise auf deutsch- und englischsprachige Websites das Thema ab.

E-Mailmarketing wird in diesem Handbuch mit hoher Informationsdichte und meistenteils leicht lesbar dargestellt. Es mag das eine oder andere Thema geben, wie zum Beispiel die detaillierte Herleitung des mathematischen Signifikanzverfahrens, wo sicherlich nicht jeder Leser folgen mag. Für die Praktiker bietet der Autor aber auch gleich ein Rechenwerkzeug an, das ohne den mathematisch-statischen Hintergrund nutzbar ist.

Jeder Leser wird seine Lieblingsthemen in diesem Handbuch finden. Highlight sind für mich die systematisierte Übersicht der Kennzahlen und die Darstellung grafischer Hilfsmittel zur Erfolgsauswertung. In so einer übersichtlichen Form habe ich dieses Thema bislang nirgends gesehen.