Profil für Manfred Fischer > Rezensionen

Beiträge von Manfred Fischer
Top-Rezensenten Rang: 3.269.365

Manfred Fischer

Seite: 1 | 2
Pro Oracle Application Express (Expert's Voice in Oracle)
Pro Oracle Application Express (Expert's Voice in Oracle)
von John Scott

1.0 von 5 Sternen Für APEX-Anfänger und APEX-Programmierer ungeeignet, 15. Juni 2011
Der Titel des Buches ist schon falsch. Das Buch beschäftigt sich ausschliesslich mit der Administration von APEX, und das war es auch schon. Kein Wort über die Installation von APEX, keine lauffähige APEX-Anwendung in der Entwicklung. Die Anschaffung des Buches war eine diabolische Geldverschwendung.

Oracle Tuning in der Praxis: Rezepte und Anleitungen für Datenbankadministratoren und -entwickler
von Frank Haas

1.0 von 5 Sternen Zu schwach, kein Buch für Praktiker, 22. Januar 2010
Der Autor des Buches schreibt zwar in gefälliger und freundschaftlicher Art, aber leider sind die Anforderungen, die ich an so ein Buch stelle nicht erfüllt. Die Beispiele beziehen sich auf harmlose Beispielschemen. Sicher bekomme ich jede Menge von Skriptvorschlägen in dem Buch geliefert, die auch lauffähig sind. Was ich vermisse, ist die Verwendung des Datenbank- und/oder Grid-Controls. Weiterhin vermisse ich Tipps, welche Messdaten in Ordung sind (und warum) und welche Messdaten zu kritisieren sind (wo und wie verbessern). Leider nur flache Infos, ein Sternchen, und das auch nur mit viel Bauchweh! Ich schaue mal nach Tom Kyte.

Microsoft SQL Server 2005 - Das Handbuch, m. CD-ROM
Microsoft SQL Server 2005 - Das Handbuch, m. CD-ROM
von Edward Whalen

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts Besseres, 16. April 2009
Das SQL Server 2005 Handbuch ist ein Glücksfall. Den Autoren ist es absolut gelungen, Neulinge und Erfahrene den vollen Leistungsumfang des SQL Server 2005 DBS in einer Art und Weise vorzustellen, die ich didaktisch als Meisterleistung ansehe. Selbst schwierige Zusammenhänge werden spielend leicht und locker erklärt. Alle praktischen Beispiele und Übungen sind lauffähig und animieren zur eigenständigen Modifikation. Kein Kapitel ist überladen und demotivierend. Natürlich kann man so ein gewaltiges Softwareprodukt nicht vollständig beschreiben, aber dennoch werden alle Leistungsaspekte anhand von Beispielen grundlegend erklärt. Das Buch liefert mehr als Grundlagen. An vielen Stellen geht es über die Themenvorstellung anderer namhafter Autoren hinaus, somit habe ich Dinge erfahren, die ich in meiner praktischen Arbeit so nie gesehen habe. Das Buch ist in einer natürlichen Sprache verfasst, hat aber nirgendwo einen kumpelhaft aufdringlichen Ton. Die Abbildungen sind gut leserlich und nicht überladen. Hervorragende Arbeit, 5 Sterne!

Administering Informix Dynamic Server: Building the Foundation
Administering Informix Dynamic Server: Building the Foundation
von Carlton Doe

5.0 von 5 Sternen Da beste Informix-Buch, 24. Februar 2009
Ich bewerte dieses Buch sehr hoch, obwohl es sehr teuer ist. Doe erklärt zunächst die Architektur von Informix, zeigt seine objektorientierte Fähigkeiten und erklärt sehr genau die Installation und Betriebname von IDS 11.x. Man kann entlang der Kapitel an einer Linux- oder Win XP-Maschine mitarbeiten. Seine Beispiele sind lauffähig. Sehr überzeugend ist neben der grundsätzlichen Administration der Backup-, Recovery-Teil (ontape, ON-Bar & ISM). Auch hier sind die Beispiele fehlerfrei. Mir hat besonders seine Arbeit mit OAT (webbasierendes Administrationstool) gut gefallen. Ein gelungenes Buch über Informix IDS 11.x. Man merkt an vielen Hinweisen, daß Doe Praktiker mit Projekterfahrung ist!

Oracle Database 10g Ocp Certification All-in-One Exam Guide.
Oracle Database 10g Ocp Certification All-in-One Exam Guide.
von Damir Bersinic

2.0 von 5 Sternen Die Suppe ist zu dünn, zum Teil umstrittene Antworten zu den Prüfungsfragen, 18. Oktober 2008
Ich habe mir das Buch gekauft, um einen Überblick über die OCA / OCP Prüfungen zu verschaffen. Das Buch ist, was den OCA-Teil anbetrifft recht brauchbar, leider aber im OCP-Teil in machen wichtigen Kapiteln zu dünn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Studium des Buches zur OCP-Prüfung nur annähernd reicht. Der OCP-Teil ist weder vollständig noch ausführlich. Der OCP-Teil müsste mindestens die Hälfte der Buchseiten ausmachen. er bringt es auf 1/3 des Textes. Es gibt bei Amazon zwei englische Bücher, die anspruchsvoller und nahezu frei von Fehlern sind.

MySQL 5
MySQL 5
von Dieter Staas

5.0 von 5 Sternen So lernt man MySQL, super Didaktik, Software on board, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: MySQL 5 (Taschenbuch)
So muss ein Buch aussehen. Einführung, Installation, Grundlagen und so weiter. Dann kommt der Fortgeschrittenen-Teil und ein reichlicher Anhang. Also warum noch teures Training mit Anreise und Hotel. Das Buch bringt in fachlich klar definierter Sprache einen Lernstoff, denn man nicht einmal in einem 10 Tages Kurs bewältigen kann. Die Installation und die Beispiele sind korrekt. Die didaktische Vorgehensweise brilliant. Ein Lob an Dieter Staas. Pech für andere Autoren und Verlage, die mit doppelt und dreifach so hohen Preisen nicht an das Buch rankommen. Pech auch für meine Trainer-Innung. Viele Kurse werden leider ausfallen müssen. Ein grosses Lob an den bhv-Verlag. Das Preis-Leistungsverhältnis kann nicht überboten werden.

MySQL 5: Einführung, Programmierung, Referenz (Open Source Library)
MySQL 5: Einführung, Programmierung, Referenz (Open Source Library)
von Michael Kofler

1.0 von 5 Sternen Ein Linux-Profi ist noch lange kein Datenbank-Profi, 22. Juni 2007
Koflers didaktisches Vorgehen ist nicht geradelinig. Seine Kapitelauswahl ist alles andere als schlüssig. Jedes angelesene Kapitel setzt Kenntnisse voraus, die erst in späteren Kapitel besprochen werden. Dem Buch fehlt die Struktur. Seine Datenbankbeispiele sind für einen Anfänger zu komplex und fachlich nicht immer korrekt. Der SQL-Teil ist ein Musterbeispiel, wie man didaktisch niemals vorgehen sollte. Dennoch muss zugegeben werden, dass bei guten, bis sehr guten Datenbankkenntnissen Kofler es schafft, neue Sichtweisen zu generieren. Für Datenbankanfänger ist dieses Buch ungeeignet. Der Programmierteil scheitert an fehlerhaften Installationshinweisen zu PHP.

Oracle Database 10g SQL (Oracle Press)
Oracle Database 10g SQL (Oracle Press)
von Jason Price

1.0 von 5 Sternen Ich habe schon schlechtere SQL-Bücher von Oracle gelesen., 30. Oktober 2005
Der hohe Preis der Oracle-Press-Bücher lässt anraten, für Beispiele und Demos eine CD-ROM zur Verfügung zu stellen. Sie ist seit nunmehr 10 Jahren bei Oracle-Press die absolute Ausnahme. Der Code kann laut Rückumschlag online abgezogen werden. Bei Oracle-Press fehlt jeder Link dazu. Damit ist das Buch wertlos, zumal es interaktive Übungen nicht zulässt.

Microsoft Visual C++ . NET. Schritt für Schritt.
Microsoft Visual C++ . NET. Schritt für Schritt.
von Julian Templeman

1.0 von 5 Sternen Noch mal überarbeiten und richtig übersetzen!, 30. März 2005
Das Buch ist in englischer Sprache weitaus besser, die deutsche Übersetzung ist grauenhaft. Begriffe stimmen nicht oder sind widersprüchlich. Für Anfänger ist dies ein Manko, für Fortgeschrittene kein Problem, aber was will ein Fortgeschrittener mit dieser einfachen Kaffeelektüre? Weitersuchen!

C als erste Programmiersprache. Vom Einsteiger zum Profi.
C als erste Programmiersprache. Vom Einsteiger zum Profi.
von Joachim Goll

5.0 von 5 Sternen Präzises Lehrbuch für zukünftige C--Programmierer, 14. September 2004
Die sehr präzise und ausführliche, aber niemals langatmige Beschreibung der Programmiersprache C geht von einfachen Problemen rucklos zu den schwierigend Problemen über. Das Buch ist regelrecht spannend! Man merkt, dass die Autoren sehr viel praktische Lehrerfahrung haben. Man freut sich schon auf die Beschreibungen und Übungen des nächsten Kapitels. Ohne vorderhand in der textlichen Formulierung und graphischen Darstellung aufdringlich zu wirken, erfährt man aus dem Buch - ruhiges und konzentriertes Studium vorausgesetzt - Dinge über C, die in anderen Lehrbüchern - Kernighan & Ritchie sei erwähnt - einfach nicht zu finden sind. Komplexe Zusammenhänge werden einfach, nachvollziehbar und ausführlich beschrieben. Die graphische Darstellung zur Lernunterstützung ist didatkisch beispielhaft. Man kann also mit diesem Buch sofort loslegen, denn das C-Entwicklungssystem von Microsoft wird mitgeliefert, selbstverständlich auch alle Übungen und Lösungen in einer übersichtlichen Verzeichnisstruktur.

Seite: 1 | 2