Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Oliver Gill > Rezensionen

Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten: Die Wahrheit über die Popindustrie
von Tim Renner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lesen. Gerne auch laut., 21. Oktober 2013
Für den bezeichnenden Titel ihres Buches können Sarah Wächter und Tim Renner nichts – den hat die Hamburger Band „die Sterne“ bereits in den 90ern geliefert. Alternativ hätte ein anderer Titel der Sterne auch ganz gut gepasst: „Was hat dich bloß so ruiniert“: Die beiden Brancheninsider Renner und Wächter rechnen ab, decken auf und kommentieren pointiert den Affenzirkus des Musik-Business. Dabei werden alle Bereiche und Posten der Musikindustrie mit einem aufregenden Quickie bedacht. Ein Streifzug durch die Absurditäten und Machenschaften einer Branche, deren Größenwahn und Exzentrik zwangsläufig in Trümmern enden musste – und die nicht aufhört, von einer besseren Zukunft zu träumen. Dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden Musikliebhaber. Es lässt Zusammenhänge verstehen, ist schonungslos ehrlich und gerade deshalb wunderbar unterhaltsam. So manches Album entpuppt sich in der scharfsinnigen Analyse als ausgetüftelte Marketingstrategie. Hinter jedem Fan verbirgt sich ein Kunde. Aus Kunst wird Kommerz. Die Band wird zum Produkt – und leider viel zu oft zur Nebensache. Aber das Buch ist auch ein Hommage an viele Bands, Manager, Produzenten und einzigartige Persönlichkeiten einer Branche - zu denen ich im Übrigen auch Tim Renner zähle - die mit ihrer Leidenschaft und Besessenheit dafür sorgen, dass die Musik niemals verstummt. Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen. Am besten schön laut!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2016 9:09 AM MEST

Hast Du mal die Kanuschlüssel?  Zwei Outdoor-Amateure in Kanadas Wildnis
Hast Du mal die Kanuschlüssel? Zwei Outdoor-Amateure in Kanadas Wildnis
von Irmin Burdekat

5.0 von 5 Sternen Von Bären, Klapperschlangen und Meißeln!, 9. September 2010
Selten habe ich so ein amüsantes, unterhaltsames, spannendes, verrücktes, abwechslungsreiches, einzigartiges, abenteuerliches, wildes, liebevolles und einfach unfassbar gutes Buch gelesen. Absolute Empfehlung. Nein, absolute Pflicht!!

Für Dich Immer Noch Fanta Sie
Für Dich Immer Noch Fanta Sie

5.0 von 5 Sternen Gebt' uns einfach das Album..., 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Für Dich Immer Noch Fanta Sie (Audio CD)
den Rest könnt ihr behalten!
Schluss mit den vorauseilenden Vorschusslorbeeren.
Ich freue mich auf das Album. Aber ich will es erst einmal hören, bevor ich es ' bestimmt ' gut finde.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 26, 2010 6:09 PM MEST

Renaissance Pres. 3d
Renaissance Pres. 3d
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Trilogie!!, 22. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Renaissance Pres. 3d (Audio CD)
Da hat sich ein fleißiger Plattenmanager doch endlich mal Gedanken gemacht! Wie bringe ich eine CD unter's Volk, die eigentlich keiner gefordert hat ? die aber trotzdem dankbare Abnehmer finden wird. Auf dieser Zusammenstellung befinden sich ein paar interessante Remixe bekannter Faithless-Songs, die man zwar schon von diversen Maxi-CDs kennt, aber nicht in dieser Zusammenstellung. Und schon gar nicht so herrlich gemixt, also mit gefadeten Übergängen in bester Club-Manier.

Die zweite CD ist mein absoluter Favorit: Ein komplettes DJ-Set von Sister Bliss. Fantastische Trackauswahl, für jede Party ein Selbstläufer. Londoner Club-Atmosphäre vom Allerfeinsten! Alleine dafür lohnt sich die CD. Abgerundet wird die Trilogie von einer CD mit den Favorits von Maxi Jazz. Hier sind auch einige Perlen zu entdecken, dazu Altbekanntes und teilweise lange gesuchtes. Insgesamt eine absolute Empfehlung!

Kraftwerk - Minimum-Maximum [2 DVDs]
Kraftwerk - Minimum-Maximum [2 DVDs]
DVD ~ Kraftwerk

1.0 von 5 Sternen Tonaler Reinfall!!, 28. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Kraftwerk - Minimum-Maximum [2 DVDs] (DVD)
Voller Erwartung und Vorfreude schob ich die zu Weihnachten geschenkte DVD in meinen Player. Die riesen Enttäuschung folgte auf dem Fuße: Das Konzert lässt sich lediglich in DTS und Stereo abspielen. Meine alte – aber qualitativ hochwertige und deshalb immer noch geschätzte Anlage – ist aber nur in der Lage, Dolby Digital 5.1 abzuspielen. Was bislang auch jede DVD anstandslos akzeptierte. Nicht aber die Herren von Kraftwerk! Müssen die unbestrittenen Visionäre denn so intolerant sein? Wäre eine Abmischung in Dolby 5.1 zuviel verlangt? Ich habe die DVD sofort – und ungesehen - auf Ebay eingestellt. Scheint mir, dass ich zu alt für diese DVD bin. Oder vielleicht nur zu altmodisch?
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 9, 2013 8:38 PM MEST

Die Fantastischen Vier - Viel (live) [2 DVDs]
Die Fantastischen Vier - Viel (live) [2 DVDs]
DVD ~ Die Fantastischen Vier
Wird angeboten von groovetemplemusic

5.0 von 5 Sternen Nicht gesehen. Aber erlebt., 14. September 2005
Die DVD ist noch nicht im Handel. Deshalb kann ich darüber auch leider nix sagen - und entsprechend gibt's auch keine Wertung.
(doch, es gibt eine Wertung, weil man hier nämlich NICHT keine Wertung abgeben kann, wie ich gerade feststellen musste.)
Aber ich war bei dem Konzert in Hamburg, wo diese DVD aufgenommen wurde. Und das war absoluter Fanta-Wahnsinn! Entsprechend freue ich mich auf die DVD.
Und bislang wurde man von keiner Fanta-DVD enttäuscht!

Big Beach Boutique II
Big Beach Boutique II
Wird angeboten von colibris-usa

4.0 von 5 Sternen Beachboy!, 26. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Big Beach Boutique II (Audio CD)
Ehrlich gesagt blicke ich langsam nicht mehr durch, wie, wann und wo Fatboy Slim an irgendeinem Strand in England vor 200 Mio Tausend Leuten aufgelegt hat. Habe ich mir nicht gerade erst die CD „Live on Brighton Beach" gekauft? Jetzt schon wieder ein Set vom Brighton Beach? Egal! Wer den Vorgänger gemocht hat, wird auch diese CD lieben. Hier und da ein wenig Publikum reingemischt - leider nicht sehr konsequent - was die Liveatmosphäre etwas trübt. Aber das kennen wir ja auch schon vom Vorgänger. Die Scheibe bringt auf jeden Fall gute Laune und Sommerstimmung in die Bude. Sogar im bekannterweise verregneten Hamburg! Die CD kann ich empfehlen - die dazugehörige DVD kann man sich allerdings sparen!

Positivity (CD 1)
Positivity (CD 1)
Wird angeboten von CD-Blitzversand

5.0 von 5 Sternen Mehr als positiv!, 11. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Positivity (CD 1) (Audio CD)
Das Warten hat sich gelohnt. Suede melden sich zurück und knüpfen nahtlos an alte Erfolge an. Die neue Single erinnert an „She's in fashion". Eine große musikalische Weiterentwicklung ist nicht zu hören. Aber das ist nicht langweilig, sondern gut. Denn nie klangen Suede besser, als auf ihrem letzten Album. Und davon kann ich bis heute nicht genug bekommen.

2.0 von 5 Sternen Leider nur Moby..., 17. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: 18 (Audio CD)
Eines vorweg: ich bin seit Jahren großer Moby-Fan. Gerade deshalb bin ich von der neuen CD ziemlich enttäuscht. Natürlich findet man auf der CD 18 gute Songs, die keinem weh tun. Aber wo ist die Weiterentwicklung im Vergleich zu den anderen Alben?? Während sich Moby in seiner Kariere immer wieder neu erfunden hat, ist 18 einfach nur ein Abklatsch des Vorgängeralbums. Man könnte gerade meinen, der gute Moby hätte die Abfallprodukte der letzten Aufnahme-Sessions einfach auf ein neues Album gepackt. Mit einer Ausnahme: der Eröffnungssong und gleichzeitig die erste Singleauskopplung ist wirklich genial. Denn das ist nicht der Song, den man von Moby erwartet hätte. Hier wären John Fox und Konsorten Mitte der 80er Jahre wahrscheinlich neidisch geworden. Ansonsten finde ich das Album leider langweilig. Trotzdem wird es die Herzen der Fans erobern. Denn Moby ist immer noch ein verdammt guter Songwriter. Aber leider kopiert er sich auf seinem neuen Album selbst!