MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Hufurrhufur > Rezensionen

Beiträge von Hufurrhufur

Hufurrhufur

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Tomy T71512 - Meine erste Baustelle
Tomy T71512 - Meine erste Baustelle

5.0 von 5 Sternen Fantastische Mechanikspielzeug, 9. Dezember 2015
Vor ca. 15 Jahren habe ich dieses Spielzeug für meine Tochter gekauft, leider ist es nicht mehr erhältlich.

Das ganze ist so gelöst, dass ein selbstlaufendes Fahrzeug sich die verschiedenen Funktionshülsen (Bagger, Laster...) bei der Fahrt überstreift und dann spezifische Aktionen mit den Kugeln - dem Transportgut - durchführt. Aus der Erinnerung (leider sind für einen Neuaufbau zu viele Teile verloren gegangen) weiß ich, dass das Ganze nicht ganz leicht voll funktionstüchtig aufzubauen ist, somit ist eine gemeinsame Papa (oder Mama) + Tochter (oder Sohn) Nachmittags/Abendbeschäftigung fällig.

Die Faszination geht vom genial konstruierten Ablauf aus, der in gemächlicher Geschwindigkeit voranschreitet und irgendwann wieder am Anfang ankommt. Ich habe mich selbst erwischt, dem Ding eine Stunde lang andächtig zugesehen zu haben, bis sich irgendwann mal ein Fehler eingeschlichen hat und man nachhelfen musste.

Didaktisch geht es nach dem Aufbau wohl nicht um besonders viel, der Spieltrieb wird angeregt, indem man die Ablaufrichtungen umkehrt, es gibt an einigen Stellen solche Umkehrschalter, simple Sperren - das Fahrzeug wechselt dann die Fahrtrichtung. Jedoch ist die Umsetzung der verschiedenen mechanischen Aufgaben sehr beeindruckend und gut nachvollziehbar. Das Elterngehirn wird jedenfalls gefördert.

Das ganze erinnert an eine neuzeitliche Version der mechanischen Kunstwerke des 17. und 18. Jahrhunderts. Oder an die Onkel Dagobert- Weihnachtsgeschichte, wo sein ganzes Geld in ein Loch unter dem Speicher stürzt und mit der Spielzeugeisenbahn langsam rückgefördert werden muss.

Warum nun eine Rezension eines nicht mehr kaufbaren Artikels ?
- Ich wünsche mir natürlich, dieses Spielzeug vielleicht mal wieder kaufen zu können, es aufzubauen und "mit glänzenden Augen" den Vorgängen zu folgen. Bin neugierig, wie alt ich dafür werden muß.

Rieker 08075, Herren Sneakers, Beige (porzellan/beige/schwarz/60), 45 EU (10.5 Herren UK)
Wird angeboten von Shoesnow

5.0 von 5 Sternen Das Glück mit dem Schuh, 22. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Rieker 08075 Herren Sneakers (Schuhe)
Vor etwa zwei Jahren habe ich mit diesem Schuh im Schuhgeschäft einen Schmeichelfußglücksgriff getan, und es dann leider verabsäumt, ein Reservepaar zu kaufen. Nun, zum Ende dieser Sommersaison habe ich zufällig daran gedacht und entgegen allen Erwartungen doch noch ein Paar in meiner Größe 45 gefunden. Dieses wurde mir äußerst schnell zugesendet.

Zur Verarbeitungsqualität: Nachdem der Schuh nicht ganz billig ist (ca. 50,-), erwarte ich mir auch eine akzeptable Haltbarkeit, die das bisher bei mir in Gebrauch gestandene Paar durchaus unter Beweis gestellt hat. Die Tragezeit von zwei Sommersaisonen Mai bis September, jeweils pausenlos, sieht man ihm nicht an.
Das Design ist aus meiner Sicht gut, sehr neutral und unaufdringlich, dabei modern und schnörkellos. Der Klettverschluß ist sinnlos, mein erstes Paar hatte stattdessen dünne (Deko-)Gummizüge, das sah ein wenig mokkassinmäßig aus, aber diese Variante war leider nicht mehr zu kriegen.

Es ist halt so, daß dieser Schuh zufällig wie für meine (sehr anspruchsvollen) Füße gemacht ist, manchmal trifft es sich, daß man ein Modell anprobiert und beinahe abhebt, und daher könnte ich hier noch dreihundert Zeilen schreiben, wie toll es sich mit ihm geht, wie angenehm ich mich mit ihm fühle, und wie sehr er mir trotz des blöden Klettverschlusses gefällt....Ich tu's aber nicht, ich glaube, es wird eh klar, was ich meine. 5/5 Sterne.

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz
Wird angeboten von Instadeals

5.0 von 5 Sternen Günstig und schnell, für Mac Book Pro (Mid 2012), 2. Oktober 2015
In letzter Zeit kaufe ich praktische jedes Jahr ein bis zwei SSD's von diesem Hersteller, und bisher hat mich noch keine im Stich gelassen.
Diesmal musste ich meiner jüngeren Tochter eine kaufen, für ihren neues gebrauchtes Mac Book Pro Mid 2012.
Ich habe diesmal nicht Carbon Copy verwendet, sondern die systeminterne Funktionalität zum Kopieren einer Festplatte, da meine ältere Tochter auch ein MBP hat, und man somit nicht ein Klonen des aktiven Systems durchführen muß.
Schwierigkeiten gab es kaum, bis auf das komische Verhalten, dass der Mac die Quellfestplatte zuerst einmal komplett einlesen (indizieren) wollte, so nach dem Motto, schaun wir mal, was da alles drauf ist. Das dauerte über USB endlos und bremste das MBP ziemlich ein, bis es nicht mehr bedienbar war und niedergebügelt werden musste.
Das hat meine Erfahrung bestätigt, dass auch in MacOS einiges an Blödsinn steckt, nicht nur in Windows.
Jedenfalls konnten wir mit Web-Hilfe dieses "Feature" abschalten und nach der Ziel-Formatierung den Kopierprozess starten - ganz super logisch ist bei diesen Operationen die Bedienerführung auch nicht, um ehrlich zu sein, ohne Anleitungen aus Internet wären wir (= zwei Töchter und ein Vater, letzterer ein ziemlicher Apple-Noob) da schon aufgeschmissen gewesen.
Nun ja, aber es funktionierte, nach etwa 2.5 Stunden war die Kopiererei fertig, und so musste ich nur mehr die fertig beschriebenen SSD in das MBP einbauen, dieses schließen und starten.
Seither gibt es klarerweise keine Klagen mehr wie "langsam" oder "der hängt irgendwie"....

Nur eine Bemerkung zu Mac Books (Pro): Es ist wirklich eine Schande, dass man die Retina Geräte nicht mehr upgraden kann. Es war für mich nicht einfach, einen vernünftig gepreisten Pro 2012 zu finden (~1000 € von einem Shop in der Bay). Leistungsmäßig sind diese Geräte auf heutigem Stand(*), da die verbauten CPUs noch keine Stromsparer sind. Für einen modernen Pro der gleichen Leistungsklasse (13 Zoll i5, 8GB, 512GB) (**) muß man etwa 2000 € hinlegen und kann das Gerät z.B. in drei Jahren nicht auf 16 GB erweitern. Ich habe in das 2011er letztes Jahr eine 256 GB SSD eingebaut, zu Kosten von 110 € und jetzt hier 180 €. Praktisch jeder andere Notebookhersteller erlaubt diese Upgrades, die auch sehr einfach zu bewerkstelligen sind (Anleitungen auf Youtube etc.), man kann damit mittelfristig sehr viel (Zeit+Geld) sparen. Ich verstehe nicht, wieso sich die Apple Gemeinde so an der Nase herumführen läßt.

(*) MBP 15'' Mid 2012: CPU 2.3 GHz I7-3615QM: Platz 77 in Notebookcheck, GPU GT 650M: Platz 128
(**) MBP 13'' Early 2015: CPU 2.9 GHz I5-5287U: Platz 100 in Notebookcheck, GPU (Integriert) Iris 6100: Platz 263 (!)

HP Compaq NC6400 NC6320 NC2400Laptop Notebook Netzteil Ladegeräte
HP Compaq NC6400 NC6320 NC2400Laptop Notebook Netzteil Ladegeräte

5.0 von 5 Sternen Keine Einwände, 2. Oktober 2015
Es tut was es soll bei einem alten HP-Notebook....oder Laptop, besser gesagt. Und für den Preis - das reicht für fünf Sterne. Alternativen im Handel sind im 40-Euro-Bereich (nur für den HP-Anschluss), und nicht mal großartige Markenware.
Ausgepackt, angeschlossen, geht. Wärmeabgabe im unkritischen Bereich. Was will man mehr ?
Ich kenne kein Netzteil mehr, das nicht in China hergestellt ist. Brandgefahr ? Hier nicht. Aber der Laptop liegt auch in der Stromaufnahme unter der Netzteilspezifikation. Das sollte man schon vorher abchecken.

Samsung 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11)
Wird angeboten von MoreMac Computersysteme

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie versprochen Mac Book 2012 und 2011, 2. Oktober 2015
Ich habe diese Speicherriegel in jeweils einem Mac Book Pro von 2011 und Mid 2012 (das letzte ohne Retina) verbaut. In beiden Geräten wurden die Speicherriegel problemlos angenommen und funktionierten problemlos, es wird die richtige Clock angezeigt.
Nur eine Bemerkung zu Mac Books (Pro): Es ist wirklich eine Schande, dass man die Retina Geräte nicht mehr upgraden kann. Es war für mich nicht einfach, einen vernünftig gepreisten Pro 2012 zu finden (~1000 € von einem Shop in der Bay). Leistungsmäßig sind diese Geräte auf heutigem Stand(*), da die verbauten CPUs noch keine Stromsparer sind. Für einen modernen Pro der gleichen Leistungsklasse (13 Zoll i5, 8GB, 512GB) (**) muß man etwa 2000 € hinlegen und kann das Gerät z.B. in drei Jahren nicht auf 16 GB erweitern. Ich habe in den 2011er noch eine 256 GB SSD und in den 2012er eine 512 GB SSD eingebaut, zu Kosten von 110 € und 180 €. Praktisch jeder andere Notebookhersteller erlaubt diese Upgrades, die auch sehr einfach zu bewerkstelligen sind (Anleitungen auf Youtube etc.), man kann damit mittelfristig sehr viel (Zeit+Geld) sparen. Ich verstehe nicht, wieso sich die Apple Gemeinde so an der Nase herumführen läßt.

Hama Mirano Wireless Laser Maus (800/1600dpi), ohne Klickgeräusche, schwarz
Hama Mirano Wireless Laser Maus (800/1600dpi), ohne Klickgeräusche, schwarz

4.0 von 5 Sternen Doch nicht mangelhaft, knirschen wieder weg !, 10. April 2015
Ich habe diese Maus Ende Dezember 2014 bei einem der beiden Elektronik-Riesen gekauft. Der etwas höhere Preis gegenüber anderen Mäusen hat sich mit dem kleinen Schriftzug "silent" gerechtfertigt. Da das Mausklicken in meinem Büro/Schlafraum ein gewisses partnerschaftliches Problem darstellt, habe ich freudig zugegriffen.

Anfangs waren meine Partnerin und ich begeistert. Kein Klick mehr, zumindest nicht bei den beiden Haupttasten. Seit März 2015, also nach nur etwa drei Monaten normaler täglicher Nutzung knirscht die Maus allerdings bei Betätigung der linken Haupttaste. Das sollte bei einem Markenprodukt nicht passieren. Das Knirschen ist genauso laut wie ein normaler Klick.

Ergänzend ist noch zu betonen, dass das Mausrad sich zwar praktisch geräuschlos dreht, aber der Radtaster selbst nicht wirklich leise ist. Die beiden linken Seitentaster sind außerdem recht laut.

*****UPDATE 31. Mai 2015*****
Das Knirschen ist seit einigen Tagen wieder weg, nachdem es mich fast drei Monate lang genervt hat. Was der Grund ist, kann ich nicht sagen, aber es wurde plötzlich merkbar immer geringer und war dann ganz verschwunden. Daher habe ich meine Ein-Stern-Bewertung auf vier Sterne erhöht. Also liebe Leidensgenossen, gebt die Hoffnung nicht auf !
Meinen Resttext von damals lass' ich drin, der folgt unten.

****UPDATE 22. Oktober 2015*****
Die Maus funktioniert weiterhin ohne Fehl und Tadel. Der Batterieverbrauch hält sich in akzeptablen Grenzen. Es gibt keine Farbabblätterungen, aber die linke Maustastenoberfläche ist schon etwas poliert. Es gibt keine Verbindungsprobleme, obwohl an mehreren Laptops wechselnd betrieben.

****** Ursprünglicher Text wegen Knirschen:*****
Nun könnte man das mit den üblichen 10 Prozent Ausreißern erklären, aber hier auf Amazon kann man leider relativ gut sehen, daß es bei dieser Maus offensichtlich Fertigungsprobleme und eine schwache Qualitätssicherung gibt, da die negativen Urteile (1+2 Sterne) etwa 20 Prozent von den dzt. (April 2015) fast 400 Wertungen einnehmen. Das Knirschen wird in negativen Rezensionen häufig angesprochen. Ein weiteres Problem sind offenbar mangelhafte Funkverbindungen, diese sind bei mir aber bislang nicht aufgetreten. Lediglich der Erstkontakt des Funkmoduls mit seiner Maus gestaltete sich etwas hakelig, aber nach Abziehen/Anstecken und Maus-Reboot+Pairing ist die Funktion in Ordnung. Zu leichter Verwirrnis trägt dazu der offenbar im nicht sichtbaren Spektrum leuchtende Maus-Laser bei. Dieses "Feature" kann man sich gerne sparen, auch wenn es auf den ersten Blick beeindruckt.

Daher sei es der Firma Hama schon ins Pflichtenheft geschrieben, hier nachzubessern. Im Vergleich zu allen anderen Funkmäusen ist die silent-Maus vielleicht ein Nischenprodukt, hat aber durchaus ihren Platz am Markt. Die Technik ist dabei gar nicht so spektakulär, schließlich haben alle meine 5 Dell-Laptops lautlose Trackingpad-Tasten. Dennoch bin ich gewillt, wie viele andere, für dieses Feature etwas mehr Geld auszugeben, als z.B. für eine Maus von M$ oder Logitech, die laut clickt. Da diese Mäuse aber eine lange Lebensdauer und gute Verarbeitungsqualität aufweisen, sehe ich nicht ein, warum Hama nicht ebenfalls Qualitätsstandards einhalten soll wie die Konkurrenz.

Noch ein Wort zu den anderen Tasten der Maus, die nicht silent sind: Von meiner Seite her kann man sich zumindest die Daumentasten sparen und eventuell einem Gamingmodell zuordnen, stattdessen wäre es besser, die Radtasten ebenfalls stumzuschalten, zumindest jene, die die mittlere Maustaste (bei Niederdrücken des Rades) vertritt.

Und schließlich, als generelle Designkritik, sollte nicht unerwähnt sein, daß die Maus nur für Rechtshänder gut geeignet ist. Meine jüngere Tochter, die Linkshänderin ist, hatte mit ihr kein gutes Gefühl in der Hand.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 28, 2015 1:27 PM MEST

Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

5.0 von 5 Sternen Steter Quell der Freude auf PC und Mac, 25. Juli 2014
Diese SSD habe ich zweimal gekauft, einmal die 256GB-Variante in einem großen Elektronikmarkt (weil sie da gerade billiger war als hier) für meine ältere Tochter, und einmal die 512GB-Variante hier bei Amazon.

Seit in meinem Office-Laptop von Mitte 2011 eine 810er von Samsung steckt, versuche ich für die privaten Laptops auch SSD's zu verwenden. Der Preis pro GB ist enorm im Vergleich zu den mechanischen, aber der Geschwindigkeitsunterschied eben auch. Von der Ausfallsicherheit her tendiere ich dazu, den SSD die Führung zu lassen, da sie z.B. dem Gerüttle im Zug das Fehlen beweglicher Bauteile entgegenstellen und den berüchtigten Headcrash nicht kennen.

Besagte Samsung 810 widerspricht seit Jahren allen Ausfallsvorhersagen, hier ist der Workload bedingt durch 3D Visualisierung, CAD und GIS enorm, aber offensichtlich war schon "damals" die Schreiblastverteilung so gut gelöst, dass diese "Platte" keinerlei Ausfallserscheinungen zeigt.

Nun zum aktuellen Kauf der 840 EVO Basic 512GB.
Bestellabwicklung, Versand etc. Amazon typisch und innerhalb weniger Tage bei mir in Österreich. Die "Platte" kostete übrigens mit doppelt soviel Speicher um 80,- weniger als die 830er von 04/2012.

Wie immer unter Windows kopiere ich den Inhalt einer vorhandenen Systemfestplatte mit dem kostenlosen Acronis WD Edition auf die an einem USB-SATA-Adapter hängende SSD. Das dauert ein paar Stunden, in denen ich was anderes machen kann, enthebt mich aber im Vergleich zu einer Neuinstallation vieler anderer Probleme. Anscheinend wurde die Software auch verbessert, da das sog. Alignment, mit seiner nicht unwesentlichen Geschwindigkeitsbeteiligung, sofort stimmte. Kann auch gut sein, dass ich einfach Glück hatte, bei meiner 830er, ebenfalls mit Acronis behandelt, stimmte es damals nicht auf Anhieb.
Acronis erlaubt übrigens auch eine Änderung der Partitionsgrößen (und -Reihenfolge, aber das sollte man lieber lassen).

Nach Abschluss der Kopiererei kommt die alte Harddisk raus und die SSD rein. Fertig ! Der Rechner startet....wie erwartet enorm schnell. Bereits bei Browsern wie dem Firefox, mit vielen offenen Tabs, für die andauernd temporäre Dateien angelegt werden, merkt man den Geschwindigkeitsvorteil deutlich.

Zur Samsung 840 EVO Basic 256GB:
Diese habe ich Weihnachten 2013 für meine Tochter gekauft. Ihr Mac Book Pro (Version Ende 2011) lief schon sehr zäh, Photoshop öffnete gähnend langsam, Surfen war eine Qual. Warte mal, es heißt doch, das ist nur unter Windows so, beim Mac niieemals ! Und doch. Zum Teil geschuldet war das den ca.18000 Dateien im Trashbin, anscheinend schaut das Mac OS sich öfters diese Location an, und wenn dort viel drin ist, hält alleine schon das Nachschauen auf. Jedenfalls dauerte das endgültige Löschen der Dateien dort fast eine halbe Stunde. Danach war es etwas besser mit der Geschwindigkeit, aber immer noch recht lahm. Daher die SSD.
Zur Übertragung verwendete ich den Carbon Copy Cloner in der letzten kostenlosen Version. Als Nicht-Mac-User dauerte es ein Weilchen, bis ich das Programm auf Schiene bringen konnte, da die Original-Platte größer als die SSD war und es ja auch eine kleine Recovery-Partition gibt . Ausserdem, wenn ich mich recht erinnere, musste die SSD zuvor formatiert werden. Die Meldung, daß der CCC für ein älteres OS als das laufende sei, und es so zu Fehlern kommen kann, habe ich mit ein wenig Bauchweh, aber ohne böses Nachspiel, ignoriert.
Trotz aller Unsicherheiten war der Transfer erfolgreich, ich habe dann noch 4G zusätzlich RAM verbaut. Seither läuft der Rechner optimal.

vhbw Li-Ion Akku 6600mAh (11.1V) für Notebook Laptop Lenovo IdeaPad B470, B470A, B470G, B570, B570A, B570G, G460 wie 57Y6454, 57Y6455, L08S6Y21.
Wird angeboten von vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH

5.0 von 5 Sternen Guter Akku, 24. Juli 2014
Nachdem der Originalakku des Lenovo G560 (Core i3 350M, Nvidia 310, gek. Herbst 2011) meiner jüngeren Tochter nur mehr ca. 40min. gelaufen ist (vom Beginn weg selten länger als 2 Stunden) und ein Problem von der Energieverwaltung in Win 7 angezeigt wurde, habe ich mich für diesen recht günstigen und etwas vollbrüstigeren Akku entschieden, der auch lange Zugfahrten überbrücken können sollte.

Er ist nach drei Tagen von Deutschland aus hier in Österreich eingelangt. Eine wirklich gute Zeit.

Die Passform des Akkus ist perfekt. Nach ein paar Stunden Aufladung (er war zu ca. 70% geladen), haben wir ihn getestet, nach ca. 3 Stunden und 15 min. konstantem Videoabspielen (mit 50% Lautstärke ohne Kopfhörer) von der Festplatte bei 80% Helligkeit und eingeschaltetem WLAN, aber ohne Maus, war er auf 17% herunten. Ein guter Wert finde ich, wenn man eben nicht ans Energiesparen denkt.

Wie es mit der Haltbarkeit des Akkus aussieht, kann ich nach einem Tag natürlich nicht sagen. Falls sich neue Einblicke ergeben, werde ich diese hier ergänzen. Vorerst gibt's erst einmal 5 Sterne.

Notebook LED Display 15,6" matt LTN156AT05
Notebook LED Display 15,6" matt LTN156AT05
Wird angeboten von screensaleeu

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Ersatz fürs Originaldisplay Lenovo G560, 24. Juli 2014
Das Display des Lenovo G560 (15,6'') meiner jüngeren Tochter zeigte schwarze Bereiche, offensichtliche Defekte, die sehr störend waren.
Also habe ich den Laptopdeckel nach einer Youtube-Anleitung geöffnet, die Displaydaten/Modellnummer (LTN156AT05) ermittelt, und danach dieses Display bestellt. Gottlob ist es sehr weit verbreitet, und der Aus- und Einbau nicht schwer.
Ein gebrauchter G560 mit Core i3 und Nvidia 310 kostet bei ebay dzt. ca. 250,-. Den alten für ca. 70,- zu reparieren, zahlt sich also aus.
Die Lieferung nach Östereich erfolgte umgehend - Montag früh bestellt, Mittwochs bereits vor Ort (wie das zugeht, weiss ich nicht, aber es gefällt mir).
Dann den Umbau ohne Probleme durchgeführt (wieder danke an Youtube), Laptop eingeschalten - geht.
Das Display ist angenehm matt wie bestellt und spiegelt nicht mehr. Helligkeit und Brillianz entsprechen subjektiv dem alten Display. Die Auflösung ist natürlich dieselbe wie vorher.
Den Hersteller dieses Panels habe ich übersehen. Es ist mir aber egal, wer es hergestellt hat, da es ausgezeichnet funktioniert.

Ich kann Verkäufer und Modell nur empfehlen. 5 Sterne geradeaus.

Tiger KYS28-BK Arme für Erweiterung des Keyboards - Schwarz
Tiger KYS28-BK Arme für Erweiterung des Keyboards - Schwarz
Wird angeboten von DJM Music Ltd.

4.0 von 5 Sternen Gut, mit zwei verschmerzbaren Nachteilen, 24. Juli 2014
Diese Erweiterungen für Keyboardständer haben grundsätzlich für mich den Nachteil, dass sie zu hoch sind (Keyboardunterseite zu Unterseite ca. 29cm), so auch dieser. In meinem Fall macht das nichts aus, da ich mit einem zweiten, knapp hinter dem vordersten X-Stand positionierten Stand bereits eine zweite Ebene gebaut habe.
Somit ist diese Erweiterung für die dritte und oberste Keyboardebene zuständig.

Punkteabzug gibt es aber nur für das Teleskop-Verbindungsstück, welches zu kurz gehalten ist, um bei einer niedrigeren Konfiguration, bei der der X-Stand stark gespreizt ist, überhaupt eingesetzt werden zu können.
Da sich aber die beiden Erweiterungsteile sehr fest und stabil einschrauben bzw zwingen lassen, und mein oberstes Keyboard sehr leicht ist, konnte ich auf das Verbindungsstück verzichten.

Wer eine Erweiterung wie diese plant, die ins Rohr gesteckt und befestigt werden will, sollte vorher die Abschlusskappen (nicht die geriffelten Gummischützer) seines X-Stands überprüfen, sie können sehr mühsam zu entfernen sein, Kratzer am Rohr sind nicht auszuschließen.

Alles in Allem bin ich mit dem Produkt zufrieden, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6