Profil für L.eo > Rezensionen

L.eo

Matangi
Matangi

5.0 von 5 Sternen OOOM, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Matangi (Audio CD)
Endlich ist das neue Album von M.I.A. da. Die Veröffentlichung von "Bad Girls" liegt schon einige Monate zurück und ich hatte ein wenig befürchtet, dass M.I.A. jetzt ein glattes, konsumorientierteres Album veröffentlichen würde. Doch schon nach einmaligem Hören konnte ich mich von diesen Bedenken verabschieden.
Matangi ist ein energiegeladenes Werk im Stil von Kala mit vielen südasiatischen Samples und Musikelementen, vielleicht etwas weniger agressiv als MAYA aber dennoch genauso aufregend und überraschend, wie man ein M.I.A.-Album erwarten würde.

Dabei ist Matangi ein Fest verschiedenster Musikrichtungen, von HipHop über Pop und Dancehall ist selbst RnB erhörbar. Insgesamt ist das Album sehr rund in der Zusammenstellung der Titel (der Mix ist sehr gut gewählt), jeder Track für sich selbst ist jedoch stets eine Entdeckung. Beim Hören kommt keine Langeweile auf und man ist ständig angehalten, sich auf den Beat und die Vibes des nächsten Stücks einzulassen.
Vor allem der erste Teil des Albums ist für mich persönlich ein Highlight (Matangi, Warriors, Double Bubble Trouble und Y.A.L.A.) - einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass das Album ab Track 13 (Lights, Know It Ain't Right, Sexodus) doch sehr ruhig wird.

Matangi ist definitiv nichts für M.I.A.-Neulinge oder solche, die ein uniformes Album erwarten - für alle anderen (und für alle, die, wie ich, sehr lange gewartet haben) ist Matangi ohne Zweifel könnte es das Highlight 2013 sein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 23, 2013 12:31 AM CET