Profil für Micha > Rezensionen

Beiträge von Micha
Top-Rezensenten Rang: 2.326.554

Micha

Tommy Emmanuel: A Step-By-Step Breakdown of His Guitar Styles and Techniques (Guitar Signature Licks)
von Chad Johnson

4.0 von 5 Sternen Für Tommyfans der akustischen & elektrischen Gitarre!, 7. Mai 2011
Dieses Buch ist nicht vom Großmeister persönlich verfasst, sondern von Chad Johnson. Wer jetzt sagt: "Na dann lieber nicht..." verpasst wirklich ein sehr lehrreiches Buch. Chad hat sich hier mit 12 Liedern aus unterschiedlichen Schaffensphasen von Emmanuel beschäftigt und versucht anhand diesen uns seinen Stil näher zu erläutern. Für alle, die lediglich an seinen Fähigkeiten auf der akustischen Gitarre interessiert sind, muss ich leider eine Enttäuschung aussprechen - gut die Hälfte der Lieder sind von Alben, auf denen er primär elektrisch spielte. Hier die Songliste:

Angelina
Lewis & Clark
Since We Met
Up From Down Under
Who Dares Wins

Chad erklärt sehr detailreich, worauf es im Song ankommt, es werden Fingersätze besprochen, er versucht die Lieder auch musiktheoretisch auseinanderzupflücken und gibt Tips, wie man (gerade bei den Liedern für E-Gitarre) diese Sounds hinbekommen kann. Das alles in Notation sowohl Tab. Wem das nicht reicht, kann auch auf eine CD im Buch zurückgreifen, wo Chad oftmals auch in Zeitlupe bestimmte Stellen vorspielt. Das Buch ist übrigens komplett in Englisch verfasst.

Zusammenfassend ein sehr schönes Buch, ich kann es nur jedem Fan ans Herz legen! Allerdings war ich etwas enttäuscht, da ich vorher nicht wusste, welche Songs durchgespielt werden und E-Gitarre nicht zu meinem Bereich gehört - daher für mich persönlich nur 4 Sterne. Beim nächsten Mal also besser nochmal im Netz suchen ;)

The Very Best of Fingerstyle Guitar: 25 Songs Arranged for Solo Guitar in Standard Notation and Tablature [With CD (Audio)]
von Hal Leonard Publishing Corporation

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 23. Januar 2011
Ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesem Buch. Es beinhaltet wirklich viele Songs, die sowohl Beginner des Fingerstyle als auch Fortgeschrittene fordern. Sehr schön ist, dass es in diesem Buch auch ein paar Songs gibt, die nicht schon 1000mal von Gitarrist X arrangiert wurden oder in Buch Z abgedruckt wurden. Auch ist ein absolutes Plus, dass unterschiedliche Stile und Anlässe des Spielens dieser Songs einbezogen wurden. So sind Lieder für Weihnachten und Hochzeiten dabei sowie Songs auf dem Bereich des Jazz oder der Klassik. Sollte also für jedermann etwas dabei sein ;)

Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, der sich mit Fingerstyle beschäftigt. Man lernt viel Neues dazu und kann dies natürlich in eigene Arrangements mit einbeziehen.