Profil für Leonie Löwenherz > Rezensionen

Pans Labyrinth (Einzel-DVD) Steelbook
Pans Labyrinth (Einzel-DVD) Steelbook
DVD ~ Sergi Lopez

5.0 von 5 Sternen Allegorie eines Todes, 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Pans Labyrinth (Einzel-DVD) Steelbook (DVD)
Dieser Film stellt, für mich, sinnbildlich den Tod der kleinen Ofelia dar. Langsam stirbt ihre Seele. Zuerst verliert sie die Hoffnung (an ein glückliches Leben), dann den Glauben (an das Gute im Menschen), allsbald die Liebe (von einem Menschen) und zuletzt ihr eigens Leben. Dieser psychische und physiche Leidensweg projeziert sie allegorisch in ihre Märchenwelt hinein, in welche sie sich seit dem Tod ihres Vater flüchtet. In dieser Phantasie Welt verarbeitet sie wiederum sinnbildlich auch die Leiden die ein Krieg hervorbringt z.B. wie eine Böse Macht einen Staat zerstören kann (hier in form einer dicken hässlichen Körte) etc. .
Der Film ist sehr bildgewaltig und zeigt leider sehr viele grausame Szenen bei denen ich mehrmals die Augen schliessen mußte. Auch ist diese DVD nicht leicht verdaulich. Er hinterlässt mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck. Ist aber auf keinen Fall für das Familienkino oder für einen lustigen Fernsehabend geeignet da, meiner Meinung nach,der Regieseur das Publikum wachrütteln und aufzeigen möchte, dass in vielen Ländern der Welt Krieg herscht und sich dort vielleicht ähnliche grausame Szenen abspielen unter denen auch dementsprechend viele Kinder zu leiden haben.
Anspruchsvoll aber auf jedenfall Sehenswert.

Ferien auf Saltkrokan - Glückliche Heimkehr
Ferien auf Saltkrokan - Glückliche Heimkehr
DVD ~ Kajsa Dandenell

3.0 von 5 Sternen Der "Schwanengesang" der DVD Saltkrokan-Staffel, 25. Mai 2007
Bei dieser Folge erkennt man warum die Saltkrokan Serie eingestellt worden ist. Tjorven, Stina, Pelle und Skrollan zeigen in ihrer alt unbekümmerten Art und somit schauspielerisch von der besten und unveränderten Seite. Kein Unterschied zu den Folgen davor. Nur läßt sich beim Anblick von Tjorven erahnen das die "Kinder" nun den Kinderschuhen leider entwachsen. Schade finde ich nur das die Stammbesetzung überhaupt nicht oder nur als Randfiguren in Erscheinung treten. Nur Tjorvens Eltern und Malin habe eine kurze Sprechrolle. Stinas Großvater und Westermann sieht man nur von weiten auf dem Bootsteg stehen. Einen Stern Abzug gibt es da Onkel Melcher überhaupt nicht mitspielt!!!!!! Da fehlt das Salz in der Suppe. War doch gerade Onkel Melcher der, der uns die Ferien versüßt hat. Leider finde ich die Handlung die Hauptsächlich auf einer unbewohnten Insel mit zwei Schmugglern spielt langweilig. Auch gab es so ein ähnliches Thema bereits in den ersten Folgen. Dort traffen die Brüder von Pelle mit Teddy und Freddy ebenfalls auf Schmuggler als sie die Katzeninsel besuchten. Traurig ist das eben viele Darsteller nicht mehr zu Wort gekommen sind. Ein magerer Abschluß!

Ferien auf Saltkrokan - Der verwunschene Prinz
Ferien auf Saltkrokan - Der verwunschene Prinz
DVD ~ Torsten Lilliecrona

5.0 von 5 Sternen Wer sagt da ich habe nicht den richtigen Zack raus!, 25. Mai 2007
Bei dieser DVD handelt es sich um eine der schönsten Folgen aus der Saltkrokan Staffel. Mir gefällt an diesem Film sogut das ALLE Personen (bis auf Skrollan) in einem schön ausgewogenen Gleichgewicht in Szene gesetzt worden sind. In späteren Folgen verschwinden leider die ein oder andere Person. Hier kann man noch das gesamte Ensemble geniesen!

12 Bunte Liedergeschichten
12 Bunte Liedergeschichten

5.0 von 5 Sternen Wie schön das Du geboren bist, lieber Rolf Zuckowski!, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: 12 Bunte Liedergeschichten (Audio CD)
Lieber Rolf Zuckowski,

Du hast mich, wie nun auch mein Kind, durch die Kinderzeit begleitet.Oft wurdest von anderen Liedermachern kopiert - doch sind Deine Lieder unereicht geblieben. Du bist unser Original! Alt und Jung gefallen Deine Lieder von welchen wir viele mitsingen und sogar mittanzen. Die 12 Liedergeschichten ist wieder ein Album aus welchem man deine Liebe zur Musik spürt. Dankeschön!

Puppenkleider häkeln: Mode und Accessoires für Baby-Puppen.  Mode mit tollen Garnen für den Puppenkleiderschrank
Puppenkleider häkeln: Mode und Accessoires für Baby-Puppen. Mode mit tollen Garnen für den Puppenkleiderschrank
von Brigitte Schwarz
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Sie benötigen Geduld, Ausdauer und gute Nerven!, 26. Dezember 2006
Zum Inhalt der Broschüre:

Es befinden sich 12 zu häkelnde Puppenkleider (mehr oder weniger nützlich)in dieser Anleitungssammlung. Dabei handelt sich im einzelnen um folgende Bekleidungen:

1. Schürze mit Topflappen (46-48 cm)

2. Strampelanzug (42-44 cm)

3. Pullover (42-44 cm)

4. Sonnenanzug (42-44 cm)

5. Rosa Kleid (46-48 cm)

6. Bikini/Sonnenhut/Strandtuch/Matchsack (42-44 cm)

7. Dreickshandtuch mit Waschlappen

8. Bademantel (42-48 cm)

9. Schlafsack (42-48 cm)

10. Poncho mit Mütze (42-48 cm)

11. Lätzchen mit Matchsack

12. Schuhe 5 Modelle

In der Klammer habe ich immer die Größe der Babypuppe angegeben. Und hierzu habe ich bereits meine erste Kritik. Für die populäre Babypuppe mit 36 cm gibt es keine Bekleidung. Hauptnutznieser ist die 42-44 cm große Babypuppe. Es ist schade das keine Umrechnungsangaben für kleinere (36 cm) oder größere Puppenmodelle (48 cm) angegeben sind.

Meine zweite Kritik richtet sich gegen die Anleitung. Es wird zwar beinahe Schritt für Schritt erklärt, auch sind in den allgemeinen Erklärungen Erläuterungen zu bestimmten Stäbchen enthalten, allerdings sind keine TIPPS oder TRICKS den Anleitungen hinzugefügt. Genau diese benötigt man wenn man mit dem Effektgarn arbeitet.

Auch habe ich feststellen müssen, das sich mit dem Effektgarn nur sehr schwer häkeln läßt. Dieses Garn sollte man lieber stricken. Ein auftrennen oder ein Maschenbild zu erkennen ist manchmal nahezu unmöglich. Auch ist es sehr schwer das darin beschriebene Material in einem Handarbeitsgeschäft zu bekommen. Hier muß man Kompromisse eingehen oder im Internet-Handel bestellen.

Ich hätte mir mehr "nützliche Kleidung" gewünscht. Einen Bikini, Badetuch oder Küchenschürze benötige ich nicht. Da wären mir ein paar Kleidchen oder Strampelhöschen lieber gewesen. Das Buch habe ich deshalb behalten da unsere Tochter gerne die Bildchen ansieht und ich mich am Poncho und Schlafsack versucht habe. Leider mindert der Materialpreis und das schwierg zu häkelnde Material die Handarbeitsfreude.

Wuthering Heights - BBC [2 DVDs] [UK Import]
Wuthering Heights - BBC [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Kay Adshead
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Willkommen auf Wuthering Heights!! Ein muss für alle Bronte Fans!, 3. Dezember 2006
Es war für mich die vierte Verfilumg meines Lieblingsromanes. Bis heute kam für mich keine Verfilmung auch nur annährend an die literarische Vorlage heran. Entweder wurde die Handlung stark gekürzt oder sogar Personen (z.B. Hareton) einfach weggelassen oder die ganze Handlung vom 18. ins 19. Jahrhundert gepackt.

In dieser Verfilmung passen alle Details. Die Charaktere, die Zeitepoche sowie Landschaft und Gebäude. Alle Schauspieler sind einzigartige Chrakterdarsteller. Ich war teilweise wirklich überwältigt wie gut sie Ihre darzustellenden Personen nachempfinden und mitfühlen/mitleiden.

Viele Details wurden beachtet, z.B. die Hundewelpen zu beginn des Filmes ebenso wie die Lage(Falltüre) und der Alkoven in Cathy's Zimmer. Ich hatte des Gefühl das Buch mitlesen zu können. Auch kann ich mit Sicherheit sagen das ich diesen Film gerne wieder ansehen werde.

Den Kauf dieser DVD kann ich nur empfehlen. Bereuen wird man das nicht.

Wer die Wahrheit sucht: Roman
Wer die Wahrheit sucht: Roman
von Elizabeth George

1.0 von 5 Sternen Der schwächste George Roman überhaupt!, 1. Oktober 2006
Gleich vorab sei bemerkt das es sich bei diesem Buch um einen

ST.JAMES&DEBORAH

Roman handelt. Barbara Havers wird mit keiner Zeile erwähnt und Insp. Lynley hat nur einen Gastauftritt und tritt dann nur noch ein paar mal am Telefon in Erscheinung. Der Roman erinnert etwas an "Gott schütze dieses Haus". Nervend ist EG. Schreibstil. Permanent stellt sie neue Personen und Gegebenheiten vor und bricht mitten im Erzählfluss ab. Dies läßt sich mindestens 5 mal beobachten. Das ermüdet und nimmt einem die Lust am lesen. Auch habe ich das Gefühl das sie zum Schluß selbst nicht mehr den verzwickten Tod mit all seinen Details aufklären kann. Sie zieht sich dabei ganz elegant aus der Affaire. Zum Ärger des Lesers. Bestimmte vorgestellte Personen und ihre Schicksale bleiben ebenfalls im unklaren. Das Mordmotiv ist letztendlich dermassen Schwach und an den Haaren herbeigezogen, das man darüber beinahe lachen kann. Unlogisch und unpassend zu der Psyche des Täters.

Diesen Roman können sie getrost überspringen, denn sie verpassen nichts, und gleich "Wo kein Zeuge ist " lesen.

Pride And Prejudice - 10th Anniversary Edition [2 DVDs] [UK Import]
Pride And Prejudice - 10th Anniversary Edition [2 DVDs] [UK Import]

5.0 von 5 Sternen Hoffnungslos verfallen! Die einzig wahre Verfilmung!, 25. März 2006
Ein absoluter Traum. Egal wie Ihre Sprachkenntnisse im englischen sind, egal wie wenig Zeit Sie haben; dieser Film ist genuss für die Sinne und die Seele. Hier wurde Jane Austen's Romanvorlage exzellent zum Leben erwegt! Die Darsteller sind wie aus dem Roman entsprungen. Kostüme, Kulisse und alle Details überzeugen und lassen einen, den manchmal doch so trüben Alltag vergessen und ein Teil der Familie Bennett werden.
Wieso ich diese Verfilmung so gelungen finde läßt sich ganz einfach an einem Beispiel verdeutlichen:
Wer den Roman gelesen hat wird sich erinnern können das Jane Austen das äußere Erscheinungsbild der Elizabeth Bennett überhaupt nicht näher beschrieben hat. Das einzige was man in dem Roman erfährt, ist das Elizabeth "bezaubernd schöne Augen" hat. Genau auf diese Detail wurde bei der Besetzung geachtet und macht dadurch die Hauptdarstellerin zur einzigen Darstellerin die das "Prädikat" sich "Elizabeth Bennett" zu nennen verdient hat.
Das einzige nachteilige in diesem Film ist, das man ihm total verfällt.
Wer von Pride and Prejudice nicht genug bekommen kann dem gebe ich an dieser Stelle noch ein paar Tipps auf ähnlich gelungene Romanverfilmungen, die da wären:
Jane Austens, Persuaion, ebenfalls von der BBC
Jane Austens, Emma, Achtung! Wurde mehrmals verfilmt! A&E hat eine Verfilmung mit Kate Beckinsale und Samantha Morton rausgebracht. Producer Sue Britwistle!!! und Screenplay Andrew Davies!!! (mein Dreamteam)
Charlotte Bronte's, Jane Eyre mit Samantha Morton und Ciran Hinds
Henry James, Washington Square mit Jennifer Jason Leigh und Ben Chaplin

Stolz und Vorurteil
Stolz und Vorurteil
DVD ~ Keira Knightley

2.0 von 5 Sternen Katastrophaler Kostümfilm!!!, 16. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Stolz und Vorurteil (DVD)
Jeder der die BBC Verfilmung kennt sollte von dieser Version die Finger weglassen. Es ist ein Hohn das diese Verfilmung als „Grandioser Kostümfilm" angepriesen wird. Das was hier an Kostümen aufgeboten wird passt weder in die Zeit des Empire noch in die gehobene Mittelklasse und auf keinen Fall in die Aristokratie. Keira Knightley ist gekleidet wie eine Strafgefangene. Die Kleidung passt hinten und vorne nicht. Die Dienstmagd ist besser angezogen wie ihre ganze Herrschaft! Aber dies trifft bei allen Darstellern zu. Da hat man wahrscheinlich ganz tief in die Mottenkiste gegriffen in welcher die Motten am fleißigsten waren. Der Ball des Landadels erinnert an die Ballszene von Roman Polanski "Tanz der Vampire". Auch sind alle Darsteller frisiert als wären sie gerade aus dem Bett aufgestanden, d. h. überhaupt nicht! Schrecklich!!!!
Das Ambiente in welchem sich die Darsteller bewegen ist absolut runtergekommen. Ein vergammelter Bauernhof soll das Anwesen der Familie Bennet Darstellen. Dies passt überhaupt nicht zu der Beschreibung im Roman. Außerdem werden bestimmte Charakter, wie der von Mr. Wickham oder Mrs. Bingley verharmlost. Es werden auch Redewendungen den Darstellern in den Mund gelegt welche überhaupt nicht zum Roman noch der Zeit passen. Verschiedene Situation und Gegebenheiten wurden weggelassen oder ganz anders Dargestellt. Zwar geben sich die Schauspieler alle Mühe, aber kommen leider an die Besetzung der von BBC nicht heran. Schade!
Ein Trost ist das sich auf der DVD ein gang durch die Kleiderabteilung des VAM in London befindet. Hier kann der interessierte Seher ein Bild über die korrekte Mode des Empire machen.

Emma [UK Import]
Emma [UK Import]
DVD ~ Kate Beckinsale

5.0 von 5 Sternen Emma so wie sie Jane Austen sah!, 8. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Emma [UK Import] (DVD)
Dieser Film ist absolut fantastisch umgesetzt worden von dem Tream-Team SUE BRITWISTLE und ANDREW DAVIES welche vielen als Producer und Drehbuchschreiber bekannt sind seit "Pride and Prejudice". Die Besetzung, die Kostüme und die Landschaft - fabelhaft.
Eine wunderschöne adaption des Romanes von Jane Austen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5